Bitte um Rat, Rechner "springt" nicht an, (Denk-?) oder Konfigurationsfehler?

Ohne die Batterie mit dem 5700x, zwei verschiedene RAM Riegel getestet (rechte RAM-Bank). immer die gleiche Anzeige.
 
Würde es mit anderen Arbeitsspeicher versuchen, der Aegis ist ein sehr günstiger Arbeitsspeicher. Arbeitsspeicher werden vom Hersteller selektiert und dann mit dem Takt was gut darauf läuft festgetackert. Schlechtere Arbeitsspeicher, die dabei schlechter abschneiden, kosten dann auch weniger.
 

Das ist ein Version P2.50 Aufkleber auf dem Board.

@TE magst du nochmal alles abstecken außer CPU Strom, ATX 24 Pin und CPU Lüfter?
Also SSDs, Audio, alles ab.
Hab ich wirklich alles schon probiert. Ich machs nochmal.

Alles ab außer Strom. Hab mit dem schraubenzieher gestartet. Es leuchtet die gleiche Anzeige.
 
Hast mal n Foto von den Netzteilkabeln? Fand den Ansatz mit dem 8 Pin GPU im CPU Strom Stecker garnicht so verkehrt.
 
Würde es mit anderen Arbeitsspeicher versuchen, der Aegis ist ein sehr günstiger Arbeitsspeicher. Arbeitsspeicher werden vom Hersteller selektiert und dann mit dem Takt was gut darauf läuft festgetackert. Schlechtere Arbeitsspeicher, die dabei schlechter abschneiden, kosten dann auch weniger.
Ich teste noch einen letzten. Ansonsten muss ich die Flinte ins Korn werfen und zusammenbauen lassen.
Dieser Stecker ist in P8 und führt zum CPU 4PIN oben am Board
 

Anhänge

  • IMG_20230524_222140.jpg
    IMG_20230524_222140.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230524_222024.jpg
    IMG_20230524_222024.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe: 13
Du hast doch noch Widerrufsrecht, bestelle schnell noch andere Arbeitsspeicher und dann kannst du die anderen zurückgehen lassen. Im Falle des Falles könntest du auch die neu bestellten zurückgehen lassen. Das würde ich noch versuchen, bevor ich irgendwo den Rechner zusammen bauen ließ.

Ansonsten jemanden fragen, der sich gut auskennt und ggf. seine Arbeitsspeicher bei dir austestet.
Ich habe diese hier verbaut und die laufen gut.
Die haben auch Samsung B-DIEs verbaut und zu meiner Zeit habe ich sogar 320 Euro noch bezahlt.

Der Stecker scheint korrekt zu sein. Bei bequiet Netzteile müsste seitlich auch CPU auf dem Stecker selbst aufgedruckt sein. Zur Grafikkarte würde PCIe draufstehen.
 
Ich tippe ja auch auf den RAM. Mal schauen. Solche Probleme hatte ich bisher nie. In meinem Rechner ist ein B450 ASUS und hat den 5800x sofort erkannt und auch meinen RAM, den ich schon hatte.
 
Du hast doch noch Widerrufsrecht, bestelle schnell noch andere Arbeitsspeicher und dann kannst du die anderen zurückgehen lassen.
Stimmt, aber er hat den AEGIS und den Kingston versucht...
Dazu kommt noch, dass die CPU LED mit Ryzen 3600 und 5700X leuchet...

Kann mir nicht vorstellen, dass beide RAMs und beide Boards nicht laufen / nicht anspringen...

Würde also erstmal bei Stromversorgung / CPU / Kabeln ansetzen.

Springt denn das ASRock Board mit deinem RAM an? Oder war das der Kingston?
Magst sonst mal das Netzteil aus deinem Rechner ausprobieren?

Was außerdem kein Sinn macht ist, die Sapphire Karten müssten direkt leuchten:

Das sieht so aus, als wenn da Strom fehlt.
 
Ich habe ja die Batterie nun draußen und gestartet. Es ist aber jetzt nicht wieder die P2.50 Version vom BIOS resettet oder?
 
Ich habe ja die Batterie nun draußen und gestartet. Es ist aber jetzt nicht wieder die P2.50 Version vom BIOS resettet oder?
Das wäre ja super dämlich, nein nach Reset ist da immer noch die Version wie vor dem Reset drauf.

Edit: Ist natürlich jetzt schwierig nachzuvollziehen wo die Kabel hinführen auf dem Foto, magst nochmal GPU Stecker und CPU 8 Pin als Nahaufnahme machen?
 
heute mach ich nix mehr.

habe eben meine RTX 3070Ti reingebaut. Hat nicht geleuchtet.

An dem Netzeil ist ein PCIe Kabel mit zwei Anschlüssen (jeweils 6/8 Pin)

Es gibt noch ein PCIe 5 Stromkabel, den Anschluss kenne ich aber nicht
 
Mit einem Reset werden nur die Standardwerte der Einstellungen des Bios zurückgesetzt.
An der Bios Version ändert sich hierbei nichts.

An dem Netzeil ist ein PCIe Kabel mit zwei Anschlüssen (jeweils 6/8 Pin)
Das ist normal, weil es auch Grafikkarten mit einem 6-Pin gibt oder z.B. mit einem 8 Pin + 6 Pin. Daher sind die Kabel universal und die zwei einzelne Pins können wahlweise zur Karte mit dazu eingesteckt werden.

Es gibt noch ein PCIe 5 Stromkabel, den Anschluss kenne ich aber nicht
Das wird das neue Format der neuen RTX 40xx Grafikkarten (12VHPWR) sein.
Bei deinem Netzteil wird der zweite Anschluss mit einem Anschluss der 12VHPWR ersetzt worden sein.
 
Aber das eine Kabel mit den Zwei Anschlüssen sollte doch reichen. Naja morgen ist noch ein Tag :D

Danke euch auf jeden Fall für eure Zeit.
 
heute mach ich nix mehr.
Kein Ding, kann ich verstehen :D
habe eben meine RTX 3070Ti reingebaut. Hat nicht geleuchtet
aber ich bin der Meinung, dass die Karte auch ohne RAM leuchten muss (zumindest bei meinen Boards.)
Kannst ja auch testen, indem du bei deiner anderen Kiste den RAM einmal raus nimmst.

Ob die Karte ohne CPU leuchtet weiß ich nicht.

Bau den Kram mal in Ruhe aus tausch dann so lange hin und her bis das Ding läuft.
Wenn der Ryzen in deinem Board lief kann es ja nicht mehr viel sein.
 
Das ist echt ein hartnäckiger Fall...
Wenn 2 CPU's, 2Mainboards, ubd verschiedene RAM alle denselben Fehler ausgeben... hmm

Finde auch das man nun die Kabel alle gut checken müsste. Viel anderes kann es ja nicht mehr sein!
 
Kannst du ein Video drehen und zeigen, wie sich das System mit dem Einschalten genau verhält? Das Video könntest du auf YouTube hochladen und hier verlinken.

Unter gegebene Umstände, könnte es auch am Netzteil liegen, wenn eine gewisse Spannung nicht anliegt.

Kann mir nicht vorstellen, dass beide RAMs und beide Boards nicht laufen / nicht anspringen...
Habe nicht alles mitbekommen, weil ich erst jetzt dazu gekommen bin. :)
Denn Rest habe ich daher etwas übersprungen.
 
Moin,

nachdem ich mir die halbe Nacht den Kopf zerbrochen habe, hab ich heute schon mal die Graka in meinem PC getestet. Läuft, macht Bild, geht in den Desktop. Die isses also nicht. Und sie hat nicht geleuchtet.

Habe das Board nun aus dem Gehäuse ausgebaut. Alles dran, neue Stromkabel von meinem System. Genau das gleiche. Also Netzteil und Kabel kann man ausschließen.

Heute kommt nochmal RAM. Es bleibt spannend
 
Zurück