• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming: Upgrade oder Neuanschaffung ~1.000 Upgrade / ~ 2.000 Neuanschaffung

Justme82

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

vor wenigen Jahren habe ich hier im Forum großartige Beratung erhalten und konnte mir einen neuen PC zusammenstellen. Mittlerweile sind wir 4 Jahre weiter und ich möchte gern das bestehende System verbessern oder eben ein neues anschaffen. Für das alte System hätte ich eine Verwendung, da mein Sohn im spielefähigen Alter ist :) Übertakten o.ä. möchte ich nicht. Es geht also im Wesentlichen um die Frage, ob ein Upgrade sinnvoll umgesetzt werden kann oder ich lieber einmal alles neu mache. Das Herz sagt "neu", aber der Kopf will noch überzeugt werden. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hier noch der Link zum alten Thread und Bildern des Zusammenbaus:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/aufruestung-oder-neukauf-nach-6-jahren.524838/

1.) Wo hakt es
Performance bei aktuellen Spielen (u.a. CoD MW2, BF 2042 und der Verarbeitung von großen Bildmengen)
2.) PC-Hardware
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI/USB-C
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold
1TB Samsung 860 Evo 2.5" (MZ-76E1T0B/EU)
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (MZ-76E500B/EU)
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (MZ-76E500B/EU)
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler (Brocken3 passt nicht in Tower)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
3.) Monitor
2x Asus MG279 vorhanden (eigentlich keine Neuanschaffung geplant), ggf. irgendwas größeres als "curved"-Version, wenn das System an meinen Sohn geht
4.) Anwendungszweck
Fokus Gaming (CoD, BF, Hunt, Open World), aber auch viel Bildbearbeitung und das übliche, wenig anspruchsvolle Office
5.) Budget
~1.000 Upgrade / ~ 2.000 Neuanschaffung
6.) Kaufzeitpunkt
ab sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine weiteren
8.) Zusammenbau
kein Problem
9.) Speicherplatz
eigentlich kein Problem, es könnten aber gern größere und weniger SSD sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würde da nur einen 5700x kaufen und dann gehts weiter. Das System sieht ansonsten soweit stimmig aus. Die GPU ist für die gewünschten Spiele auch noch potent genug.
Bios Update vor dem CPU Wechsel nicht vergessen.
 
Was meinst du mit spielefähiges Alter?
Als ich meinen 2700x gegen nen 5800x getauscht habe hat meine Tochter auch die "Alte" Cpu bekommen. Plus halt ein paar Restbestände an Hardware.
Ihre Anforderung an den Pc sind aktuell gering.
Aber bei deinem Sohn kann das je nach Alter ganz anders sein.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Der CPU-Vorschlag ist notiert.

Mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat bislang noch keinen PC. Weihnachten steht vor der Tür, wäre eine "Win-Win-Situation" :) Das alte Setup stellt sicher einen hervorragenden Einstieg dar.
 
Ich würde auch sagen einfach einen 5700X draufschnallen und fertig.
Vielleicht noch eine NVMe SSD kaufen. Aber wirklich nötig ist die auch nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir die verschiedenen Optionen nun einmal mit konkreten Ausstattungen hinterlegen.
 
Moin Moin zusammen, ein paar Tage sind ins Land gezogen. Ich habe mich für eine Neukonfiguration entschieden und bin nun bei diesem Setup gelandet:

https://geizhals.de/?cat=WL-2809880

Ich bin soweit auch zufrieden, einzig die Grafikkarte lässt mich noch zweifeln. Habt ihr da ganz konkret vll. noch einen besseren Vorschlag?

Herzlichen Dank und schönes Wochenende!
 
Ich bin soweit auch zufrieden, einzig die Grafikkarte lässt mich noch zweifeln. Habt ihr da ganz konkret vll. noch einen besseren Vorschlag?

Also ich habe mir gestern fast das gleiche System bestellt und mir wurde von fast allen die XFX Radeon RX 6900 XT empfohlen. Ist gerade bei Mindfactory für 699€ im Angebot.

Als CPU Kühler haben auch fast alle den Scythe Fuma 2 empfohlen und als Netzteil kein beQuiet sonder das ADATA XPG
 
Ich bin leider "blind verschossen" in Nvidia, hätte ich dazu schreiben sollen. Das darf auch ein paar Euros mehr für ähnliche Leistung kosten. Ich überlege, ob der Mehrpreis für eine RTX 3080 (ti) sinnvoll investiert ist. Perspektivisch soll das System wieder 4-6 Jahre halten

Am Kühler und dem Netzteil hängt mein Herz nicht, schaue ich mir aber gern an. Danke für den Hinweis!

:gruebel:EDIT: Guten Abend liebes Forum, meine Liste ist soweit durch:

https://geizhals.de/?cat=WL-2809880

Ich würde mich super freuen, wenn ein fachkundiger einen Blick drauf wirft und grobe Schnitzer in Sachen Kompatibilität oder Denkfehler identifiziert. Eingeschossen habe ich mich definitiv auf Intel und GeForce. Mir ist bewusst, dass die RTX 3070 im Vergleich zur 6900XT nicht gut aussieht - ist akzeptiert :)

Unsicher bin ich noch in der Kombination des Mainboards, CPU, Ram. Ich habe beim Mainboard gesehen, dass DDR4 mit 3600Mhz nicht explizit unterstützt wird. Könnte es dazu führen, dass ich die Performance-Möglichkeiten durch eine schlechte Kombination der jeweiligen Komponenten nicht ausschöpfen kann?

Herzlichen Dank und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebes Forum, falls jmd. noch einen finalen Blick auf meine Liste werfen kann, wäre das toll. Danke Euch!

https://geizhals.de/?cat=WL-2809880

Eine abschließende Frage hätte ich noch. Würdet ihr in Sachen Zukunftsfähigkeit eher auf ein DDR5 Board/Ram gehen oder bei DDR4 bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück