• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie dieses System verbessern?

Jane_Friday

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008)
- Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
- AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
- G Skill Rip Jaw 32 GB Ram
- GMSI Armor GTX 1080 Ti
- ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
- Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
- be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC AGON AG271QG
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,
wie kann ich folgendes System aufwerten?

- Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008)
- Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
- AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
- G Skill Rip Jaw 32 GB Ram
- GMSI Armor GTX 1080 Ti
- ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
- Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
- be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
- Monitor AOC AGON AG271QG


Anforderungen/Probleme:
- in Starfield hängt er recht häufig und ausgiebig (teils 30 sec), in Außenbereichen kaum Spielbar, Innenräume gehen
- Ladebildschirme sind lang (klar bei der Festplatte)

Weitere Spiele:
- ggf. Cyberpunk, The Long Dark, Kingdome Come, Odyssey, Chernobylite
- habe bei diesen Spielen keine Probleme bemerkt. Ich werden jetzt ohnehin wahrscheinlich auf absehbare zeit erstmal Starfield spielen.

Das System kommt jetzt erst mit Starfield an Grenzen. Lohnt sich eine RTX 3060 ti nachzurüsten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Lass dir in deinen Spielen und Einstellungen die GPU-Auslastung anzeigen.
Ist die dauerhaft nahe 100% ist die GPU zu langsam und eine neue lohnt sich. Ist die Auslastung oft deutlich unter 100 ist die CPU zu langsam.

Du kannst in das Brett (nach einem BIOS-Update) einen 5800X3D reinstecken und eine RTX40xx je nach vorhandenem Geld (bei 4090 wäre noch ein Netzteil fällig aber ich schätze die steht nicht zur Diskussion^^).

Kommt halt drauf an was du ausgeben willst - wenn "viel" Geld da ist kannste beispielsweise mit 5800X3D+RTX4070 für rund 850€ (abzgl. Restwert deiner zu verkaufenden CPU/GPU) eine sehr schnelle Zockermaschine aus dem Ding machen.

EDIT: Ich sehe grade 400 Budget... ok, mit Verkauf deiner 1080Ti sagen wir 500 - dafür wäre eine RTX4060Ti mit 16GB drin - das würde wohl schon einen guten Schub geben (ich gehe stark davon aus dass du im GPU-Limit bist) und evtl kannste dann etwas später optional noch die CPU für 200€ nachrüsten.
 
Bei dem gegebenen Budget bietet sich ein 5800x3D und ne günstige 2 TB SSD für Spiele an.
Die 1080 ti hat grob die Leistung einer 3060ti, abgesehen von RT. Da ist mit 400 € kein sinnvolles Upgrade zu machen.
 
Ne 3060Ti wäre grobe 25% schneller, eine 4060Ti/16 etwa 30-35%, dafür eben mit 16GB länger "haltbar".
Die Performancezuwächse sind mit RT/DLSS natürlich viel viel größer aber dafür muss man das auch nutzen wollen/können.

Ob sich da das Geld lohnt ist ne andere Frage aber viel mehr als "bau ne 4060Ti ein" und/oder "bau nen 5800X3D ein" kann man abseits der NVME-SSD die die Ladezeiten stark kürzen würde halt nicht wirklich machen.
 
viel mehr als "bau ne 4060Ti ein" und/oder "bau nen 5800X3D ein" kann man abseits der NVME-SSD die die Ladezeiten stark kürzen würde halt nicht wirklich machen.
Word.
Es bleibt beim oder. Für ein und reicht das Budget einfach nicht.
Hab durch zufall vorhin einen Artikel gelesen, die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2, Retail ist aktuell reduziert.
Bisschen sehr teuer für ne Spiele SSD.
Im Mindstar https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar gibts ne 2 TB Lexar für 84€ incl.
 
@Wallace24 Für so ein System braucht man grade bei knappem Budget doch keine unnötig teure M.2 zu kaufen.
Ob du ne SN850X da einbaust oder eine 1TB Samsung 980 (als Beispiel) die ein Drittel kostet macht in der Praxis keinen relevanten Unterschied. Vielleicht ist die teure eine Sekunde schneller im Laden (was noch zu beweisen wäre) aber auf die Sekunde kommts nicht an wenn die 80€ extra kostet und man mit der günstigeren SSD im vergleich zu HDD schon EXTREM viel schneller wird.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Das Budget musste ich nur eingehen, da ich sonst den Beitrag nicht hätte abschicken können.

Im Grunde spielt Geld keine Rolle insofern, dass ich bereit bin, für Leistung zu zahlen, wenn es sich lohnt. Dh. es kann auch mehr als 400 bis 500 Euro sein. Was ich aber nicht möchte ist, jetzt eine gesunde dreistellige Summe ausgeben und in 1 Jahr das ganze Rig neu aufsetzen. Oder eine gesunde dreistellige Summe ausgeben für nur ca. 10 % Leistungsverbesserung.
Das wäre dann finanziell aus meiner Sicht nicht lohnend.

Das Bottleneck bei mir ist jedoch nicht das geld, sondern Zeit und Energie, mich mit der Materie wieder zu beschäftigen und Umbauten oder Neubauten durchzuführen.

Nachtrag: Festplatte mus mindestens 2 TB haben. ich habe jetzt schon 1,3 TB voll.
 
@Wallace24 Für so ein System braucht man grade bei knappem Budget doch keine unnötig teure M.2 zu kaufen.
Ob du ne SN850X da einbaust oder eine 1TB Samsung 980 (als Beispiel) die ein Drittel kostet macht in der Praxis keinen relevanten Unterschied. Vielleicht ist die teure eine Sekunde schneller im Laden (was noch zu beweisen wäre) aber auf die Sekunde kommts nicht an wenn die 80€ extra kostet und man mit der günstigeren SSD im vergleich zu HDD schon EXTREM viel schneller wird.
Das stimmt leider nicht ganz. Gerade die 980´er ohne "pro" hat keinen richtigen Cache. Die wird langsamer wenn sie mehr als 70% gefüllt wird.
Danke schonmal für die Antworten.
Das Budget musste ich nur eingehen, da ich sonst den Beitrag nicht hätte abschicken können.

Im Grunde spielt Geld keine Rolle insofern, dass ich bereit bin, für Leistung zu zahlen, wenn es sich lohnt. Dh. es kann auch mehr als 400 bis 500 Euro sein. Was ich aber nicht möchte ist, jetzt eine gesunde dreistellige Summe ausgeben und in 1 Jahr das ganze Rig neu aufsetzen. Oder eine gesunde dreistellige Summe ausgeben für nur ca. 10 % Leistungsverbesserung.
Das wäre dann finanziell aus meiner Sicht nicht lohnend.

Das Bottleneck bei mir ist jedoch nicht das geld, sondern Zeit und Energie, mich mit der Materie wieder zu beschäftigen und Umbauten oder Neubauten durchzuführen.
Dann würde ich auch ein Upgrade auf einen 5800X3D empfehlen. Und eine deutlich stärkere Grafikkarte.
Zum Beispiel eine RX 6800 XT oder RX 7800 XT wenn es auch AMD sein darf.
Ansonsten von Nvidia die RTX 4070. Die hat allerdings nur 12 Gb Vram.
 
Es gibt von der RX 6800 XT Modelle mit 2x8Pin und 3x8 Pin soviel ich weiß.
Aber das sollte mit deinem Netzteil trotzdem funktionieren.
Vom Stromverbrauch auf jeden Fall.
Dein Board kann nur PCIe 3.0 aber das ist nicht weiter schlimm.
 
Das Budget musste ich nur eingehen, da ich sonst den Beitrag nicht hätte abschicken können.

Im Grunde spielt Geld keine Rolle insofern, dass ich bereit bin, für Leistung zu zahlen, wenn es sich lohnt. Dh. es kann auch mehr als 400 bis 500 Euro sein.
Und genau das in den Startbeitrag zu schreiben, ging nicht weil..?

Wir machen uns hier Gedanken aufgrund der gegebenen Angaben und dann sind die plötzlich total irrelevant ?
Ich bin hier jetzt raus.
 
Nochmal zum Verständnis: Wenn ich die 4060 ti nehme, brauche ich dann eine neue CPU oder geht das noch mit dem Ryzen 7 2700x?
Du kannst es damit probieren.

Aber wie @Incredible Alk schon geschrieben hat kannst du erstmal testen was bei dir genau limitiert.

Guck in den Spielen auf die Auslastung deiner Grafikkarte. Ist die unter 95% dann limitiert die CPU.
Ist sie bei 100% dann die Grafikkarte selber.
 
