Ich habe noch nicht viel gespielt und scheinbar keine CPU-lastigen Szenen erlebt.
Aktuell läuft es mit 90-120 FPS in höchsten Settings in 4K mit Raytracing und DLSS 3.0 (i9 12900k/RTX 4080).
Sieht sehr gut aus. Ich habe das Spiel vorher nicht gespielt.
Ohne DLSS 3 wärst du dann bei 45-60 FPS. Guck mal über RTSS oder das Nvidia Ding auf deine GPU Auslastung. Ich bekomme ähnliche FPS und meine 4090 ist bei um die 60% Auslastung, also klar im CPU Limit. Es werden auch nicht alle CPU Threads ausgelastet. Im RTSS werden mir nur 3-4 Threads mit 80%+ Auslastung angezeigt und die anderen dümpeln bei 5-15% rum. Und das ist selbst der Fall, wenn ich RT ausschalte. Die DX12 Implementierung scheint schlecht zu sein so dass man ähnlich wie bei den ersten DX12 Spielen in ein CPU Limit läuft und im Endeffekt schlechtere Performance erhält als vorher.
Ist aber nicht nur in Witcher 3 so. In Resident Evil 2/3 Remake und RE7 mit RT Patch ist es ähnlich.
Es ist ja nicht nur das HDR.. Motion Blur und die Klarheit in Bewegungen zusammen mit den extrem guten Schaltzeiten sowie das man auf Overdrive verzichten kann lassen 120hz auf n OLED viel klarer und flüssiger wirken als ne 240hz IPS Möhre
Raytracing bringt dir ingame gar nix.. bei den meisten spielen sieht es nur "anders.. aber nicht besser aus" kostet dich aber massiv FPS
HDR kostet gar nix an Leistung und die optische Verbesserung sowie der Kontrast lässt einen regelmäßig die Kinnlade runterfallen.
Klar braucht man dafür n guten Monitor oder n OLED
In Witcher 3 macht RT schon einen großen Unterschied. Im Wald ändert sich die Beleuchtung sehr stark, teilweise sehr viel dunkler, teilweise deutlich heller. Offene Flächen mit Gräsern schauen sehr viel realistischer aus, weil jeder Grashalm jetzt Verschattung hat. Normales SSAO hat die Gräser komplett ignoriert, war also einfach nur eine riesen Fläche ohne Schatten, HBAO+ hatte man Artefakte sodass es in Bewegung so ausschaute als läge eine dunkle Fläche auf dem Gras.
Innenräume sind auch sehr viel stimmiger, wenn auch deutlich dunkler und in Höhlen muss man sehr viel häufiger Cat Potion benutzen, weil es einfach komplett dunkel ist. Ohne Lichtquelle ist alles einfach schwarz, ohne RT war es so hell, dass man auf die Fackel und Cat Potion eigentlich immer verzichten konnte.
Auch in den Städten fällt das RT stark auf. In Novigrad sind Gassen jetzt wirklich dunkel und nicht so bläulich beleuchtet. In Toussaint wo es generell sehr hell ist, schauen die Gebäude plastischer aus, weil es jetzt reflektierte, farbige Beleuchtung und Verschattung auf den Gebäuden gibt.
Der Unterschied fällt schon stark auf, aber nicht so sehr auf Kaer Morhen oder White Orchard oder dem großen Platz in Novigrad die von allen Seiten gezeigt werden. Besonders im Wald fällt der Unterschied sofort auf.
Auch in anderen Spielen macht RT einen großen Unterschied. Im RE2 Remake sind die Screenspace Reflexions schrecklich und mit RT erhält man ein sehr viel ruhigeres Bild. HDR bzw. alleine der Hohe Kontrast von OLED macht schon einen gro0en Unterschied, aber selbst da kommt es auf die Implementierung an. HDR in RE2/3 Remake und RE7 (RE8 kann ich mich nicht dran erinnern) ist z.B. schrecklich, weil man kein richtiges Schwarz mehr hinbekommt. Egal was ich einstelle, aber schwarz ist nur noch Grau und gibt auch viele Threads dazu aus der Zeit wo RE7 erschienen war wo das kritisiert wurde und die Empfehlung ist HDR auszuschalten weil man sonst keine vernünftigen Schwarzwerte erhält.