News Asmongold über Diablo 4: "Entwickler wissen nicht, wie man ihr eigenes Spiel spielt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asmongold über Diablo 4: "Entwickler wissen nicht, wie man ihr eigenes Spiel spielt"

Blizzard veröffentlichte kürzlich ein Video, das der Community von Diablo 4 ein paar Entwickler vorstellen sollte. Allerdings machte der Clip eher mit dem gezeigten Gameplay von sich reden. Nun schaltete sich auch der Streamer Asmongold in die Diskussion ein und fragte, warum solch ein Video überhaupt veröffentlicht wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asmongold über Diablo 4: "Entwickler wissen nicht, wie man ihr eigenes Spiel spielt"
 
Ich will jetzt nicht sagen, dass er Unrecht hat - aber wie man in verschiedensten Clips (oder auch schon einer anderen News zu ihm hier auf PCGH) sieht, hat der gute Mann selbst keine Ahnung, wie man das Spiel spielt - also ist er vielleicht nicht die beste Quelle für Kritik dieser Art :)
 
Seine Kritik ist berechtigt. Ob er ein guter Spieler ist oder nicht sei einmal dahin gestellt. Wie soll eine Person etwas Designen, Herstellen von dem Sie selbst keine Ahnung hat. Das Resultat sehen wir.

Diese Teamarbeit ist so ziemlich das Blödeste was Blizzard machen konnte. Wenn ein Designer ein Level fertig gestellt hat, lassen alle anderen Designer die Arbeit liegen um sich das Level anzusehen, zu testen.
Im Anschluss wird das Level analysiert sowie Lob und Kritik geäußert.
Dabei ist das nie ein gute Idee ein Team an so etwas arbeiten zu lassen, bzw. mit so viel Veto Möglichkeiten den Kollegen zu geben.

Den in Anbetracht das nicht jeder jeden mag, einem den Erfolg nicht gegönnt wird, werden Element aus dem Level gestrichen die gut waren und Dinge hinzugefügt die Müll sind.

Das interne System bei Blizzard ist schuld daran, das Diablo 4 ist wie es ist :-(
 
Ich will jetzt nicht sagen, dass er Unrecht hat - aber wie man in verschiedensten Clips (oder auch schon einer anderen News zu ihm hier auf PCGH) sieht, hat der gute Mann selbst keine Ahnung, wie man das Spiel spielt - also ist er vielleicht nicht die beste Quelle für Kritik dieser Art :)
Äpfel und Birnen. Natürlich darf man etwas kritisieren was man selbst nicht kann. Machen hunderttausende Bundestrainer ja auch im Fußball. Außerdem kritisiert er überhaupt nicht die Spielweise, sondern was die Firma hier generell mit diesen beiden Mitarbeitern macht.
 
Aber mal ganz ehrlich.... Asmongold dreht sein Fähnchen nach dem Wind wie es gerade "Quote" bringt. Klar ist das Video echt übel, aber ob nun Asmongold was dazu sagt oder nicht, ist doch nicht wirklich eine News wert.
In manchem Videos der letzten Zeit habe ich immer mehr den Eindruck er weiß überhaupt nicht was er redet... meist nur "ja... ja.... da hat er einen Punkt" oder er wiederholt teilweise wortwörtlich Kritik die andere schon vor ihm geäussert haben.
Aktuell sehe ich seine Art an Videos eher negativ als eine Bereicherung oder als gewichtete Basis für eine Nachricht.
 
Blizzard interessiert nur noch der Profit. Hauptaugenmerk bei D4 ist es, möglichst viel über den Ingame Shop zu verkaufen, da brauchen diese woken Quoten-Devs das Spiel nicht können.
 
Äpfel und Birnen. Natürlich darf man etwas kritisieren was man selbst nicht kann. Machen hunderttausende Bundestrainer ja auch im Fußball. Außerdem kritisiert er überhaupt nicht die Spielweise, sondern was die Firma hier generell mit diesen beiden Mitarbeitern macht.
Siehst du - und natürlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man das nicht täte, wüsste man ja gar nicht, dass es nicht das Gleiche ist. Man kann alles mit allem vergleichen.

Und genau wie bei den hunderttausenden Bundestrainern ist es hier auch: Die Fussballkritiker auf der Couch haben auch keine Ahnung -daher hört auch keiner auf die. Außer vllt. der Stammtisch mit 2 Promille. Sondern man verlässt sich auf Leute, die tatsächlich wissen wie es geht. Andere Fussballspieler, Trainer etc.
Oder glaubst du Clemens, dessen einziger physischer Kontakt mit Fussball in der 6. Klasse Sportunterricht war wenn er mal wieder sagt: "Man, den Schuss hätte ja sogar ich ins Tor gekriegt"? Und falls ja: Glaubst du ihm das eher als wenn Messi das Gleiche sagt? Wenn du hier wieder ja sagst, ich hätte da noch ne Brücke, falls du eine brauchst :ugly:
 
Blizzard interessiert nur noch der Profit. Hauptaugenmerk bei D4 ist es, möglichst viel über den Ingame Shop zu verkaufen. Da brauchen diese woken Quoten-Devs das Spiel nicht können.
Warum sollte man den nutzlosen Kram im Ingame Shop kaufen? Der bringt genau 0 Progress. Ich kennen keinen der da irgend etwas gekauft hätte. Wofür? Wenn Blizzard wollte das da einer was kauft würden sie sinnvolles Zeug verkaufen.
 
Asmongold hat anscheinend selbst zu wenig Expertise. Dazu scheint er einen miesen Charakter zu haben, was man an seiner von ihm geleiteten Twitch-Clique "OTK" sehen kann. Der Mann hat im englischsprachigen Bereich eigentlich nichts zu suchen. Wieso wird sich die Mühe gemacht, diese lauwarme Luft noch zu übersetzen?

Kritik am Führungsstil brauchen Leute auf Glastoiletten erst recht nicht üben. Jeder weiß, dass Blizzard nichts weiß.
 
Siehst du - und natürlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man das nicht täte, wüsste man ja gar nicht, dass es nicht das Gleiche ist. Man kann alles mit allem vergleichen.

Und genau wie bei den hunderttausenden Bundestrainern ist es hier auch: Die Fussballkritiker auf der Couch haben auch keine Ahnung -daher hört auch keiner auf die. Außer vllt. der Stammtisch mit 2 Promille. Sondern man verlässt sich auf Leute, die tatsächlich wissen wie es geht. Andere Fussballspieler, Trainer etc.
Oder glaubst du Clemens, dessen einziger physischer Kontakt mit Fussball in der 6. Klasse Sportunterricht war wenn er mal wieder sagt: "Man, den Schuss hätte ja sogar ich ins Tor gekriegt"? Und falls ja: Glaubst du ihm das eher als wenn Messi das Gleiche sagt? Wenn du hier wieder ja sagst, ich hätte da noch ne Brücke, falls du eine brauchst :ugly:
Ein Spruch á la "den hätte sogar ich reingemacht" oder "X ist nicht Bundesligatauglich" ist natürlich Unsinn und darauf ist nichts zu geben. Aber nur weil man selbst kein guter Fußballer war (rein mechanisch), heißt das nicht, dass man nicht gleichzeitig großes taktisches Verständnis haben und Dinge und Entscheidungen hinterfragen kann. Siehe Julian Nagelsmann und etliche andere Top Trainer dieser Welt.

Selbiges gilt für Computerspiele. Nur weil ich mechanisch in Counter-Strike scheiße bin, kann ich trotzdem anmerken wenn ein Move oder eine Aktion anders klüger gewesen wäre.

Und so wäre es in diesem Fall auch klüger gewesen, Blizzard hätte keine 2 absoluten Dullys vor das Spiel gesetzt und das ins Internet gestellt. Dazu muss ich kein Profi sein um das zu erkennen.
 
