USB-C SSD boot nicht möglich

bahtiyar57

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mir erklärt sich nicht, warum ich mit meiner SSD über diesen Adapter nicht booten kann, wenn ich direkt an USB-C-Port verbinde.
An einem Standart USB-Port lässt sich ohne Probleme booten. Genauso kann ich einen USB-Stick von SanDisk an einen USB-C anschließen und ebenfalls problemlos booten.
SecureBoot ist im BIOS deaktiviert.
Habe auch schon probiert über GRUB2 zu booten, bekomme da aber genauso einfach nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen.
Jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte oder vielleicht wie dieses Problem sich sogar lösen lassen könnte.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
 
bei welcher Rest HW? MB? CPU?

Gleiches Gehäuse, gleiche Platte am USB-A Port geht also?

USB-C Stick am gleichen USB-C Port geht auch?

USB-C Kabel mal gedreht?
 
bei welcher Rest HW? MB? CPU?
Genau, bitte mal die komplette Hardware angeben.

warum ich mit meiner SSD über diesen Adapter nicht booten kann
Ist die Nvme auch bootfähig gemacht worden? Das machst du genauso wie bei einem Usb Stick den du mit der Winiso und Rufus oder Media Creation Tool erstellst. Nur ist der Stick den du dem Programm sagst eben die Externe.

Ich hab sowas auch, klappt ohne Probleme.
 
Genau, bitte mal die komplette Hardware angeben.


Ist die Nvme auch bootfähig gemacht worden? Das machst du genauso wie bei einem Usb Stick den du mit der Winiso und Rufus oder Media Creation Tool erstellst. Nur ist der Stick den du dem Programm sagst eben die Externe.

Ich hab sowas auch, klappt ohne Probleme.
Also wie gesagt über normalen USB-Port bootet die Nvme ohne Probleme. Was für einen Adapter nutzt du denn?
 
Der Hersteller heisst Orico, ich sag dir morgen die Details von dem Gehäuse. Bin am Handy.

Jetzt weis ich was du meinst, du gehts von dem Externen Adapter mit Usb C an den PC auf Usb C? Lieg ich da nun richtig? Und von Adapter weg mit C auf Pc mit Usb A 2.0 oder 3.0 klappts?
Usb C ist nur ein Stecker, der unterliegt keinem Protokoll. Das kann alles mögliche sein. Wenn am Pc der Usb C nix taugt, geht nicht mal Handy laden....
Ist der Usb C am Pc ein Thunderbolt geht alles mögliche. Da is nix einheitlich. Da kann der Controller noch so gut sein in dem externen Gehäuse wenn die Gegenstelle nix kann.
Gibts vlt eine Möglichkeit das im Bios einzustellen? Weis ich jetzt gar nicht, müsste ich selber nachsehen.
 
Ich habe Kali Linux problemlos über den USB C Anschluss gebootet. Dabei habe ich einen Stick von SanDisk benutzt. An diesem selben Port lässt sich aber kein WindowsToGo booten, das ich auf einer Nvme habe und per Adapter verbinde. Verbinde ich aber diesen Adapter mit einem USB-A-Port kann ich WindowsToGo booten.
 
Was für einen Adapter nutzt du denn?
Ich hab diesen da und bin sehr zufrieden damit:

Ich habe Kali Linux problemlos über den USB C Anschluss gebootet. Dabei habe ich einen Stick von SanDisk benutzt. An diesem selben Port lässt sich aber kein WindowsToGo booten, das ich auf einer Nvme habe und per Adapter verbinde. Verbinde ich aber diesen Adapter mit einem USB-A-Port kann ich WindowsToGo booten.
Eigentlich seltsam, versuchs doch mal umgekehrt? Linux von der Nvme und Win am SanDisk Stick? Dann kannst ja sagen es liegt am Windows oder an deinem Controller vom externen Nvme Gehäuse.

Vlt hilft dir das etwas zur allgemeinen Verwirrung seitens Usb C weiter. Usb C kann alles sein oder nix. Das es da keinen Standard gibt...
 
Zurück