Upgrade vom 6600K?

Mittlerweile ist es doch aber ohnehin so, dass viele Spiele mehr als die 4 Kerne/Threads nutzen können, oder?
Sonst wäre es ja irgendwie sinnlos, wenn AMD/Intel CPUs mit deutlich mehr Kernen/Threads rausbringen...

Es kann nicht unbedingt schaden, dass viele Kerne günstig in den Massenmarkt kommen, das stimmt. Notwendig ist das aber nicht unbedingt. Natürlich kann jetzt die Software darauf angepasst werden, teilweise mit durchwachsendem Erfolg. Aber mittelfristig werden Hexacores noch den Sweetspot darstellen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem der Aufwand für Parallelisierung größer wird als der Nutzen.
 
Ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Frage. Ein sinnvolles Upgrade hätte mich min 400€ Für einen Ryzen gekostet. Eventuell hätte ich sogar neuen RAM holen müssen, da ich nur 2133er habe. Hinzu kommt ein neuer CPU-Kühler (hab eine CustomWK).
Ich wäre also sicherlich bei 500€ für mein Ryzen Upgrade gelandet. Ein 7700k konnte ich für 250€ ersteigern. Was auch kein Schnäppchen ist, aber noch vertretbar.
In Battlefield 1 ist der unterschied zum 6600k absolut Bombe ^^
120FPS+ nun endlich kein Problem (vorher 80). Aso, Graka 1080Ti.
Lange Rede kurzer Sinn... Schaffst du es den 7700k auf 5Ghz zu betreiben, ist er ein sinnvolles Upgrade welches du nicht nur in Benchmarks merkst. Der Ryzenvorsprung ist in aktuellen Games einfach zu gering und mir den Aufpreis nicht wert.
In 2 Jahren wird das wieder anders aussehen, aber dann gibt es eine andere Prozessorgeneration, bei der sich ein Plattformwechsel höchstwahrscheinlich mehr lohnt.
 
Mittlerweile ist es doch aber ohnehin so, dass viele Spiele mehr als die 4 Kerne/Threads nutzen können, oder?
Sonst wäre es ja irgendwie sinnlos, wenn AMD/Intel CPUs mit deutlich mehr Kernen/Threads rausbringen...

Andersrum wird ein Schuh draus.
Intel und AMD bekommen seit Jahren weder den Takt signifikant höher, noch schaffen sie es signifikant mehr IPC aus den einzelnen Cores zu quetschen. Ihnen bleibt gar keine andere Möglichkeit als "in die Breite" zu bauen.
Bei der Software sieht das ganz anders aus. Wenn ein Game mit einem Kern vernünftig läuft, warum soll man dann Geld und Zeit investieren das Multithreaded zu schreiben? Nur weil Intel und AMD so viele Kerne anbieten? Wozu? Es gibt Games die benutzen viele Kerne, es gibt Games die benutzen wenige Kerne, und es gibt Games die Du kaufst. Die aus welcher der beiden Gruppen sind?
Genau, eventuell sieht man jetzt das Problem.

Die Games die Du im Startpost genannt hast (BF, AC), die profitieren von mehr als 4 Kernen.
 
Andersrum wird ein Schuh draus.
Intel und AMD bekommen seit Jahren weder den Takt signifikant höher, noch schaffen sie es signifikant mehr IPC aus den einzelnen Cores zu quetschen. Ihnen bleibt gar keine andere Möglichkeit als "in die Breite" zu bauen.
Bei der Software sieht das ganz anders aus. Wenn ein Game mit einem Kern vernünftig läuft, warum soll man dann Geld und Zeit investieren das Multithreaded zu schreiben? Nur weil Intel und AMD so viele Kerne anbieten? Wozu? Es gibt Games die benutzen viele Kerne, es gibt Games die benutzen wenige Kerne, und es gibt Games die Du kaufst. Die aus welcher der beiden Gruppen sind?
Genau, eventuell sieht man jetzt das Problem.

Die Games die Du im Startpost genannt hast (BF, AC), die profitieren von mehr als 4 Kernen.

Bringt die Thematik gut auf dem Punkt. Jedoch werden Spiele auch immer aufwendiger und auf langer Sicht werden die Spiele auf mehr Kerne entwickelt.
War es nicht auch so das bei Vulcan die Grafikkarte besser vom Prozessor entlastet wird? Auch hier wäre ein Mehrkerner von Vorteil.
Ich spekuliere darauf das ein 4 Kerner mit HT die nächsten 2-3 Jahre für Games noch locker ausreicht.

Sieht man ja auch daran wie weit man heute noch mit einem I7 2600k kommt Core i7 2600K vs. 8700K - Intel Klassiker in aktuellen Spielen getestet

Wer natürlich immer high FPS für Shooter haben will, muss natürlich eher seine CPU upgraden.
PS: Wenn AMD nen 8 Kerner mit 5 Ghz zum jetzigen Preis auf dem Markt schmeisst... Dann wechsel ich sofort ^^
 
Zurück