Update: Erweiterung des Kreislauf - Einige Fragen

AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Wenn du willst kannst du ja mal von deinen Temperaturen berichten, ich hab was ähnliches vor mit 2x360 :)
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hab den Passivkühler dazubestellt.

Ich werde natürlich berichten ;)
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Also ich bau um entleeren einfach den AGB aus und mach über nem Eimer die Schläuche ab :daumen:
Musst natürlich drauf achten, das die Schläuche lang genug sind damit du den aus dem Gehäuse nehmen kannst.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Ich glaube die Fläche der Radiatoren ist doch etrwas zu knapp :(
Nach 20 Minuten FarCry4 drehen die PK2 schon mächtig auf. Im Aquaero habe ich eine Zieltemperatur von 34° angegeben.
Die Graka ist @ Stock und die CPU @4250 MHz@ 1.21V
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Ist die Kurve linear? Ich glaube es gibt keinen Grund bei 34°C schon auf 100% Lüfter zu gehen.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Machs wie ich und schei* auf die Wassertemp :ugly:
Mal im Ernst, ich habe gar keinen Wassertemp Sensor. Was mich interessiert sind die Temperaturen meiner Komponenten, das Wasser kann von mir aus auch Kochen solange meine Komponenten kühl genug bleiben :devil:
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Das schließt sich aber gegenseitig aus.^^
Die zu kühlenden Komponenten können nicht kälter als das Kühlmedium sein und da Wasser bekanntlich bei 100°C kocht wären deine Komponenten auch so heiß. :ugly:
 
Hallo zusammen,


nachdem ich mit eurer Hilfe hier vor 1,5 Jahren die WaKü in Betrieb genommen habe, kommt es nun zum ersten großen Umbau.
Ursprünglich war geplant zu warten bis Nvidia die neue Volta-Generation herausbringt und dann wollte ich mal schauen ob ich noch einen MoRa420 in den Loop nehme.
Nun gab es hier im Forum jedoch einen 360er inkl 6 PL1 zu einem fairen Preis, weshalb ich da sofort zugeschlagen habe.
Aber bevor ich zu meinen Fragen komme, erst nochmal der aktuelle Loop damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt (Bild im Anhang): Aqualis Eco 150ml -> Aquastream XT Ultra -> GPU -> 420er Radi -> CPU -> 280er Radi -> und wieder in den AGB. Die Lüfter werden alle über ein Aquaero 5 LT gesteuert. Verschlaucht ist alles mit Masterkleer 11/8 und Anschlüsse habe ich einfach irgendwelche günstige von Aquatuning genommen (womit ich auch soweit zufrieden bin, hatte damit nie Probleme).


Was werde ich jetzt auf jeden Fall in Angriff nehmen? Der Radi ist leider weiß, weshalb ich diesen nun erstmal schwarz folieren möchte. Hab mit sowas leider keinerlei Erfahrung, aber das wird schon. Als nächstes werde ich dann noch 3 weitere PL1 bestellen um den MoRa voll bestücken zu können.
Wenn es soweit ist, habe ich (hoffentlich) einen schwarzen MoRa3 mit 9x120mm-Lüfter.


Was will ich jetzt von euch? :D
Punkt 1: Mir ist die Aquastream XT zu laut. Hier will ich eine neue Pumpe, die sehr leiste ist und dabei trotzdem ausreichend Leistung für die 3 Radis und alles restliche hat.
Dazu hab ich die Tage schonmal im Quatsch-Thread gefragt, jedoch war da noch nicht abzusehen dass jetzt alles so schnell geht.
Also welche Pumpe sollte ich hier nehmen? Man liest ja immer wieder gutes von der VP655. Diese soll ja sehr leise sein und gleichzeitig einen riesigen Durchfluss erzeugen.
Denkt ihr die neue VP755 würde hier reichen? Laut Aquatuning ist der maximale Durchfluss bei der 755 (350l/h) wesentlich geringer als bei der 655 (1500l/h). Da mir die geringe Lautstärke eben sehr wichtig ist, tendiere ich hier derzeit eher zur 655, da ich diese dann vllt nicht so hoch drehen muss wie eine 755.
Hier wäre jetzt auch interessant wie ich die Pumpe steuern soll? Aquaero ist wie gesagt vorhanden, jedoch denke ich nicht dass die Steuerung bei der neuen Pumpe so gemütlich wird wie aktuell bei der Aquastream. Diese habe ich ja einfach per USB am Board und schon kann ich sie in der Aquasuite perfekt regeln.
Also wie kann ich das in Angriff nehmen?


