[UPDATE: NEUE ENTWICKLUNGEN] Beef zwischen Hardware-Influencern - Zenchillis Hardware Reviews versus HardwareDealz und Andere

Nun muss man sich mal vor Augen halten, was passiert wenn ebenso moralisch aus Sicht der Community gehandelt wird, aber sich keine oder nur ein Teil der Vorwürfe bewahrheiten. Demgegenüber steht ein öffentlich diffamierter Wettbewerber mit Ansehens- und in der Folge auch Wirtschaftsverlust. Ein konkretes Beispiel finden wir bei den Wettermoderatoren...
Bloss bringt jeder von dennen nicht genügend videos raus um sich gegenseitig quantitativ konkurrenz zu machen. Qualitativ gibt es natürlich zum teil massive unterschiede.
Ich bleibe dabei. Persönliches Gespräch suchen, bei Unwillen Rechtsweg in Form von Abmahnungen beschreiten. Bei Zuwiderhandlung entsprechend verklagen ggf. Strafanzeigen stellen. Das ist der Weg, den sich der Rechtsstaat wünscht. Das was hier gemacht wurde - unabhängig von der Berechtigung - ist nichts anderes als Selbstjustiz.
Funktioniert halt nur so lang bis es sich um ein Offizialdelikt handelt. Ich glaube Manu wollte Mattis einfach einen Weckruf verpassen. Weil wenn die Community schon andere Hardtuber anschreibt um Hilfe zu bekommen bist du irgendwann auch im Zugzwang weil sonst verlierst du auch das Vertrauen wenn du gegenseitige Rücksichtnahme "predigst".
Alles in allem eine sehr unschöne Situation und wir werden sehen wo das endet ( vllt im nächsten Solmecke vid ;) )
 
Warum sollte man davon ausgehen, das ein Gewinnspiel manipuliert ist?
Des weiteren sagst du, dass du erstmal immer für den schwächeren bist.
Warum dann zu Zenchili halten?
Er wissentlich und mit voller Absicht jemanden um seinen Gewinn betrogen.
Wenn dann müsstest du zudem halten und nicht zu jemanden, der sich so widerlich gegenüber seiner Community verhält.
Das du dann noch versuchst sein Verhalten zu verteidigen, verstehe ich nicht.
Es sieht nicht unschön aus, es ist glatter Betrug.

Es spielt sich auch keiner von außen auf, sondern weißt die Leute auf einen Missstand hin.
Das ist auch richtig so, damit eventuell der Betrogene sein Recht einfordern kann.
Ist dem so? Sag mir doch Mal die Namen von der Person die eigentlich auf Platz 13 war und der Person die plötzlich dort war? Das kannst du nicht. Warum? Weil wir sie nicht kennen. Wir wissen doch gar nicht ob er da einen Fakeacc eingesetzt hat, oder einen Mensch mit dem er Mitleid hatte, oder die Cousine des Hausmeisters der Wohneinrichtung seine Tante. Wir wissen nicht was mit der Hardware passiert ist. Wenn also mehrere sich mMn zu wichtig nehmende utuber plötzlich so eine Show daraus gestalten, dann bin ich erstmal auf der Seite des Angeklagten. Der wiederum hat ja zugegeben die Verlosung manipuliert zu haben. Ganz und gar nicht sehe ich da einen schaden für die ganze Szene. Musste Linus bremsen weil Igor hier in Deutschland ausgebremst wurde? Nö. Wer bitte ist denn so verkorkst und betrachtet beispielsweise Roman anders weil zenchilli Mist gebaut hat? Das ist doch Unfug. Das einzige Argument das hier zählt, ist dass wenn Roman von seiner Community angesprochen wird und er nichts täte, sie ihm das übel nehmen könnten. Ja. Mehr aber auch nicht. Deshalb muss man noch lange nicht aus mehreren Kanälen auf jemanden schießen. Wie der Tonfall in diesen Gesprächen war, wissen wir auch nicht. Wenngleich ich davon ausgehe, dass der schon nicht ausfallend war.

Um das nochmal klarzustellen: zenchilli ist mir völlig wurscht und gehört abgestraft. Das Verhalten der anderen Parteien finde ich aber dennoch unangenehm und albern. Allein schon wie Roman in seinem Video zwischenzeitlich grinst, fast amüsiert scheint. Hätte nicht sein müssen. Die Intention, sich für eine Erklärung seitens zenchilli einzusetzen ist völlig richtig, nur die Art gefällt mir nicht.
 
Bin auf die Thematik eigentlich nur aufmerksam geworden weil der8auer ein Video auf seinem Kanal hat (das hier auch verlinkt wurde). Weder Zenchilli noch Hardwaredealz folge ich, bzw. kannte ich beide vorher überhaupt nicht.

Hab mir dann doch deren Videos angeschaut (eher überflogen), denn so ein bisschen Drama bietet ja auch oft ganz gute Unterhaltung. Das war bei dem Gerede von dem Hardwaredealz-Youtuber allerdings nur schwer auszuhalten. Mich interessieren die "positiven Vibes" oder die ständigen Beteuerungen, dass es ihm ja nur um die Community geht und bla kein bisschen, komm doch einfach zum Punkt Mensch. Zenchilli ebenfalls nur Gesülze ohne konkret zu werden.

Ich war dann letztlich dankbar für das Video von Roman, der ohne nutzloses Pathos ein paar Fakten dargelegt hatte, was jetzt eigentlich konkret im Argen liegt und wieso sie die Videos machen.

Das Einzige was mich bei der ganzen Sache wundert, ist wieso überhaupt jemand Zenchillis Kanal folgt. Wer "Gewinnspiel"-Teilnahme nur gegen Kauf im Shop anbietet oder andere fragwürdige Sachen wie erhöhte Gewinnchancen gegen Profilbild (wie soll er das überhaupt auswerten, händisch ganz sicher nicht) macht, dem würde ich ja sofort das Abo kündigen und fortan meiden.

Ob das für diesen Zenchilli rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird, insbesondere da hier ja anscheinend handfester Betrug vorliegt bei einem seiner Gewinnspiele, kann ich nicht beurteilen und wird man dann sowieso sehen. Zumindest falls man die Muße hat die Sache weiterzuverfolgen.
 
Ist dem so? Sag mir doch Mal die Namen von der Person die eigentlich auf Platz 13 war und der Person die plötzlich dort war? Das kannst du nicht. Warum? Weil wir sie nicht kennen. Wir wissen doch gar nicht ob er da einen Fakeacc eingesetzt hat, oder einen Mensch mit dem er Mitleid hatte, oder die Cousine des Hausmeisters der Wohneinrichtung seine Tante.
Wenn dem so wäre, warum so ein Gewinnspiel machen?
Ach richtig, um Reichweite zu generieren und mehr Geld zu machen.
Achja es war vorher greeney_go und später travlerg.
Somit hast du deine Namen und für Asus hat das gereicht, um den Gewinn doch noch zu ermöglichen.
Screenshot_2022-12-03-19-59-45-309_com.brave.browser.jpg
 
Weiter im Programm:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich glaube Manu wollte Mattis einfach einen Weckruf verpassen.
Das Video war kein Weckruf. Das war mMn schon mehr. Zenchillis Name dürfte für die nächste Zeit verbrannt sein. Sowohl bei der Community als auch bei den Herstellern.
Man darf nicht vergessen wie viele Überschneidungen Zenchilli, HardwareDealz, Roman und Kreativecke haben. Stelle mir die Zusammenarbeit da äußerst schwierig vor.

Es würde mich nicht wundern wenn er den Kanal einstampft. Ich gehe tatsächlich sogar davon aus.
Weil wenn die Community schon andere Hardtuber anschreibt um Hilfe zu bekommen bist du irgendwann auch im Zugzwang weil sonst verlierst du auch das Vertrauen wenn du gegenseitige Rücksichtnahme "predigst".
Ich frage mich folgendes:
Vor dem Video das Roman veröffentlicht hat, haben er selber und HardwareDealz ja laut eigener Aussage mit Zenchilli gesprochen.
Worauf wurde dort der Fokus gelegt bzw. was wollten Sie erreichen??

Man hätte ja sagen können, okay Zen. Der augenscheinliche Giveaway Betrug war unterste Schiene und kann, wenn das öffentlich wird dein Karriereende bedeuten. Ist das Vertrauen der Zuschauer in dich weg, bist du erledigt.
Also wirst du das proaktiv bei einem Entschuldigungsvideo selbst öffentlich machen und dem rechtmäßigen Gewinner als Zeichen deines guten Willens anstatt der 3060 z.B. eine 4080 schicken.

Zen hat dann ja auch ein Video veröffentlichet wo er sich zum einen entschuldigt hat, wo er bekanntgegeben hat wie Giveaways in der Zukunft laufen sollen und mMn ganz wichtig er hat explicit zugegeben das er ein Gewinnspiel manipuliert hat. Er hat das also ganz klar eingeräumt.

Was kann ein Außenstehender wie Roman in diesem Fall eigentlich noch verlangen.
Steht es ihm überhaupt zu etwas zu verlangen?
Kann er einfach entscheiden, das in der Entschuldigung nicht "relativiert" werden darf?

Es mag so rüberkommen das ich Roman bzw. HardwareDealz negativ gegenüberstehe. Das komplette Gegenteil ist jedoch der Fall. Gucke die Videos von Roman sehr gerne und schätze seine Expertise und entspannte Art Sachverhalte zu erklären. Zenchilli wiederum habe ich schon vor Monaten deabonniert, weil mir sein Content zu "albern/fake" wurde.

Ich frage mich halt was genau der Grund für das Video von Roman war wenn man vieles problemlos aus der Welt hätte schaffen können, da die Entschuldigung von Zen zu dem Zeitpunkt ja schon veröffentlicht war.
Auch beim ersten Video von HardwareDealz habe ich mich zeitweise gefragt, warum hier wegen Losen für ein Gewinnspiel und ein ggf. zu teures Mauspad so ein Aufhebens gemacht wird.

Mir kommt es halt so vor, das Roman/HardwareDealz entschieden haben das die Entschuldigung nicht genug ist und es deshalb gerechtfertigt ist so ein Video hochzuladen.

Edit:
Hab jetzt das 2. Video von Zen gesehen und hoffe das damit jetzt Ruhe einkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt was genau der Grund für das Video von Roman war wenn man vieles problemlos aus der Welt hätte schaffen können, da die Entschuldigung von Zen zu dem Zeitpunkt ja schon veröffentlicht war.
Auch beim ersten Video von HardwareDealz habe ich mich zeitweise gefragt, warum hier wegen Losen für ein Gewinnspiel und ein ggf. zu teures Mauspad so ein Aufhebens gemacht wird.

Mir kommt es halt so vor, das Roman/HardwareDealz entschieden haben das die Entschuldigung nicht genug ist und es deshalb gerechtfertigt ist so ein Video hochzuladen.

Das Problem war wohl, dass Zenchilli gesagt hat: "Ja ich habe betrogen, aber was genau tut nichts zur Sache." (ungefähre Aussage)
Zumindest Roman, wollte schon das Zenchilli die konkrete Manipulation offen legt und so war es im Vorgespräch wohl auch ausgemacht.
 
Wenn dem so wäre, warum so ein Gewinnspiel machen?
Ach richtig, um Reichweite zu generieren und mehr Geld zu machen.
Achja es war vorher greeney_go und später travlerg.
Somit hast du deine Namen und für Asus hat das gereicht, um den Gewinn doch noch zu ermöglichen.
Anhang anzeigen 1409786
Das sind doch keine Namen, das sind Nicks. Was wenn ich jetzt sage, ich war die neue 13 und habe die Zeile an ein Waisenhaus weitergereicht?
Jeder konnte vermuten, aber keiner wusste was genau da passiert ist und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klarnamen sind natürlich ausgeblendet, nennt sich Datenschutz.
Die Frage wäre dann, warum nicht gleich an ein Waisenhaus spenden?
Warum den Umweg gehen und einen anderen Menschen betrügen?
 
Das sind doch keine Namen, das sind Nicks. Was wenn ich jetzt sage, ich war die neue 13 und habe die Zeile an ein Waisenhaus weitergereicht?
Was tut das zur Sache. Es geht darum, dass das Gewinnspiel manipuliert und die Teilnehmer ergo betrogen wurden? Ich verstehe das Argument daher einfach nicht? Ob er jetzt seine Mutter, Elon Musk oder die Tafel bevorteilt hat ist doch auf der Sachebene vollkommen irrelevant.
 
Ich kenne nur Corned Beef. :ugly:
....
Mach dir nichts draus.
Ohne dein 1. Kommentar in diesem Thread zu kennen... Habe ich mich in den ganzen 15 Minuten investierter Zeit um viel "buhhu" eigentlich nur eines gefragt: "Warum soll "Beef" überhaupt gleich bedeutend mit Streit sein??


Ich habe von allen beteiligten sicherlich schon mal das ein oder andere Video gesehen, da ich sie kenne.
Für Mich klingt das so;
-Ich hab den noch nie gemocht, aber jetzt ist der noch viel dooferer
-ich bin gar nicht doof, aber wenn doch nicht mit absicht weil....
-Ja du hast recht der ist ein Doofi und das kann ich beweisen, aber wir sind alle irgendwie doofis...

Soooo viele viele viele Tränen unter allen betiligten. Soo viele Tränen auf YouTube, weil jeden Tag einer mit "Beef" frisch vom "Roast" "Gedisst" wird. Die sollte allesamt Bademode und Pool Anlagen in ihren Shops anbieten/ bzw entsprechende Sponsoren mit ins "Boot" holen, wenn das jetzt die Regel wird. Hauptsache die Arche Noah kann im Trockendock bleiben.

Kann ja nich lang dauern bis ein "React" benanntes Video kommt nur um noch mehr Tränen zu erzeugen.
Womöglich hat der Herr Gott persönlich da seine Finger mit drin um die neue "Große Flut" zu schaffen!
 
Ich habe mit Zenchilli schon einige Videos zusammen gemacht bei ihm und mir auf dem Kanal. Also das ist nicht der Fall.
 
Ist dem so? Sag mir doch Mal die Namen von der Person die eigentlich auf Platz 13 war und der Person die plötzlich dort war? Das kannst du nicht. Warum? Weil wir sie nicht kennen. Wir wissen doch gar nicht ob er da einen Fakeacc eingesetzt hat, oder einen Mensch mit dem er Mitleid hatte, oder die Cousine des Hausmeisters der Wohneinrichtung seine Tante. Wir wissen nicht was mit der Hardware passiert ist. Wenn also mehrere sich mMn zu wichtig nehmende utuber plötzlich so eine Show daraus gestalten, dann bin ich erstmal auf der Seite des Angeklagten. Der wiederum hat ja zugegeben die Verlosung manipuliert zu haben. Ganz und gar nicht sehe ich da einen schaden für die ganze Szene. Musste Linus bremsen weil Igor hier in Deutschland ausgebremst wurde? Nö. Wer bitte ist denn so verkorkst und betrachtet beispielsweise Roman anders weil zenchilli Mist gebaut hat? Das ist doch Unfug. Das einzige Argument das hier zählt, ist dass wenn Roman von seiner Community angesprochen wird und er nichts täte, sie ihm das übel nehmen könnten. Ja. Mehr aber auch nicht. Deshalb muss man noch lange nicht aus mehreren Kanälen auf jemanden schießen. Wie der Tonfall in diesen Gesprächen war, wissen wir auch nicht. Wenngleich ich davon ausgehe, dass der schon nicht ausfallend war.

Um das nochmal klarzustellen: zenchilli ist mir völlig wurscht und gehört abgestraft. Das Verhalten der anderen Parteien finde ich aber dennoch unangenehm und albern. Allein schon wie Roman in seinem Video zwischenzeitlich grinst, fast amüsiert scheint. Hätte nicht sein müssen. Die Intention, sich für eine Erklärung seitens zenchilli einzusetzen ist völlig richtig, nur die Art gefällt mir nicht.

Doch wissen wir er hat selber in diesem Video gesagt dass er zu diesem Zeitpunkt die HW nicht rausgeben wollte das ist glatter Betrug und die Videos von HWD und 8auer ein Muss zumal die beiden dem ZCR vorher 2x die Möglichkeit gaben selbst damit rauszurücken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was tut das zur Sache. Es geht darum, dass das Gewinnspiel manipuliert und die Teilnehmer ergo betrogen wurden? Ich verstehe das Argument daher einfach nicht? Ob er jetzt seine Mutter, Elon Musk oder die Tafel bevorteilt hat ist doch auf der Sachebene vollkommen irrelevant.
Klar ist das auf der Sachebene wurscht, aber nicht auf der moralischen. Falls ihr meine posts wirklich gelesen habt, ist euch nicht entgangen dass ich die Tat keineswegs verteidige, sondern mich gegen das Vorgehen der anderen beiden ausgesprochen habe. Auf sachlicher Ebene hätten die Gegner einfach Klage einreichen können, ein Statement einfordern und gut. Die haben sich aber meines Erachtens nach aufgespielt und ihn weiter diskreditiert. Selbst das wäre mir wurscht wenn man nicht grinsend in die Kamera erzählen würde wie ungern man so ein Video erstellen würde.
Der zinchilli ist mir vorher unbekannt gewesen, kann also in meinem Ansehen nicht sinken. Bei Roman ist das was anderes. Ja, er geht auf seine Community ein, Pluspunkt. Die Art und Weise, Minuspunkt. Dabei noch grinsen, weiteres minus. Von zwei Seiten auf einen, also von ihm und Hardwaredeals, noch ein Minus.
Das ist meine aktuelle Wahrnehmung und hat mit der eigentlichen Tat erstmal wenig zu tun.


Was mich jetzt wirklich interessieren würde ist ob die Community jetzt eine Sammelklage einreicht, oder ob sie ihm einfach den Rücken kehrt. Auch interessiert mich ob Roman und der Vogel von Hardwaredeals etwas eingereicht haben. Gibt's hier User die auch in deren Community aktiv sind und etwas dazu sagen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht einen der erwähnten Kanäle verfolge und den Großteil dieser selbsternannten Influencer für völlig überbewertet halte, hat dieser HardwareDealz-Mensch mit der Aussage "irgendwann zeigt jeder sein wahres Gesicht" vollkommen Recht. Er zeigt seins ja in diesem Video auch.

Schon irgendwie ironisch, dass solche Dramaqueens, Dummschwätzer und (teilweise) Minusmenschen durch dummes Gesabbel solch eine "Macht" erlangen können, während qualifizierte und renommierte Redaktionen den Bach runter gehen.

Grüße!
wie gut, dass für mich solche "influencer" bedeutungslos sind. werden sie für mich auch immer bleiben.

kann am alter liegen... ich bin halt als kind der 80er zum glück noch nicht mit so einem mist und verdummungs-TV aufgewachsen, daher zu solchen YTern auch keinen draht - zum glück!

sollen sie mal ihren kindergarten machen... ich würde mich in der öffentlichkeit dafür schämen.
 
Bloss bringt jeder von dennen nicht genügend videos raus um sich gegenseitig quantitativ konkurrenz zu machen. Qualitativ gibt es natürlich zum teil massive unterschiede.

Ich würde hier nicht nur alleine nach Reichweite gehen. Hier spielen auch Kontakte und Einfluss bei Review- und Werbepartnern eine Rolle.

Das Video von Hardwaredealz war keine Vergeltung, daher passt Selbstjustiz nicht.

Hardwaredealz hat auf Missstände hingewiesen, da passt imo eher Whistleblowing. Das Problem dabei ist, dass er offensichtlich auf die Kernbeschuldigung, was Roman letztendlich veröffentlicht hat, nicht eingehen wollte, weil Zenchilli die Möglichkeit gelassen werden sollte, das selbst zu veröffentlichen. Also hat er sich weniger schwerwiegende Punkte rausgesucht, um auf Missstände aufmerksam zu machen.

Whistleblowler charakteriert stets, dass eine einzelne Person bzw. möglicherweise eine im Vergleich extrem kleine Gruppe gegen eine übergeordnete Organisation (Konzerne, Staaten etc.) Geheimnisse nach außen mitteilen. Hier haben wir aber den umgekehrten Fall. Wir haben hier eine Gruppierung von Wettbewerbern (die meines Erachtens alle zusammengenommen national in der Branche "Hardware-Influencer" eine herausragende Rolle spielen), die öffentlich Geheimnisse eines einzelnen (deutlich kleineren) Wettbewerbers teilen. Passt also erst recht nicht.

Ich habe mit Zenchilli schon einige Videos zusammen gemacht bei ihm und mir auf dem Kanal. Also das ist nicht der Fall.

Moin Roman! Schön dich wieder einmal im Forum sehen zu dürfen. :)

Allerdings hätte ich mir andere Umstände gewünscht. :(
 
Achtung Offtopic! Aber selbst Igor konnte einen kleinen Seitenhieb nicht lassen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Minute 23.35
 
Whistleblowler charakteriert stets, dass eine einzelne Person bzw. möglicherweise eine im Vergleich extrem kleine Gruppe gegen eine übergeordnete Organisation (Konzerne, Staaten etc.) Geheimnisse nach außen mitteilen. Hier haben wir aber den umgekehrten Fall. Wir haben hier eine Gruppierung von Wettbewerbern (die meines Erachtens alle zusammengenommen national in der Branche "Hardware-Influencer" eine herausragende Rolle spielen), die öffentlich Geheimnisse eines einzelnen (deutlich kleineren) Wettbewerbers teilen. Passt also erst recht nicht.

Whistleblowing hat nichts per se mit Klein vs. Groß zu tun, das bringst du mit rein aus Erfahrungswerten.

Häufig geht es darum, dass ein Arbeitnehmer auf einen Missstand in einem Unternehmen oder einer Verwaltung hinweist. Aber man kann auch aus einer Community heraus Whistleblown, wenn man von etwas Kenntnis erlangt hat.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit man von Whistleblowing sprechen kann:

1. Es handelt sich um einen Missstand von erheblicher Tragweite, es geht nicht nur um persönliche Umstände des Whistleblowers. - Über die Tragweite für uns persönlich kann man streiten, innerhalb der Community ist sie nicht so klein.

2. Es wird ein Mittler oder direkt die Öffentlichkeit informiert über den Missstand.

3. Die Motive sind rechtlicher oder moralischer Natur und zielen auf die Reputation.

Irgendwo stehen die Influencer im Wettbewerb, aber selbst das kann man infrage stellen. Man kann im Wettbewerb sein bzgl. Zuschauer und Werbekunden. Bzgl. Zuschauer, wer sich wirklich für das Thema interessiert, wird sich so und so mehrere anschauen und nicht nur einen. Hinzu kommt, wahrscheinlich werden die Creator im Auge haben, wer wann Videos veröffentlicht und sich daran orientieren, dazu bedarf es nicht mal konkrete Abstimmung.

Bzgl. der Werbepartner habe ich Folgendes beobachtet. Zumindest derzeit und in der Vergangenheit werden fast alle Hardware-Influencer für die gleichen Kooperationen angefragt. Erkennt man daran, dass quasi gleichzeitig von den üblichen Influencer-Videos aufploppen, wo dann exakt die gleiche Hardware getestet wird und damit meine ich nicht den Release von neuer Hardware. Aber selbst da werden sie oft vom gleichen Hersteller mit Hardware versorgt.
Also da gibt es definitiv nicht wirklich Wettbewerb, weil offensichtlich alles angefragt wird, was auch nur einen bestimmten Schwellenwert an Reichweite erreicht hat.
 
Hat Roman das Recht das zu verlangen? Er spielt sich hier ein bisschen sehr zum Richter auf mMn.
Das Recht dazu hat er natürlich nicht.... nicht einmal nach irgendeinem Gespräch.
mMn ist das für mich aber alles mehr oder weniger typischer YT / Influencer Kindergarten. Wenn da Betrug im Raum steht dann sollen die doch einfach die Polizei einschalten ...
 
Zurück