Black Friday Vorbereitung

meschaeken

Kabelverknoter(in)
Ha, habe mir im Sommer eine Radeon 6950 zugelegt, die derzeit lediglich einen 6600K zur Seite hat. Da bald Black Friday ist, dachte ich mir ich sollte zumindest vorbereitet sein, wenn etwas gutes kommt. Leider bin ich nciht mehr so auf dem laufenden und hoffe auf Unterstützung :) Welches Prozessor würde denn gut dazu passen? Ryzen wurde mir beim Kauf der Graka schonmal genannt. Schön wäre wenn er auch gut transcodieren könnte, für Plex und für die Pico. Mainboard und Speicher mache ich dann davon abhängig, aber gerne schon eine Speicherempfehlung, wenn jemand eine im Kopf habt.

Netzteil ist Corsair mit 850W.

Herzlichen Dank!
 
Erstmal deine Systemkonfiguration.
Sonst ist es schwer zu sagen was geht und was nicht.
Dazu noch die Auflösung.

Da bald Black Friday ist, dachte ich mir ich sollte zumindest vorbereitet sein,
An sich keine schlechte Idee, Problem ist das es seltener ist das Hardware wie CPU ram und co so günstig sind das man von ne deal sprechen kann. In endefekt ist hier die Marsche halt sehr klein. Die ist generell klein. Bei Mäusen, Tastertur oder ähnliches ist sie deutlich größer und damit mehr spielraum.
 
UWQHD mit 6950 wie gesagt. Speicher und Mainboard würden sich mit einer CPU eh ändern. Netzteil Corsair 850W. Hab relativ viele Platten und nen Soundblaster anzuschließen, aber das spielt denke ich erst bei der Boardauswahl eine Rolle. Fehlt noch ne Info?
 
Nee, den Speicher nutze ich nicht weiter. Ist ein 6600k, weiß gerade nicht welchen Speicher ich drin hab, aber ist auch egal, irgendwas zu langsames, günstiges. Hab ja gesagt wechselt mit. Das ruhig als gegeben annehmen. Budget keine Ahnung, min 32gb Speicher und cpu so bis 450 wenn es sein muss. Hängt davon ab wie die transcoding Leistung ins Geld geht. Hat das Einfluss bei der Auswahl? Also 8k auf 6k, ist sowas im Bereich des möglichen? Was wäre denn da generell die richtige Wahl? Eine Stufe nach oben oder unten kann man dann ja noch variieren.
 
Nochmal, Ohne genauer information was du möchtest und vor allem was du an Budget investieren möchtest wird dir hier keiner helfen können.

Die Glaskugel :schief: Ist gerade auf weltreise. Und somit nicht abkömmlich und erreichen kann ich diese auch nicht.

Probieren wir es nochmal. Was möchtest du machen?
Was sind Spiele/Programme die du nutzen willst?
Was ist für diese auflösung wichtig? Wie viel FPS?

Achtung: Die glaskugel wahr ne witz deswegen das smilie. ;-
 
Sorry, aber hab ich doch geschrieben. 450, eher 400 für cpu sollte das Limit sein, gerne weniger. Board etc muss ich mir wegen Steckplätze etc eh selbst aussuchen. Werde möglichst bei Gigabyte bleiben, gute Erfahrungen gemacht.

Hatte auch geschrieben, dass es um Plex und transcoding geht. Sowohl hoch als auch runter. Möglichst fähig auch 8k zu transcodieren (keine ahnung, ob das ruckelfrei in dem Budget geht, aber vermute schon, da der 6600k zwar ruckelt, aber nicht so viel).
Spiele z.b. Baldur's Gate 3, aber finde das immer schwierig an einzelnen Games festzumachen. Was weiß ich, was ich morgen spiele ;) aber kein professionelles pvp ;)

Eigentlich brauche ich nur eine Einschätzung, was man günstig der Graka an die Seite stellen kann und ob sich das ändert, wenn transcoding ins Spiel kommt. Das wäre prima, danke euch ?
 
6600K - das ist ein 1151v1,
Gut transcodieren - das wäre die interne Grafik bei Intel oder AMD (hier funktioniert mdst. Decoding der neueren Versionen h264 ff.)
Im UEFI die Prozessorgrafik auf immer an stellen, dann kann man diese dafür auswählen.

Wenn der alte RAM nicht weitergenutzt werden soll - DD5 5600 oder besser (in 2 Modulen).
Bei 4 Modulen leidet die garantierte Geschwindigkeit extrem.

Intel
und ein neues Mainboard - die gibt es mit DDR4 und DDR5

AMD
und ein neues Mainboard - die gibt es nur mit DDR5
 
Besten Dank!

Wenn man die Unterschiede auf ein, zwei Sätze runterdampfen würde? Ist einer mehr Preis Leistung oder einer mehr Games und der andere für andere Tasks? Sind die beiden denn gleiche Liga? Der ryzen ist ja durchaus noch nen tick teurer...

Irgendwelche Schwierigkeiten mit gigabyte Boards bei den beiden?
 
Wenn man die Unterschiede auf ein, zwei Sätze runterdampfen würde? Ist einer mehr Preis Leistung oder einer mehr Games und der andere für andere Tasks? Sind die beiden denn gleiche Liga? Der ryzen ist ja durchaus noch nen tick teurer...
Der 7800X3D hat einen 3D V-Cache obendrauf, dieser bringt in Spielen bis zu 20% Leistung, daher ist dieser in Spielen vorne und verdammt sparsam.
Der Intel hat mehr Kerne und hat daher in Anwendungen die Nase vorn, verbraucht aber durch die vielen Kerne auch mehr Strom.

Sparsam bedeutet aber nicht Kühl, durch den 3D-VCache oben auf dem AMD Chip wird auch diese recht warm und braucht ebenfalls nen großen Kühler.

Benchmarks hier:

Irgendwelche Schwierigkeiten mit gigabyte Boards bei den beiden?
Gegen Gigabyte spricht an sich nichts, bei Intel kannst du das machen.
Bei AMD haben die leider kein B650E Board mit PCI-E 5.0 und X570E ist relativ teuer.

Da wir ja noch nicht wissen, was du sonst noch benötigst, (Gehäuse, Netzteil, SSD?!?) schicke ich dir einfach mal zwei Listen rein, wie sowas aussehen kann:

AMD:

Intel:

Bei den Boards musst mal schauen, ab B650E gibts bei AMD PCI-E 5.0, bei Intel schon bei den kleinen Boards aber nur für die Grafikkarte bzw. mit Einschränkungen etc.

Ich persönlich würde bei AMD das B650E Riptide nehmen mit 5.0 und bei Intel ein günstiges B760 Board und dann dort einfach auf Features verzichten. Wie gesagt, auch bei Gigabyte kannst du gerne schauen, da steck ich nur nicht so drin.
 
Netzteil ist Corsair 850W (baugleich Seasonic), das hatte ich aber geschrieben. SSDs sind vorhanden, Gehäuse und Lüfter auch. Wegen des Lüfters (Prolimatech Megairgendwas mit 2x 120mm) muss ich aber auf niedrige Ram Riegel achten. 6950XT als Graka vorhanden. Big Tower limitiert nicht. Ich kaufe nur Mainboard, RAM und CPU. Jetzt ist die Frage was dafür ausgeben. Gibt es einen Sweet Spot, wo sich der Mehrpreis lohnt? Also so wie ich das grob überblicke kann ich für 1000 (insgesamt) auch den 7950X3D bekommen, vermute aber mal, dass das weniger Bang for the Buck ist oder? für 500 kann man bestimmt auch was zusammenstellen. Was würdet ihr denn sagen sollte man bei der 6950 und den Transcoding Anforderungen mindestens nehmen?

MSI kauf ich nie wieder, von Asus bin ich auch nicht wirklich überzeugt. ASRock kenn ich noch als Billigmarke, aber das hat sich ja scheinbar auch lange gewandelt. Blöd, dass Gigaybyte bei AMD so schlecht aufgestellt ist. Hatte ich schon 3 mal (2mal bei Freunden + derzeit selbst) und hat nie Probleme gemacht, auch nicht auf Dauer.

Und 20% mehr Leistung in Spielen ist doch super. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der auch alle Anwendungen schafft. ich mach halt nix außer Spielen und Streamen (auf TV oder VR Headset) und beim Streamen hab ich derzeit Probleme, weil er da die Leistung nicht bringt. Das sollte der AMD aber doch auch schaffen. Andere Anwendungen nutze ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eigentlich reicht PCIe 4.0 doch auch völlig aus oder? Hab bisher keinen bericht gefunden der sagte, dass man mehr braucht...

Komme mit beiden Konfigurationen so bei 550 raus ohne RAM.

Gäbe es auch Optionen die 550 mit RAM zu schaffen? Eigentlich brauche ich nix. Soundkarte ist da, Starke WLan Antenne ist da. 4 USB Ports am Gehäuse, dafür Anschlüsse mit USB3. Ein USB 3 Typ C hinten wird benötigt. Anschlüsse für 2 120er CPU Lüfter geregelt wären toll. Aber sonst einfach ne zuverlässige Marke, die nicht nach 2 Jahren kaputt geht. Hatte ich bisher bei Gigybyte und Abit (schade, gibts nicht mehr).

Der Kühler scheint kein Kit für AM5 zu haben, davon war ich eigentlich ausgegangen. Das ist blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt doch alles anders als gedacht ;) :D
Habe bei Alternate einen 7800X3D recht günstig bekommen. Darum wird jetzt gebaut.

Dazu gabs in der Blackweek einen Alpenföhn Brocken 4 MAX

und Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 KF560C36BBEK2-64 36-38-38

Board hatte ich dann die Qual der Wahl, bzw. keine Wahl. ich habe am Gehäuse 4 USB 3 Ports vorne, die ich auch regelmäßig nutze (hinten komm ich kaum dran). Daher brauche ich 2 Header auf der Platine hat aber kein Board, was nicht mindestens 400€ kostet. Und Board teurer als CPU ist irgendwie seltsam. Also bin ich jetzt irgendwie doch bei MSI gelandet:
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI

Was meint ihr dazu? Irgendein Bauteil schlecht oder sollte getauscht werden? Gibts noch Board Alternativen? Hab wie gesagt schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht. Lief instabil und war nach nem Jahr kaputt. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Ist doch top so.
Jeder Hersteller hat mal n Schrott Board dabei... bei mir war es in letzter Zeit Asus die Probleme gemacht haben, davor Gigabyte...
Einige fliegen halt mit MSI oder ASRock auf die Nase.
Ich drück dir die Daumen, dass das Ding mindestens 8 Jahre läuft :P

64GB ist schon ne Hausnummer, nicht ärgern wenn er nicht auf Anhieb schnell startet, sobald du EXPO aktivierst.
Da musst du wahrscheinlich n bisschen fummeln und oder den Takt runterstellen.

Wenn das Ding da ist, mach erstmal n Bios Update.
Sollte er mit EXPO dann langsam starten musst du Memory Context Restore aktivieren.
Sollte er dann immer noch langsam starten / Probleme machen, einfach RAM Takt auf 5800 Mt/s oder 5600MT/s runter.

Und gucken ob Resizable Bar und Above4G für die Radeon 6950 aktiviert sind.

Sonst kann eigentlich nicht viel passieren.

Gruß
 
Ok, danke für die Tips. Aber kannst du mir das mit dem RAM erklären? Was ist dieses Expo und warum sollte er deswegen langsam starten? Klingt ja fast so als sollte man besser 32 nehmen ?

Ok was es grob ist, hab ich mir kurz angelesen, aber klingt eher so als sollte es damit schneller werden...
 
Ok noch ne wichtige Frage: bei A***** gibt's Corsair Vengeance 6000er mit 30er Latenz für nen kleinen Aufpreis. Macht das Sinn? Oder sind die ungeeignet, da XMP statt Expo?
 
Zurück