VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Eigentlich finde ich es lustig wenn Leute aus Unwissenheit und Ignoranz ihren eigenen Untergang wählen, blöd ist es wenn sie inteligente Leute wie mich (zumindest bin ich darum bemüht) mitreißen. Ihr könnt ja weiterhin die heilige Angela feiern und euch eures Lebens freuen das alle Bandbreitenprobleme jetzt gelöst sind.

You made my Day, und deshalb lese ich hier auch so gerne mit. Das nicht mal jeder 2. bei der letzten Bundestagswahl die CDU, bei einer Wahlbeteiligung von 70% gewählt hat, brauch man dir Intelligenzgesegneten ja nicht erzählen.
Aber Hauptsache mit pauschalisierten Aussagen um sich werfen, jetzt kann ich wenigstens mit einem Schmuzeln in die Mittagspause gehen.

PS: Hast du denn bei der letzten Bundestagswahl, das Wahlprogramm deiner Partei komplett durchgelesen? Und wurde dieses denn auch 1 zu 1 umgesetzt?. Wenn ja, dann Hut ab vor dir und deiner Partei die du gewählt hast.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Egal wie rum du es drehst, finanziell ist es so oder so teurer erst die alte Technologie zu subventionieren um dann noch die neue. Du bist mit dem finanziellen Argument gekommen und genau das ist einer der großen Kritikpunkt, da es mittelfristig/ langfristig wesentlich teurer ist.

Jein, Tatsache ist das man Geld in etwas steckt dessen Ablaufdatum langfristig feststeht. Andererseits sind wohl es nur 10% die ein Vollausbau kostet, wenn die Sache danach über 10% billiger wird macht man Gewinn und wenn man die Zinsen hinzu rechnet wird es noch besser. Das wichtigste ist das man später diejenigen zur Kasse bitten kann die es auch wollen. Heute braucht man es noch nicht, deswegen gibt es wenig begeisterung wenn man einige tausend € zahlen soll, in 10 Jahren sieht das anders aus.

Das kostengünstigste wäre wohl dem Markt die Sache zu überlassen, dann braucht man 0€ Subentionen.

Ausbau der Infrastruktur auf einen modern Standard verbessert den Wirtschaftsstandort Deutschland erheblich und das wiederrum führt zu Investitionen im Land, was wiederum zu Einnahmen führt. Auch an diesem Beispiel sieht man sehr gut das man das Problem langfristig sehen und lösen muss, kurzfristige Flickenschusterei hilft nicht weiter und verschlimmert es nur, da so der wichtige zukunftsorientierte Ausbau unnötig verzögert wird.

Das es recht toll wäre steht außer Frage, die Frage ist nur ob man etwas anschaffen sollte das kaum einer will. Ich fände es toll, die meisten im Forum wohl auch, der Mehrheit geht es aber am Allerwertesten vorbei.

Aber das ist wie gesagt symptomatisch für diese Regierung und insbesondere für den Dobrinth.^^

Und dieser Regierung wollt ihr den Breitbandausbau übergeben, ihr seid die genialsten, gratulation!

Euch ist hoffentlich klar das z.B. Bürgerintiativen die selbst Glasfasern verlegen illegal wären wenn wir wieder die Regulierung der 80er hätten. Für jede Leitung die entweder auf öffentlichem Grund liegen soll oder die länger als 5km ist wäre der Staat zuständig und das kann dauern...

Du weißt schon, das nicht mal ganz 25% der deutschen Angela Merkel gewählt haben. Wären die Nichtwähler mal zu Wahl gegangen.

Wer nicht zur Wahl gegangen ist soll sich nicht beklagen, von MLPD bis hin zum 3. Weg, von Tierschutzpartei über die Piraten bis hin zur Christlichen Mitte, es gibt einen Haufen Alternativen. Wer nicht zur Wahl geht stimmt nach unserem Wahlrecht automatisch dem willen der Wahlgänger zu und das ist eben Angela Merkel.

PS: Hast du denn bei der letzten Bundestagswahl, das Wahlprogramm deiner Partei komplett durchgelesen? Und wurde dieses denn auch 1 zu 1 umgesetzt?. Wenn ja, dann Hut ab vor dir und deiner Partei die du gewählt hast.

1: Ja, ich habe über meine Wahl informiert und strategisch gewählt.
2: Nein, die Partei meiner Wahl ist leider nicht in den Bundestag gekommen.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Bei uns soll angeblich im Feb 2016 endlich der Glasfaser Ausbau beginnen und angeblich soll jeder der will den Anschluss umsonst bekommen.
Wird Zeit sich mit den Vermieter in Verbindung zu setzten. Das ist leider auch kein junger sondern ein recht alter Mensch und es ist fraglich ob er weiß was FTTH ist und ob er einfach so ja sagen würde.

