USB Port spinnt

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Ich habe schon länger Probleme mit meinen USB Ports am PC.
Es war schon komisch das die USB 3.0 Sticks immer langsam waren.
Da dies aber oft auch an den Sticks liegt habe ich das erstmal nicht weiter verfolgt da ich sie auch nicht oft benutze.
Jetzt hatte ich aber den Fall das wenn ich mein Handy am USB Port anschließe sich der PC einfriert.
Ist es schon eingesteckt wenn der PC hochfährt ist alles ok. Habe den Eindruck das es beim einstecken einen kurzen gibt.
Und heute stellte ich fest wenn ich einen Video grapper benutze ich eine Störung im Bild habe, egal ob vorne am Gehäuse oder direkt am Mainboard. Am Laptop ist alles ok.
Da stimmt doch irgendwas komplett mit dem USB nicht und was könnte das denn sein?
 
Aktuellste BIOS Version installiert? Dies kann Fehler und/oder Inkompatibilitäten beseitigen.

Wenn CPU und/oder RAM übertaktet wurden, setze es zurück auf Standard, zu starkes OC kann Auswirkungen auf USB haben.

Ich habe mir deine Hardware angesehen, hast du den aktuellsten AMD Chipsatztreiber installiert? Manch ältere Versionen haben ihre Macken.
 
Treiber sollten alle aktuell sein.
Ich habe den Ryzen auf 4.1Ghz übertaktet das könnte ja vielleicht das Problem sein.
 
Prüfen ob die Anschlussleitung des Gehäuse USB Kabels falsch auf dem Mainboard angeschlossen ist.
Ansonsten den Rechner komplett auseinander bauen und alles wieder zusammenbauen. Vielleicht liegt Spannung am Gehäuse oder etwas anderen an. Vielleicht liegt auch die Mainboardblende irgendwo am Mainboard an oder an den Anschlüssen und verursacht einen Kurzschluss.
 
Treiber sollten alle aktuell sein.
Kann man ja mal kontrollieren, wenn man sich nicht sicher ist ob es der Fall ist, einfach das neueste laden und installieren - schadet nicht.
Ich habe den Ryzen auf 4.1Ghz übertaktet das könnte ja vielleicht das Problem sein.
Ja das kann Auswirkungen haben, man kann dahingehend nur sicher sein wenn man auf Standard stellt und testet.
Stabilität auf das ganze System zu testen machen leider nur die wenigsten, dass der Takt stabil läuft ist leider nicht alles.

Nicht auf das BIOS vergessen, auch nachprüfen.
 
Danke für die Hilfe es lag am übertakten.
Hatte die CPU und den Ram übertaktet. Was es jetzt von beiden war weiß ich nicht.
Musste beides zurücksetzen. Wenn ich nur den CPU auf Standart setze läuft das System nicht mehr.
 
:what:
Wasn mit dir los, der TE hat das Problem dank meiner Lösungsvorschläge beheben können.
Dich benötigt er jetzt sicher nicht mehr, wenn er nur noch herausfinden muss wo er zu hoch getaktet hat, bei deinem Ton schon gar nicht.
Geh doch in sein Profil, dann siehst du welche Hardware er hat, ja ja ich weiß, zu kompliziert, PCGH hat die Funktion die Hardware anzugeben nur eingefügt um dich zu diskriminieren :schief:
Was hindert euch eigentlich daran allgemeingültige Lösungsansätze zu schreiben, was übrigens zum Erfolg geführt hat, zuzüglich eurer "Liste deine Hardware auf" Aufforderung... nein warte, die Antwort darauf kenne ich schon :-P
Ich glaube nicht das wir gerade Vollmond haben, dies würde aber so manche Beiträge hier erklären...
 
Zurück