Update: Erweiterung des Kreislauf - Einige Fragen

AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Bei Full HD macht alles über einer 290X/970 schon wenig Sinn. Für den Preis :D Ich hatte ursprünglich 400€ für eine 380X in der Konfig eingeplant und jetzt bin ich mit 245€ raus, ist geil was man dann alles stattdessen einkaufen kann :ugly:

Du kannst auch mal probieren ob die original Asus Backplate passt da es kein Fullcoverkühler ist. Generell brauchst du nicht zwingend eine Backplate.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Die Backplate ist nicht zwingend erforderlich, aber ja, so würde es passen.
Die Kühler müsstest du dann aber bei EK direkt oder einem anderen Händler(z.B. Caseking) kaufen.
Bei Aquatuning gibt es keine Produkte von EK.(die beiden haben sich mal gestritten)

Es ist schon ein Fullcover, im Sinne von "alle zu kühlenden Teile sind abgedeckt", aber nicht im Sinne von " die komplette Vorderseite ist bedeckt".
Wenn du danach gehen würdest, gäbe es ja kaum Fulcoverkühler.^^

MfG
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Also Kühltechnisch würde die Platte schon was bringen?
Die Karte wird wie gesagt sehr warm und da möchte ich so gut es geht entgegenwirken.

Irgendwie hab ich durch eBay beim bestellen noch einen 10% PayPal-Gutschein bekommen, so dass ich jetzt 215€ für die Karte bezahlt hatte.
Hab eigentlich fest mit der GTX980ti gerechnet, aber die Karte kostet jetzt wohl ungefähr ein drittel der GTX980 und ich denke für GTA mit hohen Einstellungen wird die 290x auch reichen.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Wenn überhaupt, dann nur sehr wenig, wäre mir zumindest keine 30€ wert.
Auf der Rückseite sind ja keine Teile, die gekühlt werden müssen.

Bei einigen Karten ist auf der Rückseite noch vRam, da würde es Sinn machen, aber ist bei der Karte ja nicht der Fall.

Aus optischen Gründen könnte man noch zu einer Backplate greifen.
Aber da kann man, wie crys_ schon schrieb, erst mal versuchen(oder mal bei google suchen) ob man die ASUS Backplate weiter nutzen kann.

MfG
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Dann schau ich da einfach mal nach und wenn das nicht geht, kommt nix drauf. Das Gehäuse ist ja eh zu :D
Mal gespannt wie mein Netzteil das ganze Paket am Schluss versorgen will.
Die Graka ist ja sehr durstig und die CPU soll es unter OC auch sein.
Die Graka wollte ich dann eigentlich auch übertakten, aber ich glaube dafür wird es nicht reichen.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Du kannst auch probieren ob die original Asus Backplate passt ;)
Da der Block nicht Full-Cover ist dürfte es keine Probleme geben wenn du die Backplate links und rechts befestigst, in der Mitte bei der GPU kann es zu Problemen kommen weil
Schraublöcher durch den Block besetzt sind.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

So, nachdem ich mir alles nochmal durch den Kopf hab gehen lassen und mit meiner Freundin da mal drüber gesproche hab (ihr könnt euch das Gespräch vllt vorstellen :ugly:) bin ich der Meinung, dass mir das eigentlich doch ein Stück zu teuer wird. Zumindest so.
Anfangen hats mit einem Magicool Set für 150€ und geendet hats bei einer WaKü für 700 :D
Ich will jetzt auf jeden Fall nochmal abspecken. Vorallem in Anbetracht dessen, dass ja noch ein neues Gehäuse für den ganzen Spaß her muss und auch evtl noch ein neues Netzteil.
Hab jetzt mal hierauf abgespeckt: Warenkorb | Aquatuning Germany
Mir wurde jedoch gesagt dass ein 11/8er-Schlauch beim 5820k nicht zu empfehlen ist und ich lieber einen 13/10 nehmen sollte. Was sagt ihr dazu und was müsste ich dann alles ändern?
Mal ganz ehrlich.. Brauch ich diesen ganzen Kram zur Steuerung? Kann ich das nicht einfach so machen? Die Lüfter einfach auf den CPU_Fan 1 und die Pumpe dann auch irgendwo auf so nen Anschluss? Die hat ja auch eine 4-Pin PWN-Steuerung.
Grafikkarte bleibt erstmal raus, weil ich noch nicht 100% weiß wie lange die AMD drin ist. Außerdem gehts bei der ganzen WaKü ja sowieso nur darum, dass ich meinen 5820k übertakten kann. Preislich würde ich das am liebsten mit nem Noctua NH-D 15 machen, aber da kann ich ja schon froh sein wenn ich 4 GHz schaffen sollte :D
So bin ich mit Gehäuse auch noch bei knapp 400€, was ja schon weit mehr als das doppelte ist, was ich ursprünglich geplant hatte :schief:
Hab eben sogar schon überlegt einfach ein Kraken X61 zu nehmen, aber ich glaub das ist rausgeworfenes Geld.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hab eben sogar schon überlegt einfach ein Kraken X61 zu nehmen, aber ich glaub das ist rausgeworfenes Geld.

