Bitte um Rat, Rechner "springt" nicht an, (Denk-?) oder Konfigurationsfehler?

marcusw86

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe für meine Tochter einen Rechner zusammengestellt und nun springt er nicht an -.-

Ich bin nicht unerfahren aber vielleicht habe ich einen Denkfehler oder ein Teil eignet sich nicht. Ich hoffe, ich finde hier Rat.

Meine Konfiguration:

CoolerMaster Masterbox lite 3.1
ASRock B550M Steel Legend (mATX)
Ryzen 5700x
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
bequiet PurePower 12M (650W)
bequiet PureRock
4 x bequiet PureWings2
Samsung 980 M2
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE

Ursprünglich hatte ich das GIGABYTE Aorus Elite B550M eingebaut.

Das Problem ist, er springt nicht an. Die Lüfter drehen nicht. Der Netzteillüfter dreht aber. Ich dachte zunächst, es ist das Board. Habe dann das Gigabyte gegen das ASRock getauscht, weil auch 4 Lüfteranschlüsse vorhanden sind. Habe dann ein anderes Netzteil probiert, gleiches Ergebnis. Habe nur einen RAM Riegel mit 16Gb genutzt und auch anderen RAM mit 2666Mhz. Gleiches Ergebnis. Sowas hatte ich wirklich noch nie. Habe nun noch eine andere CPU bestellt um diesen Fehler vllt auszuschließen bzw. zu entdecken.

Was auch komisch ist, wenn ich über den Schalter am Tower den Rechner einschalte, müsste er doch mittels gedrückt halten des Tasters wieder ausschalten. Aber das passiert nicht.

Liegt es eventuell am BIOS? Aber kann eigentlich nicht sein, das B550er Boards doch Ryzen 5 Ready sind.

Weiß jemand Rat? Meine Tochter is natürlich super enttäuscht und wollte über Pfingsten ein wenig zocken.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Marcus
 
mhh vielleicht ist es das bios... musst mal schauen von wann es ist und ob du ein update machen musst oder die Version auf dem board den cpu unterstützt.

kann gut sein das das board länger im Lager lag und die Version erst ein update braucht.

lg

edit : das as rock board muss mindesten das p2.30 draus haben
AM4Ryzen 75700X(100-000000926)65WVermeer**3.4GHz4MBP2.30


das as rock board unterstützt kein bios flash back..
aber soweit ich das lese kann das gigabyte board das q-flash, sprich bios update ohne cpu.
da musst du auf das bios f14 flashen

AMDRyzen 7 5700X8C/16T3.4GHz / 4.6GHz4MB32MBN/AVermeer7nmB065WF14
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir eine 3000er CPU und spiele das neueste BIOS drauf. Ryzen 5 ready heißt nicht, dass die auch out of the Box laufen.
 
Hab ich auch schon bestellt. Das ASRock Board konnte man leider nicht ohne CPU mit USB flashen . Danke euch schon mal.
 
Leider nein, mir kam gerade die gleiche Idee. Das ginge zu flashen ohne CPU Tausch -.- Aber meine Hoffnung steigt schon.
 
Das gleiche habe ich auch mit meinem Asrock Extrem 4 B550 Board gehabt.Obwohl der Ryzen 5700X ein abkömmling des Ryzen 5800X ist.Unterscheiden sich die Taktrate des CPU,s und die TDP ist geringer.Aber auch ....wie nennt man das?Damit der BIOS eine"kompatibelen "Hardware erkennen kann...Hardware ID?Die unterschieden sich bei Ryzen 5800X zu 5700X und damit einen entsprechendes BIOS Version dafür geflasht werden muß.Hab,s auch damals mit einem Ryzen 3000er geflasht und dann den Ryzen 5700X eingebaut:funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir jetzt noch extra eine Ryzen 3000 CPU bestellt? Evtl wäre ein PCGH Bastler in der Nähe ja der schnellere Weg gewesen....
 
Es gab mal eine Zeit, da war in jedem Örtchen so ein kleines "Computer-Eck". So ein winziger Laden der eigentlich nur Ahnung von Druckern und Netzwerk hatte, aber auch Hardware verkauft hat. Dort konnte man sowas toll mal eben machen lassen. Schade, dass heute fast alles nur noch über Onlinehändler läuft.
 
Stromkabel sind alle drin? Zb CPU Strom wird gerne vergessen.
Kannst du mal ein Foto vom Aufbau posten?
 
Alles drin und dran.
Hab auch die M2 mal ausgebaut und nur die 2,5er SSD drin. Hab auch anderen RAM probiert.
 

Anhänge

  • IMG_20230524_110055.jpg
    IMG_20230524_110055.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
Nein der ist Fest. Hab es ja auch nur mit der M2 auch schon probiert. auch auf dem anderen Steckplatz. Also eigentlich müssten die Lüfter doch voll drehen. Meiner Meinung komme ich garnicht bis dahin, dass das BIOS übernimmt.
Unten leuchtetn zwei LEDs rot. Die beiden linken DRAM und CPU. -.-

EDIT:
Ich sehe gerade, Speicher hab ich komplett falschen.
 

Anhänge

  • IMG_20230524_111414.jpg
    IMG_20230524_111414.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen passenden RAM laut Liste, sehe ich gerade. darauf habe ich nicht geachtet. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen, im 8pin stromanschluss vom Board steckt das richtige Kabel?
Nicht das du aus ersehen ein PCIe 8pin da drin stecken hast.
 
Zurück