News Spielen unter Linux: Proton 8.0-2 und Proton GE Custom 8-1 verbessern das Steam-Gaming unter Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: Proton 8.0-2 und Proton GE Custom 8-1 verbessern das Steam-Gaming unter Linux

Sowohl Valve als auch der Entwickler Thomas ("GloriousEggroll") Crider legen noch einmal nach und verbessern das Steam-Gaming unter Linux mittels Proton 8.0-2 und Proton GE Custom 8-1, die jeweils auf dem Windows-Kompatibilitätslayer Wine in der Version 8.0 basieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielen unter Linux: Proton 8.0-2 und Proton GE Custom 8-1 verbessern das Steam-Gaming unter Linux
 
Bis jetzt startet Nobara auf meinem 1080GTX Laptop nicht durch. Keine Ahnung wo da was quer sitzt.
Vielleicht kill ich Windows auf diesem Rechner doch mal ganz und versuchs nochmal.

Edit: Ich starte nochmal vom Livesysterm und such mal wie man den Bootloader repariert.
Vielleicht ist es so einfach *daumendrücken*

Edit2: War noch einfacher, bei der Installation war Windows11 wegen Fastboot nicht sauber heruntergefahren,
das Setup hat also die von Windows gesperrte erste Platte nicht bearbeiten können.
Kleiner Hinweis bei einer Dualboot Installation wäre nice. sowas ist schonmal schnell vergessen.

Jetzt mal weiter ans einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt startet Nobara auf meinem 1080GTX Laptop nicht durch. Keine Ahnung wo da was quer sitzt.
Vielleicht kill ich Windows auf diesem Rechner doch mal ganz und versuchs nochmal.

Edit: Ich starte nochmal vom Livesysterm und such mal wie man den Bootloader repariert.
Vielleicht ist es so einfach *daumendrücken*
Was passiert denn, bzw. was passiert nicht?
Eventuell Secure Boot aktiviert?
 
Bis jetzt startet Nobara auf meinem 1080GTX Laptop nicht durch. Keine Ahnung wo da was quer sitzt.
Vielleicht kill ich Windows auf diesem Rechner doch mal ganz und versuchs nochmal.

Edit: Ich starte nochmal vom Livesysterm und such mal wie man den Bootloader repariert.
Vielleicht ist es so einfach *daumendrücken*

Edit2: War noch einfacher, bei der Installation war Windows11 wegen Fastboot nicht sauber heruntergefahren,
das Setup hat also die von Windows gesperrte erste Platte nicht bearbeiten können.
Kleiner Hinweis bei einer Dualboot Installation wäre nice. sowas ist schonmal schnell vergessen.

Jetzt mal weiter ans einrichten...
Jup, Fastboot ist echt lästig. Ich hab es mittlerweile standardmäßig deaktiviert damit ich von meinem Linux-System einfach auf Dateien unter Windows zugreifen kann.

Linux kann da aber mWn nicht viel dagegen machen. Das sieht nur, dass die Platte nicht richtig addressierbar ist und bevor es etwas kaputt macht bricht es ab.
Aber immer noch "einfacher" als Windows nach Linux zu installieren, da gilt der generelle Rat: "Don't" :ugly:
 
Was passiert denn, bzw. was passiert nicht?
Eventuell Secure Boot aktiviert?
Also das wäre natürlich *viel* besser - wenn Nobara auch Secure Boot könnte, also man alle (für Windows 11) benötigten Einstellungen behalten könnte, und das Ganze erstmal für den Übergang koexistieren kann.
So ohne Secure Boot und Zwang zur Legacy Boot Option ist das Ganze nicht wirklich praxisgerecht.
Wobei Ubuntu kann das ja auch - wieso wird das nicht als Basis genommen ?
EIgentlich kann das ja auch Fedora... daher verstehe ich nicht, warum Secure Boot nicht genutzt werden kann.
 
Also das wäre natürlich *viel* besser - wenn Nobara auch Secure Boot könnte, also man alle (für Windows 11) benötigten Einstellungen behalten könnte, und das Ganze erstmal für den Übergang koexistieren kann.
So ohne Secure Boot und Zwang zur Legacy Boot Option ist das Ganze nicht wirklich praxisgerecht.
Wobei Ubuntu kann das ja auch - wieso wird das nicht als Basis genommen ?
EIgentlich kann das ja auch Fedora... daher verstehe ich nicht, warum Secure Boot nicht genutzt werden kann.
Dazu steht im FAQ:
6. Is Nobara compatible with SecureBoot?
– No. Nobara ships with a kernel that has been custom patched and is built and hosted on COPR. Packages hosted on COPR repositories have no simple way of signing the kernel after it’s been built. Additionally The boot shim has to be signed by Microsoft, whom have several stipulations that need to be met including the fee: https://techcommunity.microsoft.com...pdated-uefi-signing-requirements/ba-p/1062916. We are a hobby distribution that uses a custom kernel. We have no plans what so ever to work towards meeting the shim signing requirements, let alone any additional custom kernel requirements.
 
Ja, das liest man seit jahrzehnten. Er wird nicht kommen :lol: :lol:
Ich bin auch ein Linux Fanboy nutze aber zum Zocken win11 im Dualboot.
Dass Linux irgendwann Mainstream wird wo 99% der Spiele laufen ist aktuell nicht absehbar.
Die größte chance dafür sehe ich wenn dann in der KI. Ich könnte mir vorstellen dass gerade durch die KI in der IT nun kleine "Revolutionen" in allen Bereichen inkl. Linux kommen könnten. Gerade für Programmierer ist der Mehrwert durch eine KI grenzenlos...
Warten wir es ab, ich denke die nächsten Jahre werden spannend.
Bis dahin nutz ich Linux für alles Produktive und Win11 rein zum Zocken.
 
Zurück