RAM Wechsel führt zu eingeschränktem Windows-Boot

Ner0y

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin zusammen,

ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und weiß nicht mehr weiter, weshalb ich auf euch zurückkomme, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe gestern meinen Arbeitsspeicher ausgetauscht, 2x8GB@3000Mhz gegen 2x16GB@3600Mhz, und seitdem kriege ich es nicht mehr hin, dass Windows 11 normal bootet.

Aber erstmal die Specs:

Neuer RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)
Alter RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (@XMP-Profil)

Mainboard: MSI B450M Mortar (7B89-001R) (BIOS vorher: 7B89v1I, BIOS jetzt: 7B89v1J1(Beta version))
CPU: Ryzen 5 2600 (@3,9Ghz @1,35V)
Graka: KFA2 RTX 2070 (übertaktet, ohne Spannungsänderungen)
SSD (mit Win11): Crucial MX500 500GB
HDD: Seagate BarraCuda 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define C
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Netzteil: Straight Power 11 550W

Ich habe also die alten RAM-Riegel entfernt und die beiden neuen in die richtigen Slots gesteckt und dann beim ersten Start sofort das BIOS geöffnet. XMP-Profil 2 (3600 Cl18-...) geladen, BIOS gespeichert und den PC neugestartet und seitdem läuft die Kiste nicht mehr rund.

Win11 lief nach diesem Neustart natürlich nicht, woraufhin ich die alten Riegel wieder reingesteckt und die neuen ausgebaut habe, mit diesen bootet Win11 jetzt aber auch nicht mehr (die letzten 5 Jahren hat es problemlos funktioniert...).
Wie bereits in vielen anderen Beiträgen steht, habe ich dann das BIOS resettet und den PC mit den "optimized defaults" neu gestartet, genau das gleiche Bild wie vorher, egal ob mit neuen oder alten Riegeln. ("optimized defaults" = CSM-Mode)
Und seitdem habe ich ungefähr 20mal die Graka ausgebaut, BIOS resettet und die Graka wieder eingebaut in allen möglichen BIOS-Konfigurationen (CSM/UEFI, 2x8/1x8/2x16, 2133Mhz/XMP, Secure-Boot/ohne SB, ...). Funktioniert hat noch nichts richtig, ich habe aber ein paar neue Erkenntnisse erlangt.

CSM-Mode:
- Nachdem BIOS-Reset bootet das BIOS (man kann es ausrufen), danach folgt ein Blackscreen und der Monitor geht in den Stand-by. Man kann beliebig oft den PC Neustarten und diesen Vorgang wiederholen.
- Während des Booten F11 drücken und im Boot-Menü die SSD auswählen (von welcher schon die ganze Zeit gebootet wird), dadurch erreicht man, dass man beim nächsten Start nach dem Boot-Vorgang diese Meldung erhält:
"Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen"
20231209_154014.jpg

- Dort kann man dann den "Abgesicherten Modus" auswählen, in diesem lässt sich der PC immer problemlos starten (auch mit den neuen Riegeln)
- Und ich habe zwischendurch die neuste BIOS-Version installiert, hat aber auch nichts verändert
- Kabelverbindungen wurden auch alle doppelt geprüft, sitzt alles fest und richtig

UEFI-Modus:
Wählt man den UEFI-Modus im BIOS aus, sieht das etwas anders aus. Wenn man diesen einmal aktiviert, dann lässt sich ab dem nächsten Systemstart das BIOS nicht mehr aufrufen und der Monitor wird erst gar nicht aus dem Stand-by erwacht. Dafür stellt die Tastatur nach ca. 30sec meinen RGB-Effekt aus dem Logitech G HUB ein, der nur dann erscheint, wenn der G HUB geladen wird (Im CSM-Modus passiert das auch manchmal, wenn ich mich nicht komplett irre, bei den vielen BIOS-Resets).
Ich bin davon ausgegangen, dass die Graka dran schuld sein könnte, dass kein Bild gezeigt wird, da der Desktop möglicherweise geladen wird. Ein Tausch mit einer alten 1050Ti hat jedoch auch keine Besserung gebracht, weshalb die Graka wohl nicht die Fehlerquelle ist. Den Autostart von MSI Afterburner habe ich im abgesicherten Modus deaktivert, damit die 2070 "normal" starten kann, hat aber auch nichts geändert, gab nur den Fehlercode "CTaskSchedulerInterface::AddTask Fehler mit Fehlercode -22!" von MSI Afterburner.
Danach muss man erstmal wieder das BIOS resetten, da nichts mehr geht (außer bisschen RGB auf der Tastatur).

Während ich diese Zeilen schreibe, ist der PC beim ersten Start nach einem weiteren BIOS-Reset komplett durchgebootet (CSM-Mode) und es war für vielleicht 5sec der Desktop zu sehen, danach ging der Monitor wieder in den Stand-by :/ (dabei wurde der neue RAM verwendet)
Ich hab dieses Mal auch nichts anders gemacht als sonst, ich habe eigentlich gar nichts gemacht, außer den PC gestartet...


Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen? Anscheindend ist es ja eine Einstellungssache, da der abgesicherte Modus problemlos funktioniert.

Und muss ich Win11 nicht eigentlich im UEFI-Modus(+Secure Boot) booten? Im CSM-Modus kann man Win11 meines Wissens nach gar nicht mehr installieren, aber starten geht noch? Ich habs auf jeden Fall im UEFI-Modus installiert, falls es eine Rolle spielt.

Für Tipps wäre ich echt dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß (und schon den ganzen Samstag meine Zeit diesem Problem gewidmet habe).