Anforderungen/Probleme:
- in Starfield hängt er recht häufig und ausgiebig (teils 30 sec), in Außenbereichen kaum Spielbar, Innenräume gehen
- Ladebildschirme sind lang (klar bei der Festplatte)

Weitere Spiele:
- ggf. Cyberpunk, The Long Dark, Kingdome Come, Odyssey, Chernobylite
- habe bei diesen Spielen keine Probleme bemerkt. Ich werden jetzt ohnehin wahrscheinlich auf absehbare zeit erstmal Starfield spielen.

Das System kommt jetzt erst mit Starfield an Grenzen. Lohnt sich eine RTX 3060 ti nachzurüsten?
Dein System sit in sich recht ausgewogen., In der Regel wird Deine Grafikkarte der Flaschenhals sein, in Einzelfällen schon die CPU. Wenn Du alle Spiele bisher gut spielen kannst, reg Dich über Starfiled nicht auf und gib dem Spiel sechs Monate zum Reifen. Da ist noch soviel zu optimieren.

Ansonsten diesen Leitfaden durcharbeiten und beherzigen, dann kannst Du in jedem Spiel mit einem Blick sehen, an was es krankt und Du kannst Deine Regler einstellen. Eine 1080TI mit 11GB ist eigentlich noch gut dabei. Da müsste man, um die üblichen 100% für eine Grafikkartenaufrüstung in die vollen steigen. Bei der CPU ist das merklicxh billiger.

Ich rate Dir zu einen 5800X3D, wie alle hier. Billiger bekommst Du nicht soviel Mehrleistung. Mit neuestem Bios kann das Dein Board
 
Gerade die 980´er ohne "pro" hat keinen richtigen Cache. Die wird langsamer wenn sie mehr als 70% gefüllt wird.
In Benchmarks - ja.
In der Praxis machts den Unterschied, dass sie 9 Sekunden zum Laden eines Spielstandes braucht wo die 3x so teure SSD nur 8 Sekunden braucht. Während die HDD ne Minute rattert.
Das ist immer erstens eine Abwägung Leistung zu Kosten und zweitens eine Frage der tatsächlichen Praxisleistung - bei SSDs gehen theoretische und praktsiche Leistungswerte EXTREM auseinander. Es macht in vielen Fällen schon fast keinen Unterschied, ob ein Spiel von einer uralten SATA-SSD mit 500MB/s gelesen wird oder von einer Highend-PCIE5-SSD mit 12.000 MB/s. Ob eine SSD DRAM drauf hat oder nicht ist noch seltener merkbar. Kuck dir mal beispielsweise Tests der WD SN770 SSD an - die hat auch keinen Cache und ist in Ladezeiten/Spielen kaum messbar, geschweige denn fühlbar langsamer als die große 850X oder eine 980PRO mit DRAM.
1694511503475.png

Wenn man Arbeitet und viel Schreiblast dauerhaft erzeugt klar, dann ist ein DRAM Cache praktisch Pflicht... aber für ne Spiele-SSD? Brauchste nicht.
Bräuchte ich nicht für 6800xt plus entsprechende GPU ein neues Netzteil?
Nein, die Leistung reicht. Du brtaucht je nach Kartenmodell höchstens Adapter aber man kann ja ein Modell wählen das nicht mehr Stromanschlüsse hat wie dein netzteil Kabel.
Würde dass so vom Board unterstützt werden?
Ja - wie gesagt ein aktuelles BIOS ggf. vorausgesetzt (wenn du die neue Karte einbaust und kein Bild kommt steck die alte wieder rein und mach ein Update - solltest du dich für eine neue CPU entscheiden ist das BIOS Update sowieso zwingend).
 
Dein System sit in sich recht ausgewogen., In der Regel wird Deine Grafikkarte der Flaschenhals sein, in Einzelfällen schon die CPU. Wenn Du alle Spiele bisher gut spielen kannst, reg Dich über Starfiled nicht auf und gib dem Spiel sechs Monate zum Reifen. Da ist noch soviel zu optimieren.

Ansonsten diesen Leitfaden durcharbeiten und beherzigen, dann kannst Du in jedem Spiel mit einem Blick sehen, an was es krankt und Du kannst Deine Regler einstellen. Eine 1080TI mit 11GB ist eigentlich noch gut dabei. Da müsste man, um die üblichen 100% für eine Grafikkartenaufrüstung in die vollen steigen. Bei der CPU ist das merklicxh billiger.

Ich rate Dir zu einen 5800X3D, wie alle hier. Billiger bekommst Du nicht soviel Mehrleistung. Mit neuestem Bios kann das Dein Board
Also CPU wechseln und GPU lassen?


Wie teste ich GPU und CPU?
 
Zurück