• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für UHD Gaming

moritz777

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470
CPU
Ryzen 7 5800X @ 8 x 3800 MHz
GPU
Slot 2 GeForce RTX 2080 MSI 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 27.2" ROG PG279Q 2560 x 1440 144 Hz
Slot 2 Dell 26.6" S2721DS 2560 x 1440 75 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WDS100T2B0B-00YS70 SSD 1000 GB
Slot 2 Kingston KINGSTON SA2000M81000G SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2560x1440p@144Hz, aufrüstung auf 3840x2160p@144Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor 3840x2160p@144Hz
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Guten Abend zusammen,

nach fünf Jahren möchte ich demnächst meinen PC für UHD gaming upgraden.
Gerade in grafisch anspruchsvolleren Games kommt meine RTX 2080 in derzeit WQHD schon recht schnell an ihre Grenzen, die 8Gb Vram sind ebenfalls nicht mehr ausreichend.

Grundsätzlich in Frage kommen würden die RTX 4070 Ti Super, RTX 4080 Super, RX 7900XT und RX 7900XTX.

Ich bin stark hin- und hergerissen zwischen Nvidia und AMD.
Grundsätzlich bekommt man bei AMD mehr Leistung und VRAM fürs Geld, allerdings hat Nvidia z.B. einen großen Vorteil bei Raytracing, was mich auch interessiert.

Was mich besonders an der RX 7900XTX stört ist der hohe Stromverbrauch (würde da mein Straight Power 11 750W überhaupt reichen?).
Dann gibt es da ja auch immer wieder Berichte über fehlerhafte Treiber und schlechte Performance in Spielen wie z.B. aktuell Helldivers 2.:ka:

Noch eine generelle Frage: Mein aktuelles Mainboard (MSI X470 Gaming Pro Carbon) unterstützt nur Pcie 3.0. Wäre es dann besser, dieses gegen ein B550 wie z.B. das MSI Tomahawk zu tauschen, um die Graka mit Pcie 4.0 anzubinden?

Beim Monitor hatte ich an diesen gedacht, nehme aber auch gerne für andere Vorschläge offen:

Das Budget ist natürlich anpassbar, würde aber gerne inkl. Monitor bei bis zu 2000€ bleiben^^

Danke schon mal im Voraus:bier:

VG
Moritz
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Dein Netzteil reicht problemlos für die 7900 XTX und die bekommt man aktuell für wirklich gute 939,-€ (Asus TUF nach Cashback) bzw. 949,-€ (Hellhound) in zwei SEHR guten Custom-Varianten. In der Rohleistung ist die Karte schneller als die 4080 Super. Über FSR vs DLSS und Fluid Motion vs Frame Generation würde ich beim Featureset nicht groß nachdenken. AMD wird hier nachziehen...

Es bleibt aber eben Hardware-Raytracing und damit verbunden zB auch Pathtracing in der Unreal Engine 5, was absolut für Nvidia spricht.

Ich würde letztlich ehrlich gesagt entscheiden zwischen der 7900 XTX und der 4080 Super, wenn es das Budget hergibt. Ich weiß, dass die 4070 Ti Super hier überwiegend positiv gesehen wird. Aber wenn ich Geld in die Hand nehme, dann aus meiner Sicht auch direkt die Maximalleistung, die für mein Budget machbar ist.
 
Durch das PCie 3.0 Board verlierst du ca. 2-5% an Leistung, sofern eine Karte mit x 16 Lanes verbaut ist (z.B. RTX4090/RX7900XTX). Ich nutze selbst eine RTX4090 bei einem PCie 3.0 X470er Board, läuft von allen Ergebnissen / Werten tadellos, dort wo auch die Karte angesiedelt sein sollte.

Große Nachteile entstehen dagegen, wenn du eine x8 Lanes GPU auf einem PCie 3.0 Board verbaust (z.b RTX4060). Vorallem wenn die GPU nur über 8GB VRAM verfügt und bei Überfüllung dessen ausgelagert wird. Durch die dann starke Bandbreiten Limitierung können starke Einschränkung entstehen (20%).

Welche Games spielst du überhaupt? Eher CPU oder GPU Intensiv?

Grundsätzlich: da UHD das Ziel, würde ich den 5800X erstmal behalten und das Maximale in eine starke GPU stecken. Hier brauchst du Power, gerade mit Einsatz durch RT oder PT. Wenn RT wichtig, würde ich zu einer Nvidia greifen.

Da dein Budget inkl. Monitor "begrenzt" ist, kommt hier z.B eine RTX4080 / Super in Betracht. Gutes Feature Set, DLSS + FG, effizient und eben stark unter RT Bedingungen. Ein guter Monitor frisst natürlich (leider) Budget. Sonst wäre meine klare Empfehlung für UHD + RT + PT eine RTX4090.
 
Durch das PCie 3.0 Board verlierst du ca. 2-5% an Leistung, sofern eine Karte mit x 16 Lanes verbaut ist (z.B. RTX4090/RX7900XTX).
Die meisten seriösen Tests zeigen, dass man dank 16 Lanes, den breiten 384bit und 20 bzw 24 GB VRAM mit den von dir genannten Karten rein gar keinen Verlust hat.

Das bewegt sich alles so eng im Bereich der Messtoleranz, dass PCIe 3.0 x16 teils sogar schneller ist.

Das gilt sogar auch noch für PCIe 2.0 x16 gleichermaßen.
 
Aus meiner Sicht bieten sich 2 Möglichkeiten an:

- bestehende Plattform behalten.
-> Neben der GPU noch auf einen 5700X3D oder 5800X3D upgraden. Das sind im Schnitt auch noch mal ~25% höhere CPU Performance. Die Kosten sind überschaubar

- Unterbau samt GPU erneuern.
-> Kosten belaufen sich für einen 7800X3D samt B650 und 32gb DDR5 auf ca. 600€ Einen Teil davon würde der Verkauf der alten Plattform und GPU einbringen.

Bei der inzwischen relativ moderaten Preisdifferenz zwischen einer 7900 XTX und der 4080 Super würde ich auch zur NV Karte tendieren. Die Rasterperformance der 4080 Super ist ja nun auch nicht gerade "schlecht". Aber eben mit Vorteilen bei RT.
 
Durch das PCie 3.0 Board verlierst du ca. 2-5% an Leistung, sofern eine Karte mit x 16 Lanes verbaut ist (z.B. RTX4090/RX7900XTX). Ich nutze selbst eine RTX4090 bei einem PCie 3.0 X470er Board, läuft von allen Ergebnissen / Werten tadellos, dort wo auch die Karte angesiedelt sein sollte.

Große Nachteile entstehen dagegen, wenn du eine x8 Lanes GPU auf einem PCie 3.0 Board verbaust (z.b RTX4060). Vorallem wenn die GPU nur über 8GB VRAM verfügt und bei Überfüllung dessen ausgelagert wird. Durch die dann starke Bandbreiten Limitierung können starke Einschränkung entstehen (20%).

Welche Games spielst du überhaupt? Eher CPU oder GPU Intensiv?

Grundsätzlich: da UHD das Ziel, würde ich den 5800X erstmal behalten und das Maximale in eine starke GPU stecken. Hier brauchst du Power, gerade mit Einsatz durch RT oder PT. Wenn RT wichtig, würde ich zu einer Nvidia greifen.

Da dein Budget inkl. Monitor "begrenzt" ist, kommt hier z.B eine RTX4080 / Super in Betracht. Gutes Feature Set, DLSS + FG, effizient und eben stark unter RT Bedingungen. Ein guter Monitor frisst natürlich (leider) Budget. Sonst wäre meine klare Empfehlung für UHD + RT + PT eine RTX4090.
Aktuell spiele ich viel Helldivers 2, aber auch hin und wieder z.B. Rdr2 oder Cod Warzone. Bin aktuell überall im Graka Limit und ich denke das wird sich beim Wechsel auf UHD noch verstärken. Daher denke ich auch, dass der 5800x noch längere Zeit ausreichen dürfte.

Theoretisch könnte ich mir eine RTX 4090 leisten, allerdings bin ich ehrlich gesagt nicht bereit dazu, nochmal mindestens 600€-700€ mehr im Vergleich zu einer 4080 Super zu bezahlen.^^
 
Ich würde deinen bestehenden Unterbau nochmal upgraden auf den 5800X3D, dann hast du im Bereich CPU das Maximum rausgeholt.

Da dich RT interessiert, greif zu Nvidia. Wie schon erwähnt 4080 Super wäre perfekt. Die 4090 ist meines Erachtens einfach viel zu teuer.

Mit den 2 Sachen kommst auf ca. 1400€. Rest kannst du dann für Monitor ausgeben :daumen:

Das Netzteil reicht immer noch locker aus, da brauchst nichts machen.
 
Aus meiner Sicht bieten sich 2 Möglichkeiten an:

- bestehende Plattform behalten.
-> Neben der GPU noch auf einen 5700X3D oder 5800X3D upgraden. Das sind im Schnitt auch noch mal ~25% höhere CPU Performance. Die Kosten sind überschaubar

- Unterbau samt GPU erneuern.
-> Kosten belaufen sich für einen 7800X3D samt B650 und 32gb DDR5 auf ca. 600€ Einen Teil davon würde der Verkauf der alten Plattform und GPU einbringen.

Bei der inzwischen relativ moderaten Preisdifferenz zwischen einer 7900 XTX und der 4080 Super würde ich auch zur NV Karte tendieren. Die Rasterperformance der 4080 Super ist ja nun auch nicht gerade "schlecht". Aber eben mit Vorteilen bei RT.
Ist halt die Frage, ob das so viel Sinn macht in UHD. Gibt ja Testvideos in denen man sieht, dass in UHD in manchen Games sogar schon ein i3-14100f ausreichen kann, um ein RTX 4090 ins Limit zu treiben.
Bei Bedarf wäre ja dann später noch günstig ein Upgrade auf den 5800x3D möglich.

Ich tendiere auch eher zur RTX 4080 Super. Was würdest du als custom design empfehlen und was sagst du zum Monitor?^^
 
Ist doch eigentlich ganz einfach. Hast du eh vor jetzt erstmal die ganzen RT/PT-Perlen nachzuholen in 2160p, dann greif zur 4080 Super. Ist das für dich aber nicht wirklich ausschlaggebend, dann nimm ruhig die 7900XTX. Bis auf Alan Wake 2 und CP2077 packt die ja auch alles mit RT, nur da wo es wirklich viel wird, zieht so eine Ada halt gnadenlos davon. Wer kann denn besser bewerten welche Spiele du jetzt vor hast zu spielen, als du?
Zumindest ich, kann weder bei der 7900XTX, noch bei der 4080 (non Super) von Problemen berichten. Die Treiber sind bei beiden gut und laufen.
 
Bei PNY hab ich gelesen, dass da wohl oft die Lüfter immer wieder kurz hoch und wieder runter drehen und trotz Lüfterkurve nicht gleichmäßig laufen.
Was haltet ihr von MSI? Meine jetzige RTX 2080 Gaming X Trio war immer sehr kühl und leise.
 
@Birdy84 du darfst ja auch gerne mal eine Empfehlung raushauen ;-)
Hast recht, war wenig konstruktiv bisher. Abseits vom Preis sind die Asus Strix und die Aorus Master 4080S wohl ohne Fehl und tadel. Am anderen Ende des Preisspektrums sind die MSI Ventus, die KFA ST und SG, die Palit JetStream oder die Gainward Panther auch empfehlenswert, wenn man nicht vor hat das PL zu erhöhen.
 
Ich persönlich würde die CPU lassen, außer er hat einen Abnehmer dafür, der bereit ist einen fairen Preis zu zahlen, sodass die Mehrkosten für einen 5800X3D nicht mehr nennenswert sind. Der 5800X ist doch noch top und bei 4K braucht es in erster Linie GPU Power und bei RT bleibt fast nix anderes übrig als die 4080 Super oder 4090.

EDIT: Bei Asus Brettern bitte aufpassen. Ich hatte ewig Ärger mit meiner TUF GAMING 4090... Spulenfiepen und Rasseln aus der Hölle. Wenn es geht, würde ich auf andere Hersteller ausweichen, bei denen das Risiko nicht ganz so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück