• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade wegen Spieleabsturz

User0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

es ist nun schon wieder 3 Jahre her, wo ich mir über dieses Forum meinen aktuellen PC habe zusammenstellen lassen (Nochmals einen großen Dank :D).
Aktuelle wende ich mich eher mit einem Spiele-Problem an Euch, wobei ich denke, dass ich Hardwaretechnisch aufrüsten muss. Daher habe ich es in dieses Unterforum gepackt…


Zum Problem:

Ich spiele zurzeit sehr gerne Ark Survival Evolved. Na ja, von spielen kann keine Rede sein. Ich habe die Settings auf niedrig eingestellt und trotzdem stürzt das Spiel nach einer gewissen Zeit ab. Erst friert der Bildschirm ein und dann fliege ich zurück auf den Desktop und folgende Fehlermeldung erscheint: "Video driver crashed and was reset! Make sure your video drivers are up to date. Exiting..."

Nebenbei gesagt ist der PC sehr laut (ich kann leider nicht genau sagen, welcher Lüfter so laut ist). Auch nachdem das Spiel abgestürzt ist, läuft der Lüfter bzw. laufen die Lüfter mit erhöhter Drehzahl weiter.

Kann mir vielleicht jemand anhand meiner derzeitigen Konfiguration sagen, wo der Fehler liegen könnte und welche Teile ich austauschen müsste, um das Spiel auch in sehr guter Grafik ruckelfrei zu spielen?


Meine Zusammenstellung:

- System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.160902-0600)
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Ret
- BIOS: BIOS Date: 01/17/14 21:20:20 Ver: 04.06.05
- Prozessor: Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
- Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
- Gehäuse: NZXT Phantom 630


Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach beschweren :daumen:


Aufgrund der bereits gesammelten Erfahrungen in diesem Forum bin ich doch ganz zuversichtlich, dass mir hier kompetent geholfen werden kann... ;)

Im Voraus schon einmal vielen Dank :hail::hail::hail:

User0815
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
ARK hat so gut wie keine Optimierungen und frisst GPU´s zum Frühstück. Dennoch würde ich mit einem Aufrüsten nur für ARK noch warten da für den 30. der erste große Optimierungspatch angekündigt ist.

Generell kann mann sagen das deine jetzige Config für ARK ganz brauchbar ist und für Mittlere/Hohe Einstellungen (1080p) reichen sollte. Einzig die 8gb RAM fallen hier ins Auge. Für ARK sollten es 16gb sein.

Das was bei dir den Krach verursacht wird die GPU sein, denn ARK nutzt diese mit 100% (GPU und VRAM) was diese ordentlich ins schwitzen bringt.

Den Fehler den du beschreibst kommt sehr oft in Verbindung mit den Startbefehlen -sm4 und -d3d10. Nutzt du einen davon?
Und welchen GPU-Treiber nutzt du derzeit?

PS:
Wenn du dennoch Aufrüsten möchtest würde im kleinen eine neue GPU (Sapphire RX 580 8gb Nitro) und 16gb RAM reichen (zusammen ca. 340€). Ansonsten würde ein kompletter Wechsel der Plattform anstehen.

PPS:
Für Epic mit 60FPS auf 1080p wird mindestens eine GTX 1070 fällig. Besser jedoch eine GTX 1080.
 
Hallo User0815,

Dein Prozessor und deine Grafikkarte sollten beide problemlos mit Ark zurechtkommen, zumindest wenn du in 1080p oder teils sogar 1440p spielst.
Ich kann mal deine CPU bei mir simulieren und meine 290 benutzten um mal Ark zu testen.
Ich denke aber, dass das Problem die 8GB Arbeitsspeicher sind. Vllt. wäre auch mal wieder Zeit für einen Windows clean install angebracht.

Ich teste das jetzt mal mit ganz ähnlichen Specs. Melde mich dann später zurück.

Edit: Um den lauten Lüfter zu finden, halte unter Last einfach mal kurz jeden Lüfter mit dem Finger an.
Achtung: Nicht auf den Rotor sondern auf den Motor in der Mitte fassen. Wenn es leiser wird, dann hast du den richtigen gefunden :D.

