Valve Projekt "Proton". Windows Spiele unter Linux via Steamplay als Steam Beta

Ich hatte früher immer nur NV-Karten. Bevor ich mich mit Grafikkarten wirklich mal auseinandergesetzt habe, habe ich auch solches Zeug abgelassen, wie dass Intel und Nvidia sowieso das beste sei etc. Aber es ist real leider einfach so gewesen, dass ich auf die bessere Werbung gehört habe(Vor jedem Spiel "The way it's meant to be played"), ohne die geringste Ahnung davon zu haben, was ich überhaupt plappere. Erst als dann so ein ganz schlauer kam und meinte, er habe sich wegen des größeren VRAMs für die Ati-Karte entschieden, hat sich langsam in meinem Kopf ein Prozess angestoßen, bei dem ich überhaupt mal in Erwägung gezogen habe, die Grafikkarten zu vergleichen. Und da war ich dann eben erstaunt, dass AMD-Karten(da hatten sie dann Ati schon gekauft) komischerweise nicht schlecht sein müssen, nur weil nicht Nvidia drauf steht. Zu dem Zeitpunkt waren die Karten sogar nicht nur im Computing überlegen.

Solche Dinge, wie dass der Bildschirm nach einem Kernelupdate schwarz war, obwohl ich den NV-Treiber von Ubuntu aus den Paketquellen hatte, ist bei mir auf jeden Fall auch schon aufgetreten, allerdings auf einem Laptop. Wahrscheinlich hat die Kombi keiner getestet, bevor er den Treiber auf die Leute losgelassen hat. Und alles geht damit halt auch nicht. Ich habe schon ein ziemlich deutliches Gefühl, dass Nvidia eher so entwickelt, wie sie möglichst viele FPS rausholen können, und der Rest scheint eher zweitrangig zu sein. Denn FPS ist halt letztlich das Maß der Dinge. Deshalb finde ich es mal gut, dass blackout24 hier schreibt, dass es "wie Butter" rennt, und nicht irgendwas von "Ich hab 200 FPS", denn da sind dann die Einbrüche auf 10 FPS aus der Aussage ausgeklammert... Letztlich kommt es den Leuten ja auch nur darauf an, wie es subjektiv läuft, und die Zahlen benutzen sie nur, weil sie nichts anderes haben, woran sie das subjektive Empfinden festmachen können. Und das ist sehr schade, weil ja ein Spiel selbst mit >60 FPS total grottig laufen kann.

Hätte er den NV-Treiber direkt mit NV-Karte installiert, wäre das natürlich nicht passiert, außer wenn er zufälligerweise da kaputt gewesen wäre. Dann wäre der Treiber aber vielleicht bei einem beliebigen Update wann anders ausgefallen... Für mich sind jedenfalls proprietäre Treiber per se Müll, egal von wem, aus meinen gemachten, negativen Erfahrungen heraus. Sie sind einfach nur so kurz getestet, dass man keine Qualität erwarten kann. Ein Mesa-Release wird dagegen schon von den Entwicklern auf Qualität kontrolliert, und durchläuft da mehrere Stadien, dann kommt es z.B. zu Debian, wird da nochmals kontrolliert und wird dann nochmal von Canonical in der Beta getestet, bevor es dann endlich in der Distribution landet.
Beim proprietären Treiber testet halt die Firma, leitet ihn weiter und dann heißt es eben, friss oder stirb - schließlich wird die Verantwortung ja von NV/AMD übernommen, wenn er Grütze ist, wozu also nochmal irgendwas testen?
 
Ich hatte früher immer nur NV-Karten. Bevor ich mich mit Grafikkarten wirklich mal auseinandergesetzt habe, habe ich auch solches Zeug abgelassen, wie dass Intel und Nvidia sowieso das beste sei etc.

