Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Bis auf 8 GB RAM als Minimum (was aber auch nicht mehr so ungewöhnlich ist) sind das doch keine hohen Anforderungen. Eine 3,5 Jahre alte Karte, die damals auch kein High End war, reicht für Full HD, hohe Details und 60 FPS. Was will man mehr? Der Prozessor kann sogar noch deutlich älter sein. Dass man mit einer 1080 TI keine Ultra Details hat, sondern "nur" hohe bei 60 FPS in 4k ist auch normal.
Das Spiel sieht zwar nicht überragend aus, aber die Anforderungen sind normal in der heutigen Zeit. Außerdem, nicht vergessen: Das sind empfohlene Einstellungen. Erfahrungsgemäß sind die immer zu hoch angesetzt, besonders was den Prozessor angeht.
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Wenn man aber mal die Preise für eine Grafikkarte gegenüber stellt-dann ist es schon happig: Für FullHD braucht man ne 1060-ergo 300EURO!
Zum Glück ist ja der gemeine Gamer Single-Manager-Lottogewinner oder er sägt die Hälfte vom Bildschirm ab -Halb-HD sozusagen.
Gruß Yojinbo,Der 5 Jahre lang mit ner 7870 für 212Euro gut spielen konnte!
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Mal schaun, in wie weit da 6 reine Kerne(sprich: 8600k) schon komplett ausreichen, oder ob ein i7 doch schon besser wäre.
Vampyr nutzt die Unreal Engine 4, das Spiel wird höchstwahrscheinlich nicht einmal vier Kerne auslasten und mies laufen.

Alles andere wäre ein Wunder, ich hab noch kein (CPU-lastiges) UE4-Spiel mit vernünftiger Performance und guter Kernskalierung gesehen. Natürlich lasse ich mich gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Wo sind das denn hohe Anforderungen? Ist doch völlig okay.
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Wenn man aber mal die Preise für eine Grafikkarte gegenüber stellt-dann ist es schon happig: Für FullHD braucht man ne 1060-ergo 300EURO!

Oder eine GTX 970, die je nach Model, weit weniger kostet und die man schon seit Jahren für ~300€ erwerben kann. Die z. B. hätte man sich für über 3,5 Jahren für unter 320€ kaufen können und kann damit Vampyr noch immer spielen. Und zwar in 60 FPS. Bei hohen Details!: Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI (9999 Tage) | Geizhals Deutschland

Da ist nix happig. Vielleicht hab ich andere Maßstäbe, weil ich noch aus Zeiten komme, zu denen man quasi jedes halbe Jahr den Pc wegwerfen konnte. 3,5 Jahre die gleiche Grafikkarte... Früher undenkbar. Und sollte man sich mit weniger als hohen Details oder weniger als 60 FPS zufrieden geben, hält die Karte wahrscheinlich noch mal 3,5 Jahre.

Nur 4k frisst ordentlich Leistung, aber das ist auch kein Wunder.
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

FullHD/60@Max (oder hoch, was meistens kaum schlechter aussieht) mit ner 300€ GPU von 2015 sind keine hohen Anforderungen, sondern Standard der letzten Jahre.

Und 4K/60@Max verlangt auch regelmäßig nach einer 1080Ti.

Wieder so eine Clickbait News...
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Und 20FPS@MAX/FHD sind auch mit einer 1080TI kein Problem, bei einem 5 Jahre altem Game^^
Je nachdem wie man "max" definiert. Es soll ja verschiedene Versionen von "max" geben :-)

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Wenn man aber mal die Preise für eine Grafikkarte gegenüber stellt-dann ist es schon happig: Für FullHD braucht man ne 1060-ergo 300EURO!
Zum Glück ist ja der gemeine Gamer Single-Manager-Lottogewinner oder er sägt die Hälfte vom Bildschirm ab -Halb-HD sozusagen.
Gruß Yojinbo,Der 5 Jahre lang mit ner 7870 für 212Euro gut spielen konnte!

Auf dem PC zu zocken war schon immer ein teures Hobby. Die letzten 10 Jahre ist es nur deutlich billiger geworden, davor konnte man gut und gerne mit 500€ (inflationsbereinigt) pro Jahr rechnen.

Wenn man bedenkt, dass man heute noch alles, mit einer 6 Jahre alten Mitteklassekarte zu laufen bekommt und das ganz gut, dann ist das nichts wirklich schlimmes

Wo sind das denn hohe Anforderungen? Ist doch völlig okay.

Vorsicht, das hier sind die "hohen" Anforderungen, normalerweise wird heute aber garnicht von Dingen unterhalb von Ultra gesprochen. Von daher sind das schon recht knackige Anforderungen, aber wohl immernoch lächerlich, wenn man auf "niedrig" stellt.
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Vampyr nutzt die Unreal Engine 4, das Spiel wird höchstwahrscheinlich nicht einmal vier Kerne auslasten und mies laufen.

Alles andere wäre ein Wunder, ich hab noch kein (CPU-lastiges) UE4-Spiel mit vernünftiger Performance und guter Kernskalierung gesehen. Natürlich lasse ich mich gerne überraschen.

Was hat die Engine damit zutun?
Hier mal ein paar Beispiele der Games, welche eine super Performance liefern:
- Fortnine
- Gears of War 4
- Unreal Tournament.

Es kommt nicht auf die Engine an, sondern auf das Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Wenn es Unity4 wäre könnte man die Angst vor dem großen Grafik-Thread noch nachvollziehen, aber bei UE4 :ka: .
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Vorsicht, das hier sind die "hohen" Anforderungen, normalerweise wird heute aber garnicht von Dingen unterhalb von Ultra gesprochen. Von daher sind das schon recht knackige Anforderungen, aber wohl immernoch lächerlich, wenn man auf "niedrig" stellt.

Es soll auch Spiele geben, die maximal "Hoch" als Einstellung haben. Also "hohe" Anforderungen kann auch das maximal mögliche sein. Noch kennen wir das Grafikmenu von Vampyr nicht. Beim Vorgängerspiel Life is Strange war "Hoch" das maximale Grafikniveau (auch Unreal Engine):

20180512161538_1.jpg


Und beim kürzlich erschienen Pillars of Eternity 2: Deathfire ist Hoch auch Maximum:
Deathfire.jpg


Also Ball flachhalten und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Sehe ich auch so, und trotzdem muss ich ständig die Diskussion im Forum führen, dass MAX ja nicht "unsinnige" Einstellungen behinhaltet, oder mit "max" gar nicht max gemeint ist, sondern irgendwas in der Richtung^^
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Vampyr nutzt die Unreal Engine 4, das Spiel wird höchstwahrscheinlich nicht einmal vier Kerne auslasten und mies laufen.

Alles andere wäre ein Wunder, ich hab noch kein (CPU-lastiges) UE4-Spiel mit vernünftiger Performance und guter Kernskalierung gesehen. Natürlich lasse ich mich gerne überraschen.
Ich habe bisher keinerlei Anzeichen gesehen, wo Vampyr CPU lastig werden sollte.
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Sehe ich auch so, und trotzdem muss ich ständig die Diskussion im Forum führen, dass MAX ja nicht "unsinnige" Einstellungen behinhaltet, oder mit "max" gar nicht max gemeint ist, sondern irgendwas in der Richtung^^

Nur das Max im Bewusstsein der Leute logischerweise nicht Skalierung beinhaltet auf 200% sondern auschliesslich die Details und Eye Candy stuff if available. Können nicht mal 4K gescheit zocken und dann sowas.
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Bei der Einordnung von Settings sollte man meiner Meinung nach immer zwischen den berechneten Bildpunkten bzw. Samples und den Grafikeinstellungen die sich auf den dargestellten Content beziehen unterscheiden.

Somit fallen Auflösung, Kantenglättung und Downsampling unter ersteres und alle restlichen Grafikeinstellungen unter zweiteres. Ich finds halt sinnfrei zu sagen, dass ein Spiel nur dann maxed out ist, wenn der Downsampling Slider auf 200% steht und das MSAA auf 8x. Im Endeffekt erhöht man damit nur die Auflösung/Abtastung des Spiels und diese ist sowieso je nach Monitor bzw. Auflösung, die man nutzt bei jedem Spieler variabel und es hat auch Performancemäßig die mit abstand größten Auswirkungen. Ein Spiel gerendert in 4K mit 200% DSR und 8x MSAA hat um Größenordnungen höhere Anforderungen, als in 720p ohne MSAA und ohne Downsampling.

Kantenglättung und Downsampling zu den Grafiksettings zu zählen ist daher einfach sinnfrei, da man die Ausgabe-Auflösung ja auch nicht dazuzählt. Und Kantenglättung/DS ist vereinfacht nunmal nichts anderes, als höhere Auflösung.
Daher am besten Trennung in Sample-Count und Content.
Nicht umsonst finden sich in vielen Spielen die Regler für MSAA und Downsampling im "Video" Menü neben der Bildschirmauflösung und den Settings für Vsync und Bildwiederholrate und die Settings, die den Content beinflussen im "Grafik" Menü.
Das gehört sich einfach getrennt.


Abgesehen davon. Wen interessieren schon Ultra settings. :P
Mittlerweile schalte ich ehrlich gesagt schon pauschal auf High, selbst wenn Ultra konstant mit der gewünschten Framerate läuft, einfach um Worst Case stellen abzufedern bzw. auf der sicheren Seite zu sein.
Ultra Settings waren vor 10 Jahren noch lohnenswert. Da sah man auch wirklich noch große Unterschiede und konnte sich auch was drauf einbilden, wenn ein Game maxed out mit hohen FPS lief, da es einfach viel geiler aussah und teure Hardware rechtfertigte. Heute ist das in den meisten Fällen einfach nicht mehr der Fall. Daher juckts mich auch nicht mehr, obwohl ich heute natürlich das vielfache des Geldes von damals in Hardware stecken könnte. Schon kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Ich hau auch erstmal alles auf High.
Manche Einstellungen sogar auf Medium, wo die Erfahrung gezeigt hat das es kaum Unterschied optisch macht aber in den FPS.
Wenn's ******* aussieht, kann ichs ja immernoch erhöhen.
Aber in ca 8/10 Fällen habe ich so instant die perfekten Settings in Sachen Optik/FPS getroffen ^^
 
AW: Vampyr: Nvidia nennt hohe Systemanforderungen für 60 Fps

Ich nehme die Texturen nie von Ultra runter. Kosten nur Vram und keine Rohleistung, bringen dafür Details- und Schärfeeindruck :-)
 
Zurück