Grüße,
EyRaptor
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Acandri

ARK hat so gut wie keine Optimierungen und frisst GPU´s zum Frühstück. Dennoch würde ich mit einem Aufrüsten nur für ARK noch warten da für den 30. der erste große Optimierungspatch angekündigt ist.
Ok, wird gemacht.


Generell kann mann sagen das deine jetzige Config für ARK ganz brauchbar ist und für Mittlere/Hohe Einstellungen (1080p) reichen sollte. Einzig die 8gb RAM fallen hier ins Auge. Für ARK sollten es 16gb sein.
Gibt es 16gb-Riegel oder müsste ich mir einen 8gb-Riegel dazu kaufen? Kannst Du mir hier einen Riegel empfehlen? Ich glaube ein Problem könnte sein, dass die Kompoenten bei mir im Rechner so viel Platz einnehmen, dass ich gar nicht alle Steckplätze nutzen kann...


Den Fehler den du beschreibst kommt sehr oft in Verbindung mit den Startbefehlen -sm4 und -d3d10. Nutzt du einen davon?
Und welchen GPU-Treiber nutzt du derzeit?
:huh::huh::ka:... sry, dass sagt mir gar nichts. Kannst Du mir vielleicht kurz erklären, wo ich das finde? Dann kann ich heute abend nachsehen.


PS:
Wenn du dennoch Aufrüsten möchtest würde im kleinen eine neue GPU (Sapphire RX 580 8gb Nitro) und 16gb RAM reichen (zusammen ca. 340€). Ansonsten würde ein kompletter Wechsel der Plattform anstehen.

PPS:
Für Epic mit 60FPS auf 1080p wird mindestens eine GTX 1070 fällig. Besser jedoch eine GTX 1080.
Dann werde ich erst einmal den Patch abwarten, mir aber evtl. doch vorab zur Sicherheit einen RAM-Riegel kaufen. Alles Weitere zeigt sich dann... Nach drei Jahren könnte man ja über neue Hardware nachdenken :D


@EyRaptor

Dein Prozessor und deine Grafikkarte sollten beide problemlos mit Ark zurechtkommen, zumindest wenn du in 1080p oder teils sogar 1440p spielst.
Ich kann mal deine CPU bei mir simulieren und meine 290 benutzten um mal Ark zu testen.
Oh cool, das wäre nett :daumen::hail:


Ich denke aber, dass das Problem die 8GB Arbeitsspeicher sind. Vllt. wäre auch mal wieder Zeit für einen Windows clean install angebracht.
Hast Du hier vielleicht auch einen Tipp für einen Riegel? Ehrlich gesagt habe ich Windows seit meinem Kauf noch nicht einmal neu aufgesetzt. Habe da auch keine Ahnung von.


Ich teste das jetzt mal mit ganz ähnlichen Specs. Melde mich dann später zurück.
Super, danke

greetz
User0815
 
Ich muss erst 11GB an Updates für Ark herunterladen.

Die GPU kann natürlich der Grund für die Lautstärke sein. Poste doch bitte mal unter Last einen Screenshot von GPU-Z in diesen Thread (wenn der Reiter "Sensors" offen ist).
Da wird dann GPU Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und vieles mehr angezeigt.

Hast du den PC und die Komponenten zwischendurch manchmal von Staub befreit?
Wenn der Kühler der Grafikkarte komplett verstaubt ist, kann er natürlich nicht mehr so gut kühlen und dreht dann die Lüfter auf.
In 3 Jahren kann natürlich auch die Wärmeleitpaste zwischen GPU Die und dem Kühler schlechter werden.

Der Wechsel von einer 290 auf die rx 480/580 lohnt sich absolut nicht wenn man mehr Leistung will.a
Edit: Dein Board hat 4 Slots für Arbeitsspeicher, also sind bisher 2 mit je 4GB besetzt. Du könntest also noch einmal genau das gleiche Kit kaufen und auf 16GB aufstocken.
 
RAM-Module (Riegel) gibt es in 1gb, 2gb, 4gb, 8gb, 16gb,...... Abstufungen. Im Normalfall reicht es bei dir entweder ein 8gb-Modul oder 2 4gb-Module nachzurüsten. Das hängt davon ab was du derzeit verbaut hast. Da wird aber auf jedem Fall nochmal von jemandem hier nachgefragt wenn es soweit ist.

Zu den Startbefehlen:
Es gibt bei ARK unterschiedliche Wege um es an schwächere Hardware anzupassen. Einmal die "Presets" die du in der Steam-Bibliothek nutzen kannst (z.B. "Starte ARK mit wenig Speicher" usw).
Der 2. Weg ist es bestimmte Befehle in der Startzeile (auch über die Steam-Bibliothek) anzugeben. Hierbei werden -sm4 und -d3d10 als "Wunderwaffe" angesehen da diese bis zu 20FPS bringen können. Der Nachteil ist jedoch das das Spiel dann ähnlichkeiten mit Minecraft hat, instabil ist und der von dir genannte Fehler mit dem Treiber-Resett auftaucht.

Der Fehler kann aber auch am GPU-Treiber, einer Überhitzten GPU (Dreck?) oder einer fehlerhaften Spieldatei liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @EyRaptor,

nochmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich muss erst 11GB an Updates für Ark herunterladen.
Danke schön für die Mühe :hail:


Poste doch bitte mal unter Last einen Screenshot von GPU-Z in diesen Thread (wenn der Reiter "Sensors" offen ist).
ist dieses GPU-Z ein Programm? Wie kann ich am besten einen Screenshot machen? Ich habe nur einen Monitor...


Hast du den PC und die Komponenten zwischendurch manchmal von Staub befreit?
Jawohl :nicken:


In 3 Jahren kann natürlich auch die Wärmeleitpaste zwischen GPU Die und dem Kühler schlechter werden.
Das wäre natürlich so eine Sache, wo ich mich nicht unbedingt ran trauen würde...


Edit: Dein Board hat 4 Slots für Arbeitsspeicher, also sind bisher 2 mit je 4GB besetzt. Du könntest also noch einmal genau das gleiche Kit kaufen und auf 16GB aufstocken.
Das ist so leider nicht möglich, weil durch meine Grafikkarte ich glaube zwei Slots unbelegbar sind. Vielleicht kann ich da auch nochmal ein Foto von machen :D



EDIT:
@Acandri

Im Normalfall reicht es bei dir entweder ein 8gb-Modul oder 2 4gb-Module nachzurüsten.
Wie oben erwähnt kann ich nicht alle 4 Steckplätze nutzen, sodass ich wohl auf 2x8gb ausweichen muss.

Ich starte Ark immer, indem ich in steam auf die Bibliothek klicke, dort Ark auswähle und auf den blauen Button "Spielen" klicke. In dem neuen Fenster mit den vielen Auswahlmöglichkeiten nehme ich immer das erste, also ganz normal starten.



greetz
User0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :D

Ja GPU-Z ist ein kleines Programm, damit kannst du alles mögliche über deine GPU erfahren.
Das Programm hat oben rechts ein kleines Kamerasymbol, wenn du da draufklickst wird ein Screenshot von dem Anwendungsfenster erstellt. Das kannst du dann speichern und hier hochladen.

Ich habe in Ark ca. 32 bis 45 FPS auf dem preset "Hoch" bei 1920 x 1080p , dabei brauche ich für Ark selbst 9GB Arbeitsspeicher und insgesamt benötige ich 12,5 GB.
Deine Grafikkarte ist in Kombination mit deiner CPU 100% in der Lage Ark anständig zu spielen.

Wenn du das gemacht hast wissen wir mehr :D

Viele Grüße,
EyRaptor
 

Anhänge

  • 290 @Ark.gif
    290 @Ark.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

ok, vielen Dank. Dann machst Du mir ja Hoffnung, dass es "nur" am fehlenden Arbeitsspeicher liegt.

Hast Du dafür das Spiel im Fenstermodus gespielt, um dann einen Screenshot zu machen oder hast Du auf die Windows-Taste gedrückt, um auf den Desktop zurück zu kommen und dann das Bild zu machen? :D

Gruß
User 0815
 
Wenn der Video Treiber abstürzt ist mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte Schuld. Du kannst mal versuchen den VRAM und GPU Takt um 50-100 Mhz zu senken. 8 GB RAM zusätzlich schaden natürlich nicht, aber wenn der RAM voll ist fängt das Spiel an auf die Festplatte auszulagern und stürzt nicht ab.
 
Hi scimitare,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn der Video Treiber abstürzt ist mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte Schuld.
NNNEEEIIINNN :heul:
Die habe ich mir am Anfang schon einmal austauschen lassen, weil die sich immer aufgehängt hat. Habe dann aber eine neue bekommen...


Du kannst mal versuchen den VRAM und GPU Takt um 50-100 Mhz zu senken.
Kannst Du mir erklären, wie ich das machen muss? :huh:


8 GB RAM zusätzlich schaden natürlich nicht, aber wenn der RAM voll ist fängt das Spiel an auf die Festplatte auszulagern und stürzt nicht ab.
Eigentlich ist es schon fast beschlossene Sache, dass ich meinen Arbeitsspeicher aufrüste. Allerdings will ich erst einmal mit dem Programm, welches EyRaptor mir genannt hat, Screenshots machen und hier reinstellen.

Danach bin ich am überlegen, ob ich mir 2x8er Riegel oder 2x16er Riegel hole. Bei 2x16gb-Riegel hätte ich natürlich auch was für die Zukunft, aber sind die auch mit meinen anderen Komponenten kompatibel?

Gruß
User0815
 
Hallo,

ok, vielen Dank. Dann machst Du mir ja Hoffnung, dass es "nur" am fehlenden Arbeitsspeicher liegt.

Hast Du dafür das Spiel im Fenstermodus gespielt, um dann einen Screenshot zu machen oder hast Du auf die Windows-Taste gedrückt, um auf den Desktop zurück zu kommen und dann das Bild zu machen? :D

Gruß
User 0815

Der RAM verhindert nur Nachladeruckler, sorgt also dafür das es "flüssiger" läuft.

An dem Fehler selbst ändert es nichts. Die Ursachen von diesem liegen wo anders (Treiber, GPU (Temperatur), Fehler in Spieldaten)
 
Den Arbeitsspeicher aufzurüsten ist auch eine gute Investition! Das wollte ich damit nicht sagen, mehr Arbeitsspeicher sorgt auf jeden Fall bei Ark für bessere Performance. Aber wenn der Display Driver abstürzt ist in der Regel die Grafikkarte Schuld. Meistens schafft die Grafikkarte den Takt mit der anliegenden Spannung nicht stabil.

Daher lad dir MSI Afterburner runter (auch wenn deine Karte nicht von MSI ist) und stell dort mal -50 Mhz bei VRAM und GPU Takt ein und schau wie es läuft. Wenn es immernoch abstürzt, reduzier den Takt um 100 Mhz. Du kannst dazu aber auch einen der Guides hier im Forum lesen was Grafikkarten undervolting etc. angeht. Die beschreiben dies ausführlicher/besser als ich hier in 2-3 Sätzen ;-). Erstmal dürfte die Reduzierung des Takts aber offenbaren ob da der Fehler liegt oder nicht.

Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich definitiv nur 2x8 GB nehmen - denn wenn du 32 GB RAM brauchst wirst du vermutlich eh dein ganzes System wechseln so in ca. 2-3 Jahren.
 
Hallo,

da bin ich wieder :D

Habe jetzt mal ein paar Screenshots mit GPU-Z gemacht:

1. Nach dem Start auf dem Desktop

2-4. Während des Spiels

5+6. Kurz nach dem Absturz

Vielleicht kann jemand die Werte lesen und es hilft bei der Problemfindung...


EDIT: @scimitare

Ich habe mir MSI Afterburner jetzt runtergeladen und installiert, aber leider komme ich damit überhaupt nicht klar. Bei der Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden, weil ich nicht genau weiss, wonach ich Ausschau halten muss. Wenn Du mir zumindest einen Link schicken könntest, wo es verständlich und leicht erklärt wird (habe überhaupt keine Ahnung), wo ich was einstelle, wäre mir sehr mit geholfen.



Gruß
User0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chance das etwas mit der GPU nicht stimmt ist sehr gering.

ARK ist für diesen Fehler bekannt. Du brauchst da nur mal im Forum schauen.

Die Lösungen Varieren wie gesagt ein wenig.

Das weglassen von -sm4 und -d3d10 sind eine Möglichkeit die wir ja schon ausgeschlossen haben.
Fehlt noch der Test mit einem neueren (bzw. älteren) Treiber für die GPU und das Überprüfen der Spieldaten auf Fehler (ARK>Eigenschaften>Locale Daten>Integrität überprüfen)
 
Du startest den MSI Afterburner, setzt dann bei Coreclock und VRAM Clock -50 Mhz und drückst auf Apply. Das Ark diesen Fehler auch so produziert war mir nicht bekannt, vielleicht hast du ja Glück und es liegt doch am Spiel. Allerdings neigen AMD Karten dazu nach einiger Zeit nicht mehr ihren volle MHZ halten zu können. Daher könnte es auch sein, dass der Takt deiner Karte schlicht instabil ist.
 
Nun Windows spiegelt den GPU vram inhalt auf HDD und RAM
Das ist so gewollt von MS
Du hast 4gb vram die müssen irgendwo hin. vermutlich wird auf der auslagerungdatei gespiegelt bzw in den ram
Im übrigen nicht pauschal sondern nur den aktuellen Inhalt.
Deien 8GB ram reichen für OS und vram Inhalt nicht aus. folge ist.
Wenn ein spiel mehr als 2gb vram braucht und die Auslagerungsdatei zu klein ist gibt das ein Absturz
weil der ram voll ist und dann 8GB ram und 6gb Auslagerungsdatei nicht ausreichen
Wenn dazu noch im Spiel ein Speicherleck ist (steigender ramverbauch) kommt ein gpu reset weil dem Spiel einfach ram ausgeht.
heisst mit 16GB ram wird der Spielabsturz weg sein.
 
Hallo,

super, vielen Dank für die vielen Antworten.

Acandri schrieb:
Fehlt noch der Test mit einem neueren (bzw. älteren) Treiber für die GPU und das Überprüfen der Spieldaten auf Fehler (ARK>Eigenschaften>Locale Daten>Integrität überprüfen)
Werde das mal als nächstes ausprobieren.


scimitare schrieb:
Du startest den MSI Afterburner, setzt dann bei Coreclock und VRAM Clock -50 Mhz und drückst auf Apply.
Damit komme ich leider nicht weiter. Muss mich mal nach einer bebilderten Anleitung umsehen... Ist mir einfach zu riskant da etwas falsch zu machen - trotzdem Danke.


Prozessorarchitektur schrieb:
heisst mit 16GB ram wird der Spielabsturz weg sein.
Das hört sich gut an :D
Werde wie oben geschrieben die Möglichkeit noch versuchen, ansonsten direkt den Arbeitsspeicher erweitern. Gibt es da zur Zeit Empfehlungen für 2x8gb-Riegel?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
User0815
 
Hi,

habe jetzt mal die verschiedenen Sachen ausprobiert.

Acandri schrieb:
Überprüfen der Spieldaten auf Fehler (ARK>Eigenschaften>Locale Daten>Integrität überprüfen)
Beim ersten Mal wurden 2 Dateien neu runtergeladen. Beim zweiten Mal waren es schon drei :D

scimitare schrieb:
[...] Coreclock und VRAM Clock -50 Mhz [...]
Ich habe nur Coreclock gefunden und runterstellen können. Leider kein Erfolg.


Ich habe mal geschaut und folgende Riegel entdeckt:

16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

-> Passen die zu meinem System? Kann die einer empfehlen oder hat eine Alternative?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :daumen:

Gruß
Kranio
 
Zurück