Bitte um Rat, Rechner "springt" nicht an, (Denk-?) oder Konfigurationsfehler?

Nur um sicher zu gehen, im 8pin stromanschluss vom Board steckt das richtige Kabel?
Nicht das du aus ersehen ein PCIe 8pin da drin stecken hast.
Ja ich habe das passende 8pin Stromkabel verwendet. Das Gegenstück ist am 12V Anschluss.
Das ist in der Regel völlig egal... solange micht DDR 4 und DDR5 oder so vertauscht werden.

Zumindest mit dem Standard takt sollten alle RAM laufen.
Also ich habe auch meine RAM probiert. Keiner ging. Er zeigt mir auch mit RAM und Graka eingebaut die zwei roten LED an. DRAM und CPU. Zumindest die CPU sollte aber unterstützt werden. Laut AS Rock CPU Liste wird der 3600er in allen BIOS Varianten unterstützt.
Mach mal einen BIOS Hardreset. Was heißt komplett falscher Speicher?
CMOS Taste am I/O Shield 3sek gedrückt halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Anpressdruck des Kühlers zu hoch, versuche es mal mit einer neu Montage, dann ziehst du die Schrauben aber nicht so fest wie jetzt, oder wenn du nicht komplett neu montieren möchtest, einfach eine halbe Umdrehung nach links.

Gab da bei manchen schon mal Probleme mit zuviel Druck.
 
Ich hab den Kühler garnicht fest drauf. Ist nur leicht angezogen, bis zum ersten Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste beim einsetzen des CPU,s in dem Sockel eventuell einige CPU-Pins verbogen,diese mal kontrollieren auf Beschädigungen.
 
Wollte nur mal anmerken, dass die ASRock Boards seit gut 2 Jahren das 5000er Ryzen Bios drauf haben, da ist normalerweise kein Flashback nötig außer das Ding lag ewig im Lager.

Das ASRock Board sollte dir auch mit den 4 Diagnose LEDs anzeigen, wo das Problem liegt.

Wenn das falsche Bios installiert sein sollte, leuchtet dort die CPU LED.

Leuchten diese nicht hast du irgendwas falsch zusammengebaut.

Edit: In deinem zweiten Bild sieht man doch sogar die Diagnose LED leuchten, was leuchtet da unten?
Dann weißt du doch schon woran es liegt...

Gruß
 

Anhänge

  • dddw.png
    dddw.png
    37,1 KB · Aufrufe: 28
Nabend,

also Pins sind keine verbogen.

Es leuchten die CPU und die DRAM Diagnose LEDs.

Die Lüfter habe ich nicht am CPU Kühler, weil ich nur zum flashen des BIOS den 3600 drin habe. Habe aber mal eben die Lüfter angeschlossen. Auch dann leuchtet die CPU Diagnose LED.

Ich hab auch alles ohne Gehäuse versucht. Änderte nichts daran.

Komisch ist halt, dass es mit beiden Boards so war.

Ich probiere es morgen nochmal mit anderem RAM. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Es gibt eben auch solche Tage.

Aber danke euch für die Hinweise. Es hat mich in die richtige Richtung gelenkt.
 
CPU Led kannst du ja mit dem 3600er Ryzen nochmal testen falls es doch das Bios sein sollte.

RAM Led leuchtet auch bei nicht erkannter CPU, da RAM Controller in der CPU verbaut ist.

Magst mal nur einen RAM Riegel in den vierten Slot stecken mit Ryzen 3600 (weit weg von der CPU), dann Bios Reset, dann anhauen?

Mit CPU Lüfter bitte, nicht das er nen CPU FAN Error schmeißt.

Was leuchtet dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ryzen 3600 und den von mir o.g. Einen RAM riegel (16gb gskill) genau das gleiche. Graka is auch drauf u am Strom. Reset habe ich gemacht (3sek cmos Taste).
Ich habe schon die Vermutung dass das Gigabyte Board doch lief und ich ein kaputtes ASRock bestellt habe ?

Edit: mit CPU Lüfter. Gleiches Ergebnis
 

Anhänge

  • IMG_20230524_213122.jpg
    IMG_20230524_213122.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230524_213108.jpg
    IMG_20230524_213108.jpg
    637,1 KB · Aufrufe: 17
Ich habe schon die Vermutung dass das Gigabyte Board doch lief und ich ein kaputtes ASRock bestellt habe ?
Ich hab schon n Steel Legend verbaut und selber zwei fast baugleiche Pro4, die laufen alle :daumen:

Auf deinem Board ist übrigens Bios Version P2.50 , zu erkennen an dem Aufkleber, du bist also 4090 und Ryzen 5000 Kompatibel.

