VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Doch, ist sie, vorallem drosselt sie auf 384 KBit/sec und nicht auf 64 KBit, damit kann man dann durchaus noch Surfen.

Ungedrosseltes LTE ist momentan extrem selten, Angehörige der Bundeswehr können es z.B. bekommen (nette Geste von Vodafone).

Ist nur die Frage, wie viel von den 364 KBIt stabil ankommt.

Datenvolumen sind 15 GB mit 21 MBit. Die liegen nach 23 Uhr auch durchaus an, zumindest wenn es nicht Stürmt/Regnet und eben noch nicht gedrosselt ist.

Hatten auch schon die Idee einfach über eine große Richtantenne per WLAN o.ä. in die nächste Stadt ne Verbindung aufzubauen und dort einfach nen DSL Zugang o.ä. zu buchen. Wird ja in Südamerika von den Freifunkern auch gern gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Allerdings ist die Frage, was die Telekom dann für die Vorleistung verlangt.
Und wenn man den Kasten per Glasfaser anschließt, welche ja auch alle hundert Meter stehen, kann man auch gleich das Kabel bis zu den nächsten Häusern ziehen. Den Bagger usw. hätte man ja schon da.

Das Problem ist das man die Leute nicht einfach zwangsbeglücken und ihnen einen Anschluß für 1000€+ auf Auge drücken kann. Viele wollen das nicht (wozu? wenn es unter 20€/Mon geht) und wenn sie sich dann doch umentschieden haben mußt du den Bagger wieder anrollen lassen. Wie ich schon oben geschieben habe: die Minderheit muß sich da der Mehrheit unterordnen, ganz in deinem Sinn...
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Das ist doch alles Schwachsinn hier.
Die Straße wird in vielen Orten so oft geöfnet um irgendwas nachzurüsten zu verbessern oder was auch immer, da hätten sie dann einfach einmal eine Glasfaserleitung dazulegen können anstatt es direkt wieder zu zu machen.
Dauernd muss irgendwo eine Starße oder ähnliches erneuert werden (besonders nach dem Winter), da wird es ja wohl möglich so Deutschland nach und nach komplett mit Glasfaser zu versorgen. Es wird soviel Geld für mist rausgeworfen (wie war das letztes bei der Heute Show mit dem Brunnen für 40.000 Euro vor dem sich Leute erschreckte haben und der dann umgebaut wurde etc. oder die großen Schilder auf der Autobahn die dir alle 100(!) Meter sagen wo du bist (statt wie füher die kleinen Blauen alle 500 Meter)), da kann man dann ja wohl mal erwarten das sie mit dem Internet wengistens mal mit dem rest der EU aufschließen.
Diese Rückständigkeit und Korruption kostet uns garantiert noch unsere Wirtschaftliche Stellung.

Schaut man sich z.b. mal Schweden an die machen es richtig. In viele dingen wie z.b. auch schulen und ähnliches.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Hatten wir auch schon öfter. Liegt einfach daran, das sich die Wasserwerke nicht mit dem Abwasserverband und dem Stromnetzbetrieber oder dem Gasanbieter abspechen. Und wenn dann noch die Telekom was an der Telefonleitung machen will, wird die neu gemachte Straße ein drittes oder viertes Mal aufgerissen. So kann man auch mal für ein Jahr die Dorfstraße sperren.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Nein, ich meinte damit eigentlich wirklich ambitionierte Pläne, wie den komischen Postminister, dem in den 80ern die tolle Idee kam nach Möglichkeit ganz Deutschland mit Fernsehen per Kabel zu versorgen, obwohl das per Satilit billiger und auch besser möglich gewesen wäre.
Sattelit ist eine teure Einbahnstraße und hat sich aus gutem Grund nicht durchgesetzt.
Dobrint geht halt eben den Weg sich nur etws vorzunehmen das man auch garantiert schafft, keine schlechte Idee nach der "Ausländermaut". Die Republik wird sowieso mit LTE Versorgt und mit den 700MHz Frequenzen wird sich die Situation nochmal extrem verbessern, da gilt es dann nurnoch die letzten weißen Flecken zu stopfen. Es gibt durchaus Regionen in denen weder DSL noch Mobilfunk (ja, auch kein GSM!) vorhanden ist, die paar duzend Basisstationen kosten wohl noch einige Mio € und dann hat man Vollversorgung (wobei er glaube ich noch nichteinmal das versprochen hat, er ist einfach ein Genie).
Selbst die Telekom sagt das auf Grund dieses Vorschlages nur ein Ausbau mit alter, Bestandstechnologie möglich ist und eben nicht mit Glasfaser. Ohne diesen Druck könnte man die Investitionen in Glasfaser forcieren, es dauert eben nur länger. So aber wird das ganze Geld in alte Technologie gesteckt, wovon insbesondere nur ein Unternehmen profitiert/ profitieren kann. Das ist kein realistischer sondern ein zukunftsfeindlicher Infrastrukturplan, so wie eigentlich jeder Vorschlag der von Herrn Dobrindt zu Tage gebracht und i. d. R. abgelehnt wurde. Hier geht es nicht um sinnvollen Ausbau sondern um Minister Prestige etwas, egal wie sinnvoll, vorzeigen zu können.

Bei wie allen Verkäufen sollte auch bei Privatisierungen berücksichtigen wieviel man dafür bekommt und ob es das Objekt wirklich wert ist. Im Fall der Wasserversorgung kann man das meist verneinen, auch wenn die Preise bei den komunalen Anbietern nicht unbedingt sonderlich niedrig sind, man hat aber als Bürger das gute Gefühl sich selbst abzuzocken (schließlich kommt einem das ganze irgendwie im Ort zu gute).
Ich weiß nicht von was du da redest, die Preise sinken, im Vergleich u vorher. Das ist ein Gewinn für den Kunden. Wichtige Infrastruktur sollte halt in staatlicher Hand bleiben und aus Wettbewerbsgründen allen Interessenten zugängig gemacht werden.

Beim Wasser kommt noch hinzu das es keinen wirklichen Wettbewerb gibt, einer hat das Leitungsnetz und nur der kann liefern und im Gegensatz zum Strom, wo eine KWh ja eine KWh ist, kann man bei Wasser nicht den einen Kubikmeter Stauseewasser nicht mit einem Kubikmeter Bergquellwasser vergleichen.
Gutes Beispiel, denn beim Vectoring gibt es jetzt auch keinen richtigen Wettbewerb mehr.
In Grichenland ist die Situation eine andere, da hält der Staat seine Hand auf die Wasserversorgung und vergibt, in bester Vetternwirtschaft, die Aufträge dafür. Viele Inseln würden gerne ihr Wasser selbst entsalzen, das ist erhelblich billiger als es für 20€/m³ per Schiff heranzukarren, aber das geht nicht, Staatswirtschaft eben.
Aha und du meinst mit solchen pauschalen Beispielen das auf alle Staaten adaptieren zu können? Wenn dem so wäre müssten ja in Berlin die Wasserkosten steigen, tun sie aber nicht also, Theorie widerlegt.

Ich meinte da eher soetwas:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/basis-internetzugang/
Klar das bei den Preisen kein großflächiger Netzausbau möglich ist, jedenfalls wenn noch soetwas wie Gewinn rausschauen soll.
Doch, in dem die Subventionen in solche Zukunftstechnologien fließen und nicht in den Erhalt alter Technologien zwecks Gewinnmaximierung.

MfG
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Ist nur die Frage, wie viel von den 364 KBIt stabil ankommt.

Datenvolumen sind 15 GB mit 21 MBit. Die liegen nach 23 Uhr auch durchaus an, zumindest wenn es nicht Stürmt/Regnet und eben noch nicht gedrosselt ist.

Also, ich habe mich für dich schlau gemacht:
Das Angebot der T-Com gibt es in 3 Varianten (Klein, Mittel und Groß), das kleine Angebot ist gut wenn du eh nur auf die 384 KBit aus bist, dafür ist die Geschwindigkeit auf 16 MBit begrenzt und es sind 10 GB inklusive, dafür kostet der Spaß auch nur 35€. Das große Paket kostet 50€, ist 100 MBit schnell und es sind 30GB inklusive, das ganze kostet dann auch 50€. Nicht ganz klart ist die Sache mit dem Router, den muß man für 5€ Mon mieten, kann die Sache jedoch kündigen, eventuell kommt man so drum herum. Man kann für 15€ nochmal sein Inklusivvolumen nachbuchen.

Mit dem großen Paket könntest du einmal Nachbuchen, hättest damit 60GB/Mon, wärst danach auf 384 KBit gedrosselt und kämst am Ende mit 65/70€ je Mon genauso teuer weg.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Sattelit ist eine teure Einbahnstraße und hat sich aus gutem Grund nicht durchgesetzt.

Satilitenfernsehen hat einen Marktanteil und liegt mit 47% noch vor Kabel mit 44%. Eine Satanlage kann man für 100€ kaufen, einen Kabelanschluß kostet 17€ im Monat. Von teuer und nicht durchgesetzt kann keine Rede sein.

Selbst die Telekom sagt das auf Grund dieses Vorschlages nur ein Ausbau mit alter, Bestandstechnologie möglich ist und eben nicht mit Glasfaser. Ohne diesen Druck könnte man die Investitionen in Glasfaser forcieren, es dauert eben nur länger. So aber wird das ganze Geld in alte Technologie gesteckt, wovon insbesondere nur ein Unternehmen profitiert/ profitieren kann. Das ist kein realistischer sondern ein zukunftsfeindlicher Infrastrukturplan, so wie eigentlich jeder Vorschlag der von Herrn Dobrindt zu Tage gebracht und i. d. R. abgelehnt wurde. Hier geht es nicht um sinnvollen Ausbau sondern um Minister Prestige etwas, egal wie sinnvoll, vorzeigen zu können.

Von Glasfasern würde auch nur ein Unternehmen profitieren, es sei denn mehrere Unternehmen verlgen jeweils ihre eigene Faser.

Das Prestige des Ministers würde sich bei einem Echten Glasfaserausbau stärker erhöhen, allerdings muß das Geld irgenwo her kommen und das ist der Knackpunkt.

Ich weiß nicht von was du da redest, die Preise sinken, im Vergleich u vorher. Das ist ein Gewinn für den Kunden. Wichtige Infrastruktur sollte halt in staatlicher Hand bleiben und aus Wettbewerbsgründen allen Interessenten zugängig gemacht werden.

Wie gesagt: Wasser ist ein Sonderfall

Gutes Beispiel, denn beim Vectoring gibt es jetzt auch keinen richtigen Wettbewerb mehr.
Aha und du meinst mit solchen pauschalen Beispielen das auf alle Staaten adaptieren zu können? Wenn dem so wäre müssten ja in Berlin die Wasserkosten steigen, tun sie aber nicht also, Theorie widerlegt.

Wettbewerb muß im ganzen Festnetzsektor künstlich hergestellt werden hat auch einigermaßen funktioniert.

Nein, es war nur ein Beispiel. Übrigens solltest du lernen wann man etwas mit nur einem Gegebeispiel Widerlegen kann, das geht nur bei etwas das allgeneingültigen Anspruch erhebt, das habe ich nie getan.

Doch, in dem die Subventionen in solche Zukunftstechnologien fließen und nicht in den Erhalt alter Technologien zwecks Gewinnmaximierung.

Da mußt du dann aber wie gesagt so richtig ordentlich viel Geld in die Hand nehmen oder du wartest bis du schwarz wirst. Der jetzige Weg liegt so dazwischen, nicht der beste, aber auch nicht der dümmste, ein Mittelweg eben. Außerdem zahlt man das ganze so oder so, entweder durch direkte Preise oder Steuererhöhung, Ausgabenkürzung, Staatsverschuldung.

EDIT:
irgendwie sind Teile meines Posts verschwunden, ich habe sie nochmal geschrieben, nur nicht so Umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Wen interessiert den die Staatsverschuldung.

Und ob Glasfaser jetzt oder in 10 Jahren ausgebaut wird, wird an den Kosten nichts ändern.

Nur das man eben jetzt nochmal Geld zum Fenster rauswerfen will, bzw. es der Telekom eher hinten rein schiebt. :nene:
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Wen interessiert den die Staatsverschuldung.

Die Leute die darin leben. Gut, für einen Egoisten ist natürlich immer gut wenn die Mehrheit sein Hobby finanziert, allerdings ist es nach kantscher Ethik dann vollig in Ordnung wenn die Mehrheit keine Rücksicht auf den Egoisten nimmt.

Und ob Glasfaser jetzt oder in 10 Jahren ausgebaut wird, wird an den Kosten nichts ändern.

In 10 Jahren entwickelt sich die Technik weiter und wird billiger. Wenn damals überall OPAL verlegt worden wäre, dann könnte man heute alles wieder aufreißen und neu verlegen.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Bin ziemlich froh nicht mehr von Telecom etc. abhängig zu sein, der Umgang mit den Kunden ist einfach unter aller Sau (ist aber bei den meisten Telekommunikationsunternehmen meiner Meinung nach so). Inzwischen haben die Stadtwerke hier was eigenes im Angebot, bekomme da Telefon, Fernsehen und 50 MBit ohne gegängelt zu werden.
Im Vergleich zum Ausland sieht es dennoch ziemlich arm aus. Bin momentan am studieren in Kanada, dort haben wir 1GBit (up und down) (allerdings fürs komplette Wohnheim), wobei bei mir so um die 350MBit meistens ankommen, wenn ich beispielsweise bei Steam downloade. Allerdings muss ich sagen dass mir (abgesehen von den Steam downloads etc.) die ersten 3 Monate hier gar nicht aufgefallen ist, dass das Internet so schnell ist. Selbes Gefühl wie meine 50k daheim.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Von ISDN zu Glasfaser ist aber ein deutlicher Sprung, der sicher erstmal lange Zeit ausreichen wird.

Wichtig ist aber auch die Netzneutrlität, die bei diesem Vorhaben auch der Telekom auch verletzt wird. Analyse: Ohne Netzneutralität gehört das Internet den Platzhirschen | heise online

Hier im Stutentenwohnheim kommen auch 200-300 MBit an, aber das Wohnheimnetz wird ja auch übers Rechenzentrum angebunden. Das hat mit den öffentlichen Netzen nicht viel zu tun.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Also die Telekom bietet mitlerweile LTE ungedrosselt an nennt sich LTE Hybrid
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Also die Telekom bietet mitlerweile LTE ungedrosselt an nennt sich LTE Hybrid

Aber nur, wenn es mindestens DLS300 gibt. Liegt nur ISDN an, nützt das nichts. Deshalb sollte man die Drosselung für DSL-Ersatz ganz verbieten.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

In 10 Jahren entwickelt sich die Technik weiter und wird billiger. Wenn damals überall OPAL verlegt worden wäre, dann könnte man heute alles wieder aufreißen und neu verlegen.
Es ist nicht die Technik sondern der Tiefbau der so viel kostet und das wird er auch noch in zehn Jahren. Du argumentierst mit dem Kostenfaktor? Das ist kurzsichtig schließlich bezahlt man jetzt den Ausbau der veralteten Technologien aber natürlich auch den unvermeintlichen Ausbau der Zukunftstechnologie. Folglich ist der jetzige Weg der teurere und sollte nach deiner Ansicht dann ja nicht der richtige sein. ^^

MfG
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Die Leute die darin leben. Gut, für einen Egoisten ist natürlich immer gut wenn die Mehrheit sein Hobby finanziert, allerdings ist es nach kantscher Ethik dann vollig in Ordnung wenn die Mehrheit keine Rücksicht auf den Egoisten nimmt.
Die USA haben auch mehrere Billionen Staatschulden, genauso wie Deutschland und den restlichen EU-Staaten. Stört aber keinen, da das Geld ja für mehr oder weniger sinnvolle Investitionen verwendet wird.Und mit dem Geld das nach Griechenland geht wird nicht das Griechische Wirtschaft, sondern die europäischen Banken, auch deutsche gerettet. Man hätte es auch wie 2008 den Banken direkt geben können. Aber das wäre aber schwer gewesen es der Bevölkerung zu vermitteln. Und mit dem Weg über Griechenland hat es wenigstens noch mal die Sonne gesehen.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Gerade hat unsere Kanzlein im Fernsehen verkündet:
(ich versuche das Zitat möglichst originalgetreu wiederzugeben)

"2012 als Alexander Dobrindt verkündet hat bis 2015 50 MBit flächendeckend anzubieten haben viele daran gezweifelt, heute reden wir davon das es mehr sein müssen, 100, 150MBit, aber es ist doch auch schön das wir das geschafft haben"

(danach kommt noch ein kleiner Lobgesang auf den Verkehrsminister)

Das ist also die Macht der ihr euren Breitbandausbau anvertrauen wollt? Na dann gute Nacht!

Eigentlich finde ich es lustig wenn Leute aus Unwissenheit und Ignoranz ihren eigenen Untergang wählen, blöd ist es wenn sie inteligente Leute wie mich (zumindest bin ich darum bemüht) mitreißen. Ihr könnt ja weiterhin die heilige Angela feiern und euch eures Lebens freuen das alle Bandbreitenprobleme jetzt gelöst sind.

Es ist nicht die Technik sondern der Tiefbau der so viel kostet und das wird er auch noch in zehn Jahren. Du argumentierst mit dem Kostenfaktor? Das ist kurzsichtig schließlich bezahlt man jetzt den Ausbau der veralteten Technologien aber natürlich auch den unvermeintlichen Ausbau der Zukunftstechnologie. Folglich ist der jetzige Weg der teurere und sollte nach deiner Ansicht dann ja nicht der richtige sein. ^^

Das stimmt so nicht ganz, einerseits werden bessere Verlegetechniken entwickelt und andererseits entwickelt sichj die Technik permanent fort. Bestes Beispiel ist ja wie schon gesagt das OPAL Glasfasernetz, in den 80ern mit 128 KBits turboschnell, ende der 90er hat man dann gemerkt das es doch etwas eng wird und heute kann man es entsorgen das selbst Kupferkabel aus den 30ern größtenteils Zukunftssicherer sind. Beim Strom war es genauso, die Amis haben ihn zuerst eingeführt, wir später, die haben das alte Einphasen Dreileiter Netz mit 115V und wir haben 3 Phasen Wechselstom mit 230V, wir sind langfristig besser wegekommen (auch wenn es da noch einiges zu vebessern gäbe wenn man die Sache heute konstruieren würde.

Die USA haben auch mehrere Billionen Staatschulden, genauso wie Deutschland und den restlichen EU-Staaten. Stört aber keinen, da das Geld ja für mehr oder weniger sinnvolle Investitionen verwendet wird.Und mit dem Geld das nach Griechenland geht wird nicht das Griechische Wirtschaft, sondern die europäischen Banken, auch deutsche gerettet. Man hätte es auch wie 2008 den Banken direkt geben können. Aber das wäre aber schwer gewesen es der Bevölkerung zu vermitteln. Und mit dem Weg über Griechenland hat es wenigstens noch mal die Sonne gesehen.

Staatsbankrott Ahoi!

Sonderlich nachhaltig ist dein wirtschaften ja nicht, nach die die Sintflut und ja, auch wenn du es nicht glaubst: es gibt einige die sich daran stören das knapp 1/5 des Haushalts für Zinsen draufgeht (momentan weniger, kann aber auch mehr werden. Griechenland hätte man pleite gehen lassen müssen, wer zu blöd ist den bestraft das Leben (sowhl Geldgeber als auch Geldnehmer).
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

sry doppel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Gerade hat unsere Kanzlein im Fernsehen verkündet:
(ich versuche das Zitat möglichst originalgetreu wiederzugeben)

"2012 als Alexander Dobrindt verkündet hat bis 2015 50 MBit flächendeckend anzubieten haben viele daran gezweifelt, heute reden wir davon das es mehr sein müssen, 100, 150MBit, aber es ist doch auch schön das wir das geschafft haben"

(danach kommt noch ein kleiner Lobgesang auf den Verkehrsminister)

Das ist also die Macht der ihr euren Breitbandausbau anvertrauen wollt? Na dann gute Nacht!

Eigentlich finde ich es lustig wenn Leute aus Unwissenheit und Ignoranz ihren eigenen Untergang wählen, blöd ist es wenn sie inteligente Leute wie mich (zumindest bin ich darum bemüht) mitreißen. Ihr könnt ja weiterhin die heilige Angela feiern und euch eures Lebens freuen das alle Bandbreitenprobleme jetzt gelöst sind.
Was soll denn der Quatsch, wer sagt denn das wir die gewählt haben? :daumen2:
Das stimmt so nicht ganz, einerseits werden bessere Verlegetechniken entwickelt und andererseits entwickelt sichj die Technik permanent fort. Bestes Beispiel ist ja wie schon gesagt das OPAL Glasfasernetz, in den 80ern mit 128 KBits turboschnell, ende der 90er hat man dann gemerkt das es doch etwas eng wird und heute kann man es entsorgen das selbst Kupferkabel aus den 30ern größtenteils Zukunftssicherer sind. Beim Strom war es genauso, die Amis haben ihn zuerst eingeführt, wir später, die haben das alte Einphasen Dreileiter Netz mit 115V und wir haben 3 Phasen Wechselstom mit 230V, wir sind langfristig besser wegekommen (auch wenn es da noch einiges zu vebessern gäbe wenn man die Sache heute konstruieren würde.
Egal wie rum du es drehst, finanziell ist es so oder so teurer erst die alte Technologie zu subventionieren um dann noch die neue. Du bist mit dem finanziellen Argument gekommen und genau das ist einer der großen Kritikpunkt, da es mittelfristig/ langfristig wesentlich teurer ist.

Staatsbankrott Ahoi!

Sonderlich nachhaltig ist dein wirtschaften ja nicht, nach die die Sintflut und ja, auch wenn du es nicht glaubst: es gibt einige die sich daran stören das knapp 1/5 des Haushalts für Zinsen draufgeht (momentan weniger, kann aber auch mehr werden. Griechenland hätte man pleite gehen lassen müssen, wer zu blöd ist den bestraft das Leben (sowhl Geldgeber als auch Geldnehmer).
Ausbau der Infrastruktur auf einen modern Standard verbessert den Wirtschaftsstandort Deutschland erheblich und das wiederrum führt zu Investitionen im Land, was wiederum zu Einnahmen führt. Auch an diesem Beispiel sieht man sehr gut das man das Problem langfristig sehen und lösen muss, kurzfristige Flickenschusterei hilft nicht weiter und verschlimmert es nur, da so der wichtige zukunftsorientierte Ausbau unnötig verzögert wird. Aber das ist wie gesagt symptomatisch für diese Regierung und insbesondere für den Dobrinth.^^

MfG
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Eigentlich finde ich es lustig wenn Leute aus Unwissenheit und Ignoranz ihren eigenen Untergang wählen, blöd ist es wenn sie inteligente Leute wie mich (zumindest bin ich darum bemüht) mitreißen. Ihr könnt ja weiterhin die heilige Angela feiern und euch eures Lebens freuen das alle Bandbreitenprobleme jetzt gelöst sind.
Du weißt schon, das nicht mal ganz 25% der deutschen Angela Merkel gewählt haben. Wären die Nichtwähler mal zu Wahl gegangen.
 
Zurück