News Windows 11: Update liefert Support für USB4 2.0 mit 80 Gb/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update liefert Support für USB4 2.0 mit 80 Gb/s

Microsoft hat seinem aktuellen Betriebssystem Windows 11 mit dem Update KB5034848 erstmals Support für USB4 2.0 mit Übertragungsraten von bis zu 80 Gb/s implementiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update liefert Support für USB4 2.0 mit 80 Gb/s
 
Und, funktioniert das nur auf Windows oder warum die News? "USB4 is the public specification based on Thunderbolt 3 protocol with some differences at the register level among other things", nix neues also. Bin auf Manjaro-Linux und es funktioniert alles was Rang und Namen hat. Kann das nur jedem raten den Mist loszuwerden. Bei mir auf der Arbeit wurde sogar vor kurzem Linux verboten, nicht aus Datenschutzgründen, sondern der besseren Überwachung wegen. Die Produktivserver die seit ü20 Jahren ohne Probleme laufen werden auf Windows umgestellt.
 
Das USB Forum stand ja seit jeher auf Seiten zwielichtiger Hersteller, die ihre Kunden gerne übers Ohr hauen, wenn man es weniger freundlich ausdrücken will.

Ich erinnere nur an USB 2.0 Full Speed, das eigentlich ein umbenanntes USB 1.1 ist. Ich habe auch noch ein paar Hubs da, die ich günstig gekauft habe und bei denen sich dann herausgestellt hat, dass sie nur 12 MBit übertragen können.

Auch ansonsten hinterläßt das USB Forum eine Spur der Verwüstung oder genauer gesagt der Verwirrung. Es wäre so einfach gewesen es verpflichtend zu machen, USB C auf USB C Kabel voll zu beschalten , man hätte in jedem Elektromarkt billige Kabel bekommen, die USB 3.2 oder sogar 4 2.0 können. Aber leider ist es auch erlaubt Kabel zu produzieren, die nur USB 2.0 können, statt 120GBit gibt es dort nur 480MBit, die nichtmal real ankommen, da USB 2.0.
 
Ich nutze immer noch USB 3.0, das reicht für meine Zwecke. USB4 vielleicht mal im nächsten Leben.:fresse:
 
Das USB Forum stand ja seit jeher auf Seiten zwielichtiger Hersteller, die ihre Kunden gerne übers Ohr hauen, wenn man es weniger freundlich ausdrücken will.

Ich erinnere nur an USB 2.0 Full Speed, das eigentlich ein umbenanntes USB 1.1 ist. Ich habe auch noch ein paar Hubs da, die ich günstig gekauft habe und bei denen sich dann herausgestellt hat, dass sie nur 12 MBit übertragen können.

Auch ansonsten hinterläßt das USB Forum eine Spur der Verwüstung oder genauer gesagt der Verwirrung. Es wäre so einfach gewesen es verpflichtend zu machen, USB C auf USB C Kabel voll zu beschalten , man hätte in jedem Elektromarkt billige Kabel bekommen, die USB 3.2 oder sogar 4 2.0 können. Aber leider ist es auch erlaubt Kabel zu produzieren, die nur USB 2.0 können, statt 120GBit gibt es dort nur 480MBit, die nichtmal real ankommen, da USB 2.0.

Bei Kabeln gibt es tatsächlich Situationen, in denen der Durchmesser und Steifheit von vierundzwanzig Adern (+Schirmung) gegenüber vier Adern (oder gar zwei bei nur-Ladekabeln) ein echter Nachteil ist. Aber eine Vorschrift zur Kennzeichnung der maximalen Geschwindigkeit auf den Steckern hätte eigentlich drin sein sollen – wenn es denn möglich wäre, eine USB-Geschwindigkeit auf kleinem Raum anzugeben. Zum Beispiel mit zwei Ziffern.
Aber das dafür müsste man vermutlich magisch begabt sein. Die USB-Verantwortlichen können nur "USB4"-Produkte verkaufen, die nicht einmal echtes USB 3.2 beherrschen.
 
Zurück