Aber da Politiker, dazu zählen auch Bürgermeister, gerne viel erzählen und wenig halten glaube ich noch nicht das sich hier was tut in Sachen Ausbau.

Und auch wenn viele sagen Vectoring ist nicht gut da es nur eine zwischen Lösung ist. Ich wäre froh wenn ich dank Vectoring an VDSL kommen würde (wenn der FTTH Ausbau doch nicht kommt).

Hauptsache weg von DSL 6000 Hybrid...
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Jein, Tatsache ist das man Geld in etwas steckt dessen Ablaufdatum langfristig feststeht. Andererseits sind wohl es nur 10% die ein Vollausbau kostet, wenn die Sache danach über 10% billiger wird macht man Gewinn und wenn man die Zinsen hinzu rechnet wird es noch besser. Das wichtigste ist das man später diejenigen zur Kasse bitten kann die es auch wollen. Heute braucht man es noch nicht, deswegen gibt es wenig begeisterung wenn man einige tausend € zahlen soll, in 10 Jahren sieht das anders aus.
Was heißt hier langfristig steht. Es ist bereits jetzt schon abzusehen das 50 Mbit 2018 weit unter dem ist was bis dahin benötigt wird...^^

Das kostengünstigste wäre wohl dem Markt die Sache zu überlassen, dann braucht man 0€ Subentionen.
Das ist Käse, da der Markt nur dort investiert wo es sich rentiert, was große Teile Deutschlands ausschließen würde.


Das es recht toll wäre steht außer Frage, die Frage ist nur ob man etwas anschaffen sollte das kaum einer will. Ich fände es toll, die meisten im Forum wohl auch, der Mehrheit geht es aber am Allerwertesten vorbei.
Wenn es immer nur um den aktuellen Bedarf geht könnten wir heute noch DOS nutzen, hat damals auch ausgereicht. Experten sind sich doch einig, dass nichts um den Ausbau von Glasfaser herumführt. Vectoring und Dobrinth sein Vorhaben werfen diesen notwendigen Ausbau um Jahre zurück.[/quote]

Und dieser Regierung wollt ihr den Breitbandausbau übergeben, ihr seid die genialsten, gratulation!
Lesen--> verstehen...^^
Ich schrieb extra "diese" Regierung. :schief:

Euch ist hoffentlich klar das z.B. Bürgerintiativen die selbst Glasfasern verlegen illegal wären wenn wir wieder die Regulierung der 80er hätten. Für jede Leitung die entweder auf öffentlichem Grund liegen soll oder die länger als 5km ist wäre der Staat zuständig und das kann dauern...
Wenn dem so wäre dürften in Deutschland kaum Straßen gebaut werden, dem ist aber nicht so und im Vergleich zu deinem 80er Beispiel ist dem Staat die Wichtigkeit digitaler Infrastruktur durchaus bewußt, insbesondere im Bezug zu dem Wirtschaftsstandort Deutschland.

1: Ja, ich habe über meine Wahl informiert und strategisch gewählt.
2: Nein, die Partei meiner Wahl ist leider nicht in den Bundestag gekommen.
Da wo die FDP ist kann sie auch ruhig bleiben.

MfG
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Was heißt hier langfristig steht. Es ist bereits jetzt schon abzusehen das 50 Mbit 2018 weit unter dem ist was bis dahin benötigt wird...^^

2018 werden 50 MBit als untere Grenze mehr als ausreichend sein, es ist eben nur die Frage der Drosselung, mehr wird erst so richtig mit 8K und üblichen Downloadgrößen jenseits der 100GB richtig interessant, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Das ist Käse, da der Markt nur dort investiert wo es sich rentiert, was große Teile Deutschlands ausschließen würde.

Was eben zu 0€ subventionen führen würde und das wäre am günstigsten. Früher oder später, wenn der leisensdruck zu groß ist, werden auch ländliche Gebiete angebunden, dann kann man die letzten paar % subventionieren.

