• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines PCs

SpecialSpectre

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
CPU: Intel i7 8700k
CPU-Kühler: Corsair H150i Pro
GPU: Gainward GTX 1080 8GB
RAM: 4x8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 Mhz
SSD: Samsung M.2 960 PRO 512 GB
Samsung M.2 970 EVO PLUS 1 TB
Samsung SSD 850 PRO 512 GB
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 750 Watt
Gehäuse: be Quiet! Dark Base 700 schwarz
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS ROG Swift PG278QR in WQHD und 144Hz
Budget
2700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Die momentan verbauten SSDs würde ich gern weiterhin verwenden und ein DDR5-System wäre wahrscheinlich auch besser, da es ja wahrscheinlich zukunftssicherer wäre.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Leute,
ich würde gerne meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner aufrüsten. Am besten wäre es, wenn die Hardware dann auch einige Jährchen gut nutzbar wäre. Vor allem was den Grafikspeicher betrifft. Deshalb habe ich momentan eine RTX 4080 im Blick. Zusätzlich spricht für Nvidia, dass mein Bildschirm Gsync unterstützt.
Ich habe mich durch etliche Themen der letzten Wochen gelesen und bereits mal eine Zusammenstellung vorgenommen:
Haltet ihr die Zusammenstellung für sinnvoll? Sollte ich an einigen Stellen noch Einsparungen vornehmen an Komponenten, die vielleicht etwas übertrieben sind oder haltet ihr es für vorteilhafter noch etwas draufzulegen?
Stimmt es, dass die 4080 von PNY besonders leise sein soll bzw. eine sehr gute Kühlleistung besitzt?
Kann ich mein altes Netzteil, welches so um die 3 Jahre alt sein müsste weiterverwenden oder sollte ich die Leistung erhöhen, da das neue System sonst unterversorgt wäre? Wie verhält sich das mit den Adaptern für die Stromversorgung der 4080? Reicht sowas oder rauchen die einem schnell ab? (Sowas habe ich mal eine Zeit lang von den 4090 gehört, wenn ich mich recht entsinne.)
Ist ein 13700k zu viel des Guten? Cities skylines braucht gemoddet schon sehr viel CPU-Leistung, aber im Gegensatz zu meiner alten CPU wäre die Leistungssteigerung zu einem 13600k wohl ausreichend? Kann ich tatsächlich gar nicht so recht einschätzen.
Bei dem Board bin ich mir auch noch unsicher. Die Ausstattung mit den vielen USB-Anschlüssen gefällt mir zwar sehr gut, aber ich kenne mich damit so gut wie gar nicht aus. Für andere Vorschläge mit etwaigen Vorteilen bin ich hier sehr offen.
Momentan zocke ich größtenteils Cities skylines (mit vielen mods), Anno, CIV, WoT, Battlefield, Cyberpunk und Hogwarts Legacy.
Danke schon mal im Voraus.
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Joa auf 720p xD. Selbst bei CPU lastigen Ganes wird er keinen Unterschied merken,
Woher nimmst du diese Weisheit?

Hier übrigens ein Test in WQHD:

AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test – Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K (Update)
abgesehen vom leereren Geldbeutel.
Es sind nur 40 Euro Unterschied.
Nicht böse gemeint :-).
Ich meine es auch nicht böse.
 
Woher nimmst du diese Weisheit?

Hier übrigens ein Test in WQHD:

AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test – Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K (Update)

Es sind nur 40 Euro Unterschied.

Ich meine es auch nicht böse.
Ich rede auch nicht von nem 13900K.

Es geht mir um nen spürbaren Vorteil eines 7800x3d zu sogar seinem Vorgänger 5800x3d. Und das soll bei einem begrenztem Budget 200€ Aufpreis wert sein? Sehe ich nicht. Dazu kommt die teurere Plattform Joa. Ne sry. Ihr schlagt grad gefühlt bei jedem Budget, bei jeder Konstellation den 7800x3d vor und das sehe ich halt anders. Gefühlt ist die Aussage… bei 500€Budget Kauf dir nen 7800x3d und spare dann erst mal.
 
Ich rede auch nicht von nem 13900K.
Ich auch nicht. Sondern vom 13700K.
Nur mal den Link anklicken, dann siehst du das auch diese CPU verglichen wird.
Es geht mir um nen spürbaren Vorteil eines 7800x3d zu sogar seinem Vorgänger 5800x3d. Und das soll bei einem begrenztem Budget 200€ Aufpreis wert sein? Sehe ich nicht.
Wie gesagt 40 Euro Unterschied zwischen 7800X3D und 13700K.

Er hat 2700 Euro Budget. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was dein Problem ist? :ka:
 
Ich auch nicht. Sondern vom 13700K.
Nur mal den Link anklicken, dann siehst du das auch diese CPU verglichen wird.

Wie gesagt 40 Euro Unterschied zwischen 7800X3D und 13700K.

Er hat 2700 Euro Budget. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was dein Problem ist? :ka:
Das hier nicht mehr berücksichtigt wird wie viel Leistung CPU technisch benötigt wird. Bei 2700€ sollte man auch mal rechnen was mehr bringt… 13700k/7800x3d und ne 4080, oder doch eher ein 13600k und eine 4900rtx?

Da wäre meine Entscheidung sofort gefallen…
 
Das hier nicht mehr berücksichtigt wird wie viel Leistung CPU technisch benötigt wird. Bei 2700€ sollte man auch mal rechnen was mehr bringt… 13700k/7800x3d und ne 4080, oder doch eher ein 13600k und eine 4900rtx?

Da wäre meine Entscheidung sofort gefallen…
Das heißt du würdest eher den 13600k in Betracht ziehen und dafür mehr für die Grafik ausgeben?
 
Das heißt du würdest eher den 13600k in Betracht ziehen und dafür mehr für die Grafik ausgeben?
Korrekt. Hab aber gerade nicht den Vergleichbaren AMD im Kopf in der Preisklasse. Muss ja kein Intel sein, aber eben auch kein X3D. Und wenn man mehrheitlich GPU lastige Spiele spielt, geht man halt auf die GPU und verschwendet nicht Geld um es in 1 von 10 Spielen zu setzen, weil dieses CPU lastig ist. Zumal du es im Spiel nicht wirklich merken wirst, sondern eben meist nur messen kannst.

Aber ich bin hier nicht der heilige Grahl der Beratung :-). ryza hat es drauf und ich mag ihn und seine Vorschläge. Zur Zeit ist der 7800x3d aber so gehyped, dass irgendwie gefühlt jeder ohne gegen rechnen sofort zu der CPU greift.

Also ja mir wäre die 4090 wichtiger, als die dickste CPU, die ich dann nur zahle aber kaum merke. Und eine 13600k hat Leistung satt für kommende Zeiten.
 
Wenn dein Hauptanwendungsfeld "Gaming" ist würde dir den 7800X3D empfehlen.
Der ist in Spielen noch schneller als der 13700K.
Die Frage die sich für mich stellt ist ja ob ich dieses mehr an CPU-Leistung benötige. Im Schnitt sind es so um die 5-10 Fps mehr in den Games die ich davon zocke bei ähnlichem Verbrauch und der Prozessor kostet so um die 70€ mehr. Klingt trotzdem interessant. Welches Mainboard würdest du mir denn dazu empfehlen? Ich hatte tatsächlich noch nie eine AMD-CPU.
 
Die Frage die sich für mich stellt ist ja ob ich dieses mehr an CPU-Leistung benötige. Im Schnitt sind es so um die 5-10 Fps mehr in den Games die ich davon zocke bei ähnlichem Verbrauch und der Prozessor kostet so um die 70€ mehr.


Es sind ungefähr 45 Euro Unterschied.

Und der 7800X3D hat einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch beim spielen.

Klingt trotzdem interessant. Welches Mainboard würdest du mir denn dazu empfehlen? Ich hatte tatsächlich noch nie eine AMD-CPU.
Dieses hier Z.B.

 


Es sind ungefähr 45 Euro Unterschied.

Und der 7800X3D hat einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch beim spielen.


Dieses hier Z.B.

Ja du hast vollkommen recht mit der Preisdifferenz. Ich hatte das mit dem 13700kf verglichen.
 
@SpecialSpectre ich finde deine Zusammenstellung gut. Beim DDR5 würde ich noch schauen ob noch mehr geht. z.B. ddr5 6400 oder noch mehr (natürlich schauen was das Board max. kann). Ist gerade nicht so teuer. Vielleicht gibt es noch ein gutes z690 Board in der Preisklasse (ist aber nur eine Idee). Ich hatte Glück und es gab Rabatt direkt vom Hersteller.
Noch eine Info. Der i7-13700K(F) hat eine relativ hohe Abwärme. Da ist wie ich gesehen habe der Core i5-13600K oder 7800X3D einiges Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein weiterer Gedanke: Das Budget und die hier diskutierten Komponenten sind für das beabsichtigte Spielen in WQHD mit 144Hz ziemlich üppig. Mir scheinen die vorgeschlagenen CPUs und Grafikkarten nur dann sinnvoll, wenn man den Blick in die Zukunft richtet, um für kommende Dinge gerüstet zu sein (und für so bescheiden programmierte Games wie Hogwarts Legacy natürlich).

In diesem Fall wäre FÜR MICH ein anderer Weg der vernünftigere, nämlich dieses Budget nicht voll auszureizen und es bei den Komponenten etwas ruhiger anzugehen, um dann mit dem gesparten Geld bei einer der kommenden Generationen aufzurüsten.
Damit stünde man auch in Punkto Energieverbrauch (vermutlich) besser da.
 
@SpecialSpectre ich finde deine Zusammenstellung gut. Beim DDR5 würde ich noch schauen ob noch mehr geht. z.B. ddr5 6400 oder noch mehr (natürlich schauen was das Board max. kann). Ist gerade nicht so teuer. Vielleicht gibt es noch ein gutes z690 Board in der Preisklasse (ist aber nur eine Idee). Ich hatte Glück und es gab Rabatt direkt vom Hersteller.
Noch eine Info. Der i7-13700K(F) hat eine relativ hohe Abwärme. Da ist wie ich gesehen habe der Core i5-13600K oder 7800X3D einiges Kühler.
Ich werde mal nach schnellerem Ram schauen. Vielleicht finde ich ja noch ein nettes Angebot.
Eine geringere Wärmeentwicklung durch geringeren Verbrauch ist kein schlechtes Argument. Na dann wird es wohl doch nicht der 113700k werden.
 
Der 13600K wäre auf jeden Fall schonmal eine gute Wahl. Würdest du noch etwas weniger Leistung akzeptieren, würde zum Spielen auch der nicht übertaktbare 13600 reichen. Ist dann halt noch Alder Lake und auch beim RAM gehen nicht die ganz großen Geschwindigkeiten. Macht beim Spielen aber auch keinen Unterschied.
 
Zurück