• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

AW: Vega 64 vs rtx 2070 für 2000€

Ändert doch nichts, die Hitze kommt trotzdem raus, die Leistungsaufnahme verändert sich dadurch nicht wirklich.
Es ging explizit um den Punkt Heizung. Aber red dich nur wieder raus, wie sonst auch immer:ugly: Die angesprochene Sapphire Nitro Plus ist keine Heizung, Punkt! Die wird 70°C warm und Pascal/Turing ist ja viiiiel kühler. Alles klar:D

Solchen "Experten" wie dir samt diesen klasse Sprüchen hat AMD seinen schlechten Ruf zu verdanken:nene:

Gruß
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Eine Heizung muss nicht glühen um Hitze abzugeben, das geht auch durch Gebläse und die Leistungsaufnahme ist da, wegreden kannst du sie nicht und sie verpufft auch nicht, was willst du daran nicht wahr haben? , gute Custom Designs geben diese nur schneller ab, kommt aber aufs Gleiche raus.
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Eine Heizung muss nicht glühen um Hitze abzugeben, das geht auch durch Gebläse und die Leistungsaufnahme ist da, wegreden kannst du sie nicht und sie verpufft auch nicht, was willst du daran nicht wahr haben? , gute Custom Designs geben diese nur schneller ab, kommt aber aufs Gleiche raus.
Du willst/kannst und wirst es auch nicht verstehn, oder? Grafikkarten, die unter Last 70 Grad warm werden sind keine Heizung, sondern Normalität bei einem guten Customdesign. Ob nun von Team rot oder grün...

Dein: "die Vega schluckt Strom wie blöde und ist ist eine Heizung" ist ergo wieder nix wie ne neue AMD-Diffamierung. Das Vega kein Kostverächter ist, wissen längst alle.

Gruß
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Du willst/kannst und wirst es auch nicht verstehn, oder? Grafikkarten, die unter Last 70 Grad warm werden sind keine Heizung, sondern Normalität bei einem guten Customdesign...

Gruß

Dumm nur, dass es nichts mit der Temperatur sondern etwas mit der abzugebenden Leistungsaufnahme zu tun hat, aber gut, ich denke eher du willst es nicht verstehen. :schief:
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Dumm nur, dass es nichts mit der Temperatur sondern etwas mit der abzugebenden Leistungsaufnahme zu tun hat, aber gut, ich denke eher du willst es nicht verstehen. :schief:
Nee, hier ging es um deine Aussage. Und du stellst es so dar, als wär Vega generell ne Heizung. Was eben mit einem guten Customdesign wie der vom TE ausgesuchten Sapphire Nitro Plus eben nicht ist. Das ist der Punkt und nix anderes...

Gruß
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Was? Na klar, eine Heizung muss natürlich nur selbst 1000° haben damit sie Wärme abgibt :wall:, ob sie bei 300 Watt 70 oder 90 Grad hat ist wurscht, sie gibt trotzdem 300 Watt ab.
 
AW: Vega 64 vs rtx 2070 für 2000€

Ändert doch nichts, die Hitze kommt trotzdem raus, die Leistungsaufnahme verändert sich dadurch nicht wirklich.
Doch, das ist ja neben der Auslastung der Hardware das größte Problem von GCN. Konnte man schon gut bei der 290X und 390X sehen. Wird die Karte gut gekühlt, verbrauchen sie deutlich weniger als wenn sie heiß wird.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Sowas ist nicht Architekturabhängig sondern kommt vom Produktionsprozess. Bestes Beispiel ist da der Vergleich GTX480 gegen GTX580.
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Was? Na klar, eine Heizung muss natürlich nur selbst 1000° haben damit sie Wärme abgibt :wall:, ob sie bei 300 Watt 70 oder 90 Grad hat ist wurscht, sie gibt trotzdem 300 Watt ab.
Können wir den Begriff "Heizung" mal bitte ausklammern! Nur darum ging es mir und deine einhergehende Meinungsmache, Vega ist durch die Bank (egal welches Modell) ne... extreme Wärmequelle;)

Genau diese "hitzige" (hihihi) Diskussion hatten wir bei F(Th)ermi und der GTX 470/480. Diese Karten wurden damals ständig verschrien als laut, extrem heiß und stromschluckend ohne Ende. Das galt natürlich für das Referenzdesign, keine Frage. Es gab aber durchaus Customdesigns wie die Zotac AMP!, die sich zumindest den Problematiken Lautstärke/Wärmeentwicklung sehr erfolgreich annahmen.

