Sapphire Radeon R9 390 Nitro goes "bye bye"

Codeaffe

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen, ich hatte mir damals folgendes Setup zusammen gestellt.

Leider hat sich gestern die Grafikkarte unrühmlich verabschiedet und ich brauche zeitnah Ersatz. Gerne auch "mehr Power", Preis erstmal egal nur nicht völlig absurd. (Vorschläge 400+, 500+ 600+ maybe?)

Mir persönlich fehlt es aktuell absolut an Überblick und auch was zu meinem System (auch zukunftssicher falls die CPU folgt) passt.
Ich muss auch gestehen, dass ich genervt bin und keine Lust habe mich da ewig einzulesen (auch wenn es gar nicht solange dauern würde).

Ihr (als Forum) habt mir beim letzten mal so schön geholfen und nen super System geschustert, dass ich da großen Vertrauen habe auch dieses Mal wieder gut beraten zu werden um einen passenden Ersatz zu finden :)

https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-gigabyte-geforce-rtx-3070-eagle-oc-8-gb-2034562 Wurde mir von Kollegen an den Kopf geworfen

Danke euch

Edit: Ja, ich habe diverse Threads gefunden die eben jene Karte ersetzen wollen. Es darf gerne jeder davon kommentarlos gepostet werden wenn noch aktuell und zum System passend. Ich kann leider nicht gut beurteilen, was sich da in den jeweiligen Jahren dazwischen getan hat, sorry

Einem komplett neuen System bin ich auch nicht abgeneigt, würde das aber in der Staffelung "GraKa > Graka & CPU > Graka/CPU/MB > und mehr" sehen und dann auch wieder im "Komplett Bereich". Da her erstmal nur GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Angaben fehlen:

Monitor? (Auflösung, refreshrate)
games? (was zockst du so und wie hoch sind deine Ansprüche an Detailgrad und FPS?)
 
Die wichtigsten Angaben fehlen:
Ich hatte es auf dem Schirm und dann völlig vergessen...

Monitore sind zwei ASUS VS 248 (einer von beiden in einer Updated Version)
Habe auch verstellen müssen, dass die keinen Displayport Anschluss haben, aber das soll erstmal egal sein, Notafalls werden die auch erneuert). Sind auch beide nur FullHD, davon möchte ich aber kurz bis mittelfristig auch weg )
Refreshrate dürfte 60 Hertz sein.

Games: Nun das variiert sehr stark. Aktuell gespielt sind es Apex, (Witcher 3), Valheim und vlt mal nen Monsterhunter oder Factorio. Ich bin jetzt niemand der immer bleeding edge unterwegs ist und die Spiele die frisch rausgekommen und der aktuelle "Grafik shit" sind auf ULTRA Settings spielen muss. (Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese in der Regel nicht die sie sind die mich bei Release interessieren) Aber die Spiele die ich spiele sollen schon gut aussehen.
Ich würde sagen aktuelles Zeug auf "Mittel" bis "Gut" und sei es nur um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Details/FPS: Ich mag Details, vor allem in RPG oder Adventures, Mal 100+ FPS in Shootern wären aber auch nett. Bin aber gerade bei den FPS glaube ich eher casualmäßig unterwegs
 
Gute Lösung wäre mMn. aktuell eine RX 6700XT. Da bewegen wir uns so um 500€ (eher drunter) herum und die Karte hat für WQHD auch genug Reserven + 12GB VRAM.

Mehr Rohleistung (+10%) hätte eine RTX 3070, dafür aber 4GB weniger VRAM -> nur 8GB.
Da nähern wir uns dann langsam den 600€ an.

Ich denke, dass dir raytracing nicht sonderlich wichtig ist?

Wenn RT eher egal, dann würde ich an deiner Stelle eine RX 6700XT kaufen.
Weiterer Vorteil dabei: Dein aktuelles Netzteil sollte mit dieser Karte auch keine Probleme bekommen.
 
Ich denke, dass dir raytracing nicht sonderlich wichtig ist?
Sagen wir es so, bisher eher wenig Berührungspunkte gehabt. Und das meiste was ich bisher in RTX ON/OFF Vergleichen gesehen habe bewegt sich nicht auf der Ebenen wo ich sage "BOA GEIL, MUSS ICH HABEN". Würde daher sagen so "Nice to have"
 
"nice to have" bietet im Grunde auch die RX 6700 XT, nur eben mit deutlich weniger power, als die NVidia Karten.
Ja dann ist das für mich denke ich auch völlig ausreichend. Mich irritieren nur gerade die Preisunterschiede hier

Da sind wieder viele "Coole Namen" bei gibt es da technische Unterschiede?

Ich hätte jetzt gemessen an meiner alten Karte zu Sapphire Radeon RX 6700 XT NITRO+ gegriffen aber die ist aiuch einfach mal ~60€ teurer als andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur eins: Tests zu den einzelnen Modellen lesen, sofern vorhanden. ;)

Persönliche Erfahrung mit den Sapphire Nitro+ Modellen: Mit das Beste, was man kaufen kann.
Wenn man hier im Forum und manchmal reviews liest, dann bauen Power Color und MSI auch sehr gute Radeons.
Aber wirklich schlecht wird keine davon sein.

Relevant ist im Endeffekt meist nur die Kühllösung und deren Lautstärke.

Die ganzen anderen Punkte, wie Taktraten der GPU/des VRAMs oder Powerlimits kann man im Treiber oder mit anderen Tools selbst anpassen.
 
Die Asrock hier ist ein refresh der 6700XT, aber aktuell bei Amazon im Angebot. Vielleicht ist die ja was für dich? Ist aber lang.

Edit
Ich sehe gerade, deine letzte Karte war sogar länger.
 
Würde hier, wenn es finanziell passt, auch gleich eine neue Plattform kaufen. Klar, ist natürlich aufwändiger als nur die Grafikkarte zu tauschen, allerdings reißt der i5 eben nicht mehr viel, 4 Threads sind 2022 etwas wenig. Da du ja schon DDR4 hast beginnt ein wirklich starkes, sinnvolles Upgrade schon bei unter 180€:
1x https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html
1x https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

Den i5 und das Board bekommt man dann relativ sicher noch für 80€ verkauft, macht dann also lediglich 100€ für deutlich mehr Power auch auf der CPU-Seite :)
 
Würde hier, wenn es finanziell passt, auch gleich eine neue Plattform kaufen. Klar, ist natürlich aufwändiger als nur die Grafikkarte zu tauschen, allerdings reißt der i5 eben nicht mehr viel, 4 Threads sind 2022 etwas wenig. Da du ja schon DDR4 hast beginnt ein wirklich starkes, sinnvolles Upgrade schon bei unter 180€:
1x https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html
1x https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

Den i5 und das Board bekommt man dann relativ sicher noch für 80€ verkauft, macht dann also lediglich 100€ für deutlich mehr Power auch auf der CPU-Seite :)
Das ist ja schon zu gut es nicht zu machen. Danke dafür.

Muss ich jetzt nur noch gucken ob ich die 6700 oder 6750 nehme (und dann nach einem Monitor gucken)
 
Ich finde denn 5500 jetzt nicht wirklich attraktiv da es eigentlich nur ein 3600x ist von der Performance her.
Und da PCI 4.0 fehlen würde ich persönlich etwas mehr Geld in die hand nehmen und ein 5600 kaufen oder einen 12400f.
Aber wenn das budget arg eng ist macht man auch mit dem 5500 nichts falsch.
 
Preis-Leistung ist bei dem schon mit Abstand am besten, zumal B550 gerade schon relativ teuer ist. Das macht also nochmal 65€ mehr für den 5600 und 40-50€ mehr für ein B550. Das sind mal eben über 100€ mehr. PCIe 4.0 macht dazu noch so gut wie nichts aus, gerade bei einer Karte (6700XT und 6750XT z.B.), die mit 16 Lanes angebunden ist. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein 12100f, der hat eine vergleichbare, aber sogar minimal höhere Leistung in Spielen (dafür aber eben "nur" 4C/8T) und ist etwa gleich teuer. Dazu gibts PCIe 4.0. Mainboard ist allerdings 45€ teurer als beim Ryzen:
1x https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html
1x https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html

Hier kann man auch später noch einen Raptor Lake mit mehr Kernen nachrüsten, die Plattform lebt ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistung ist bei dem schon mit Abstand am besten, zumal B550 gerade schon relativ teuer ist. Das macht also nochmal 65€ mehr für den 5600 und 40-50€ mehr für ein B550. Das sind mal eben über 100€ mehr. PCIe 4.0 macht dazu noch so gut wie nichts aus, gerade bei einer Karte (6700XT und 6750XT z.B.), die mit 16 Lanes angebunden ist. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein 12100f, der hat eine vergleichbare, aber sogar minimal höhere Leistung in Spielen (dafür aber eben "nur" 4C/8T) und ist etwa gleich teuer. Dazu gibts PCIe 4.0. Mainboard ist allerdings 45€ teurer als beim Ryzen:
1x https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html
1x https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html

Hier kann man auch später noch einen Raptor Lake mit mehr Kernen nachrüsten, die Plattform lebt ja noch.
Irgendwas in mir sträubt sich gegen einen i3. i3 waren für mich immer "Büro CPUs".

Eng gesteckt ist da Budget jetzt nicht, um genau zu sein gibt es nicht mal eines. Ist alles mehr eine Frage des Wollens, weil wäre die Karte nicht verreckte, hätte ich mit dem gleichen System bestimmt noch 2-3 Jahre weiter gemacht bevor die ersten Überlegungen in Richtung Upgrade gekommen wären.

Mit der 6700 (6750 wenn Angebot) und dem 5500er Ryzen wäre ich aktuell bei 720€ ohne Versand was ich noch so gerade unter "Ersatz mit Upgrade" verbuchen würde und halt auch "nur" 180€ mehr sind wofür man schon gut was bekommt. So ab 800-900 wäre ich dann mental bei "Kernsanierung" und ab da kann man dann auch gleich in die "Ich kaufe einen neuen Rechner für 1500*" Schiene gehen.

Finde das Verhältnis Kohle/Verbesserung muss halt stimmen
 
Auf den Namen von irgendeinem Produkt kannst du wirklich scheißen. Selbst ein i3 10100f, der Vorgänger des 12100f frisst deinen i5 schon zum Frühstück. Und der 12100f ist da nochmal deutlich besser. Also: NUR auf die Performance schauen, der Name ist völlig egal.
 
Ich lass das einfach mal da
1662042905599.png
 
Jagut, dass mein i5 von neueren CPUs zu jeder Tages- und Nachtzeit gefressen wird wundert mich jetzt weniger :D

Ich hab mir jetzt folgendes gedacht:
Das vorgeschlagene CPU Upgrade von PiDabbleju
1x https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html
1x https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html
+ die von Cleriker vorgeschlagene 6750 aber von Gigabyte (Amazon ausgelaufen)

Käme mich knapp 740€ 765€ und ich habe erstmal wieder ein brauchbares System. Was ich jetzt nicht geprüft habe, ist ob das Netzteil das verknuspert. Das müsste dich dann nochmal gucken.
Aber sonst geht das Kollektiv damit konform?

EDIT: Falls bei der CPU ein Kühler dabei ist kommt trotzdem wieder der Brocken drauf oder? Würde mich überraschen wenn nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Poah der i3 ist defintiv keine schlechte CPU.
Rein von der Performance her.
Solange die Kerne/ Threads nicht voll laufen reicht die CPU locker.

Nur wer weiß wie lange sich die CPU bzw. seine 4C/8T noch halten ?
Ne CPU bei der dir die Kerne voll laufen ist kein schönes Spiel Erlebnis mehr.
Und dann bist du vielleicht in 2 Jahren wieder hier im Forum, wegen ´ner neuen CPU.

Ich würde den i3 wirklich nur nehmen, wenn das Budget total begrenzt ist.
Und das ist es hier ja nicht.

