Gigabyte Z790 Gaming AX, erkennt keine USB 3.0 Sticks

Kuddel69

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe einen neuen Rechner mit dem Gigabyte Z790 Gaming AX Motherbord und einem Phanteks-Case mit 4 USB 3.0 Front-Anschlüssen.
Auf dem MoBo direkt kann ich nur eines der 2 Gehäusekabel dafür anschließen, also "nur" 2x USB 3.0 am Frontpanel...

Die Installation von Win 10 erfolgte mittels USB 3.0 Stick am Frontpanel. Ob der da auch als 3.0 erkannt wurde ist ungetestet, jedenfalls hat er ja funktioniert. Direkt nach der Installation von Win 10 auf einer nagelneuen M2 wurde die Gigabyte-Software installiert und sämtliche Treiber, Tools etc. installiert. Dieser Stick gehört einem Kumpel und ist in einer anderen Stadt, ich kann ihn also nicht jetzt nochmal testen.

Leider werden nun beide meiner USB 3.0 Sticks (Sandisk, Intenso, beide mittlere Preisklasse) am Frontpanel nicht erkannt. Windows 10 pro meldet das auch und im Gerätemanager ist ein USB-Device mit dem gelben Ausrufezeichen markiert.
Stecke ich die Sticks an einen USB 2.0 Port am MoBo werden sie erkannt (mit 2.0 eben nur). An den 3.2 Ports des MoBos werden sie ebenfalls nicht erkannt.
Die 3er Ports des MoBos funktionieren aber auf jeden Fall, da ich einen Aorus -Monitor (neben Display Port) über USB 3.0 Kabel anschließen muss, um dessen volle Features nutzen zu können. Darum habe ich dieses Kabel am MoBo an allen USB 3er Anschlüssen ausprobiert und bei allen reagiert der Monitor.

Beide Sticks werden an einem älteren PC im selben Modell des Gehäuses am USB 3.0 Frontpanel erkannt, aber wohl als 2.0er Sticks. Die USB 3.0 Anschlüsse des alten PC sind allerdings "ungetestet", d.h., ob die wirklich 3.0 bringen ist fraglich. Am MoBo USB 3.0 werden die Sticks nicht erkannt.

Ich habe i´wo gelesen, daß es wohl grds. Schwierigkeiten mit USB 3.0 und Windows gibt, daß Gigabyte mit den Z690 Chips da wohl Probleme hatte und daß USB-Sticks eben "zickig" sind. Meine sind bestimmt jetzt älter als 3-4 Jahre.

Hat jemand eine Idee?
 
Versuch mal den Chipsatz, was es direkt von Intel gibt.
Es gibt sogar ein Treiber-Support Assistenten, der automatisch für dein System nach Intel Treiber sucht.
 
Zurück