Warum sollte man den nutzlosen Kram im Ingame Shop kaufen? Der bringt genau 0 Progress. Ich kennen keinen der da irgend etwas gekauft hätte. Wofür? Wenn Blizzard wollte das da einer was kauft würden sie sinnvolles Zeug verkaufen.
Wenn Blizzard dort andere Dinge welche das Spiel verbessern anbieten würden, wäre der Aufschrei groß.
Es hat doch einen riesen Shitstorm wegen Diablo Immortal gegeben.
Auch damals bei dem Echtgeld Auktionshaus in Diablo 3.
Deswegen ist es besser wenn dort nur "nutzloser Kram" angeboten wird.
Auch dafür gibt es bestimmt zahlreiche Käufer.
 
Ein Spruch á la "den hätte sogar ich reingemacht" oder "X ist nicht Bundesligatauglich" ist natürlich Unsinn und darauf ist nichts zu geben. Aber nur weil man selbst kein guter Fußballer war (rein mechanisch), heißt das nicht, dass man nicht gleichzeitig großes taktisches Verständnis haben und Dinge und Entscheidungen hinterfragen kann. Siehe Julian Nagelsmann und etliche andere Top Trainer dieser Welt.

Selbiges gilt für Computerspiele, nur weil ich mechanisch in Counter-Strike *** bin, kann ich trotzdem anmerken wenn ein Move oder eine Aktion anders klüger gewesen wäre.
Jein. Sowas klappt nur bedingt. Nagelsmann war früher ebenfalls Fußballspieler - das Argument klappt also nicht so gut.
Und es ist eben so, dass man über ein gewisses Verständnis verfügen *muss* und sinnhafte Kritik anzubringen. Wichtig ist: ich meine nicht: "ich mag das Spiel nicht/mir gefällt XY nicht". Das ist ebenfalls völlig legitim und dafür muss man nichts wissen/können/sonstwas. Aber Dinge zu sagen wie:"Die Devs wissen X nicht, die Devs können Y nicht" ist halt schwierig, wenn man weder Ahnung von Spieleentwicklung noch von den tieferen Mechaniken des Spieles hat.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die Entwickler des Spiels es nie gespielt haben oder nur um ihre Arbeit kurz abzuchecken.
Wäre mal interessant, eine Umfrage unter ihnen zu machen, wer auf seinem Rechner daheim den Blizzard-Launcher installiert hat.
 
Er hat 100% Recht. Früher waren bei Blizzard selbst Gamer die Spiele entwickelt haben, leider sind die alle gegangen. Heutzutage sitzen da Leute ohne Gaming Erfahrung. Das merkt man an D4 an allen Ecken. Nur ein Beispiel von sehr vielen sind z.b die Edelsteine in der Tasche, ein Gamer hätte schon bei der Entwicklung gemerkt das es Schwachsinn ist und die Taschen zumüllt nach paar Runs. Und z.B das Paragon Board, man muss jeden Punkt einzeln zurücksetzen anstatt es ein Knopf gibt wo man das komplette Paragon Board zurücksetzen kann. Könnt noch 100 Sachen aufzählen die einem Gamer bei der Entwicklung sofort aufgefallen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Sowas klappt nur bedingt. Nagelsmann war früher ebenfalls Fußballspieler - das Argument klappt also nicht so gut.
Und es ist eben so, dass man über ein gewisses Verständnis verfügen *muss* und sinnhafte Kritik anzubringen. Wichtig ist: ich meine nicht: "ich mag das Spiel nicht/mir gefällt XY nicht". Das ist ebenfalls völlig legitim und dafür muss man nichts wissen/können/sonstwas. Aber Dinge zu sagen wie:"Die Devs wissen X nicht, die Devs können Y nicht" ist halt schwierig, wenn man weder Ahnung von Spieleentwicklung noch von den tieferen Mechaniken des Spieles hat.
Das kann man nicht so pauschalisieren.
Auch, wenn ich keine Henne bin, so kann ich doch ein faules Ei erkennen.
Und wenn ich einen Helikopter sehe, der in einem Baum hängt, muss ich kein Pilot sein, um beurteilen zu können, dass da jemand gewaltig Mist gebaut hat.
 
Das kann man nicht so pauschalisieren.
Auch, wenn ich keine Henne bin, so kann ich doch ein faules Ei erkennen.
Und wenn ich einen Helikopter sehe, der in einem Baum hängt, muss ich kein Pilot sein, um beurteilen zu können, dass da jemand gewaltig Mist gebaut hat.
Die Sache ist nicht, dass man nicht offensichtliche Fehler erkennt. Aber die ganzen Diablo-Bundestrainer jammern halt teilweise unterschiedlich: Die einen wollen gar keinen Shop, die anderen wollen einen Shop, der nur Cosmetics bringt aber deutlich günstiger ist (5€-10€ pro Skin geht im Reddit rum). Die anderen wollen einen Buff für Sorcs oder für Necros (außer Bonespear) oder Druiden (außer Wolfnado) oder Barb (außer WW/HOTA). Dann wieder welche wollen mehr Drops der Uber-Uniques, den anderen droppen zuviele Uniques im Allgemeinen.
Viele der Dinge, gerade Balancing, benötigen Wissen um die Mechaniken. Ich lese bis heute noch - stellenweise sogar hier im Forum, dass der Necro zu schwach ist (außer Bone-Spear) - wenn das schlichtweg faktisch falsch ist. Es gibt etliche Builds die funktionieren, das wissen aber Tim und Berta nicht - da die lieber ihrem Youtuber nacheifern als sich zu informieren, wie das Game funktioniert.
Dann haben sich zu Beginn etliche Leute geäußert (war mehrfach Top Post im Subreddit), dass NM Dungeons zuwenig XP geben. Das hat Blizz dann angepasst. Schwupps kamen die Beschwerden, dass NM zuviele XP geben, da man jetzt am effektivsten levelt, indem man NMs spammt. Du siehst worauf ich hinauswill?
Es ist zwar ein geächtetes Zitat, aber manchmal eben doch richtig: "You think you do - but you dont".

Nachtrag: ich kenne das aus WOW - welches ich jahrelang gespielt habe (und zwar bis in den World Top 20 Bereich). Ich war Theoriecrafter und einer der besten weltweit meiner Klasse. Ich habe bis letztes Jahr gespielt und nicht aufgehört, weil ich WOW schlecht finde, sondern weil ich aktuell keine Zeit für Raids habe - und das war 99% meines Contents. Und du glaubst gar nicht, welche Forderungen oder falsche Aussagen in Klassendiscords fallen - weil sich keiner mehr selbst mit der Klasse auseinandersetzt. Da werden teilweise Dinge in den Raum gestellt, die falscher kaum sein können, stellenweise weil "ich am Trainingsdummy keinen DMG mache, wenn ich 2 Minuten meine Prio fahre". Das sind nicht Leute von denen ich will, dass sie die Entwicklung von Spielen beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht.
Um mal einen bescheuerten Auto Vergleich zu bringen.
Ein Ingenieur der für die Aufhängung bei einem Formel 1 Auto zuständig ist, ist nunmal kein Rennfahrer.
Grundsätzlich weiss er wie alles geht, nur wirklich gut und schnell kann er das Auto trotzdem nicht auf einer Rennstrecke bewegen.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Um mal einen bescheuerten Auto Vergleich zu bringen.
Ein Ingenieur der für die Aufhängung bei einem Formel 1 Auto zuständig ist, ist nunmal kein Rennfahrer.
Grundsätzlich weiss er wie alles geht, nur wirklich gut und schnell kann er das Auto trotzdem nicht auf einer Rennstrecke bewegen.
Jap - das passt ja auch in meine Beispiele - er weiß wie die "Mechaniken" funktionieren, kann also (sinnvoll) kommentieren und kritisieren. Herbert, der sich zum 50. n 3er BMW gegönnt hat um dann auf der Autobahn 90 auf der mittleren Spur zu fahren nicht.
 
Zurück