Upgrade von i5 4570 auf..?

Soweit habe ich nun alles zum laufen gebracht.
asus prime x470 pro
amd ryzen 5 2600 bei 4,1 Ghz und 1,3v
crucial ballistix bei 3000Mhz

Windows musste jedoch neu installiert werden wegen Bluescreen 10 Sekunden nach Start

Leider ist es mir nicht möglich Speedfan für die Lüftersteuerung zu verwenden. Speedfan erkennt kein Chipsatz. Gibt es da Abhilfe?
 
Alle meine Lüfter habe ich im uefi eingestellt damit laufen die auch sehr geschmeidig.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ja klar, aber nach welcher Temperatur sind die Gehäuselüfter im BIOS denn geregelt? So wie ich das sehe nur nach der CPU Temperatur?
 
Standard ist M/B also Mainboard, ich habe den hinteren nach CPU und die vorderen nach MB geregelt dazu noch die max Drehzahl angehoben weil die sonst nur auf 800 U/min sind so gehen die auf 1.000 und höher was dem Airflow hilft.



Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Nach gpu Temperatur kann man aber nicht regeln oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
Wat meinste? Die Grafikkarte kannste mit dem MSI Afterburner sehr gut "bearbeiten". Übertakten/undervolten/ne eigene Lüfterkurve einstellen. Und ja, auch eine von dir festgesetzte Temperaturschwelle/Grenze festlegen, die nicht überschritten werden soll. Wenn dir Lautstärke weniger wichtig ist...

Gruß
 
Ja das weiß ich bereits und hab es auch so eingestellt. Ich meinte die Lüfter des Gehäuses nach gpu Temperatur regeln. Ob das möglich ist.

Die CPU wird ja nicht wirkich warm bei normaler Belastung ingame. Die gpu wird wiederum ziemlich warm, da die gehäuselüfter nicht hoch fahren. (die sind ja nur cpu gesteuert)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Natürlich kann man die Gehäuselüfter durch die GPU-Temperatur regeln, aber nur wenn die Board eigene Lüftersteuerung dir dort die Wahl lässt sich zwischen CPU und GPU als Richttemperatur zu wählen.

Da das meist nicht möglich ist, bleibt dir nur eine Lüftersteuerung die das kann. Wie z. B. die NZXT Grid+ oder die Aquaero von Aquacomputer. Letztere gibt es in verschiedenen Versionen in der ungefähr gleichen Preisregion wie die Grid+ wäre die Aquaero 5 LT.
 
Zurück