[UPDATE: NEUE ENTWICKLUNGEN] Beef zwischen Hardware-Influencern - Zenchillis Hardware Reviews versus HardwareDealz und Andere

Öffentlich jemanden einer Straftat zu bezichtigen, ist im Übrigen auch nicht ganz ohne. Erweist sich diese Behauptung als falsch, kann hier der Tatbestand eine üblen Nachrede erfüllt sein. Geschieht dies öffentlich ist das Strafmaß sogar noch einmal verschärft.

Man muss sich also ganz sicher sein, dass der Angegriffene nicht nur die behauptete Tat begangen hat (hier wohl mittlerweile unzweifelhaft) es muss auch der Tatbestand des Betrugs erfüllt sein, wenn man ihn öffentlich des Betrugs bezichtigen möchte. Und ob der vorliegt - ohne dies unabhängig juristisch geprüft zu haben - ist erst einmal fraglich. Ich gehe also mal stark davon aus, dass man den Tatbestand von eigenen Anwälten vorher hat prüfen lassen, bevor die Videos online gingen. Wenn nicht, tja, dann kann man nur hoffen, dass Zenchilli seinerseits (oder jemand anderes) keinen Strafantrag stellt. Es handelt sich hier um ein Antragsdelikt.
 
wie gut, dass für mich solche "influencer" bedeutungslos sind. werden sie für mich auch immer bleiben.

kann am alter liegen... ich bin halt als kind der 80er zum glück noch nicht mit so einem mist und verdummungs-TV aufgewachsen, daher zu solchen YTern auch keinen draht - zum glück!

sollen sie mal ihren kindergarten machen... ich würde mich in der öffentlichkeit dafür schämen.

Also als Kind der 80er hat man aber in den 90ern eine ganze Menge Verdummungs-TV über sich ergehen lassen müssen ^^

Was Zenchilli angeht: Das dreißteste waren seine Aussagen im 1. Statement-Video, in dem er ja um einen Dialog mit Roman und HardwareDealz gebeten hat. Er wird schon genau wissen, warum dieses Video ruckzuck wieder von seinem Kanal verschwunden ist.

Nachweislich gelogen waren hierbei auf jeden Fall seine Aussagen zu seiner finanziellen Situaion während und nach der Ausbildung. Um irgendwie Mitleid zu heucheln und vom eigentlichen Thema abzulenken, hat er hier behauptet er hätte nach seiner Ausbildung nur 1200 Euro Netto im Monat zur Verfügung gehabt und hätte deshalb bei seinen Eltern unterkommen müssen, da eine eigene Wohnung zu teuer war. In WIrklichkeit hat er sich unmittelbar nach Abschluss seiner Ausbildung mal eben einen BMW F20 M Sport mit 170PS gegönnt (Listenpreis mindestens 45.000 Euro). Es gibt ein Video auf seinem Kanal zu dem Auto, in dem er das selbst genau so sagt:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da fragt man sich, was man von seinen anderen Aussagen in dem Statement überhaupt noch glauben kann, wahrscheinlich nicht besonders viel. Bei mir ist er nun eindeutig komplett unten durch.
 
Hat Roman das Recht das zu verlangen? Er spielt sich hier ein bisschen sehr zum Richter auf mMn.
1. Geteilte Communities: Ein nicht insignifikanter Teil der Subscriber der verschiedenen Channel überschneiden sich. Viele Zenchilli-Subscriber sind also auch der8auer-Subscriber sind also auch Hardwaredealz-subscriber und was da sonst noch so an Youtubern mit drin hängt. Wenn also diesen Youtubern mehrfach durch ihre Communities herangetragen wird, dass Zenchilli komische Dinger auf seinem Kanal dreht, dann geht das diese Youtuber auch zu einem gewissen Grad an. (Mittlerweile hat übrigens auch igorslab nen kleinen Artikel zu dem Thema verfasst)

2. Selbstschutz: Gerade nachdem das Thema an z.B. Roman herangetragen wurde kann er kaum so tun als würde er von nichts wissen. Spätestens dann wenn die Sache anderweitig explodiert wäre und meinetwegen die Staatsanwaltschaft gegen Zenchilli aufgrund der Vorfälle ermitteln sollte, würde es heißen, dass diese anderen Youtuber mindestens Mitwisser waren, aber lieber ihren Kollegen gedeckt und die Klappe gehalten haben. Da ist mindestens berechtigtes Eigeninteresse vorhanden nicht in denselben Topf geworfen oder zumindest in die selbe Ecke gestellt zu werden wie der eigentliche Verursacher.