Wenn es immer nur um den aktuellen Bedarf geht könnten wir heute noch DOS nutzen, hat damals auch ausgereicht. Experten sind sich doch einig, dass nichts um den Ausbau von Glasfaser herumführt. Vectoring und Dobrinth sein Vorhaben werfen diesen notwendigen Ausbau um Jahre zurück.
[/QUOTE]

Das ist wiederum Käse, es gab kein einziges staatliches Programm zur Absatzförderung von leistungsstarken PCs oder Betriebsystemen mit GUI, dennoch hat es sich durchgesetzt. Früher oder später führt kein Weg drum herum und dann wird es auch gemacht, jetzt müßte man allerdings erstmal entweder die Leute mit Anschlüssen für im Schnitt 2500€ zwangsbeglücken oder Subventionen in Höhe von einigen zig Milliarden € locker machen, beides ist allgemein nicht so der Brüller. Es wäre, für die Besitzer entsprechender Autos, auch toll wenn überall auf den Autobahnen (je Fahrtrichtung) 3 Turbospuren gebaut würden auf denen man nur mit jenseits der 250 kmh fahren darf, die Mehrheit der Bevölkerung hätte dafür jedoch kein Verständnis. Mit dem Glasfaserausbau verhält es sich im Moment genauso, Leute die erheblich mehr als 1TB je Mon über die Leitung prügeln sind im Moment noch die absolute Minderheit und erst bei denen kann man auf breite Zustimmung hoffen wenn man 2500€ pro Anschluß einsammelt (wie auch immer man die Kosten verteilt). Bis dahin wir der Glasfaserausbau eher langsam vorangehen, eventuell haben wir dann 2025 dann auch 5G Richtfunk mit einigen Gigabit, dann läßt sich die Sache wohl noch bis nach 2030 rauszögern.

Lesen--> verstehen...^^
Ich schrieb extra "diese" Regierung. :schief:

Glaubst du ernsthaft die nächste Regierung hätte mehr Kompetenz?

Die einzigen die daran etwas ändern könnten sind wohl die Piraten und es ist im Moment leider ein wenig unrealistisch das sie an die Regierung kommen. Im Moment dümpeln sie bei ein paar% rum obwohl ihnen die Theman eigentlich zufliegen: Geheimdienste, Überwachung, Grundrechte usw.., dannoch interessiert sich irgenwie kaum einer für sie. Damit man den Glasfaserausbau durchbekäme bräuchte man die konstellation einer machtgeilen SPD (Ok, das ist sie), die jeden Scheiß mitmacht (damals "Energiewende" bei den Grünen) und an die Macht zu kommen, da sind dan auch ein paar hundert Mrd die der Verbraucher zahlen muß nichts. So eine Konstellation sehe ich zur Zeit nicht, sowohl SPD, also auch Piraten sind einfach zu schwach dafür.

Wenn dem so wäre dürften in Deutschland kaum Straßen gebaut werden, dem ist aber nicht so und im Vergleich zu deinem 80er Beispiel ist dem Staat die Wichtigkeit digitaler Infrastruktur durchaus bewußt, insbesondere im Bezug zu dem Wirtschaftsstandort Deutschland.

Du meinst unsere Straßen die vorsich hinverrotten? Der Investitionsstau dort ist gigantisch, das hat eine höhere Priorität als den Glasfaserausbau anzuschieben, nebenbei könnte man auch das marode Schienennetz sanieren. Es ist eine Sache als Politiker ein paar tolle Lippenbekenntnisse abzugeben und klug daherzureden, eine andere einige duzend bis hundert Mrd für ein Projekt lockerzumachen. Das Projekt der Ära Adenauer war das Wirtschaftswunder, das wurde in den 60ern, 70ern und 80ern fortgeführt, bei Kohl war es die Wiedervereinigung, dann kam Rot Grün mit der Energiewende und dem Sozialabbau, die Ära Merkel soll mit der Schwarzen Null in die Geschichtsbücher eingehen und jetzt kommt noch die Flüchlingskrise. Da die Brötchen immer kleiner weden dürfte das Budget für großartige Projekte wohl bis 2020 erschöpft sein.

Da wo die FDP ist kann sie auch ruhig bleiben.

1: Gab es auchnoch die Piraten und die AFD, die es nicht geschafft haben.
2: Ist es sonderlich undemokratisch sich darüber zu freuen das in Summe der 3 Parteien 10% der Stimmen entwertet wurden.
3: Beginnen vernünftige Menschen, selbst wenn sie nicht deren Standpunkte teilen, die FDP zu vermissen. Die Opposition ist auf zwei Kleinparteien geschrumpft und SPD schränkt die Bürgerrechte ein und zerschlägt die freien Gewerkschaften (Tarifeinheitsgesetz), wer wissen wollte wozu die FDP eigentlich gut war weiß es jetzt (nebenbei haben sie als sie an der Macht waren einiges gemacht, leider entweder für die Falschen oder es hat keiner wahrgenommen).
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

2018 werden 50 MBit als untere Grenze mehr als ausreichend sein, es ist eben nur die Frage der Drosselung
Ich halte 50 MBit für 100% aller Haushalte für völlig utopisch. Zumal mit Kupferkabel/DSL. Das schließt ja auch jeder Bauernhof weit entfernt vom nächsten Dorf dazu. Wie will man das mit DSL lösen?