Und deswegen lasse ich eben deine Pauschalisierung: Vega generell = Heizung so nicht stehn. Wegen dieser harten Formulierung hab ich mich hier überhaupt erst eingeklingt. Achte besser auf deine Wortwahl, dann wirkste auch glaubwürdiger und rufst "solche wie mich" gar nicht erst auf den Plan.

Und deine Birne kannste natürlich gegen die Wand schlagen so oft wie du willst:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Ich würde vorschlagen, dass wir die Diskussion hier etwas beenden. Der Thread hier ist nicht wirklich dazu da.
Jeder von uns kann sich die Leistungsaufnahmen online angucken, da ist der Wert bei Vegas halt eben ein gutes Stück höher, was man vor allem im Sommer merkt (bin ehemaliger R9 280X Tri-X OC Nutzer + mehr OC, mit meiner RX 470 ist alles gut). Ich habe das ganze ja angefangen und würde selbst noch zur Vega 56 anstatt einer GTX 1070-1070 Ti greifen, weil ein gutes Sapphire-Kühldesign eben gerade sehr günstig ist (350€). Man muss halt eben seine Prioritäten abwägen. Punkt.
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Sowas ist nicht Architekturabhängig sondern kommt vom Produktionsprozess. Bestes Beispiel ist da der Vergleich GTX480 gegen GTX580.
Ach man! Das einzige was man daran falsch verstehen konnte, suchst du dir raus. :ugly:
Okay, hätte ich klarer kennzeichnen sollen. Es ging mir nicht um den Unterschied zwischen 290 und 390, sondern darum was mit beiden Modellen passiert wenn man sie ordentlich kühlt. Die 290er damals hat unter Wasser und mit OC (kein UV) schon weniger verbraucht als mit Referenzlüfter bei Referenztakt.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Ich weiß nicht was ich da falsch verstanden haben soll. Du behauptet es liegt an GCN dass bei deiner Beispielkarte der Verbrauch mit der Temperatur skaliert, ich wiederspreche dem und biete ein Gegenbeispiel mit zwei Modellen der selben Architektur aber unterschiedlicher Fertigung.
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Da sagst es liegt am Prozess, ich eben nicht. Die 290 unter Wasser zu setzen ändert nichts am Prozess und senkte den Stromverbrauch dennoch um gut 45W bei gleichem Takt, ohne jegliches UV.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Ob eine Karte auf Temperatur so reagiert liegt am Fertigungsprozess. Sorgt schlechte Fertigung für große Leckströme bei steigender Temperatur so bekommt man genau dein beschriebenes Verhalten. Hatte NV wie gesagt bei der GTX480 ebenfalls.
GCN oder Kepler hat da nichts mit zu tun.
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Das ist mir durchaus klar, aber dann sag mir mal warum das bei den HD6000er, HD7000er, R9 290/390, den 480/580er und Vega Der Fall ist. Bei jeder dieser Gens kann man dieses Verhalten betrachten. Im Vega Thread kannst du dir eine Vega 64 mit Boot bis knapp 1800 MHz anschauen die eine Asic von 203W hat. Das macht effektiv so 260W Verbrauch. Nur durch die Kühlung ist der Takt so hoch und dennoch der Verbrauch runter gegangen. Funktioniert bei den CPUs aus gleichem Hause aber nicht so.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Ein bisschen hat man diesen Effekt immer, insbesondere wenn man an der Spannung schraubt. Dass der aber schon seit x Generation bei AMD besonders groß ist wäre mir neu.
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Wie viele Generationen von AMD Karten hattest du denn hintereinander? Außer der 580er und Vega hatte ich alle, nur juckt mich der Verbrauch herzlich wenig. Bei den Stunden im Jahr die ich spiele könnte eine Karte die sonst 200W nimmt auch gern 500W nehmen, ich würde das nicht merken.

Was ich aber sehe ist wenn mein PC mit übertakteter CPU, übertakteter GPU, vielen Festplatten, einer Wasserpumpe und elf Lüftern bei Auslastung knapp 430W zieht, wo es unter Luft noch etwa 500W waren.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Seit der 9600XT so jede Zweite. Aber seit der HD2900XT keine mehr ohne Wasser, also fehlt mir tatsächlich der persönliche Vergleich zum Lukü Betrieb, also muss ich mich da auf Reviewer verlassen.
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Kennst du gute Seiten, welche die Karten erst unter Luft und dann unter Wasser testen?
Auf youtuber gebe ich absolut nichts. Da merkt man einfach dass es ihnen hauptsächlich um ihre Klicks geht.
Ich hab übrigens seit den HD7000er Wasser. :nicken:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Vega 64 vs RTX 2070 für 2000€

Hier gibt es solche Infos immer mal wieder im Nebensatz. Leider nicht systematisch. Vielleicht was für die Themen-Wunschliste.
 
Zurück