Jap. Der Kraken hat einen Alu-Radi und massiv Probleme mit der Pumpe. Einfach mal Kraken X61 noise in Youtube suchen.
Du kannst dir aber mal die Kelvin S36/S24 angucken, das ist ein normaler Alphacool ST30 Radiator und eine Alphacool DC-LT Pumpe. Wenn du die Pumpe auf 5V/7V laufen lässt solltest du die auch nicht riesig hören, Adapter liegt bei. Theoretisch ist das Ding auch erweiterbar um einen weiteren Radiator oder wenn du auf eine Custom-Kühlung umschwenken willst kannst du den Radiator bedenkenlos weiter verwenden.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Da ist dann halt gleich wieder die Frage, ob so ein Kelvin S36 wirklich wesentlich besser kühlen würde wie ein Noctua NH-D15.
Vorallem durch die 12%-Pfingstaktion bin ich schon gewillt eine WaKü zu kaufen, aber eben doch nicht für 700€ und vllt doch erstmal nur für die CPU.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Aber das is ja auch ne AIO :D

Wie gesagt geht es mir bei der WaKü hauptsächlich um die Kühlleistung und ich glaube dass eine AIO-Lösung den 5820k nicht wesentlich besser kühlen würde als ein Noctua NH-D15.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Wie du die Lüfter anschließen kannst und welchen CPU-Kühler du nehmen solltest habe ich ja bereits gesagt.


Bei identischen Lüftern im gesamten Rechner: z.B. Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter

Eine Alternative: Akasa Flexa FP5 PWM Splitter Cable, 45cm

Ein weiterer 280mm Radiator in der Front, weitere Anschlüsse, Lüfter und GPU-Kühler (bei deiner GTX760 ist ein weiterer Radiator aber nicht nötig).

Bei drei Lüftern, die über einen Lüfteranschluss am Mainboard versorgt werden, ergibt sich bei den NB PK-1 eine Leistungsaufnahme von 2,16W (0,72x3), beim PK-PS mit maximaler Drehzahl 4,2W (1,44x3).

NB-BlackSilent Pro 140mm Datenblatt

Mit den PK1 sollte es daher gehen, bei den PK-PS bin ich mir nicht sicher.

Würde bei den PK-PS auf eine Stromversorgung über das Netzteil setzen.

Aquatuning: Für den Sockel geeigneter CPU-Kühler, anderer Schlauch, Pumpe+AGB entfernt
Caseking: Pumpe/AGB

Macht in der Summe 255€ (ohne den PWM-Adapter (siehe oben)).
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hab jetzt so bestellt: Warenkorb | Aquatuning Germany
Jetzt wollte ich für meine 290x noch diesen Kühler kaufen: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-r9-290x-matrix-acetal-nickel-waek-850.html

Jetzt hab ich jedoch immer noch ein Problem: Das Case.
Ich will auf jeden Fall ein geschlossenes und stehe zwischen dem Fractal Define S und dem Enthoo Pro.
Die WaKü sollte so in beide Gehäuse passen.
Rein optisch gefällt mir das Fractal besser. Es kostet auch 10€ weniger. Nachteil beim Fractal ist jedoch, dass ich meine Lüftersteuerung nicht ins Gehäuse bekomme. Da hab ich einen Sythe Kaze Master Pro, mit welchem ich die Wassertemperatur überwache und dementsprechend die Lüfter anpassen.
Ins Enthoo Pro könnte ich diese einfach oben einbauen, aber das Fractal hat keine 5,25"-Schächte. Um ehrlich zu sein finde ich die solche Steuerungen ziemlich hässlich und würde sie am liebsten einfach ins Gehäuse legen, aber da mach ich mir Sorgen dass ich a) evtl keinen Platz habe und b) es zu Vibrationen kommen kann. Ich denke wenn ich da einmal meine Geschwindigkeit eingestellt habe, kann ich die einfach so lassen. Ich sollte das ja (hoffentlich) dauerhaft auf einer Geschwindigkeit lassen können, bei der ich die Lüfter nicht wirklich höre.
Beim Fractal kann ich jedoch meine Festplatten (2 x SSD, 2 x HDD) einfach hinten festschrauben. Beim Enthoo Pro hätte ich damit wohl ein Problem, da dies (soweit ich weiß) nur Platz für meine beiden SSDs bieten würde, nicht jedoch für meine HDDs (bei dem 280er Radiator in der Front müsste der Käfig ja raus).

Vllt habt ihr ja ne Idee, wie sich das am besten lösen lässt :)

Grüße!:daumen:
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hab den Warenkorb doch in meinem letzten Post verlinkt ;) Hab ne Laing DDC 1T bestellt.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hi Kempa.

ich kann dir natürlich zum Phanteks raten, da ich selbst ein Luxe nutze.

Vielleicht hilft dir mein kleiner Beitrag zu entscheiden.

Du hast aber recht. Falls Du mehrere 3.5 Zoll Hdds hast musst Du Kompromisse eingehen.


Ich persönlich habe den Aquaero und eine 3,5Zoll Hdd in den 5,25" Schächten untergebracht und 2SSDs an der Rückseite. Viel mehr geht nicht, zumindest mit einem 420er Top.

PS: Wohne übrigens auch nicht allzuweit von Saarland weg..

Ach was mir noch auffällt. Den 420er Top in 45mm zu nehmen ist beim Enthoo und ich glaube auch beim Define S keine super Idee. Damit könntest du höchstens einen reinen Pull betrieb realisieren, was mit persönlich nicht ausreichte. Daher hab ich den 30er genommen und 3 Lüfter drunter gepackt.

Ich glaube ein 280er passt vonre nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Ich hab das Fractal S bestellt. Oben habe ich einen 420/30 und vorne dann einen 280/45. Hab auch zur Steuerung das Aquaero genommen und als Pumpe eine Aquacomputer XT. Hab auch gleich den Wasserkühler für die Karte bestellt, sodass ich erstmal Ruhe hab und nicht in 1-2 Monaten wieder umbauen muss :D
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Gute Entscheidung mit der GPU. :daumen: Dann steht ja bald der Bastelspaß an.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Macht gleich doppelt Spaß.

Der 5lt ist nicht im Warenkorb. Möchtest Du die Pumpe via aquasuite steuern? Denk an die Kühlung des 5lt falls da einiges dran hängt.
 
Zurück