Ohne Glasfaser ist es ein Teufelskreis. Je ländlicher, desto unrealistischer die Versorgung mit hohen Bandbreiten. Und 50 MBit mag man als untere Grenze ausreichend finden - aber zu einer Technik gehört es auch, dass sie ausbaubar ist. Und da sehe ich schwarz bei den ganzen Vectoringvorhaben aktuell. Die rennen dann bei 200 MBit wieder vor eine Wand.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Ohne Glasfaser ist es ein Teufelskreis. Je ländlicher, desto unrealistischer die Versorgung mit hohen Bandbreiten. Und 50 MBit mag man als untere Grenze ausreichend finden - aber zu einer Technik gehört es auch, dass sie ausbaubar ist. Und da sehe ich schwarz bei den ganzen Vectoringvorhaben aktuell. Die rennen dann bei 200 MBit wieder vor eine Wand.
Genau so ist es. :daumen:

@PU
Sorry aber für so eine endlos du verdrehst mir die Worte im Mund und ich muss mich rechtfertigen Diskussion habe ich jetzt echt keine Zeit, von wegen ich schrieb ich würde mich freuen das Stimmen entwertet wurden...^^ :stupid:

MfG
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Ich halte 50 MBit für 100% aller Haushalte für völlig utopisch. Zumal mit Kupferkabel/DSL. Das schließt ja auch jeder Bauernhof weit entfernt vom nächsten Dorf dazu. Wie will man das mit DSL lösen?

Ohne Glasfaser ist es ein Teufelskreis. Je ländlicher, desto unrealistischer die Versorgung mit hohen Bandbreiten. Und 50 MBit mag man als untere Grenze ausreichend finden - aber zu einer Technik gehört es auch, dass sie ausbaubar ist. Und da sehe ich schwarz bei den ganzen Vectoringvorhaben aktuell. Die rennen dann bei 200 MBit wieder vor eine Wand.

Es soll ja nicht vollständig mit DSL gelöst werden sondern mit LTE. Momentan ist der größte Knackpunkt daran das man entweder zumindest einen DSL 384 KBits Zugang braucht um DSL Hybrid zu erhalten oder aber DSL Call and Surf über Funk nach spätestens 30GB auf 384 KBits gesrdosselt wird. Eventuell wird die Sache besser wenn man mit den IP Anschlüssen ISDN schlachtet (dann geht hoffentlich DSL Light) oder man die Stationären LTE Verträge ohne Drosselung anbietet.

Für die Politik ist das allerdings kein Problem, die verkaufen auch später gedrosseltes LTE als Erfolg. Vermutlich wissen die meisten Politiker nicht das ihre Mobilfunkverträge gedrosselt werden, sie verbrauchen wohl nicht soviel oder haben ungedrosselte Verträge (ja, die gibt es für Verwaltungsbeamte, Soldaten und garantiert auch für Spitzenpolitiker). Das beste fand ich das sie Angela Merkels Datsche extra mit VDSL versorgt haben.

@PU
Sorry aber für so eine endlos du verdrehst mir die Worte im Mund und ich muss mich rechtfertigen Diskussion habe ich jetzt echt keine Zeit, von wegen ich schrieb ich würde mich freuen das Stimmen entwertet wurden...^^ :stupid:

Dein Kommentar zur FDP hat nahegelgt das du dich darüber freust das sie aus dem Bundestag geflogen sind und damit auch das ihre Stimmen entwertet wurden.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Es soll ja nicht vollständig mit DSL gelöst werden sondern mit LTE.
Ich kenne Leute mit LTE und ich kann nur sagen: Murks. Ende.

Momentan ist der größte Knackpunkt daran das man entweder zumindest einen DSL 384 KBits Zugang braucht um DSL Hybrid zu erhalten oder aber DSL Call and Surf über Funk nach spätestens 30GB auf 384 KBits gesrdosselt wird. Eventuell wird die Sache besser wenn man mit den IP Anschlüssen ISDN schlachtet (dann geht hoffentlich DSL Light) oder man die Stationären LTE Verträge ohne Drosselung anbietet.
LTE ist komplett eine Sackgasse. Ja, die Bandbreiten sehen toll aus, aber da ist der "bis zu" Anteil ja NOCH krasser, als es heute schon bei DSL ist, sobald man mal mehr als 5 Kunden an einem Funkmasten hat.

Dazu der völlige Wahnsinn, dass Bewohner auf dem Land mit geringen Datenmengen abgespeist und gedrosselt werden, während Leute in der Stadt mit Hybrid zu ihren 50 Mbit nochmal 50 erhalten und darüber TB-weise laden können. Da sieht man nur, wie gnadenlos abgezockt wird, weil es keine Alternative gibt. In der Stadt kämpft man gegen die Kabelnetze und die regionalen Anbieter, da traut man sich das nicht.

Für die Politik ist das allerdings kein Problem, die verkaufen auch später gedrosseltes LTE als Erfolg. Vermutlich wissen die meisten Politiker nicht das ihre Mobilfunkverträge gedrosselt werden, sie verbrauchen wohl nicht soviel oder haben ungedrosselte Verträge (ja, die gibt es für Verwaltungsbeamte, Soldaten und garantiert auch für Spitzenpolitiker). Das beste fand ich das sie Angela Merkels Datsche extra mit VDSL versorgt haben.
Wie geil ist das denn?

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/34280934/1/data.pdf

Ja, das ist endgültig Bananenrepublik Deutschland. Glasfaser her, Ende.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Ich kenne Leute mit LTE und ich kann nur sagen: Murks. Ende.

LTE ist komplett eine Sackgasse. Ja, die Bandbreiten sehen toll aus, aber da ist der "bis zu" Anteil ja NOCH krasser, als es heute schon bei DSL ist, sobald man mal mehr als 5 Kunden an einem Funkmasten hat.

Wenn man nichts anderes hat muß man damit leben, man nimmt was man bekommen kann. Zwar ist es blöd das man seine Downloadorgien zwischen 18 und 22 Uhr sein lassen sollte, aber Hauptsache es geht irgendwie.

Ich habe mal 5 Monate mit UMTS gesurft (7,2 MBit Smartphone 2 Verträge mit 0,5GB und 5GB je Mon), ging ganz gut, beim Speedtest war ich sogar besser als viele mit festem DSL, nur wenn das Inklusivvolumen abgelaufen war wurde es bitter.

Dazu der völlige Wahnsinn, dass Bewohner auf dem Land mit geringen Datenmengen abgespeist und gedrosselt werden, während Leute in der Stadt mit Hybrid zu ihren 50 Mbit nochmal 50 erhalten und darüber TB-weise laden können. Da sieht man nur, wie gnadenlos abgezockt wird, weil es keine Alternative gibt. In der Stadt kämpft man gegen die Kabelnetze und die regionalen Anbieter, da traut man sich das nicht.

Das Hybrid nimmst du dir nur wenn sonst nichts anderes geht, ich würde mal sagen DSL 16.000 ist so die Grenze bei de man nachdenken kann ob man nicht dochnoch den LTE Turbo draufklatschen kann. Einem Kumpel (Alicekunde) hat die Tcom seine alte 8000er Leitung geklaut und dem Nachbarn (Telekomkunde) gegeben, seither surft er nur mit 2000 KBits. Da macht es dann Sinn sich Hybrid zu besorgen, wobei es richtig bitter ist das sie ihm erst die Leitung klauen und er ihnen dann als Dank auch noch Kohle in den Rachen wirft. Ich habe ihm vorgeschlagen er soll ein Gartenhäuschen an den Verteilerkasten, der 500m weiterweg steht, bauen (Landwirt, da geht es wenn man den Grund besitzt), in das Ding ein Telefon legen lassen und sich so DSL 100 MBit sichern.

Wie geil ist das denn?

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/34280934/1/data.pdf

Ja, das ist endgültig Bananenrepublik Deutschland. Glasfaser her, Ende.

Genau den Bericht hatte ich im Sinn, schon geil wenn der Berg mal zum Propheten, ähm, das DSL zur Mutti kommt...

Den Soldaten gönne ich ja unbegrenztes LTE, immerhin halten die ihren Arsch für uns hin und sind viel unterwegs. Aber bei der Verwaltung und den Politikern ist das eine andere Sache, da verlieren die natürlich die Probleme aus den Augen. Ich würde mich eventuell auch in meinem Elfenbeinturm fragen wo das Problem ist wenn ich ganz normal Über LTE ein paar TB für 15€/Mon (soviel kostet ungedrosseltes LTE bei Vodafone) runterladen könnte, ist doch viel besser als ein schnöder Festnetzanschluß.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Wenn man nichts anderes hat muß man damit leben, man nimmt was man bekommen kann. Zwar ist es blöd das man seine Downloadorgien zwischen 18 und 22 Uhr sein lassen sollte, aber Hauptsache es geht irgendwie.
Es geht aber hier um Investionen und die Frage, was am Effektivsten ist.