Habe ich auch nirgends geschrieben. Der proprietäre AMD-Treiber ist einfach legendär und lange Zeit gab es von AMD nichts anderes. Die Entwicklung des quelloffnen Treibers wurde, glaube ich, 2008 bekannt gegeben. Das sind 10 Jahre, die seitdem vergangen sind. Und die Zeit hat es einfach gebraucht, um den Treiber auf den heutigen Stand zu bekommen. Mit kompletter Integration in den Linux-Kernel. In der Zwischenzeit haben die meisten auf Nvidia-Karten gesetzt. Und da man sich nicht jeden Tag eine neue Grafikkarte gönnt, sitzen halt viele Linux-Gamer nun noch auf diesen alten Karten. Vor vier Jahren sich eine AMD-Karte für Linux zu kaufen, war einfach noch mit deutlich mehr Arbeit verbunden, während Nvidia in 99% der Fälle einfach funktioniert hat. Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine nächste Karte wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine AMD-Karte werden. Ich würde mir sehr wahrscheinlich auch jetzt schon eine AMD-Karte kaufen. Aber der nächste Kauf steht bei mir erst wieder nächstes Jahr an. Und egal was man von Nvidia hält: Zum Wegwerfen sind die Karten in jedem Fall zu schade.

Ein Mesa-Release wird dagegen schon von den Entwicklern auf Qualität kontrolliert, und durchläuft da mehrere Stadien, dann kommt es z.B. zu Debian, wird da nochmals kontrolliert und wird dann nochmal von Canonical in der Beta getestet, bevor es dann endlich in der Distribution landet.

Ich habe den Nouveau-Treiber lange verwendet. Er lief sehr stabil. Hatte keine Probleme damit und war zufrieden. Bis er mir 2014 mit meiner damaligen Nvidia-Karte sage und schreibe einen ganzen Frame pro Sekunde in Tropico5 lieferte. Der Rechner lief dabei völlig stabil. Nur spielen konnte ich so leider nicht.

Du rennst bei mir offene Türen ein. Nur ich spreche hier von der Vergangenheit und da sah die Treibersituation nun einmal so aus wie sie ausgesehen hat. Seitdem hat sich unglaublich viel verändert und wir habe heute eine völlig andere Situation. Dem proprietären Nvidia-Treiber werde ich keine Träne nachweinen, aber ich war die letzten Jahre trotzdem froh ihn als Übergangslösung nutzen und ohne Stress spielen zu können. Mit Linux geht (zur Not) eben auch das.
 
Das kann man einfach mal so stehen lassen. :)

Aber wir wissen ja eigentlich nicht, was er sich da geladen hat.



Weiß nicht wie Du das meinst. Ich würde mir den Treiber nie direkt bei Nvidia herunterladen. Aber aus den Paketquellen installiert, funktioniert der proprietäre Nvidia-Treiber bei mir seit Jahren hervorragen. Mit diversen Nvidia-Karten und Systemen. Bei Nvidia gibt es ja auch nicht wirklich eine Alternative, wenn man zocken möchte. Hätte sich Shadie einfach die GTX von "Sie" gegriffen, hätte er vermutlich überhaupt keine Probleme gehabt. :)

Doch wisst Ihr, AMD Treiber von der HP von AMD und danach dummerweise den Treiber aus dem Startpost / Steam Anleitung.

Die GTX nutzen geht nicht / Nutze Freesync

Dass ich so ohne weiteres einen AMD Treiber aus den Paketquellen installieren kann war mir nicht bekannt.
Dumm gelaufen.
 
Dem proprietären Nvidia-Treiber werde ich keine Träne nachweinen, aber ich war die letzten Jahre trotzdem froh ihn als Übergangslösung nutzen und ohne Stress spielen zu können.

Ok, dann habe ich dich missverstanden. Dass die Treibersituation, gerade mit dem fglrx damals komplette Grütze war, dem stimme ich auch absolut zu ;) - Ich hatte es auf den aktuellen Stand reduziert, und alles vorherige ausgeblendet. Somit haben wir dann wohl aus zwei völlig verschiedenen Perspektiven geschrieben und ich kann auch gut verstehen, wenn man statt dem proprietären fglrx-Treiber von AMD damals dann lieber den proprietären NV-Treiber genommen hat.
 
Auf meinem derzeitigen System (Lenovo x121e AMD e450) läuft die PoL Version "besser" bzw. die installierten Spiele wie FinalFantasy7 werden überhaupt gestartet (allerdings wird das als WinXP erkannt und auf die auslaufende Unterstützung gegen Neujahr hingewiesen)... Performance Test steht noch aus...

Unter Proton 3.7 starten einige Spiele überhaupt nicht. Hoffentlich tut sich da noch was.
Es gibt noch genug ältere Games die hier drauf laufen (müssten); jedenfalls unter WinXP/7...
Aber da ist ja noch das Problem mit den Treibern...
 
Zurück