Ich würde es mindestens so machen:

AMD:

Intel:

Bevor die Graka gekauft wird, sollte man sich erstmal Gedanken darum machen, welcher Monitor gekauft wird.
Wenn es zB. bei einem Full HD Gerät bleibt, würde ich die Karte hier eher empfehlen:

Die ASRock 6750 ist beim großen Fluss auch nicht mehr im Angebot.

Wenn es dann ein WQHD Monitor wird, dann würde ich die hier empfehlen:
Wobei die 6700 natürlich auch zu einem Full HD Gerät betrieben werden kann und logischerweise auch mehr Leistung hat, wie die 6600.

Dein Netzteil reicht für alle hier empfohlenen Konfigurationen.
Allerdings sollte man alle paar Jahre mal sein Netzteil erneuern.
Wenn du das machen möchtest, dann hier 2 Empfehlungen:
(Ist etwas billiger wie die 550W Version derzeit)

Den Brocken kannst du weiter verwenden.
Der schafft die empfohlenen CPUs hier auch ganz gut.
Musst nur darauf achten, dass du das passende Mounting Kit für Sockel AM4 (AMD) oder 1700 (Intel) hast bzw. nachkaufen musst.
Manche Hersteller schicken die auch gratis zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kauft man eine APU die eine defekte/deaktivierte Grafikeinheit hat. Monolithisches DIE mit nur halben L3 Cache im Vergleich zu den normalen Ryzen5000 Desktop CPUs. Und sie kann halt "nur" PCIe Gen3. Letztlich ein Zen2 3600 von der Performance.

BTT: Für aktuell FHD und die bestehende Plattform würde ich einfach eine 3060 kaufen. Die gibt es für deutlich unter 400€ bereits. Und stellt dabei einen sehr guten Ersatz zur alten 390 dar.

Was den Rest angeht würde ich dann einfach abwarten. Jetzt in einen 4 Kerner aka i3 12100 zu investieren lohnt sich imo nicht. Unter einem 12400 oder 5600(x) würde ich nicht gehen. Beides in Verbindung mit einem neuen Board und CPU Cooler und wir liegen locker jenseits der 350€.
weil wäre die Karte nicht verreckte, hätte ich mit dem gleichen System bestimmt noch 2-3 Jahre weiter gemacht bevor die ersten Überlegungen in Richtung Upgrade gekommen wären.
Vor allem bleibt bei dem Hintergrund die Frage: Wozu dann noch jetzt noch Geld neben GPU in einen neuen Unterbau stecken? Denn scheinbar reicht die Performance ja für die Ansprüche ansonsten aus.
 
Da kauft man eine APU die eine defekte/deaktivierte Grafikeinheit hat. Monolithisches DIE mit nur halben L3 Cache im Vergleich zu den normalen Ryzen5000 Desktop CPUs. Und sie kann halt "nur" PCIe Gen3. Letztlich ein Zen2 3600 von der Performance.

BTT: Für aktuell FHD und die bestehende Plattform würde ich einfach eine 3060 kaufen. Die gibt es für deutlich unter 400€ bereits. Und stellt dabei einen sehr guten Ersatz zur alten 390 dar.

Was den Rest angeht würde ich dann einfach abwarten. Jetzt in einen 4 Kerner aka i3 12100 zu investieren lohnt sich imo nicht. Unter einem 12400 oder 5600(x) würde ich nicht gehen. Beides in Verbindung mit einem neuen Board und CPU Cooler und wir liegen locker jenseits der 350€.

Vor allem bleibt bei dem Hintergrund die Frage: Wozu dann noch jetzt noch Geld neben GPU in einen neuen Unterbau stecken? Denn scheinbar reicht die Performance ja für die Ansprüche ansonsten aus.
Weil die CPU sich jetzt schon als Bottleneck outet (im Sinne von "Kann ich das spielen?" - Ja aber CPU ist schon etwas kacke.) Einzig meine Wahl der Spiele und Genügsamkeit unterbinden da "Probleme" glaube ich. Weiß nicht ob ich z.B. an einem Cyberpunk 2077 mit dem aktuellen System Spaß hätte. Aber die Frage ist absolut berechtigt, danke für den Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück