• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC neu, ca. 1500 ohne Monitor

Goldbeere

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
im Text
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,



Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Einschätzung meiner Zusammenstellung geben könntet.

Ich habe vor einigen Jahren hier schon meinen derzeitigen PC zusammengestellt und absegnen lassen, der Thread ist hier

Neuer PC...alles okay? | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme (pcgameshardware.de)


Der PC läuft immer noch, hat zwischendurch mal ne neue Grafikkarte bekommen, und steht jetzt aber bei meiner Schwester, die ihn fürs Homeoffice nutzt. Läuft auch immer noch gut, für sein Alter. ?

In der Zwischenzeit hatte ich aufgrund Platzmangel mehr im Wohnzimmer an der Konsole gespielt, jetzt aber kann ich mir im Schlafzimmer einen Spiel- und Arbeitsplatz einrichten und freue mich sehr darüber, und stöbere seitdem auch wieder mal hier im Forum herum.

Also der Rechner wäre komplett neu.

Als Monitor schwebt mir der hier vor:

LG UltraGear 27GP850-B ab € 369,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin aber für Vorschläge offen. 27 Zoll wäre denke ich eine gute Wahl und WQHD würde ich gerne nutzen.

Ansonsten wäre meine Idee:

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(machen zusätzliche/ ausgetauschte Lüfter Sinn?)

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP GDDR6

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

32GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit


1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

(machen 2 M.2 SSDs Sinn? )

zusammen etwa 1400 Euro, was auch in etwa das Budget wäre ohne Monitor.

Ich habe den Eindruck, dass der Prozessor gegenüber der Grafikkarte wohl etwas überdimensioniert ist. Der Gedanke dabei ist, dass ich eher mal die Grafikkarte selber austauschen kann als den Prozessor, und dass der Prozessor wohl noch ein paar Jahre für alles ausreichen wird.

Gespielt werden soll damit Anno 1800, vllt Cyberpunk (mein Mann sagt, Konsole reicht ihm da, aber wer weiss), Diablo 4, wenn es kommt, Elden Ring, Sons oft he Forest ?, generell alles, was so an RPG oder Survival exisitiert. Keine Shooter, kein FIFA, nichts Kompetitives.
Zusammenbauen würde ich den nicht selbst, das traue ich mir nicht zu. Auch wenn oben was anderes steht, das war vorgegeben, hab ich übersehen.

Meine Frage wäre, ob man das so machen kann, oder ob es da noch sinnvolle Veränderungen gibt?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus Goldbeere.
Also ich halte das Ausgesuchte für ein DDR 4 System für WHQD für gelungen.
Das Pure Base kommt m. w. mit 3x140 mm Lüftern.
Ich würde 2 Stück vorne rein, einen im Heck und noch einen oben in den Deckel setzen, also noch 1 Stück dazukaufen.

Anno 1800 ist eine Spielwiese mit leichten Vorteil für Intel.
Der 13600k wäre overall einen ticken schneller der 5800x3d.

1674807124586.png


Allerdings ist auch LGA 1700 ein auslaufender Sockel, wie dein gewähltes AM4 System.

Ich stelle gleich mal zum Preisvergleich ein AM5 System mit einem 7700x ein.
Wäre dann schon DDR 5.

Wenn du es nicht supereilig hast, in Kürze sollen die jetzigen CPUs von AMD als 3d Modelle mit entsprechendem Leistungszuwachs fürs Daddeln erscheinen. Deutsche Preise aber noch unbekannt.

So, DDR 5 mit gleicher Grafikkarte, etwas besserem Motherboard (die sind echt teuer bei DDR5) und einem 7700x liegen bei ca. 1.555 €, als Diskussionsvorschlag:



Edit:
Ach so, 1 TB vs. 2 TB hängt natürlich sehr stark von Deinen Datenmengen ab.
Ich persönlich finde 2 TB sehr gut, wenn du aber mehr oder weniger nur die erwähnten Spiele und ein wenig Anwendung auf dem PC hast, reicht 1 TB völlig aus.

Edit 2:
Herzlichen Gruß an deinen Mann, Cyperpunk macht auf PC mindestens so viel Spass wie auf Konsole :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
(machen 2 M.2 SSDs Sinn? )
In Anbetracht das in Zukunft Direct Storage möglicherweise wichtiger wird, solltest Du bedenken, das der zweite M.2 Slot auf B550 "nur" mit PCIe3 angebunden ist und nicht mit PCIe4.
Deswegen würde ich bei B550 aktuell eher dazu tendieren, lieber eine größere M.2 zu kaufen als zwei kleinere M.2.
 
Ansonsten wäre meine Idee:

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(machen zusätzliche/ ausgetauschte Lüfter Sinn?)

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP GDDR6

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

32GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit


1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Das sieht soweit sehr stimmig aus. Kannst du meinetwegen genauso kaufen.
machen 2 M.2 SSDs Sinn?
Ne, damit verbaust du dir die Möglichkeit irgendwann nochmal eine M.2 nachzurüsten.
Ich habe den Eindruck, dass der Prozessor gegenüber der Grafikkarte wohl etwas überdimensioniert ist.
Das hängt immer von den Anwendungen ab. Anno 1800 ist beispielsweise sehr CPU fordernd, sodass das hier eine gute Paarung darstellt.

Und wie du ja bereits selbst geschrieben hast, ist das die beste Spiele CPU für AM4 und somit stellt sich auch die Frage des Aufrüstens nicht mehr. Die Plattform wird dann "wie sie ist" genutzt und im Anschluss vollständig ersetzt.
AM5 halte ich für keine gute Wahl. Sehr viel teurer bei überschaubarer Mehrleistung.
 
Würde den 7600x kaufen und lieber 100 € mehr in die Grafikkarte stecken und die 6750XT oder 6800 kaufen.
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge, das hilft mir enorm weiter! Ich denke, ich werde dann nur eine SSD nehmen, ob 1 oder 2 TB, da gehe ich noch mal in mich. Den zusätzlichen Lüfter auf jeden Fall auch. Und ich denke, ich bleibe dann ansonsten bei der Ausgangskonfiguration, auch wenn das vorgeschlagene AM5 System sicherlich auch Sinn macht. Und vielen Dank für die Aufstellung! Mit AM4 ist das Ende der Fahnenstange erreicht, das ist mir klar, aber ich bin zuversichtlich, dass der Rechner dann einige Jahre für alles ausreichen wird, was ich so damit vorhabe. Ne bessere Grafikkarte kann er ja bei Gelegenheit dann noch bekommen.
Vielen Dank nochmal! :)
 
Zurück