Und hier stehen billige Alternativen bereit (Vectoring, LTE) und eine vernünftige Alternative (Glasfaser). Erstere ist billig, hält aber keine absehbare Zeit ohne Veränderung. Letzteres kann die nächsten Jahrzehnte, mindestens 50 Jahre, funktionieren. Da es sich um Infrastruktur handelt, bleibt im Grunde nur Alternative2. Außer es gibt andere Interesse, wie z.B. die Telekom, die gern ihr Monopol weiter ausbauen würde.

Ich habe mal 5 Monate mit UMTS gesurft (7,2 MBit Smartphone 2 Verträge mit 0,5GB und 5GB je Mon), ging ganz gut, beim Speedtest war ich sogar besser als viele mit festem DSL, nur wenn das Inklusivvolumen abgelaufen war wurde es bitter.
Naja, alleine 5 GB Limit ist ein NoGo.

Das Hybrid nimmst du dir nur wenn sonst nichts anderes geht, ich würde mal sagen DSL 16.000 ist so die Grenze bei de man nachdenken kann ob man nicht dochnoch den LTE Turbo draufklatschen kann. Einem Kumpel (Alicekunde) hat die Tcom seine alte 8000er Leitung geklaut und dem Nachbarn (Telekomkunde) gegeben, seither surft er nur mit 2000 KBits. Da macht es dann Sinn sich Hybrid zu besorgen, wobei es richtig bitter ist das sie ihm erst die Leitung klauen und er ihnen dann als Dank auch noch Kohle in den Rachen wirft. Ich habe ihm vorgeschlagen er soll ein Gartenhäuschen an den Verteilerkasten, der 500m weiterweg steht, bauen (Landwirt, da geht es wenn man den Grund besitzt), in das Ding ein Telefon legen lassen und sich so DSL 100 MBit sichern.
Auch hier wieder Beispiele, wo Glasfaser Wunder bewirken würde. Hybrid ist nur eine Krücke, weil einerseits sich die Mobilfunkmasten auch in der Stadt langweilen (logisch bei den Volumenbegrenzungen!) gleichzeitig viele Anbieter der Telekom ihre Kunden abgraben. Die Leute auf dem Land werden gleichzeitig weiter verarscht mit ihren Datenvolumen. Und alles nur, weil man nicht bereit ist endlich zu investieren. Obwohl die Infrastruktur faktisch am Ende ist.

Genau den Bericht hatte ich im Sinn, schon geil wenn der Berg mal zum Propheten, ähm, das DSL zur Mutti kommt...
Es ist sehr interessant, sich das Gebiet mal auf der Telekomseite anzuschauen Breitbandausbau – Internet über Vectoring, VDSL, FTTH und DSL | Telekom Nicht mal ganz Berlin ist versorgt (eher sogar sehr kümmerlich), aber mitten im platten Land ist plötzlich 100 MBit :D

Den Soldaten gönne ich ja unbegrenztes LTE, immerhin halten die ihren Arsch für uns hin und sind viel unterwegs. Aber bei der Verwaltung und den Politikern ist das eine andere Sache, da verlieren die natürlich die Probleme aus den Augen. Ich würde mich eventuell auch in meinem Elfenbeinturm fragen wo das Problem ist wenn ich ganz normal Über LTE ein paar TB für 15€/Mon (soviel kostet ungedrosseltes LTE bei Vodafone) runterladen könnte, ist doch viel besser als ein schnöder Festnetzanschluß.
Die Telekom ist bereit für solche "Goodies" für wichtige Leute. Hier ein passender Bericht:
Lobbyismus: Wie die Telekom die Politik im Griff hat
Solange es so läuft, wird sich auch nicht viel finden.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

1: Ja, ich habe über meine Wahl informiert und strategisch gewählt.
2: Nein, die Partei meiner Wahl ist leider nicht in den Bundestag gekommen.


Da wo die FDP ist kann sie auch ruhig bleiben.

Bei dieser NullStaat-Haltung und der Markt solls regeln, musste ich auch gleich an die FDP denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Das ist wiederum Käse, es gab kein einziges staatliches Programm zur Absatzförderung von leistungsstarken PCs oder Betriebsystemen mit GUI, dennoch hat es sich durchgesetzt. Früher oder später führt kein Weg drum herum und dann wird es auch gemacht, jetzt müßte man allerdings erstmal entweder die Leute mit Anschlüssen für im Schnitt 2500€ zwangsbeglücken oder Subventionen in Höhe von einigen zig Milliarden € locker machen, beides ist allgemein nicht so der Brüller.

Aber die 100-200€ für einen sinnlosen Digitalen Stromzähler sind OK?
Wirtschaftsministerium will intelligente Stromzähler für alle | heise online
Moderne Stromzähler kommen – bis zu 100 Euro Einbaukosten | heise online
Intelligente Stromzähler: Kritik an "Zwangsdigitalisierung durch die Kellertür" | heise online

Die Dinger brauchen unnötig Strom, sammeln Daten und sind unsicher.
Und: Braucht einen Internetanschluss. Solange der nicht gelegt ist, kann man die also nicht einbauen.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Aber die 100-200€ für einen sinnlosen Digitalen Stromzähler sind OK?
Wirtschaftsministerium will intelligente Stromzähler für alle | heise online
Moderne Stromzähler kommen – bis zu 100 Euro Einbaukosten | heise online
Intelligente Stromzähler: Kritik an "Zwangsdigitalisierung durch die Kellertür" | heise online

Die Dinger brauchen unnötig Strom, sammeln Daten und sind unsicher.
Und: Braucht einen Internetanschluss. Solange der nicht gelegt ist, kann man die also nicht einbauen.

Nein, sind sie nicht.

Die Dinger sind übrigens eine logische Konsequenz aus der Energiewende und sollen für Stromtarife sorgen die sich am Börsenpreis orientieren. Also nachts zahlt man eventuell sogar manchmal garnichts, Tagsüber dann schonmal 1€ für die kWh zu Spitzenzeiten. Profitieren wird man nur wenn man sich einen großen Akku in den Keller stellt der sich zu geringen Kosten lädt und bei hohen Kosten entlädt, das ist der Sinn dahinter, neben dem das man die Leute züchtigt Strom nur zu gewissen Zeiten zu verbrauchen. Am Ende kommt es wohl zum Lastabwurf, sprich Tarife bei denen man die Leute von Stromnetz trennt wenn zuviel verbraucht wird, dafür erhältman denn Rabatt.

Das können übrigens diese Dinger wohl noch nicht, das muß man dann auch nachrüsten und wieder einen neuen Zähler kaufen.

Bei dieser NullStaat-Haltung und der Markt solls regeln, musste ich auch gleich an die FDP denken.

Der Staat sollte sich aus der Wirtschaft nach möglichkeiten raushalten und auf seine Dinge konzentrieren. Eingegriffen werden sollte nur wenn etwas gravierend schief läuft, ein Mindestlohn muß z.B. sein. Auf das Internet bezogen bedeutet das der Staat bei LTE dafür sorgen müßte den Leuten, bei denen kein DSL möglich ist oder nur mit wenig Geschwindigkeit, eine ungedrosslte Internetverbindung über LTE oder UMTS zur Verfügung zu stellen (über Priorisierung in gewissen Grenzen läßt sich reden. Das müßten dann alle Anbieter leisten, momentan stehlen sich Vodafone und O2/Eplus ja schön aus der Verantwortung.

Die FDP hat auch so ihre Probleme, bei ihren geliebten Ärzten und Apothekern, sowie Rechtsanwälten hisst sie schnell die Rote Fahne und sorgt, nach bestem sozialistischen Prinzipien, für garantierte Gewinne.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Der Staat sollte sich aus der Wirtschaft nach möglichkeiten raushalten und auf seine Dinge konzentrieren. Eingegriffen werden sollte nur wenn etwas gravierend schief läuft
Gut, beim Breitbandausbau läuft etwas gravierend schief. LTE ist keine Lösung sondern lediglich eine temporäre Symptombehandlung. Mittel und Landfristig muss die Versorgung mit zukunftssicheren Technologieen wie Glasfaser realisiert werden, was im Übrigen insbesondere in ländlichen Gebieten die Abwanderung in Ballungsgebieten aufhalten könnte. Ist halt alles eine Standortfrage. Das setzt voraus das man frühzeitig also am besten jetzt mit dem Ausbau beginnt. Aber moment, da war doch was, jaaa, monopolisiertes Vectoring völlig veralteter und jetzt schon überlasteter Kupferkabel. Wie toll. Wo wir nun wieder beim ersten Punkt wären, beim Breitbandausbau läuft etwas gravierend schief.

MfG
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Es besteht aber ein Unterschied ob Leute in ihren Häusern verbrennen, komplett verarmen (und damit meine ich wirklich arm und nicht blos dies offizielle Definition), bei einem Unfall durch die Windschutzscheibe fliegen usw. und der unangenehmen Tatsache das man 4K Pornos nur 20h am Tag schauen kann und den Rest auf 1080p runtergehen muß oder das ein 50GB Spiel erst in 2 Stunden unten ist. Von daher: ja zum Sozialstaat, Rauchmelder- und Gurtpflicht, aber gewisse Dinge haben dann wie gesagt doch Grenzen, gravierend ist eben doch etwas anderes. Als nächstes könnte man noch Subventionen für Plasmafernseher und Röhrenmonitore einführen (die Leute haben ja keine Ahnung was für einen TFT Müll sie sich reinstellen, ein neues Spyro könnte auch von Staat entwickelt werden (Stichwort Kulturförderung) und wo wir schon dabei sind: Two and a Half Man sollte wieder mir Charlie Sheen produziert werden.

Einfach eine Vorsorgungspflicht für die Mobilfunkanbieter, als Gegenleistung für die 700 MHz LTE Frequenzen, einführenund gut ist die Sache, zumindest vorerst. Berechtigt ist jeder bei dem die DSL Leitung weniger als 50 MBit hergibt.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Du denkst eben zu kurzfristig, dass ist dein Fehler. UHD Streaming wie bei Netflix und Co. angeboten wird braucht pro Stream 25Mbit. Bei einem 4er Anschluss sind das ja schon aktuell 100 Mbit. Viele mittelständige Unternehmen klagen über zu geringe Bandbreiten, was ein erheblichen Wettbewerbsnachteil bedeuten kann. Die Prognosen sagen ganz klar einen rasanten Anstieg an Bandbreitenbedarf voraus und den deckt man mit Nichten mit Maßnahmen die gerade einmal den "aktuellen" Bedarf "ab" 2018 decken.

MfG
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Also die Telekom bietet mitlerweile LTE ungedrosselt an nennt sich LTE Hybrid

Den Mist können die behalten. :lol:

Nutzt einer aus dem Clan, mit 15GB Traffic für´n Schweinegeld, ständige Verbindungsabbrüche inclusive. :stupid:

Er spielt zur Zeit überwiegend Minecraft und Project Cars, mehr ist dank der T-Com nicht drin.......

GTA musste er über mehrere Monate runterladen um genug Traffic übrig zu haben, kann es aber nicht mit uns spielen. (Abbrüche)

htp hat unseren ORT auf eigene Rechnung mit Glasfaser versorgt, bei ~150 Interessenten haben sich die Bohrarbeiten rentiert.

Mittlerweile sind rund 75% im Ort (2700 EW) htp Kunden, ich hoffe, wir erreichen 100%. :nicken:

Von mir aus kann die T-Com pleite gehen. :daumen:
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

1080p runtergehen muß oder das ein 50GB Spiel erst in 2 Stunden unten ist.
Einfach eine Vorsorgungspflicht für die Mobilfunkanbieter, als Gegenleistung für die 700 MHz LTE Frequenzen, einführenund gut ist die Sache, zumindest vorerst. Berechtigt ist jeder bei dem die DSL Leitung weniger als 50 MBit hergibt.

Nur das das ja gar nicht geht, da man ja auf das Datenvolumen achten muss.
Das System ist auch einfach zu intransparent. Bei uns im Wohnheim bekommt man einfach 3 GB um Mitternacht und kann bis 63 GB anparen. Da hat man deutlich mehr Übersicht weil man sich auf für die letzte Woche die Up-und-Downloadvolumen ansehen kann und ich bin da auch noch nie unter 0 gekommen.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Den Mist können die behalten. :lol:

Nutzt einer aus dem Clan, mit 15GB Traffic für´n Schweinegeld, ständige Verbindungsabbrüche inclusive. :stupid:
Wen der wirklich Hybrid nutzt hat er kein Datenvolumen und wird daher auch nicht gedrosselt. Ich tippe mal drauf das er nur einen LTE Tarif hat, tja dann trifft ihn natürlich das Datenvolumen und die Drossel. Er sollte sich mal informieren ob bei ihm nicht Hybrid verfügbar ist.

Ich habe ohne Hybrid nur DSL 6000, da hier wie so oft nicht mehr verfügbar ist. Dank der Telekom und der Hybrid erfindung komme ich nun immerhin meistens auf 20 MBit/s. Bei mir ist der LTE Empfang leider nicht gut, sonst würde sicher noch mehr gehen.
 
Zurück