Magst du nochmal den Ryzen 5000 probieren und Bios Batterie raus?

Reset habe ich gemacht (3sek cmos Taste).
War Strom dabei an oder aus? Am Netzteil?
Und wieso hat dein Steel Legend n CMOS Reset und das ATX nicht? :ugly:
 
Was auch komisch ist, wenn ich über den Schalter am Tower den Rechner einschalte, müsste er doch mittels gedrückt halten des Tasters wieder ausschalten. Aber das passiert nicht.
Das geht nicht, weil dein System nicht anläuft.
Das wird erst dann funktionieren, sobald das Bios Screen erscheint.

8 Pin PCIe passt nicht in 8 Pin EPS und umgekehrt. Dafür müsste man schon sehr viel Gewalt anwenden.
Hatte erst letztens ein Thema, wo nach der zweiten Seite endlich die zuvor gefragten Bilder eingestellt wurden und tatsächlich der 8 Pin PCIe Kabel an der CPU-Spannung steckte. Frage mich nicht wie das ging, aber Tatsache war, dass dieses Kabel falsch eingesteckt war und der Rechner nicht lief.

Habe noch nie versucht, ob der Stecker fälschlicherweise eingesteckt werden kann.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. April 2023_12h07m51s_001_.png
 
Ich hab schon n Steel Legend verbaut und selber zwei fast baugleiche Pro4, die laufen alle :daumen:

Auf deinem Board ist übrigens Bios Version P2.50 , zu erkennen an dem Aufkleber, du bist also 4090 und Ryzen 5000 Kompatibel.

Magst du nochmal den Ryzen 5000 probieren und Bios Batterie raus?


War Strom dabei an oder aus? Am Netzteil?
Und wieso hat dein Steel Legend n CMOS Reset und das ATX nicht? :ugly:
hab mit strom an und strom aus probiert. die knopfzelle rausnehmen und einmal starten richtig? die batterie dann wieder rein oder ohne batterie mit dem 5000er starten? Und er müsste definitiv auch mit nicht kompatiblem RAM in das BIOS starten?
 
Das Bios zurückzusetzen ist aber mittels der zwei Pins besser. Zum einen ist es einfacher als diese Batterie raus und wieder reinfummeln zu müssen. Zum anderen geht es wesentlich schneller und sicherer. Denn mit der Batterie können Kondensatoren Restspannung beinhalten und dann ist nicht sichergestellt, dass das Reset auch tatsächlich geklappt hat. Dadurch, dass du das Bios nicht aufsuchen kannst, kannst dich auch nicht vergewissern.

Im Handbucht findest du mit einer Skizze genau die Position, wo sich diese zwei Pins befinden. Da mein Mainboard kein Reset-Button dazu mit verbaut hat, habe ich mir an diese zwei Pins sogar solch ein Schalter daran angeschlossen. Hintergrund ist meiner vertikal verbaute Grafikkarte mit Hardtube, wo ich ohne Ausbauen der Grafikkarte an diese zwei Pins nicht mehr dran kommen würde.
 
hab mit strom an und strom aus probiert. die knopfzelle rausnehmen und einmal starten richtig? die batterie dann wieder rein oder ohne batterie mit dem 5000er starten?

Batterie einfach mal draußen lassen bis er Bild macht.

Und er müsste definitiv auch mit nicht kompatiblem RAM in das BIOS starten?
Eigentlich sollte er den mit 2133 Mt/s starten und damit keine Probleme haben, außer natürlich der RAM ist defekt.
Beide Riegel einzeln getestet?

Aber wenn es der RAM wäre und die CPU richtig initialisiertwerden würde, dann würde ja nur die RAM LED leuchten.
 
Der Aegis ist etwas problematisch und da haben sich auch andere User ihre Zähne daran verbissen.
Zudem musst du sicherstellen, dass das Bios zu der CPU passt.

Ansonsten hätten solche Listen nicht viel zu sagen, da Hersteller nicht alle Arbeitsspeicher austesten können. Hatte auch schon Arbeitsspeicher verbaut, die auf solch einer Liste nicht mit draufstanden.
 
Zudem musst du sicherstellen, dass das Bios zu der CPU passt.

Das ist ein Version P2.50 Aufkleber auf dem Board.

@TE magst du nochmal alles abstecken außer CPU Strom, ATX 24 Pin und CPU Lüfter?
Also SSDs, Audio, alles ab.
 

Anhänge

  • ppp.png
    ppp.png
    95,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück