• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Jahre altes System Upgraden!

lightdragon1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein System:

Ryzen 5 3600
KFA2 2070 Super Ex
Gigabyte X570 Aorus Elite
Alpenföhn Brocken 3
Be Quiet! Strait Power 550W
Be Quiet! Pure Base 500
G. Skill Rip Jawa V 32 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor
GPU
CPU
SSD
Evtl Nerzteil
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Guten Abend,

ich habe vor einige Zeit ein Thread erstellt und wollte mein System Upgraden mit ein 4070Ti und 5800X3D.


Allerdings bin ich mittlerweile der überzeugt, dass die 12GB für WQHD problematisch sein können und nehme doch lieber eine 7900XT!


Was wird gebraucht?
- Eine neue GPU
- Eine neue CPU
- Höchstwahrscheinlich brauche ich ein neuer Netzteil. Hier habe ich leider absolut keine Ahnung was ich nehmen soll.
- SSD brauche ich auch :)
- Ein WQHD Monitor bitte auch ( bis 300 Euro, 27 Zoll, Curved.) Hier ebenfalls keine Ahnung

Gespielt wird in WQHD

Ich spiele WoW, EFT, BF2042 und diverse aktuelle Spiele.

Ich denke eine 5800X3D ist alternativlos für mein Setup.

Folgende GPU habe ich im Blick:
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Würde die GPU in mein Gehäuse problemlos passen? Ohne dass ich Hitzeproblem im Gehäuse kriegen?

ich bin für allerlei Vorschläge offen und freue mich auf eure Antworten.

vielen Dank im vorraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Mit der CPU das ist eine gute Idee. Würde ich auch so machen.

Als Grafikkarte schlage ich mal diese hier vor:


SSD:


Netzteil:


Platzmäßig passt das alles in dein Gehäuse. Ich würde nur noch einen 140´er Lüfter vorne zusätzlich verbauen. Damit du einen besseren Airflow hast:


Muß es beim Monitor wirklich "curved" sein? Die guten (mit HDR usw) WQHD curved Monitore kosten über 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Naja paar Euros mehr machen nichts aus, schließlich kaufe ich nicht jedes Jahr ein neuer Monitor. Curved muss sein denn ich kann nicht mehr ohne :D
 
Bin ich der Einzige, der eine 7900XT für WQHD für ziemlich übertrieben hält? :huh:

Ich bin da mehr bei einer 6750XT oder 6800(XT) :ka:
 
Ist der Chiptakt unterschied zwischen den XFX Speedster MERC 310 Black Edition und Saphire Pulse gross? Ich kenne mich mit sowas leider nicht gut aus

 
Zurück