CPU upgrade

Moin , ich würde das Board und die Cpu veräußern und mir das hier kaufen . Deinen Ram auf jeden Fall weiter nutzen , der ist nämlich super für den AMD !



Damit hast Du auf jeden Fall wieder ein potentes System !

Und evtl. noch diesen Kühler , falls kein passender vorhanden ist .


MfG
 
In ein EOL wird ich kein Geld mehr setzen.
Dann versuch mal bitte für das Geld ein anderes System mit der Spieleleistung zusammenzustellen . Mit dem 5800x3d hat er die nächsten Jahre Ruhe . Aber es muss ja jeder selbst wissen . Und wenn man so denkt , dann dürfte sich ja keiner mehr den Sockel 1700 kaufen :-) MfG
 
Moin , ich würde das Board und die Cpu veräußern und mir das hier kaufen . Deinen Ram auf jeden Fall weiter nutzen , der ist nämlich super für den AMD !



Damit hast Du auf jeden Fall wieder ein potentes System !

Und evtl. noch diesen Kühler , falls kein passender vorhanden ist .


MfG
Der TE hat ein Problem mit Rucklern und langen Ladezeiten.

Da direkt ein neues System bzw. Unterbau zu empfehlen ist zu einfach.
Was ist wenn die Ruckler danach immer noch nicht behoben sind ?
Aber durch die Empfehlung einen neuen Unterbau zu kaufen damit mal eben - in deinem Vorschlag - ~500 Schleifen samt Kühler rausgehauen werden ?

Zumal der TE den Speicher jetzt auf 3600MHz laufen hat und somit schon mal etwas Abhilfe geschaffen wurde.
Bleibt noch die Frage offen ob die auch im Dual Channel laufen.

Ich finde mal sollte schon sich mit dem Problem desjenigen auseinander setzen und schauen wie man das Problem beheben kann anstatt wild einfach neue Systeme zu empfehlen.

Das sollte man sich als Hardware Nerd in einem Hardware Forum schon noch bewahren möglichst anständig den Leuten zu helfen.

Weil ansonsten könnte man das auch Media Markt Beratungsmäßig alles hier in jedem Fred machen:
"Problem mit Rechner ? Oh - wir haben da den Dell Power 1236 Extreme gerade im Angebot. Kaufen sie den einfach und alle ihre Probleme sind behoben."
 
Hallo Leute,

mein System:
  • ASRock B560 Steel Legend DDR4 ATX So.1200 retail
  • i5-11400F
  • ASUS ROG STRIX 3070ti
  • 32 GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM
  • Win 11 auf 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Ich zocke aktuelle Spiele und hab bei dem ein oder anderen Spiel Leistungseinbußen (längere Ladezeiten, ab und zu Ruckler ...) Ich spiele nicht alles auf ULTRA Einstellungen und begrenze in jedem Spiel die FPS via NVIDIA Software (je nach Spiel von 60 - 90 fps) da ich ein "Silent-Mensch" ;) bin und meine GRAKA zudem auch schonen möchte.

Ich frage mich einfach ob es evtl. an der CPU liegt? Ob die mittlerweile in die Tage gekommen ist? Ich mein das Mainboard ist ja noch ganz okay denk ich?! Die 32 GB sind auch maßlos übertrieben .. ich weiß :P Aber zumindest nicht zuwenig! Die SSD ist supi. Die GRAKA ist auch top aktuell.

Also im Grunde frage ich mich ob die CPU mit den restlichen Komponenten noch mitspielt ... ich habe die als "Geheimtipp" für Spiele im So.1200 gekauft. Mit 6 Kerne im SingleCore ganz gut zum spielen. Nun hab ich natürlich das Mainboard mit Sockel 1200. Ein wesentliches Upgrade wäre wls. eine Intel Core i9-10900K. Die kostet immer noch knappe 400 Euro. Was ja eigentlich völlig schwachsinnig wär die zu kaufen ...

Was meint ihr dazu?

  • Upgrade auf eine stärkere 1200er Sockel CPU
  • Mainboard raus und 1700er rein?
  • AMD Mainboard rein, weil besser zum Zocken?
Ich möchte für das CPU Upgrade max. 250,- ausgeben. EXKL. eventuelles Mainboard upgrade.

Danke und LG
Nomac
32 GB Ram sind nicht übertrieben , viele Spiele profitieren heute schon von mehr als 16 GB !
Der TE hat ein Problem mit Rucklern und langen Ladezeiten.

Da direkt ein neues System bzw. Unterbau zu empfehlen ist zu einfach.
Was ist wenn die Ruckler danach immer noch nicht behoben sind ?
Aber durch die Empfehlung einen neuen Unterbau zu kaufen damit mal eben - in deinem Vorschlag - ~500 Schleifen samt Kühler rausgehauen werden ?