Punkt 2: Wie bekomme ich das Wasser nach außen?
Angedacht sind hier Alphacool Eiszapfen Schnellkupplungen. Falls der Rechner dann mal aus dem Haus muss, kann ich den MoRa einfach abklemmen und per externen Schlauchschleife nur die internen Radis nehmen. Wie bekomme ich die Kupplungen an das Gehäuse? Bohren würde ich nur ungern. Gibt es hier eine (vernünftige) Lösung in Form einer Slotblende? Falls ja, habt ihr da vllt en Link für mich und wie genau werden da die Kupplungen befestigt?


Punkt 3: Wie verkabele ich die Lüfter? Wollte die Lüfter eigentlich auf maximal 600 RPM laufen lassen, da ich auf meinen aktuellen Radis die PK2 haben, welche über 600 RPM hörbar werden. Ich denke die sehr ähnlichen PL1 werden sich hier genau so verhalten. Alle (ingesamt 14) Lüfter werde ich kaum ans Aquaero bekommen, da dieses nur passiv gekühlt ist. Eine ordentliche externe Lösung, mit 12V auf 7/5V-Adapter und einem Labornetzteil stelle ich mir hier am sinnvollsten vor. Leider finde ich hier keine passenden Adapter und weiß insgesamt nicht wie ich das lösen kann.


Punkt 4: Die Verschlauchung. Ich dachte diesmal an 16/11-Schlauch, da ich mir einfach Sorgen mache dass der 11/8 zu wenig Durchfloss mit sich bringen würde. Jedoch werde ich bei 16/11 meines Wissens nach neue Anschlüsse benötigen würde (hab davon echt keine Ahnung, ihr hattet mir damals hier einfach super verlinkt). Was sagt ihr hier? Welcher Schlauch ist sinnvoll? Was sind die passenden Anschlüsse?
Hab keine Lust dass ich mir alles zusammensuche und am Ende bestell ich das falsche Zeug und es passt nicht, deshalb frag ich hier nach. Wie Eingangs erwähnt habe ich derzeit den 11/8er von Masterkleer. Dieser soll es nicht mehr werden. Dieser ist inzwischen extrem trüb, was einfach kein schönes Bild abgibt.


Füllen wollte ich das ganze am Ende wieder mit DP Ultra. Whrs werde ich diesmal irgendeinen Farbzusatz dazumischen. Sieht man zwar eh nicht viel davon, da ich ein geschlossenes Gehäuse nutze, aber ich hoffe dass ich so eventuelle Tropfen schneller bemerke.
Puhhhh ziemlich viel Text.. Wenn es tatsächlich jemand bis hierhin geschafft hat, dann sollte ich mich schonmal bedanken :P
Freue mich über jede Meinung und hoffe auf regen Erfahrungsaustausch.


Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20161127_161703.jpg
    IMG_20161127_161703.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
zu Punkt 1:
Verschiedene Frequenzen bei der aquastream getestet?
Leistung haben alle Pumpen genug, außer vielleicht die ganz billigen.
Die Herstellerangaben zum Durchfluss kannst du vergessen, die werden in einem offenen Kreislauf ohne Widerstand ermittelt.
Pumpen müssen nicht großartig geregelt werden, ein mal eingestellt und gut ist.
Sowohl die 655 als auch die 755(beides Laing D5) haben einen eingebauten 5-Stufenregler, diesen einmal einstellen und fertig.

zu Punkt 2:
Alphacool HF 38 Slotblende Panama | Schlauchzubehor | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Hat das Case keine Schlauchdurchführungen?

zu Punkt 3:
Das aquaero schafft, mit dem Wasserkühler, pro Kanal max. 1,65A also fast 20W, mit dem Passivkühler sollten 10W pro Kanal kein Problem sein(vorausgesetzt, da kommt auch etwas Luft vorbei).
Die PK2 haben 1,08W und die PL1 haben 0,72W.

zu Punkt 4:
Durchfluss ist 1. nicht so wichtig und 2. hat der Schlauch da den geringsten Einfluss drauf.
Ja, du bräuchtest neue Anschlüsse, ich würde einfach bei 11/8 bleiben.

MfG
 
da war SpattL schneller

Edit: eine DDC 310 wäre auch gut. Ich habe sie bei mir auf 12V und höre nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sämtliche Frequenzen bei der Aquastream durch und ich empfinde das Geräusch als störend:ugly: Jeder nimmt das eben anders wahr und für mich ist die Pumpe nicht die richtige.
Ich wusste dass die Herstellerangaben aus einem "leeren" Kreislauf stammen. Jedoch sollte eine Pumpe die in einem leeren Kreislauf 1500l schafft auch in einem "vollen" Kreislauf mehr machen, als eine die im leeren Kreislauf "nur" 350l macht, oder mach ich es mir da zu einfach? Ist halt in einem leeren Kreislauf nur 1/4 von der VP655.

Das Case hat leider keine Schlauchdurchführungen. Die Slotblende hatte ich auch schon im Auge. Wie mach ich es denn da genau mit den Schnellkupplungen? Bräuchte ich da nicht eher so etwas: Koolance Schottverschraubung Slotblende fur 2U Gehause | Slotblenden | Gehause & Hardware | Aquatuning Germany und da könnte ich die Alphacool HF ( Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Chrome | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany) doch einfach festschrauben (mit Hilfe der zwei kleinen Ringe des linken Teils auf dem zweiten Bild).

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das Aquaero besser platzieren könnte. Derzeit ist der Passivkühler drauf, aber da kommt eigentlich keine bis kaum Luft dran. Außerdem hab ich dann ja auch das Problem, dass ich die Kabel von außen nach innen bekommen muss.
 
nee, so einfach ist das mit dem Durchfluss leider nicht.
Genau erklären kann ich das jetzt aber auch nicht. Der User VJoe2max hat da sicher schon mal etwas dazu geschrieben.
Suche mal nach Beiträgen von ihm mit den Begriffen Kennlinie oder Arbeitspunkt. z.B.:
Kleine Frage zu Befühlung

Bei so einer Blende würde ich den Schlauch lose herausführen und die Schnelltrenner dann Wechselseitig an den Schlauch am Radi bzw. aus Case anbringen, also je Stecker und Kupplung.
So kannst du im Falle einen Falles die Schläuche aus dem Case einfach zusammenstecken und hast wieder einen geschlossenen Kreislauf.

Ich würde das mit den aquaero erst mal so testen, also noch vor dem Umbau.
Einfach alle Lüfter dran und mal laufen lassen(so weit wie möglich herunter regeln) und in der aquasuite die Temperaturen der Endstufen beobachten.
Kaputt gehen kann da nix, Ab 95°C wird der entsprechende Ausgang auf 100% gestellt um die Last von den Endstufen zu nehmen, wenn das nicht reicht wird bei 100°C der Ausgang abgeschaltet.
 
Ist es bei der Slotblende Panama nicht möglich die Kupplungen fest zu montieren? Die Blende hat doch zwei 3/8 Innengewinde. Die Schnellkupplungen ( Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Chrome | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany ODER Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Chrome | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany ) haben zwei 1/4 Gewinde. Gibt es da keine Adapter, welche ich dann quasi auf die Blende schraube und dann die Kupplungen auf die Adapter?
 
Genau diesen Doppelnippel hatte ich auch im Auge. Also klappt das so wie ich es mir dachte:daumen: Dann nehm ich wohl einfach die Panama und mach die Kupplungen außen fest. Die einzige "Sorge" die ich dann noch habe ist, dass Ein- und Ausgang so nah beieinander sind. Hier besteht dann beim einem Einsatz der Kühlung ohne den Mora die Gefahr, dass der Schlauch eventuell abknickt (ja, ich weiß dass es da solche Federn gibt, jedoch ist es ja schon ein extremer Winkel). Eventuell muss ich da mit 2 Slotblenden arbeiten.
 
Genau diesen Doppelnippel hatte ich auch im Auge. Also klappt das so wie ich es mir dachte:daumen: Dann nehm ich wohl einfach die Panama und mach die Kupplungen außen fest. Die einzige "Sorge" die ich dann noch habe ist, dass Ein- und Ausgang so nah beieinander sind. Hier besteht dann beim einem Einsatz der Kühlung ohne den Mora die Gefahr, dass der Schlauch eventuell abknickt (ja, ich weiß dass es da solche Federn gibt, jedoch ist es ja schon ein extremer Winkel). Eventuell muss ich da mit 2 Slotblenden arbeiten.

Du schraubst die Schnellkupplungen einfach an den Mo-Ra und wenn du ihn abhabel willst lost du einfach die Schnellkupplung und steckst sie zusammen, dann hast du 1Meter Schauch hinten das sollte reichen. Die Kupplung wie SpattL schon schrieb Wechselseitig.
 
Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit. Kommt auch nicht so oft vor (hab meine WaKü seit Mai 2015 und im Dezember ist der Rechner das erste Mal außer Haus :D) und dann kann auch mal ein Stück Schlauch rumliegen.. Dass ich dadurch eine Kupplung spare, ist natürlich auch eine feine Sache.
Gut, dann wäre das auch schonmal geklärt.

Gibts für die VP755 einen empfohlenen Deckel? Sonst hätte ich einfach diesen genommen Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Plexi G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany und die Pumpe damit wieder auf das Shoggy geschraubt.
 
Zurück