• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade GraKa

Atzinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT)
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Sharkoon TG5 RGB PC-Gehäuse
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
primär 65" LG OLED65G29LA (Modell 2022)
sekundär HUAWEI MateView GT 34'' (86,40cm) Curved Gaming Monitor, Standard, 165Hz, 4ms (WQHD 3440 x 1440, 21:9,1500R)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte mit HDMI
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo allerseits,

oben ist Eure Konfiguration aus 2019 - vielen Dank dafür. In Anbetracht von Cyberpunk 2077 DLC (habe es noch nie gespielt und werde es dann tun) sowie Cities Skylines 2 wollte ich mittelfristig eigentlich aufrüsten.

Jetzt habe ich viel recherchiert und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Für's Spielen reicht eigentlich alles noch, bis auf die Grafikkarte bei entsprechenden Details/Auflösung. Der 5850X3D für den gleichen Sockel hat nur 20% mehr Leistung, ich denke das ist quatsch.
Der RAM mit DDR4 3200 im Vergleich zu DDR5 6000 sollte auch egal sein.
Das Mainboard kann demnach bleiben.
Bei der Grafikkarte habe ich mir jetzt die

XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT​

rausgesucht, die gäbe es heute Nacht im Mindstar mit 50€ AMD Gutschein und Resident Evil 4 für 799€.

Dann brauch ich aber bestimmt ein neues Netzteil, oder? Hier hätte ich dann gerne einen Tipp. Lautstärke ist egal, PC steht in einem anderen Raum. Spiele via Kabel im Wohnzimmer. Also hier wäre günstig aber trotzdem gut (wie immer also) angesagt :).

Sollte eine andere 7900XT oder etwas ganz anderes sinnvoller sein, dann her mit den Tipps.


Vielen Dank im Vorfeld!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
1. Neuer Sockel / Board von Nöten damit der 7900x (+ ) läuft. Geht nicht auf 5950er Sockel. Dadurch neues Mainboard fällig.
2. Netzteil , damit du auf der sicheren Seite bist, Markenprodukt und mit 850-1000 W , je nachdem welche Graka du verwenden möchtest. Momentan muss es nicht unbedingt eines der ganz Neuen mit spez. Stecker sein. Seasonic oder Bequiet sind da ne gute Wahl.
3. Fürs Gaming ist eigentlich der Prozzi nicht das wichtigste Detail, eher die Graka. (neuere CPUs, also keine 6700k,7700k,8700k.....)
4. Frage nach System.... AMD oder Intel, was bevorzugst du?
5. Neue Boards brauchen auch DDR5 Speicher für Ryzen. Bei Intel 13900K/KF gehen auch Boards mit DDR4 Ram. Falls du also noch DDR4 hast, kannst du dir die neuen DDR5 noch sparen.
6. Habe fast alle Prozzis hier am wechselnden Laufen und Benchen. Bei größeren Grakas , zb. 3070,3080 und vor allem 3090er . AMDs 7900er etc. haben ein Power Limit, falls du das mit MorePowerTools nicht aushebelst. Wovon ich abrate.

Grakas von Intel haben den Kombi 3er Stecker, der machte zuweilen Probleme. Haben aber durch die Bank weg höhere FPS möglich, bei AMD SAM gleicht das nicht ganz aus. Je nach Spiel ist dann auch sogar mal eine AMD Karte vor.
Bei moderneren Prozzis ist das Prozessorlimit eher unwahrscheinlich. Da macht eher die Graka die Grätsche. Also, der 5950x sollte auf alle Fälle noch gut reichen. Läuft hier bei mir zeitweise mit 5150 Takt und eine 6900xt spezial Edition LC Extreme mit rund 3000er Takt. 1300 W Netzteil brauchst du dann schon. Aber ich denke mal, du wirst nicht OC machen wollen bis zum Abwinken :-)
Also, es kann dir gut geholfen werden mit jeder Menge Ratschlägen. Voraussetzung ist aber, für was und wie möchtest du dein System benutzen? Nur Zocken, oder auch CAD oder sowas. Am Rande noch, 2-4 FPS Unterschied wirst du nicht merken. Natürlich möchte jeder den "Längsten" haben, aber tut das Not?

OC-Opa
falken1
 
okay, die Merc 7900xt hat 2x8 pol Stecker. Meine Empfehlung Seasonic oder bequiet Netzteil. Bei Lastspitzen braucht die AMD Karte max. 500 W soviel ich weiss. Dann bist du bei einem 1000er Netzteil auf der Save Seite, kommt ja noch der Rest des Systems dazu. Seasonic habe ich bisher noch keine Ausfälle und hat auch noch Toleranzen nach oben. Zumindest mehr , als bequiet. Vielleicht guckst du noch nach den Abmessungen der Netzteile. Mehr Leistung ist meist mit längeren Netzteilen verbunden.
Brauchst aber kein neues Netzteil mit 12-pol Stecker für Graka , hast ja AMD Karte im Auge. Klappt bei mir auch super. Seasonic wäre meine 1. Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Spielen reicht eigentlich alles noch, bis auf die Grafikkarte bei entsprechenden Details/Auflösung. Der 5850X3D für den gleichen Sockel hat nur 20% mehr Leistung, ich denke das ist quatsch.
Moin, ich bin vom 5900X auf den 5800X3D - hat sich gelohnt.

In Warzone 2 auf der großen Map macht ein 3700X ca. 120 FPS, der 5700X ca. 145 FPS und der 5800X3D ca. 180 FPS.

Das sind deutlich mehr als 20% Leistung, der 3D V Cache des 5800X3D gegenüber dem 5700X bringt alleine schon 20% Leistung.

Auch in Anno 1800 ists ähnlich.

AMDs 7900er etc. haben ein Power Limit, falls du das mit MorePowerTools nicht aushebelst. Wovon ich abrate.
Es gibt kein MPT für 7000 Series.

okay, die Merc 7900xt hat 2x8 pol Stecker. Meine Empfehlung Seasonic oder bequiet Netzteil. Bei Lastspitzen braucht die AMD Karte max. 500 W soviel ich weiss. Dann bist du bei einem 1000er Netzteil auf der Save Seite
Er braucht eher 650 Watt, maximal 750 Watt...

Keine Ahnung was du mit deinen Rechnern machst, aber für ne 7900XTX@525 Watt max Powerlimit bei über 3000 Mhz reichen 750 Watt locker aus.

Rechne doch mal selber:
3700X hat ne PPT von 88W
Laut dir ist die Karte bei 500W
Rest des Systems bei ca. 50 Watt

Wie kommst du auf 1000?
Vor allem wenn ich dir jetzt noch sage, dass die Karte eher so bei 318 Watt liegt :ugly:


Also, der 5950x sollte auf alle Fälle noch gut reichen.
Welcher 5950X wo? Der 5800X3D wäre für den TE für Cities Skylines in jeder Situation die deutlich bessere Wahl.


Ich würde erstmal mit der 7900XT anfangen, dann dazu ein Netzteil:

Dann schaust du wie doll du im CPU Limit in Cities Skylines hängst und notfalls verkaufst du den 3700X und setzt nen X3D rein.

Gruß
 
Wie sieht denn der Zeitpunkt aus? Bei mydealz beschwert man sich ja immer noch vehement über die Preise, ich finde aber viel runter sollte nicht mehr passieren. Klar dann vielleicht die 7800 XT oder 7700 XT für 100/200 weniger, aber da fehlt dann halt auch entsprechend Leistung. Das Ziel ist schon jetzt 6 Jahre auszuhalten, kann mir nicht vorstellen, dass die 7900 XT noch irgendwann für 700 zu haben sein wird. Oder reicht auch einfach die 6900 XT und eben in 4 Jahren wieder eine Neue?

Wenn mein 500W Netzteil gerade ausreicht und die PowerColor 215W hat, die neue 315W hat, dann denke ich auch, dass 650 ausreichen sollten. Vielleicht dann eher wegen der Zukunftssicherheit die 750W nehmen.

Also Prozessor warten würde ich auch so sehen, der Umstieg auf den neuen Sockel lohnt sich aber nicht oder was sagt ihr? Also wenn dann im Oktober schauen was die Auslastung sagt und dann ist der 5850 immer noch die erste Wahl? Wie sieht es eigentlich mit Lüfter aus, kann ich da den Brocken behalten mit etwas frischer Paste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Zeitpunkt aus? Bei mydealz beschwert man sich ja immer noch vehement über die Preise, ich finde aber viel runter sollte nicht mehr passieren. Klar dann vielleicht die 7800 XT oder 7700 XT für 100/200 weniger, aber da fehlt dann halt auch entsprechend Leistung. Das Ziel ist schon jetzt 6 Jahre auszuhalten, kann mir nicht vorstellen, dass die 7900 XT noch irgendwann für 700 zu haben sein wird. Oder reicht auch einfach die 6900 XT und eben in 4 Jahren wieder eine Neue?
Das musst du entscheiden, ich hab für die XTX deutlich zu viel bezahlt, dafür hatte ich sie kurz nach Launch.
Da auch ich seit Vega 64 Ewigkeiten gewartet habe, war es das für mich absolut wert.

Ob die Preise weiter fallen werden kann ich dir auch nicht sagen, ich finde aber den aktuellen Preis nicht gut und auch nicht schlecht.
Also Prozessor warten würde ich auch so sehen, der Umstieg auf den neuen Sockel lohnt sich aber nicht oder was sagt ihr? Also wenn dann im Oktober schauen was die Auslastung sagt und dann ist der 5850 immer noch die erste Wahl? Wie sieht es eigentlich mit Lüfter aus, kann ich da den Brocken behalten mit etwas frischer Paste?
Welcher 5850?
Also, du willst weder den 5950X, noch den 5900X, noch den 5800X,
ich meine den hier:

Genau den da brauchst du für Spiele wie Anno oder Cities Skylines, das ist der 5800X3D.
 
Beim Netzteil von BeQuiet würde ich prüfen, ob dir die Kabellängen reichen würden. In meinem Gehäuse war die 1000W Version leider erstmal ein Problem, da der EPS Stecker viel zu kurz ist.
Über die Preise wird sich bei GPUs seit der RTX 3XXX Generation beschwert. Warten kann man immer. Ich persönlich kaufe dann, wenn ich es brauche und kaufe einfach das, was innerhalb meines Budgets gibt.
 
Nur weil Igor das MPT nicht freigibt, heisst es noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. :-D
Igor sagt:
Kein MPT:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also, mir ist da ein Missgeschick passiert. Bin zwar bereits seit 40 Jahren mit PCs und etwa seit 15 Jahren ExtremOCer, aber mit Foren hab ichs nicht so. Deshalb ging der gesamte Post an die falsche Adresse. Sorry. Deshalb auch die verschiedenen Specs. Ich ging die ganze Zeit von einem 5950er aus. In diesem Threat ging es aber um 3700er.
Falscher Post im falschen Threat. Sorry.
Demzufolge hast du natürlich völlig Recht mit deinen Kommentaren.
Übrigens, ich kenne Igors Videos auch. Und er ist auch sehr gut mit dem was er macht. Keine Frage.
 
Zurück