Zumal der TE den Speicher jetzt auf 3600MHz laufen hat und somit schon mal etwas Abhilfe geschaffen wurde.
Bleibt noch die Frage offen ob die auch im Dual Channel laufen.

Ich finde mal sollte schon sich mit dem Problem desjenigen auseinander setzen und schauen wie man das Problem beheben kann anstatt wild einfach neue Systeme zu empfehlen.

Das sollte man sich als Hardware Nerd in einem Hardware Forum schon noch bewahren möglichst anständig den Leuten zu helfen.

Weil ansonsten könnte man das auch Media Markt Beratungsmäßig alles hier in jedem Fred machen:
"Problem mit Rechner ? Oh - wir haben da den Dell Power 1236 Extreme gerade im Angebot. Kaufen sie den einfach und alle ihre Probleme sind behoben."
Schlecht geschlafen ? Ich habe hier nur einen Vorschlag gemacht , der durchaus sinnvoll ist . Muss er drauf eingehen ? Nein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht geschlafen ? Ich habe hier nur einen Vorschlag gemacht , der durchaus sinnvoll ist . Muss er drauf eingehen ? Nein ;-)
Da muss man sich nicht gleich angegriffen fühlen.

Ich hab klar erklärt was das Problem ist beim TE (nochmal)
Und was das Problem an der Empfehlung ist.

Davon wird sich 0 angenommen bzw. drauf eingegangen.
Stattdessen fühlt man sich angegriffen.

Da muss sich der TE gar nix von annehmen - richtig.
Ebenso können aber auch andere Mitforisten Kritik äußern an der Empfehlung anderer.
(Und nach wie vor ist die durchaus angebracht, wenn man bei langen Rucklern/Ladezeiten direkt empfiehlt jemanden ~500 in einen neuen Unterbau zu investieren bei einer CPU die 2 Gens alt ist...)

Nicht mehr, nicht weniger.
 
Da muss man sich nicht gleich angegriffen fühlen.

Ich hab klar erklärt was das Problem ist beim TE (nochmal)
Und was das Problem an der Empfehlung ist.

Davon wird sich 0 angenommen bzw. drauf eingegangen.
Stattdessen fühlt man sich angegriffen.

Da muss sich der TE gar nix von annehmen - richtig.
Ebenso können aber auch andere Mitforisten Kritik äußern an der Empfehlung anderer.
(Und nach wie vor ist die durchaus angebracht, wenn man bei langen Rucklern/Ladezeiten direkt empfiehlt jemanden ~500 in einen neuen Unterbau zu investieren bei einer CPU die 2 Gens alt ist...)

Nicht mehr, nicht weniger.
1 Gen . Und die Cpu gehört noch immer zu einer der schnellsten . . Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt , ich wollte es nur klarstellen . Dir noch einen schönen Tag :-)
 
Der TE hat ein Problem mit Rucklern und langen Ladezeiten.

Da direkt ein neues System bzw. Unterbau zu empfehlen ist zu einfach.
Was ist wenn die Ruckler danach immer noch nicht behoben sind ?
Aber durch die Empfehlung einen neuen Unterbau zu kaufen damit mal eben - in deinem Vorschlag - ~500 Schleifen samt Kühler rausgehauen werden ?

Zumal der TE den Speicher jetzt auf 3600MHz laufen hat und somit schon mal etwas Abhilfe geschaffen wurde.
Bleibt noch die Frage offen ob die auch im Dual Channel laufen.

Ich finde mal sollte schon sich mit dem Problem desjenigen auseinander setzen und schauen wie man das Problem beheben kann anstatt wild einfach neue Systeme zu empfehlen.

Das sollte man sich als Hardware Nerd in einem Hardware Forum schon noch bewahren möglichst anständig den Leuten zu helfen.

Weil ansonsten könnte man das auch Media Markt Beratungsmäßig alles hier in jedem Fred machen:
"Problem mit Rechner ? Oh - wir haben da den Dell Power 1236 Extreme gerade im Angebot. Kaufen sie den einfach und alle ihre Probleme sind behoben."
Nunja der TE hat im Threadtitel stehen: CPU Upgrade. Ebenso besagt sein Initialpost das er über ein Upgrade nachdenkt. Also hat jeder der ein neues System anbietet erst einmal genau nach Kundenwunsch gehandelt.
Ja es ist sehr löblich das man versucht die Probleme mit dem bestehenden System zu beheben. Spart Geld und Ressourcen.
Man muss das problem finden und Lösen und nicht sinnlos Geld raushauen, was man vllt. Woanders besser gebrauchen kann.
Man muss vorallem auf die Wünsche des Hilfesuchenden eingehen. Man kann Alternativen aufzeigen aber es ist nicht unsere Entscheidung wie jemand seine Probleme angeht.
 
Zurück