[UPDATE: NEUE ENTWICKLUNGEN] Beef zwischen Hardware-Influencern - Zenchillis Hardware Reviews versus HardwareDealz und Andere

Hmm, Youtube einschalten?
Keine Ahnung ob das versucht wurde oder ob die das überhaupt interessiert.
Aber "illegale" Gewinnspiele auf ihrer Plattform finden die wahrscheinlich nicht so toll.
Im allgemeinen habe ich aber von der ganzen Sippe eh nur Roman abonniert und mir ist bewusst, daß er die Klicks nicht braucht.
Der Rest hat meiner Meinung nach auch nicht mehr Ahnung von Hardware als ich.
Die Leute sollten lieber PCGH lesen/schauen oder Igor , der musste sein sorry :daumen:
 
Ganz linke und vor allem scheinheilige Nummer von HardwareDEALZ. Krass, wie unsympathisch man sein kann.
Nicht falsch verstehen, ich hab beides noch nie geschaut. Das hab ich eben nebenbei einfach einmal mit Stichproben gemacht. Was für ein überflüssiger Kanal! Dass ausgerechnet der so anfängt und die Leute dann auch noch darauf hören... zeigt was für Leute das sind, die sich deren Videos anschauen. Echt übel.

Wenn ich Partei ergreifen müsste, wäre ich auf der von diesem Zenchill, aber nur weil der andere Typ so unsympathisch und scheinheilig ist.
Du hast das große Ganze nicht verstanden.
Hast du dir das Video überhaupt ganz und vor allem in aller Ruhe angeschaut?
Wer danach so eine seltsames Urteil fällt, hat den Schuss nicht gehört.
Zenchilli ist eindeutig das Schwarze Schaf der Youtube-Community und gehört absolut in aller Öffentlichkeit an den Pranger gestellt.
Wer solche Leute noch verteidigt, lässt Teile seiner eigenen dunklen Seite der Seele durchblicken.
 
Ich glaube zwar nicht, dass die "Kollegen" den Weg gehen (weiß es aber auch nicht) aber wenn da wirklich weit über 2000 Leute beim betrügerischen Gewinnspiel mitgemacht haben ist die Chance nicht so klein, dass zumindest einer der Teilnehmer der das hier mitbekommt bock drauf hat ne Anzeige zu schreiben. Und da es ja wie ich das sehe ne Straftat ist muss es ja auch verfolgt werden.
An die Juristen: Ist sowas eigentlich ein relatives Antragsdelikt wo jemand anzeigen muss oder müsste eine Staatsanwaltschaft die das hier sieht von sich aus aktiv werden?
Ich denke das kommt aus die spezifische Situation an, und worum es jemandem exakt geht. Die meisten Streitfälle sind eher, dass jemandem suggeriert wurde er hätte gewonnen und derjenige das dann einklagen möchte. Betrug ist im Grundsatz ein Offizialdelikt, aber die Frage ist halt, hier wo der angestrebte Vermögensvorteil ist, so wie das für mich klingt ging es da ja eher um Reichweite und Image, und damit vielleicht nur mittelbar um einen Vermögensvorteil. Glaube eher nicht, dass da ein Staatsanwalt ein großes öffentliches Interesse sähe. Viel wahrscheinlicher wäre mMn dass jemand - insbesondere die erwähnten anderen Influencer - sich da nach §4 Nr. 11 UWG benachteiligt sieht. Das ist dann aber zivilrechtlich geregelt, üblicherweise erstmal per Abmahnung. Und das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber: bin kein Volljurist, habe nur beruflich immer wieder mit den Themen zu tun gehabt.
achso na dann, ich weiß schon warum ich in der Regel hier in NEWS nicht Rentnern wie dir antworte..
Jaja, ist ja schon gut, willkommen auf meiner Ignoreliste.
 
Ich glaube persönlich ist es den anderen grossen auch sauer aufgestossen das sie das gespräch suchen wollten aber ihre kommentare direkt gelöscht oder geblacklisted worden sind ( gemäss ihren aussagen).
@Incredible Alk wir haben hier tatsächlich nach tatbestandsmerkmalen den straftatbestand des betrugs ( unter umständen sogar gewerbsmässigen betrugs ) erfüllt. wenn wir die 1000€ warenwert als grossen verlust für eine einzelne person in betracht ziehen würden wäre wir sogar im härtefall was nochmal ein höheres strafmass nach sich zieht. zusätzlich kommt der schadensersatzanspruch. Im endeffekt hat er sich Zenchili ein ziemliches ei gelegt und ASUS hat den gewinn nachträglich an den eigentlichen gewinner versendet. ob er sich von dem schlag erholen wird ist fraglich, grade was seine werbeverträge angeht.
 
