• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil + AMD Graka Upgrade-Empfehlung

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe Signatur
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
4k@60hz
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen!
nachdem ich nun ewig nicht mehr hier im Forum war und mich seit meiner letzten Aufrüstaktion vor mehreren Jahren nur noch wenig mit Hardware beschäftigt habe, brauche ich jetzt wieder mal Entscheidungshilfe von euch :)
Meine GTX 1080 kommt in 4k so langsam an ihre Grenzen und soll aufgerüstet werden (+ ich möchte endlich mal die Freesync Option meines Monitors nutzen :D). Da ich in 4k zocke soll eine 7900XT oder XTX ins Gehäuse einziehen (Raytracing interessiert mich 0). Das restliche System soll bleiben - außer das Netzteil, welches dann natürlich nicht mehr ausreicht.

Meine Fragen nun:

  1. Wie viel Watt sollte ein neues NT haben?
    Von dem was ich gelesen habe sollten zwar 750W ausreichen. Da ich aber ungern bei Hardware Upgrades in kommenden Jahren Probleme haben will, habe ich mir gedacht vielleicht sind 850W besser. Der aktuelle Stromverbrauch im Highend-Bereich kennt ja aktuell nur den Weg nach oben.
  2. Auch wenn niemand hellsehen kann: Was schätzt ihr wie weit die Graka-Preise noch fallen werden bis etwa Mai.
  3. Da ich noch unsicher bin ob ich wegen höherem VRAM das Topmodell nehme: Empfehlungen sowohl für 7900XT als auch XTX.
Zusätzlich noch zu erwähnen:
Ich zocke ohne Kopfhörer und habe derzeit ein extrem leises System + lege viel Wert auf die Kühlung. Die Graka sollte dementsprechend auch sehr leise sein (wenn möglich max. 2 Sone unter Last beim Zocken) und keine Hitzeprobleme haben. Ob Referenzkühler oder Custom ist mir dabei egal.
Und ich rüste meist erst nach 4-5 Jahren auf. Da lohnt sich vielleicht die XTX mehr?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Dein ungenanntes Case? Dann wissen wir, was passt.
750W genügen vollauf. Ich bin mit meinem Corsair HX 750i sehr zufrieden. Ansonsten bei Seasonic oder BeQuiet schauen.
GPU:
- Sapphire RX 7900XTX nitro+
Powercolor RX 7900XTX Red Devil
Gruß T.
 
Du hast Recht, das fehlte in meiner Signatur. Hab es ergänzt: Fractal Design Define R6
Aber das stellt kein Problem dar. Habe noch unzählig viel Platz da drin. Die Referenz 7900XT z.B. ist sogar kleiner als meine jetzige 1080.
Die Frage ist halt ob der Aufpreis zu einem 850W Netzteil sich in Zukunft vielleicht lohnt. Weißt du denn irgendwas zur Auslastung deines NT unter Vollast? Deine 6900XT sollte ja in etwa gleich viel wie die neue Generation verbrauchen.
Danke aber für die beiden Empfehlungen schonmal
 
Ich hab ne 7900XTX (die Sapphire unter Wasser) und die haut mit max OC 525 Watt durch.
Dazu nen Ryzen 5900X bei ca. 180 Watt.

Ich hab n 750 Watt Dark Power Pro und keine Probleme.

Ohne OC sollten sogar 550 - 650W ohne Probleme reichen.

Frage ist natürlich, ob du das Netzteil für eine zukünftige Karte kaufen willst oder nicht.

Auch die Referenz 7900XT für 850€ ist n Blick wert, nur 1,3 Sone laut da deutlich sparsamer.

Der Aufpreis für ne Powercolor oder Sapphire ist nicht gerechtfertigt. Da kauft man halt n Premiumprodukt, das muss einem bewusst sein. Dementsprechend etwas besser sind die trotzdem.
 
Du hast Recht, das fehlte in meiner Signatur. Hab es ergänzt: Fractal Design Define R6
Aber das stellt kein Problem dar. Habe noch unzählig viel Platz da drin. Die Referenz 7900XT z.B. ist sogar kleiner als meine jetzige 1080.
Die Frage ist halt ob der Aufpreis zu einem 850W Netzteil sich in Zukunft vielleicht lohnt. Weißt du denn irgendwas zur Auslastung deines NT unter Vollast? Deine 6900XT sollte ja in etwa gleich viel wie die neue Generation verbrauchen.
Danke aber für die beiden Empfehlungen schonmal
GPUs werden in Zukunft eher weniger verbrauchen. NV gibt das monolithische Design auf und das MCM von AMD wird perfektioniert.
Meine Sapphire hat 2x8+1x6Pin-Anschlüsse. Läuft :nicken: Aber wenn es Dich beruhigt, nimm ein 850W-NT.
Wichtig ist auf die Effizienz zu achten. Unter Platinum würde ich 2023 nicht mehr gehen.
Gruß T.
 
1,3 Sone beim Referenz Design klingt echt gut! (hast du den Wert aus einem PCGH-Test?) Dazu noch der geringere Stromverbrauch sind natürlich auch gute Argumente gegen die paar % mehr Leistung, aber deutlich höheren Preis der XTX. Ich schätze 20GB VRAM sollten wohl auch die nächsten 4-5 Jahre reichen.

GPUs werden in Zukunft eher weniger verbrauchen. NV gibt das monolithische Design auf und das MCM von AMD wird perfektioniert.
Meine Sapphire hat 2x8+1x6Pin-Anschlüsse. Läuft :nicken: Aber wenn es Dich beruhigt, nimm ein 850W-NT.
Wichtig ist auf die Effizienz zu achten. Unter Platinum würde ich 2023 nicht mehr gehen.
Gruß T.
naja die letzten Generationen von AMD hat das wohl nicht so gut geklappt:D
 

Anhänge

  • dddddddd.png
    dddddddd.png
    800 KB · Aufrufe: 22
Zurück