Neroy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich sportlich 3600Mhz von dem Prozzi zu verlangen, der schaft nicht mehr als 3200 Mhz,im bestem Fall!
Der RAM ist zusätzliche DR, also Dual Rank, wenn ich in die Supportliste meines Mainboards schaue. Das ist nur ein Hinweis und kein Beweis, aber 3600MHz Dual Rank ist in der Tat sportlich. Ich denke auch, dass es vermehrt Lese- und Schreibfehler gibt und Windows darum "bockt". Klingt plausibel.
 
Okay, danke für euren Hinweis, dass der den Takt nicht schafft, dessen war ich mir gar nicht bewusst. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der mehr packt, aber na gut.

Trotzdem müsste der ja mit 2133Mhz laufen oder dann halt zumindest der alte Aegis RAM (welcher schon seit Jahren auf 3000Mhz stabil läuft), der funktioniert ja aber auch nicht mehr :/

Mittlerweile habe ich auch alle relevanten Komponenten getauscht, außer das Mainboard und den 5 2600.
Den 5 2600 könnte ich auch noch tauschen, mein Bruder hat den gleichen, mal sehen.
Vielleicht habe ich mir ja den RAM Controller zerschossen, aber eigentlich ja auch nicht.

Ich probiere dann mal Win11 im UEFI-Modus neu zu installieren und vorher im abgesicherten Modus meine Daten zu speichern, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Zwei drei Fragen

Hast du zufällig das Command Center von MSI in Win installiert ?

Welche Option ist nach einen Cmos bei dir hier im Bios angewählt ? normal ?

oc mode.jpg

Wenn du einen Cmos gemacht hast ....(solltest du vor dem ram wechsel gemacht haben) hast du dann lediglich die default settings geladen oder durch einen Hard Cmos (die beiden Pins links unten auf deinem Board brücken ) auch das Board gezwungen die rams neu einzulesen ?

hardcmos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin True Monkey,

Command Center von MSI ist nicht installiert und nach einem Cmos ist immer "normal" ausgewählt mit Werkseinstellungen für CPU und Ram (also 2133).

Hard Cmos habe ich auch mehrmals gemacht, gebracht hat es bis jetzt leider nichts.
(Hab bis jetzt immer die Batterie ausgebaut, Pins überbrücken ist ja aber viel einfacher:))

Ich nutze jetzt auch nur noch den alten Aegis RAM, der neue könnte zwar langsamer laufen, aber die Spielereien brauche ich jetzt ja nicht.

Und macht es nicht nen Unterschied ob ich CSM oder UEFI auswähle? Dachte bis jetzt, dass Windows unter CSM eigentlich nicht läuft.
 
Bei aktivierten CSM ist resizable Bar ausgeschaltet aber Win läuft dennoch.
CSM braucht man um zb eine alte Graka zu betreiben

Könnte sein wenn du ein Tool in Win installiert hast was resizable Bar voraussetzt / einschaltet könnte das einen Konflikt verursachen.
Ist aber nur ein Verdacht

Ich würde einfachhalber mal ein OS frisch auf einer anderen Platte ziehen zum testen
 
rBAR funktioniert mit dem 5 2600 ja nicht, deshalb hab ich es im BIOS auch immer deaktiviert und besondere Programme, die so etwas voraussetzen, nutze ich auch nicht. Der PC ist nur für Office und bisschen zocken da.

Hab Windows eben versucht neu zu installieren, habe dafür meine SSD platt gemacht (vorher aber alle Daten im abgesicherten Modus gespeichert).
Nach der Installtion, während des Einrichtungsvorgangs, ist der Bildschirm aber auch wieder schwarz geworden, also so wie immer und es ließ sich nichts mehr tun.
Ich habe ja immer noch den Eindruck, dass nur das Bild fehlt, der Rest aber läuft.

Ich gehe mitterweile von einem technischen Defekt des Mainboards aus, welcher durch den neuen RAM entstanden ist (, wodurch möglicherweise die Verbindung nur Grafikkarte gestört wird).

Ich hatte sowieso überlegt, mir nen neues System zu bauen, der RAM sollte nur nen Zwischenupgrade sein.
Das Update für das Mainboard und die CPU wird dann wohl etwas vorgezogen.
Wird dann auch gleich nen 7800X3D (und kein 5800X3D mehr) mit dem ASRock B650M-HDV/M.2 (130€) und 2x16GB Flare X5 Ram.
Graka reicht noch, die gibts dann mit der neuen RTX 5000 Generation in 1,5-2 Jahren neu.
Oder ich hole mir das billigste Board mit PCIE 5.0 (ASRock B650E PG Riptide WiFi (240€)), dann ist die neue Graka auch gut angeschlossen, muss ich morgen nochmal überlegen.

Trotzdem danke für deine Hilfe, vielleicht hast du ja noch ne Idee, viele wird es wohl jedoch nicht mehr geben.

Nur eine Frage noch, würdest du die 110€ für PCIE 5.0 mehr zahlen, damit die Karten in 2 Jahren gut laufen wird oder gibts dann schon wieder zu viele neue Standards, sodass es sich nicht lohnt vorausschauend zu kaufen?

VG Neroy
 
Man kauft immer dann wenn man es braucht und dann das passende dazu ....das ganze ist zu schnelllebig um vorausschauend zu kaufen.

So Handhabe zumindest ich es
 
Hmmm, ja du hast recht, ich schlafe mal ne Nacht drüber und dann überlege ich morgen, was wohl das Beste ist, trotzdem danke!
 
Zurück