Es zeigt mir persönlich doch stark dass ein paar Beteiligte noch nicht ganz verstanden haben, dass sie sich a) in einer massiven Masse von Öffentlichkeit und b) sich ebenso ein einem Wettbewerbs- und damit auch Geschäftsumfeld bewegen. Ich würde mir sehr wünschen wenn hier eine gewissen Form von Professionalität gewahrt wird. Denn speziell im Geschäftsverkehr gibt es - wenn alle anderen persönlichen Gespräche und Hinweise auf falsches Tun scheitern - das Instrument der Abmahnung. Wenn Influencer der Meinung sind da handelt jemand wettbewerbsrechtlich falsch, kann er dagegen vorgehen. Ist das Handeln des Gegenüber jedoch "nur" moralisch bedenklich aus der eigenen Sicht, aber rechtlich nicht zu beanstanden, muss man in letzter Konsequenz damit leben.
Speziell der letzte Satz verunsichert mich, ob ich dich hier falsch verstehe oder nicht. Ungeachtet der mMn Tatsache, dass da durchaus rechtlich ganz sicher nicht saubere Dinge im Raum stehen. Egal ob jetzt das Glückspiel oder die offensichtlich (da gefilmte) gezinkte Verlosungen.

Es geht doch im Kern, und das erklären auch HWDealz und Roman im Video, um 2 (mMn durchaus wichtige) Punkte.

1.) Betrug "der" Zuschauer/Fans/Abonnenten.

Sollten die (tlw. ja sogar vom "Beschuldigten" selbst gefilmten und hochgeladenen!) Vorwürfe stimmen, dann hat der Hardware-YouTuber Zenchilli mehrfach die (nicht nur "seine", dazu gleich mehr) Abonnenten/Zuschauer bzw. Teilnehmer seiner "Gewinnspiele" betrogen. Sei es um Chancen (tue dies für die doppelte Chance, tue jenes für die dreifache Chance, usw), oder sogar um Gewinne (siehe Verlosung des 1000€ Pakets). Soweit vielleicht noch eine Sache zwischen den "Betrogenen" und dem "Beschuldigten".


2.) Involvierung von der8auer usw.

Nicht nur im recht kleinen Segment der Hardware-YouTuber gibt es eine tlw. durchaus größere Überschneidung der Zuschauer/Abonnenten. Die wenigsten Zuschauer dürften nur einem solchen Kanal folgen. Ergo betreffen Dinge wie der hier im Raum stehende Betrug quasi zwangsweise auch immer die Zuschauer anderer Kanäle.

Das dürfte der Grund sein, warum sich Zuschauer bzw. Teilnehmer der Gewinnspiele auch "hilfesuchend" an Roman usw. gewandt haben. Der Versuch (zb. über die Kommentare der entsprechenden Videos) sich direkt an Zenchilli zu wenden schlug, so wie es ausschaut, dauerhaft fehl. Dieser verteidigte sein Vorgehen mehrmals, wie man anhand seiner Kommentare unter seinen Videos zu den entsprechenden Community-Kommentaren sehen kann.

Zenchilli hat also nicht nur einige Dinge getan die nicht ganz "sauber" sind, er war - und das augenscheinlich ja noch nicht mal NACH einem persönlichen Gespräch mit der8auer und HWDealz - nicht gewillt, diese Punkte angemessen aufzuklären.


Hardware-Dealz und der8auer blieb am Ende also eigentlich gar nichts anderes übrig, als "ihre" Communities, die tlw. eben auch zu Zenchillis Zuschauern (Teilnehmern der Gewinnspiele) zählen, zu warnen. Hier parallel noch den Rechtsweg zu gehen ist sicher eine optionale Möglichkeit - und wird vermutlich auch Anwendung finden, wenn Zenchilli jetzt immer noch so weiter machen sollte.

Hier wurde sich ja nicht hinter "Halle 8" (?) von 2 YouTubern "gebeeft" (geprügelt), was eigentlich niemand externen angeht, es wurden die Zuschauer/Abonnenten betrogen. Sowas kann und (mMn) sollte man durchaus öffentlich thematisieren. Gerade wenn der Betroffenen anders nicht bereit ist hier angemessen zu reagieren, bzw. selbstständig aufzuklären.

Den Punkt mit der "Lotterie" hingegen finde ich persönlich weniger dramatisch. Sicher, ein "Gewinnspiel" welches an Merch-Verkäufe gekoppelt ist so in den Fokus zu rücken (auch mit der Bezeichnung "Weihnachtsgewinnspiel" o.ä) war sicher nicht die beste Entscheidung. Aber unter den Merch-Käufern Dinge zu verlosen ist, zumindest bei großen internationalen YouTubern mit mehreren Millionen Abonnenten, nichts ungewöhnliches. Auch zb. ein "BigDawsTV" oder "ThatWasEpic" usw. tun sowas. Da wird auch mal Summe X, eine Monatsmiete, oder sonstiges, unter den Käufern verlost. Andere (auch deutsche) YouTuber zb. tun dies auch mit Dingen wie Autogrammkarten usw.


An der Stelle möchte ich noch erwähnen, dass der YouTuber Zenchilli mir bis gestern völlig unbekannt war. Und auch mein erster Gedanke war "Wow, wieder nerviger YT-Beef". Aber meiner Meinung nach ist es genau das nicht. Und zu dem Punkt YouTuber X hat auch die Zuschauer von YouTuber Y potentiell "abgezockt" kommt auch noch der grundsätzliche Schaden für alle YouTuber in dem Bereich.

Laut Roman hat zb. Asus scheinbar von dem Betrugsvorwurf (der "gezinkten" Auswahl des Gewinners) Wind bekommen. Ich weiß nicht mal ob Asus das teure Mainboard gesponsert hat, aber der Hersteller will sich jetzt selbst (und zukünftig wohl generell stärker = erste Auswirkungen von Zenchillies "Handeln", die alle Hardware-YouTuber betrifft!) darum kümmern, dass der (im Video wohl kurz sichtbare) rechtmäßige Gewinner seinen Gewinn auch tatsächlich bekommt.

Zenchilli hat mit seinen Aktionen also eben nicht nur sich selbst, und "nur" seinen Zuschauern geschadet, sondern der ganzen Branche, also auch den anderen YouTubern, und auch den Hardware-Herstellern - und zwar egal ob diese die Gewinne sponsern, oder die Gewinne von dem YouTuber selbst ganz normal gekauft wurden. Wenn man zb. ein Gigabyte-Gaming-Notebook in die Kamera hält, und sich das Gewinnspiel anschließend als möglicherweise "gezinkt" herausstellt, dann sieht es natürlich immer auch nicht sehr vorteilhaft für die in der Aktion genannten/gezeigten Hersteller aus.

Und zumindest Roman hat mit seinem Video ja sogar bis nach dem 2ten "Versuch" von Zenchilli die Sache aufzuklären gewartet. Der erste "Versuch" war schon eher lächerlich, da hier ganz offensichtlich nur versucht wurde auf die Tränendrüse zu drücken. Gefühlt 80% des (mittlerweile ja wieder offline genommenen) Videos von Zenchilli hatten mit den Vorwürfen gar nichts zu tun, sondern zeigten ihn nur beim "heulen" und dem Versuch Mitleid zu erregen. Der 2te Versuch war auch kein Stück besser, in den 5 (?) Minuten ging er ebenfalls auf quasi nichts Relevantes ein.

Ich finde die Aktion von HWDealz und der8auer im Nachhinein absolut richtig. Es wurde versucht dem "Beschuldigten" die Chance(n) zu geben selbst aufzuklären, reinen Tisch zu machen, und er wollte dies offensichtlich nicht.

Und wenn am Ende wirklich rausgekommen wäre, dass die Kanäle HWDealz und der8auer von ganzen Dingen wussten, und nichts (außer hinter den Kulissen den Rechtsweg gegangen) getan hätten, wären deren Communities davon sicher nicht erfreut gewesen.

Technisch gesehen haben diese Kanäle mMn also eigentlich "nur" versucht auch IHRE Existenz zu verteidigen.

Am Ende ist es eben YouTube, eine Plattform auf der man dadurch "Geld" verdient, in dem man in der Öffentlichkeit steht. "Betrügereien" usw. auf der Plattform betreffen dann eben auch ziemlich schnell alle anderen "Kontent-Kreatoren".

Ich persönliche sehe da auch kein Interesse an zusätzlichen Klicks/Einnahmen durch die Aktion von HWDealz oder der8auer. Zumal solche persönlichen Videos bei den beiden Kanälen (anders als zb. bei einem "Tanzverbot" usw) auch absolut gar nicht zum restlichen Content passen.

Wenn du YouTube nutzt um zu "betrügen", dann musst du eben mit einem zu YouTube passenden Echo rechnen, wenn es auffliegt - und du die dir gegebenen Chancen (die dir "die Community" in vielen Bereichen erst gar nicht gibt) es selbst aufzuklären auch noch verstreichen lässt. Und wenn die im Raum stehenden Vorwürfe wirklich stimmen, und so sieht es aktuell ja auch aus, dann sollte man meiner Meinung nach solche Kanäle direkt schließen.

Meiner Meinung nach hat sowas auf YouTube nichts zu suchen. Und da es sich nicht um ein "Versehen" handelt, was ja mal passieren kann, sondern um wiederholten Vorsatz, bedarf es da mMn auch keiner weiteren Chancen. Ohne die Aktion von HWDealz oder der8auer hätte Zenchilli vermutlich immer so weiter gemacht.
 
Seit wann kann man bei Gewinnspielen davon ausgehen, dass alles mit ordentlichen Dingen abläuft? ;-) Vor sehr vielen Jahren war ich als frischer Azubi in der Firma bei der Gewinnermittlung eines Gewinnspiels dabei. Diverse gezogene Personen wurden verworfen bis eine 17 Jährige gezogen wurde. Da man die Gewinnübergabe des Motorrollers mit Fotos und Artikel veröffentlichen wollte, sollte die Person dynamisch, jung und sich freuend rüberkommen. Die 40 Jährige Hartz 4 Mutti oder der 60 Jährige Gewinnspiel-Junkie waren da nicht gefragt. Später im Leben habe ich im Bekanntenkreis mitbekommen, wie ein Kumpel bei einem Radio-Gewinnspiel mit einem befreundeten Moderator "gewonnen" hatte. Ohne neutrale Kontrolle neigen viele Menschen in vielen Situationen zu Betrug und Korruption.
 
Du hast das große Ganze nicht verstanden.
Hast du dir das Video überhaupt ganz und vor allem in aller Ruhe angeschaut?
Wer danach so eine seltsames Urteil fällt, hat den Schuss nicht gehört.
Zenchilli ist eindeutig das Schwarze Schaf der Youtube-Community und gehört absolut in aller Öffentlichkeit an den Pranger gestellt.
Wer solche Leute noch verteidigt, lässt Teile seiner eigenen dunklen Seite der Seele durchblicken.
Sorry, aber du könntest mich auch fragen wie ich denn zu diesem Urteil gekommen bin. Meine dunkle Seele. Ich war und bin immer erstmal für den schwächeren. Punkt. In dem Video von zenchilli sieht man dass der Name geändert wurde und somit das Gewinnspiel manipuliert (wovon jeder Teilnehmer eh erstmal ausgehen sollte). Der Gedanke kommt absolut jedem Menschen der das sieht. Warum sollte er das also so hochladen? Was hinter dem Namen steckt und was seine Beweggründe waren, kennen wir nicht. Eventuell hat er gewusst dass einer der Teilnehmer ein sehr schweres Schicksal hat und es für ihn getan. Kann sein, könnte sein, könnte es auch nicht sein, ich weiß es nicht. Ich gestehen aber jedem Menschen zu so viel Verstand zu besitzen, sich nicht sein eigenes Grab absichtlich zu schaufeln (hoch zu laden).

Bis wir es wissen, sieht es einfach erstmal nur unschön aus. Mehr nicht. Sich da von außen aufzuspielen ist Kindergarten und genau das macht den Ankläger für mich erstmal unsympathisch.

Deine Reaktion ist genau das was ich in meinem anderen post meinte. Du ziehst einfach irgendwelche dummdreisten Schlüsse ohne mich zu kennen.
Ich spreche seit Jahren kein Wort mehr mit meinem Vater, weil er sich moralisch anders entwickelt hat als er es mir als Kind selbst mitgegeben hat. Du darfst mir also glauben, dass ich Betrug gar nicht lustig finde.
 
In dem Video von zenchilli sieht man dass der Name geändert wurde und somit das Gewinnspiel manipuliert (wovon jeder Teilnehmer eh erstmal ausgehen sollte). Der Gedanke kommt absolut jedem Menschen der das sieht. Warum sollte er das also so hochladen? Was hinter dem Namen steckt und was seine Beweggründe waren, kennen wir nicht. Eventuell hat er gewusst dass einer der Teilnehmer ein sehr schweres Schicksal hat und es für ihn getan. Kann sein, könnte sein, könnte es auch nicht sein, ich weiß es nicht. Ich gestehen aber jedem Menschen zu so viel Verstand zu besitzen, sich nicht sein eigenes Grab absichtlich zu schaufeln (hoch zu laden).

Bis wir es wissen, sieht es einfach erstmal nur unschön aus. Mehr nicht. Sich da von außen aufzuspielen ist Kindergarten und genau das macht den Ankläger für mich erstmal unsympathisch.
Warum sollte man davon ausgehen, das ein Gewinnspiel manipuliert ist?
Des weiteren sagst du, dass du erstmal immer für den schwächeren bist.
Warum dann zu Zenchili halten?
Er wissentlich und mit voller Absicht jemanden um seinen Gewinn betrogen.
Wenn dann müsstest du zudem halten und nicht zu jemanden, der sich so widerlich gegenüber seiner Community verhält.
Das du dann noch versuchst sein Verhalten zu verteidigen, verstehe ich nicht.
Es sieht nicht unschön aus, es ist glatter Betrug.

Es spielt sich auch keiner von außen auf, sondern weißt die Leute auf einen Missstand hin.
Das ist auch richtig so, damit eventuell der Betrogene sein Recht einfordern kann.
 
Das ganze hat definitiv die "Öffentlichkeit" der entsprechenden Kanäle weiter bekannt gemacht und verbreitet keine gute Stimmung. Gewinnspiele und Verlosungen sind nicht immer transparent nachvollziehbar, aber das mit dem Laptop war doch schon echt leichtsinnig, die Listen abzufilmen und die sind nach einem "Ruckler des Smartphones" in den Zeilen um den Gewinner total anders....

Ich wollte mich etwas länger auslassen, aber da ich nicht alle Fakten kenne und von den beteiligten Kanälen nur ab und zu was schaue..... Ist das schon unschön was dort abgeht und ich glaube auch das u.a. Roman über seine Tragweite und Einfluss in der HW Community weiß und so ein Video nicht ohne Grund macht.

Nur das HWDeals sich über das Merch hermacht, billige Alternativen u.a. aus einem ChinaShop "Recherchiert" der auch nicht für jeden aus der Community erreichbar ist.... Das ist kein guter Stil. Eigener Merch ist bei allen Anbietern teurer als unbedruckte oder anders gestaltete Artikel.
 
Ich fand die ganze Aktion von Seiten Hardwaredealz bissl komisch. Kam mir so vor als ob es da schon länger Streit gibt und man jetzt aus was für Gründen auch immer diese Video gemacht hat.
Bis zu dem Zeitpunkt wo Roman sein Video hochgeladen hat, ging es nur um diese Gewinnchance wenn man etwas im Shop kauft. Zumindest wurde mir das von HardwareDealz so vermittelt. Fand das jetzt gar nicht mal sooo wild.
Dann kam das Video von Roman und es wurden ganz andere Vorwürfe laut. Warum Roman sich da jetzt einmischt verstehe ich zudem auch nicht so ganz. HardwareDealz hätte ja auch ein Update Video machen können wenn den nötig.
Ich denke Roman/HD haben aus was für Gründen auch immer Zenchilli ein Ultimatum gesetzt "Selbstmord" zu begehen. Das erste Video von Zenchilli hat wohl nicht gereicht. Man wollte klar mehr. Roman nehme ich seine Trauer am Ende seines Videos übrigens nicht ab.
Ändert alles nichts an der Sache das Zenchilli anscheinend ganz miese Nummer abgezogen hat.
 
Speziell der letzte Satz verunsichert mich, ob ich dich hier falsch verstehe oder nicht. Ungeachtet der mMn Tatsache, dass da durchaus rechtlich ganz sicher nicht saubere Dinge im Raum stehen. Egal ob jetzt das Glückspiel oder die offensichtlich (da gefilmte) gezinkte Verlosungen.

Es geht doch im Kern, und das erklären auch HWDealz und Roman im Video, um 2 (mMn durchaus wichtige) Punkte.

Ich habe meine persönliche Meinung geschrieben, da war Zenchilli's zweites Video und Romans Video noch gar nicht online.

Aber vollkommen unabhängig davon bleibe ich bei meiner grundsätzlich angesetzten These, dass derartige Dinge nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

Klar, ich kenne zwar mit Ausnahme von Roman niemanden der Beteiligten persönlich - und bei Roman kann ich absolut sagen, dass das ein von Grund auf ehrlicher Mensch ist, der solche Dinge (speziell nach dem Igor-Beef) nicht ohne handfeste Beweise zur eigenen Absicherung in die Öffentlichkeit bringt. Fakt ist jedoch auch, dass alle Beteiligten in einem Wettbewerbsverhältnis stehen.

Nun muss man sich mal vor Augen halten, was passiert wenn ebenso moralisch aus Sicht der Community gehandelt wird, aber sich keine oder nur ein Teil der Vorwürfe bewahrheiten. Demgegenüber steht ein öffentlich diffamierter Wettbewerber mit Ansehens- und in der Folge auch Wirtschaftsverlust. Ein konkretes Beispiel finden wir bei den Wettermoderatoren...

Ich bleibe dabei. Persönliches Gespräch suchen, bei Unwillen Rechtsweg in Form von Abmahnungen beschreiten. Bei Zuwiderhandlung entsprechend verklagen ggf. Strafanzeigen stellen. Das ist der Weg, den sich der Rechtsstaat wünscht. Das was hier gemacht wurde - unabhängig von der Berechtigung - ist nichts anderes als Selbstjustiz.

Was ist Selbstjustiz? Als Selbstjustiz bezeichnet man die gesetzlich nicht zulässige Vergeltung für erlittenes Unrecht, die ein Betroffener im eigenen oder fremden Namen selbst übt.

Wenn man sich diese Definition mal vor Augen hält, weiß man was hier abgegangen ist.
 
Nur das HWDeals sich über das Merch hermacht, billige Alternativen u.a. aus einem ChinaShop "Recherchiert" der auch nicht für jeden aus der Community erreichbar ist.... Das ist kein guter Stil. Eigener Merch ist bei allen Anbietern teurer als unbedruckte oder anders gestaltete Artikel.

Glaube er hatte da Dropshipping im Sinn, das hat aber Zenchilli ausgeräumt und ist auch nicht wirklich Thema.
Wobei ich meine, dass da Zenchilli selber abgezogen wurde und es der Community weitergegeben hat.

Was ist Selbstjustiz? Als Selbstjustiz bezeichnet man die gesetzlich nicht zulässige Vergeltung für erlittenes Unrecht, die ein Betroffener im eigenen oder fremden Namen selbst übt.

Das Video von Hardwaredealz war keine Vergeltung, daher passt Selbstjustiz nicht.

Hardwaredealz hat auf Missstände hingewiesen, da passt imo eher Whistleblowing. Das Problem dabei ist, dass er offensichtlich auf die Kernbeschuldigung, was Roman letztendlich veröffentlicht hat, nicht eingehen wollte, weil Zenchilli die Möglichkeit gelassen werden sollte, das selbst zu veröffentlichen. Also hat er sich weniger schwerwiegende Punkte rausgesucht, um auf Missstände aufmerksam zu machen.

Es scheint nicht deren Ansinnen zu sein, Zenchilli rechtlich anzugehen, sondern das Community-Intern zu bereinigen. Was für Zenchilli von Vorteil ist. Wobei eine Anzeige von den Gewinnspielteilnehmern, nach derzeitigen Lage nicht ausgeschlossen ist.

Nun muss man sich mal vor Augen halten, was passiert wenn ebenso moralisch aus Sicht der Community gehandelt wird, aber sich keine oder nur ein Teil der Vorwürfe bewahrheiten. Demgegenüber steht ein öffentlich diffamierter Wettbewerber mit Ansehens- und in der Folge auch Wirtschaftsverlust. Ein konkretes Beispiel finden wir bei den Wettermoderatoren...

Nur der Hauptvorwurf ist rechtlich wirklich relevant, belegt und auch eingestanden bzw. hat Zenchilli selbst Betrug eingestanden, aber nicht gesagt wo, was Roman dann veröffentlich hat. Sehe da kein Vergleich zum Kachelmann.
 
So oder so: beide Kanäle (Zenchilli und HardwareDealz) waren qualitativ auf sehr niedrigem Niveau. Juckt mich daher absolut nicht, wenn jemand von denen verschwindet.
 
Zurück