USB 3.0/3.2 Anschlüsse funktionieren nur als 2.0

swipez97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr folgenden PC zusammengestellt:
Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Silent Loop 2 360mm
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
3x 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
12GB MSI RTX4070Ti SUPRIM X
850W Corsair RM850x Netzteil (80+Gold)
+ USB Hub mit external Power


Letzte Woche habe ich mir eine Quest 3 bestellt und mir ist folgendes aufgefallen:
Alle USB Slots, bis auf 1 hinten direkt am Mainboard werden als USB 2.0 gelesen. Das betrifft ebenfalls beide USB-C Slots.

Ich hab folgendes schon probiert:
Bios Update
Chipset Driver installiert
USB Hub abgeklemmt

Woran könnte es noch liegen?

Danke und schöne Grüße
 
Zum testen mal eine externe Festplatte, oder einen USB-Stick anschließen und testen was der Port so schafft.
Im ersten Moment hätte ich vermutet dass du im BIOS was verstellt hast, aber wenn du das updatest sollten eigentlich erstmal die Standards wiederhergestellt worden sein.
 
Ich würde sagen an der geschwindigkeit ist halt die Frage ob der USB Stick das mitmacht. Am besten schreibst du was auf den USB Stick ca 1GB oder mehr.
Und dann kopierst du es wieder auf deine Festplatte, je nach dem wie schnell das geht solltest du erkennen ob es USB2 oder USB 3 ist, (natürlich muss der USB-Stick auch schnell genug sein, was nicht sicher ist nur weil USB 3 draufsteht.
 
Ich hab mal CrystalDiskMark probiert
Ich hab folgenden USB Stick probiert: Kingston USB
1709545566541.png


Stimmt eigentlich mit der Beschreibung überein, dann liegt es echt am Ladekabel und dem Tiergrade Kabel..
 
Zurück