Problem beim Booten - Windows 11 - RAM Upgrade

Fenrir8666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mein System letzte Woche mit neuer CPU / Mainboard / RAM und M.2 ausgestattet.
RAM ist DDR5, 2 Module.
Nach dem Zusammenbau liefen die Lüfter etc. an - aber es kam kein Bild.
Nach längerem hin und her habe ich rausgefunden dass einer der RAM Riegel defekt ist.
Das Board scheint i.O. zu sein, da es mit dem einen Riegel in DIMM_A2 und DIMM_B2 funktioniert.
Mit dem anderen Riegel nicht - egal in welchem Slot er steckt.

Da Wochenende war und ich nicht warten wollte habe ich Windows 11 installiert, mit 1 Riegel und 16GB.
Alles soweit reibungslos gelaufen.
Der bestellte RAM war zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar, also habe ich 2 neue bestellt.
Beide kamen heute an - eingebaut - werden vom Board erkannt und im BIOS korrekt angezeigt.

Nun bootet Windows 11 allerdings nicht mehr - Fehlermeldung IQRL_Not_Less_Or_Equal
Windows 11 muss repariert werden und ich soll vom Stick booten.
Das funktioniert aber auch nicht mehr - Fehlermeldung "Your device needs to be repaired"
Der Stick wird am Laptop erkannt und hat kein Problem - egal - Stick formatiert, Win11 Installation neu geladen - gleiches Problem...

Board ist das ASUS Prime B650-Plus
Bios habe ich vor der ersten Installation auf die neuste Version geupdated.
Ram ist Kingston Fury 32GB DDR5-5200

Die einzige Option wie ich den PC aktuell hochgefahren kriege ist mit dem einen 16GB Riegel, mit dem ich Win11 installiert habe.
Ich würde die M.2 ja jetzt auch nochmal formatieren und alles frisch machen - aber erstmal hätte ich gerne verstanden, was das Problem ist, und ich komm eben nicht an die Installation via USB Stick ran...

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft EXPO denn?Kann sein das der nicht stabil ist .
Würde das erst mal ohne testen dann .
Bios Update wäre auch noch eine Möglichkeit
 
Nach Austausch der Arbeitsspeicher ist immer gut das Bios zurückzusetzen.
Hast du nach dem Austausch ein Bios Reset ausgeführt?
 
Bios ist also Version 1616. Auf jeden Fall erstmal "Load Setup Defaults" laden.

Ist der RAM CL36 oder CL40?
Der 40er sollte nur auf XMP/DOCP laufen. Der 36er kann auch auf EXPO laufen.
Stelle auf jeden Fall hier erstmal nur auf DOCP 1 oder EXPO 1. Achte dabei darauf, dass DRAM-Voltage bei 1,25 V steht.

Du solltest auch mal die Einstellungen für PCIe der NVME-M.2 und der Graka achten. AUTO kann hier schon für Probleme sorgen. Also exakt die Werte einstellen die NVME und Graka haben (PCIe 4.0 oder PCIe 3.0).

Auf jeden Fall die Systemplatte komplett platt machen und eine neue saubere Installation draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück