CPU upgrade

Nomac83

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

mein System:
  • ASRock B560 Steel Legend DDR4 ATX So.1200 retail
  • i5-11400F
  • ASUS ROG STRIX 3070ti
  • 32 GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM
  • Win 11 auf 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Ich zocke aktuelle Spiele und hab bei dem ein oder anderen Spiel Leistungseinbußen (längere Ladezeiten, ab und zu Ruckler ...) Ich spiele nicht alles auf ULTRA Einstellungen und begrenze in jedem Spiel die FPS via NVIDIA Software (je nach Spiel von 60 - 90 fps) da ich ein "Silent-Mensch" ;) bin und meine GRAKA zudem auch schonen möchte.

Ich frage mich einfach ob es evtl. an der CPU liegt? Ob die mittlerweile in die Tage gekommen ist? Ich mein das Mainboard ist ja noch ganz okay denk ich?! Die 32 GB sind auch maßlos übertrieben .. ich weiß :P Aber zumindest nicht zuwenig! Die SSD ist supi. Die GRAKA ist auch top aktuell.

Also im Grunde frage ich mich ob die CPU mit den restlichen Komponenten noch mitspielt ... ich habe die als "Geheimtipp" für Spiele im So.1200 gekauft. Mit 6 Kerne im SingleCore ganz gut zum spielen. Nun hab ich natürlich das Mainboard mit Sockel 1200. Ein wesentliches Upgrade wäre wls. eine Intel Core i9-10900K. Die kostet immer noch knappe 400 Euro. Was ja eigentlich völlig schwachsinnig wär die zu kaufen ...

Was meint ihr dazu?

  • Upgrade auf eine stärkere 1200er Sockel CPU
  • Mainboard raus und 1700er rein?
  • AMD Mainboard rein, weil besser zum Zocken?
Ich möchte für das CPU Upgrade max. 250,- ausgeben. EXKL. eventuelles Mainboard upgrade.

Danke und LG
Nomac
 
Hallo Leute,

mein System:
  • ASRock B560 Steel Legend DDR4 ATX So.1200 retail
  • i5-11400F
  • ASUS ROG STRIX 3070ti
  • 32 GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM
  • Win 11 auf 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Ich zocke aktuelle Spiele und hab bei dem ein oder anderen Spiel Leistungseinbußen (längere Ladezeiten, ab und zu Ruckler ...) Ich spiele nicht alles auf ULTRA Einstellungen und begrenze in jedem Spiel die FPS via NVIDIA Software (je nach Spiel von 60 - 90 fps) da ich ein "Silent-Mensch" ;) bin und meine GRAKA zudem auch schonen möchte.

Ich frage mich einfach ob es evtl. an der CPU liegt? Ob die mittlerweile in die Tage gekommen ist? Ich mein das Mainboard ist ja noch ganz okay denk ich?! Die 32 GB sind auch maßlos übertrieben .. ich weiß :P Aber zumindest nicht zuwenig! Die SSD ist supi. Die GRAKA ist auch top aktuell.

Also im Grunde frage ich mich ob die CPU mit den restlichen Komponenten noch mitspielt ... ich habe die als "Geheimtipp" für Spiele im So.1200 gekauft. Mit 6 Kerne im SingleCore ganz gut zum spielen. Nun hab ich natürlich das Mainboard mit Sockel 1200. Ein wesentliches Upgrade wäre wls. eine Intel Core i9-10900K. Die kostet immer noch knappe 400 Euro. Was ja eigentlich völlig schwachsinnig wär die zu kaufen ...

Was meint ihr dazu?

  • Upgrade auf eine stärkere 1200er Sockel CPU
  • Mainboard raus und 1700er rein?
  • AMD Mainboard rein, weil besser zum Zocken?
Ich möchte für das CPU Upgrade max. 250,- ausgeben. EXKL. eventuelles Mainboard upgrade.

Danke und LG
Nomac
Vielleicht wäre es hilfreich uns zu sagen wo genau du denkst das deine CPU nicht mit hält.

Welche Spiele sind es?
Welche Auflösung verwendest du?
 
Graka langweilt sich: Neue CPU kaufen
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Es sei denn RAM (80%) oder Vram (100%) laufen über
 
Vielleicht wäre es hilfreich uns zu sagen wo genau du denkst das deine CPU nicht mit hält.

Welche Spiele sind es?
Welche Auflösung verwendest du?

Ich hab den AOC Gaming 27G2 - 27 Zoll FHD Monitor, 144 Hz somit spiele ich mit 1920x1080 auf 144hz.

Ich merke es wenn ich Spiele starte wie z.b. ICARUS. Beim Starten schnellt die CPU auf 100%. Im Spiel bin ich bei ca. 70% wenn ich rumstehe. Wenns mal action gibt geht die Auslastung auf über 90% ..alle gemessen über den Task Manager. Und ich denk mir halt, dass ich da manchmal an den Zenti komme und es daher ab und zu ruckelt ..?

New World .. beim rumstehen 78% bei Action ca. 90% und wenn ich per ALT TAB ausm Spiel auf Mozilla wechsle direkt 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den AOC Gaming 27G2 - 27 Zoll FHD Monitor, 144 Hz somit spiele ich mit 1920x1080 auf 144hz.

Ich merke es wenn ich Spiele starte wie z.b. ICARUS. Beim Starten schnellt die CPU auf 100%. Im Spiel bin ich bei ca. 70% wenn ich rumstehe. Wenns mal action gibt geht die Auslastung auf über 90% ..alle gemessen über den Task Manager. Und ich denk mir halt, dass ich da manchmal an den Zenti komme und es daher ab und zu ruckelt ..?
Die Frage ist, ist deine Grafikkarte auch bei 100 %? Weil wenn ja, bringt eine neue CPU auch nichts.
 
Die Frage ist, ist deine Grafikkarte auch bei 100 %? Weil wenn ja, bringt eine neue CPU auch nichts.
Die Grafikkarte kommt nicht über 80% .. grad in New World bei 100 FPS 40% beim rumstehen und 78% im Kampf mit paar Viecher .. alles auf SEHR HOCH. (max. Einstellung in dem Spiel)
 
dann wohl eher neue CPU, 32 Gb sind voll ok und zeitgemäß, AM4 + 5800X3d einbauen kostet zwar ne Stange, aufgrund sehr der gute Zocker-CPU kannst du noch mindestens 2-3 GPU-Generationen dieses System behalten, auch wenn du auf 27 Zoll 1440p wechseln solltest/willst
für den normalen Betrieb passen sowohl CPU als auh GPU, gibt ein youtube-Video von PCGH: Dreamteam GPU/CPU, einfach mal googeln/youtuben
 
Ganz doofe Frage ... kann es sein, dass die Performance schlechter war weil der Arbeitsspeicher nur auf 2133 MHZ gelaufen ist? Mir ist das grade eben erst aufgefallen .. habs im BIOS umgestellt. Jetzt laufen die auf 3600 MHZ. :wow:
 
Also meint ihr im Großen und Ganzen passt die CPU doch zu dem setting und ist noch ausreichend?
Läuft dein System eigentlich so wie es laufen soll?
z.B. ist das XMP Profil bereits geladen?
Wie lange benutzt du dein Windows schon?
Sind die Treiber aktuell?

Bevor man hier Geld ausgibt, könnte man das vielleicht noch testen, klar ein 11400F ist jetzt nur ein 6 Kerner, aber 80 - 100% halte ich für schon extrem. Die meisten CPU limitierungen treten bereits bei wesentlich weniger Auslastung auf.


Hier hast du einen Anhaltspunkt, du kannst anhand der Balken eine Tendenz ziehen wann welche CPU an ihr max. kommt.
Ganz doofe Frage ... kann es sein, dass die Performance schlechter war weil der Arbeitsspeicher nur auf 2133 MHZ gelaufen ist? Mir ist das grade eben erst aufgefallen .. habs im BIOS umgestellt. Jetzt laufen die auf 3600 MHZ. :wow:
Genau den Gedanken hatte ich auch!
 
Also erstmal schau mal mit CPU z im Reiter Memory ob dein Ram auch unter windows mit 3600mhz läuft.
Das macht in CPU lastigen Szenarien eine menge aus.
Zweitens Falls ich mich nicht ihre haben die 10000 von Intel noch eine TAu zeit in der sie sehr hoch boosten, danach sinkt der Takt wieder wenn die Normale TDP überschritten wird.

Im Bios kannst du also entweder die TAU zeit verlängern oder ganz ausschalten und die CPU freis boosten lassen.

TaskManger ist nicht sinnvoll um die Auslastung zu bewerten,
mach das Lieber mit dem Overlay von MSI afterburner oder CapFramX
 
Deine games liegen hoffentlich nicht auf einer HDD?

Ja klar, die liegen auf SSD´s
Also erstmal schau mal mit CPU z im Reiter Memory ob dein Ram auch unter windows mit 3600mhz läuft.
Das macht in CPU lastigen Szenarien eine menge aus.
Zweitens Falls ich mich nicht ihre haben die 10000 von Intel noch eine TAu zeit in der sie sehr hoch boosten, danach sinkt der Takt wieder wenn die Normale TDP überschritten wird.

Im Bios kannst du also entweder die TAU zeit verlängern oder ganz ausschalten und die CPU freis boosten lassen.

TaskManger ist nicht sinnvoll um die Auslastung zu bewerten,
mach das Lieber mit dem Overlay von MSI afterburner oder CapFramX

Ja, die RAM laufen nun auf 3600 mhz.

Zu Punkt zwei hab ich leider überhaupt keine Ahnung ... ich hab noch nie eine Übertaktung gemacht und weiß nicht wirklich wie man da vorgeht, welche Werte man ändern kann / darf ...:-(

Im BIOS habe ich nichts von einer TAU Zeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein 11400 ist jetzt keine CPU von der ich aufrüsten würde. Der Intel liegt, je nach Spiel, irgendwo beim Ryzen 3600 - 3700X und das ist jetzt keine schlechte Leistung.

Schau mal in den Test von PCGH rein -> https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/3/

Ich denke du solltest erstmal schauen wie dein Speicher läuft, denn 3600 Mhz sind hier nicht all zu wichtig :P Wichtiger ist scheinbar das der IMC der CPU im Gear 1 Mode läuft und nicht Gear 2. Wie du das umstellst und herrausfindest steht alles im Artikel.

Wenn du da wirklich 11 % Leistung rausholst, in dem du deinen Arbeitsspeicher mit z.B. 3200 Mhz betreibst aber dafür im Gear 1 Modus, wäre es die Arbeit wert!
 
Ja, die RAM laufen nun auf 3600 mhz.
Laufen die auch im Dual Channel ?

Welche Karte ist überhaupt verbaut ?
Oder hab ich das übersehen ?
Ich denke du solltest erstmal schauen wie dein Speicher läuft, denn 3600 Mhz sind hier nicht all zu wichtig :P Wichtiger ist scheinbar das der IMC der CPU im Gear 1 Mode läuft und nicht Gear 2. Wie du das umstellst und herrausfindest steht alles im Artikel.
Doch klar im CPU Limit ist ein Speicher der - wie bei ihm - nur mit 2133 MHz gelaufen ist ein Bremsklotz anstatt 3600er.

Die Gear Modes gab´s bei Rocket Lake noch nicht.
Die kamen erst eine Gen später mit Alder Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gear Modes gab´s bei Rocket Lake noch nicht.
Die kamen erst eine Gen später mit Alder Lake.

Hier aus dem PCGH Test:
"Wie Eingangs erwähnt, bietet Intel für den Core i5-11400F zwei Betriebsmodi für den integrierten Speichercontroller (IMC) an. Die erste Vorgabe, mit der wir auch die Benchmarks durchgeführt haben, liegt bei DDR4-2933 mit Gear 1. Der zweite Modus sieht DDR4-3200 bei Gear 2 vor. Was passiert, wenn wir den Modus umschalten, die Timings und die sonstige Konfiguration aber so lassen, wie sie ist? Genau das haben wir getestet."

Hör bitte auf Falschinformationen zu verbreiten!
 
Zurück