Also ja ich denke schon, dass er wenigstens ein moralisches Recht hat von Zenchilli die Aufklärung zu fordern, sowohl aus Selbstschutz als auch im Interesse seiner Community, die sich wie gesagt mit der von Zenchilli zu einem gewissen Grad überschneidet. Der Narrativ wonach sich die größeren bösen Youtube verbünden um den armen Zenchilli zu boxen halte ich für lächerlich, vor allem da er komplett ausklammert, dass Zenchilli nicht wegen der bösen anderen Youtuber in der Kacke sitzt, sondern aufgrund seiner eigenen Aktionen. Sich auf Zenchillis Kosten zu profilieren hat wohl keiner dieser anderen Youtuber nötig und letztenendes wirkt sich so ein Vorkommnis insgesamt auch negativ auf die anderen Youtuber aus, weil die Hürde für Werbepartner für Partnerschaften und Giveaways und sonstiges wohl jetzt ein wenig höher liegt, was aber immer noch besser ist, als wenn die Youtuber das jetzt totschweigen und es später knallt.
 
Ich bin gegen die Verschandelung der deutsche Sprache.
Wenn du damit ausländische Fremdwörter meinst, dann ist die deutsche Sprache seit den Ur-Germanen schon laaange mit all ihren lateinischen, französischen und arabischen Wörtern "verschandelt"! :P

Da es aber hier Offtopic ist, wird es wohl Zeit für einen neuen Thread, wo wir darüber gerne tiefer philosophieren können @RyzA :ugly:
 
Hat Roman das Recht das zu verlangen? Er spielt sich hier ein bisschen sehr zum Richter auf mMn.

Er hätte das Recht gehabt zur Polizei zu gehen und ihn wegen Betrugs anzuzeigen, ebenso wie jeder Andere das Recht dazu gehabt hätte. Ich fand es sehr fair Zenchilli die Möglichkeit einzuräumen das selbst in Ordnung zu bringen.

Was hier passiert ist, ist schon an Egoismus und Dreißtigkeit kaum zu überbieten. Zenchilli ist etablierter Youtuber / Content Creator, der alleine über Youtube locker einen hohen 4-stelligen, wenn nicht sogar 5-stelligen Betrag im Monat verdienen sollte. Da sind seine Merch Sachen und sonstigen Einnahmen noch nicht einmal eingerechnet. Und dann gibt er sich die Blöße seine eigene Community um eine 3060 und ein Mainboard zu betrügen, nötigt seine Zuschauer überteuerten Merch Kram zu kaufen usw...

Was würdest Du denn als Youtuber machen, wenn Dich Deine eigene Community immer wieder auf solche Mißstände aufmerksam macht und von Dir erwartet, dass Du etwas dagegen unternimmst? Das sind schließlch zu einem großen Teil auch Deine Zuschauer, die da über den Tisch gezogen werden und so ein Verhalten schadet ja letzten Endes auch dem Ruf anderer Content Creator.

Außerdem würde man, wie Roman es ja auch sagte, Gefahr laufen auch noch vorgeworfen zu bekommen, so Jemanden zu decken, wenn man nichts unternimmt. Letzten Endes war das so meiner Ansicht nach genau die richtige Vorgehensweise. Man musste hier einfach etwas unternehmen.
 
Er hätte das Recht gehabt zur Polizei zu gehen und ihn wegen Betrugs anzuzeigen, ebenso wie jeder Andere das Recht dazu gehabt hätte. Ich fand es sehr fair Zenchilli die Möglichkeit einzuräumen das selbst in Ordnung zu bringen.
Und genau das hätten sie meiner Meinung nach tun sollen.

Und nicht selbst die initative ergreifen und ihn öffentlich blossstellen.

So haben sie plötzlich noch selbst eine Anzeige am Hals wegen "übler Nachrede" oder "rufschädigung" oder was es da noch so alles gibt.

Für solche Fälle (Betrug, illegales Glpcksspiel etc. Pp) haben wir ein funktionierendes rechtssystem an dass man sich wenden kann! Wenn dann ein Gericht ihn für schuldig befindet bekommt er schon seine rechte Strafe.
 
Und genau das hätten sie meiner Meinung nach tun sollen.

Und nicht selbst die initative ergreifen und ihn öffentlich blossstellen.

So haben sie plötzlich noch selbst eine Anzeige am Hals wegen "übler Nachrede" oder "rufschädigung" oder was es da noch so alles gibt.

Für solche Fälle (Betrug, illegales Glpcksspiel etc. Pp) haben wir ein funktionierendes rechtssystem an dass man sich wenden kann! Wenn dann ein Gericht ihn für schuldig befindet bekommt er schon seine rechte Strafe.

Mit einer Anzeige hätte Zenchilli sich mit Sicherheit deutlich schlechter gestanden, denn raus gekommen wäre die Sache ja sowieso. Einen Shitstorm hätte es also auf jeden Fall gegeben. Und von übler Nachrede kann hier keine Rede sein, denn für die angeführten Punkte gibt es ja eindeutige Beweise. Dann darf man diese Dinge natürlich auch so benennen.

Und Zenchilli scheint sich ja auch wieder gefangen zu haben, er hat gestern wieder ein Content-Video auf YT hochgeladen und die Zahl seiner Subscriber geht seit 2 Tagen auch nicht mehr runter. Außerdem gibt es zu dem Video Tonnenweise positive Kommentare seiner Community. Scheint also, dass er nochmal mit einem blauen Auge aus der Sache raus gekommen ist.
 
Mit einer Anzeige hätte Zenchilli sich mit Sicherheit deutlich schlechter gestanden,

Das ist nicht das problem von Roman oder kreativ ecke.

Und das ligt meiner Ansicht nach auch nicht im ermessen von ihnen, was da jetzt für eine Strafe gerechtfertigt ist oder nicht! Kreativecke und Roman sind schlieslich keine Richter!

Die Richter entscheiden dann schon was für eine Strafe hier angenessen ist!

Und es mag sein, dass zenchilli den kürzeren gezogen hätte.

Das ist aber nicht ihr problem.

Mich stört, dass kreativecke und Roman hier quasi "den Richter" raushängen.
 
Hat Kreativecke auch ein Video gemacht?
Aber wo sprechen Hardwaredealz und Der8auer ein Urteil?
Sie klagen an, weil sie immer wieder von der Community darauf angesprochen wurden.
 
Sie klagen an, weil sie immer wieder von der Community darauf angesprochen wurden.

Staatsanwaltschaften können anklagen. Otto-Normalo kann nur anprangern.

Ich kann die Vorgehensweise durchaus nachvollziehen. Der Rechtsweg ist immer mit einem öffentlichen Risiko verbunden. Der Abmahnende bzw. Strafanzeigenstellende begibt sich in eine Situation, dass der Abgemahnte bzw. mutmaßliche Täter dies öffentlich als erstes ausschlachten und sich als Opfer präsentieren kann. Das führt zu der absurden Situation, dass der eigentlich Geschädigte zunächst als Täter dargestellt wird, obwohl es ja genau umgekehrt ist.

Wir kennen ja mehr als genug Influencer, die erst durch Abmahnungen oder bloße Anwaltsschreiben einen gigantischen Zuschauer-Boost und Solidaritätsbeurkunden erhalten haben. Stichwort Klemmbausteine. Und der großen Masse ist es erst einmal egal, ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind oder nicht. Hauptsache Empörung.

Ich würde es mittlerweile als kleines Wunder abtun, wenn keine der beiden Seiten Bekanntschaft mit Anzeigen oder Klagen machen würde...
 
Hat Kreativecke auch ein Video gemacht?
Aber wo sprechen Hardwaredealz und Der8auer ein Urteil?
Sie klagen an, weil sie immer wieder von der Community darauf angesprochen wurden.
Sorry ich meinte Hardwaredealz. (Komme da mit den namen nicht so klar)

Und sie sprechen kein Urteil. Sie führen es sogar selbst aus xD.

Sie haben ja anscheinend vor dem Video von Roman alle miteinander gesprochen. Und da haben sie ihn gesagt. Nein quasi dazu gezwungen. Sich selbst öffentlich zu entschuldigen und die tatten auf den Tisch zu legen. Da ansonsten sie seine Taten öffentlich machen würden (was Roman, dann ja auch gemacht hat, nachdem ihm das erste "Entschuldigungsvideo" von zenchilli zuwenig ausführlich war.

Und das finde ich persönlich schon etwas grenzwertig.

Ich habe mal ein Zitat vom Edöb (eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter) Schweiz.
Da geht es um Internetpranger (was das hier nämlich ist):

"
Schwarze Listen und Internetpranger sind aus Sicht des Persönlichkeitsschutzes problematisch. Oft werden unter einem möglichst reisserischen Schlagwort Personen aufgelistet und Vorwürfen ausgesetzt, ohne dass im nötigen Mass auf den konkreten Fall eingegangen wird und sich der Leser so ein differenziertes Bild machen könnte. Vielmehr werden die betroffenen Personen schubladisiert, ohne die Möglichkeit zu haben, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Hauptsächliches Ziel solcher Pranger ist es, die aufgeführten Personen gegenüber den nicht aufgeführten herabzusetzen und zu stigmatisieren. Diese mit dem mittelalterlichen Pranger gemeinsame Wirkung kann unter Umständen als schwere Persönlichkeitsverletzung qualifiziert werden. Dabei dient ein solcher Pranger weniger dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit als vielmehr den partikularen Interessen des Verfassers, dass Personen in seinem Sinne handeln und entscheiden sollen. Die Grenzen zur strafrechtlichen Nötigung sind dabei fliessend.
"

Und genau das finde ich in dem Fall wird hier auch gemacht!
 
"
Schwarze Listen und Internetpranger sind aus Sicht des Persönlichkeitsschutzes problematisch. Oft werden unter einem möglichst reisserischen Schlagwort Personen aufgelistet und Vorwürfen ausgesetzt, ohne dass im nötigen Mass auf den konkreten Fall eingegangen wird und sich der Leser so ein differenziertes Bild machen könnte. Vielmehr werden die betroffenen Personen schubladisiert, ohne die Möglichkeit zu haben, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Hauptsächliches Ziel solcher Pranger ist es, die aufgeführten Personen gegenüber den nicht aufgeführten herabzusetzen und zu stigmatisieren. Diese mit dem mittelalterlichen Pranger gemeinsame Wirkung kann unter Umständen als schwere Persönlichkeitsverletzung qualifiziert werden. Dabei dient ein solcher Pranger weniger dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit als vielmehr den partikularen Interessen des Verfassers, dass Personen in seinem Sinne handeln und entscheiden sollen. Die Grenzen zur strafrechtlichen Nötigung sind dabei fliessend.
"

Und genau das finde ich in dem Fall wird hier auch gemacht!
Inwiefern?
Es wurde auf einen Fall konkret eingegangen und der Beschuldigte hat das auch eingestanden.
Das vorherige Gespräch diente dazu, ihm die Möglichkeit zu lassen, sich selbst zu offenbaren.
Weil das 1. besser bei der Community ankommt und 2. im Falle einer Anzeige sich das wahrscheinlich auch strafmildernd auswirken würde.
 
Das erste Video von Hardwaredealz war genau das!

Due Reaktion von Zenchilli und das "geständnis" kam erst danach. Es blieb ihm ja dann auch nichts anderes mehr übrig.

Ich will hier keinesfalls Zenchilli in Schutz nehmen! Was der getan hat, ist rechtswiedrig.

Mir geht es einfach darum, dass ich nicht gut finde das die anderen ihn öffentlich dermassen anprangern.
 
Das erste Video von Hardwaredealz war genau das!

Due Reaktion von Zenchilli und das "geständnis" kam erst danach. Es blieb ihm ja dann auch nichts anderes mehr übrig.

Ich will hier keinesfalls Zenchilli in Schutz nehmen! Was der getan hat, ist rechtswiedrig.

Mir geht es einfach darum, dass ich nicht gut finde das die anderen ihn öffentlich dermassen anprangern.


Wenn man Straftaten begeht und sich obendrein auch noch höchst unmoralisch verhält und das auch noch ohne Notsituation, sondern aus reiner Habgier, muss man eben damit rechnen angeprangert zu werden und in so Fällen finde ich das auch vollkommen legitim. So Typen lernen es eben nicht anders.
 
Wenn man Straftaten begeht und sich obendrein auch noch höchst unmoralisch verhält und das auch noch ohne Notsituation, sondern aus reiner Habgier, muss man eben damit rechnen angeprangert zu werden und in so Fällen finde ich das auch vollkommen legitim. So Typen lernen es eben nicht anders.
Aber so funktioniert unser rechtssystem nicht.

Nur weil er etwas nicht anders verdient hat, darf man sich nicht plötzlich über jegliche Persönlichkeitsschutzrechte stellen!

Am Ende ists egal. Es ist wie es ist. Kein schönes Thema in der Tech Youtuber Geschichte! Hoffen wir das sich das ganze für alle beteiligten bald wieder legt! und es wieder ums wesentliche gehen kann! nämlich um Hardware
 
Hardwaredealz hat ihn nicht an den Pranger gestellt. Er hat auf einen Missstand, in der Community, hingewiesen. Hat auch klargemacht, dass die Punkte, auf die er eingeht, verhältnismäßig klein sind, aber er noch von etwas Größerem weiß, worauf er Moment noch nicht eingehen will. Im Prinzip war es ein Warnschuss an Zenchilli und eine Möglichkeit selbst damit aufzuräumen.

Ich finde ehrlich gesagt, sogar löblich, dass die Content Creator versuchen das in der Community zu klären, ohne gleich den Rechtsweg zu begleiten, auch etwas, was in der Regel Gerichte gerne sehen. Das ist auch günstiger für Zenchilli, glaube allerdings auch, dass einer der Gewinnspielteilnehmer ihn wahrscheinlich anzeigen wird.
 
? ZHR-Dislike-Button
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück