Update: Erweiterung des Kreislauf - Einige Fragen

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Update:

Hallo zusammen,


nachdem ich mit eurer Hilfe hier vor 1,5 Jahren die WaKü in Betrieb genommen habe, kommt es nun zum ersten großen Umbau.
Ursprünglich war geplant zu warten bis Nvidia die neue Volta-Generation herausbringt und dann wollte ich mal schauen ob ich noch einen MoRa420 in den Loop nehme.
Nun gab es hier im Forum jedoch einen 360er inkl 6 PL1 zu einem fairen Preis, weshalb ich da sofort zugeschlagen habe.
Aber bevor ich zu meinen Fragen komme, erst nochmal der aktuelle Loop damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt (Bild im Anhang): Aqualis Eco 150ml -> Aquastream XT Ultra -> GPU -> 420er Radi -> CPU -> 280er Radi -> und wieder in den AGB. Die Lüfter werden alle über ein Aquaero 5 LT gesteuert. Verschlaucht ist alles mit Masterkleer 11/8 und Anschlüsse habe ich einfach irgendwelche günstige von Aquatuning genommen (womit ich auch soweit zufrieden bin, hatte damit nie Probleme).


Was werde ich jetzt auf jeden Fall in Angriff nehmen? Der Radi ist leider weiß, weshalb ich diesen nun erstmal schwarz folieren möchte. Hab mit sowas leider keinerlei Erfahrung, aber das wird schon. Als nächstes werde ich dann noch 3 weitere PL1 bestellen um den MoRa voll bestücken zu können.
Wenn es soweit ist, habe ich (hoffentlich) einen schwarzen MoRa3 mit 9x120mm-Lüfter.


Was will ich jetzt von euch? :D
Punkt 1: Mir ist die Aquastream XT zu laut. Hier will ich eine neue Pumpe, die sehr leiste ist und dabei trotzdem ausreichend Leistung für die 3 Radis und alles restliche hat.
Dazu hab ich die Tage schonmal im Quatsch-Thread gefragt, jedoch war da noch nicht abzusehen dass jetzt alles so schnell geht.
Also welche Pumpe sollte ich hier nehmen? Man liest ja immer wieder gutes von der VP655. Diese soll ja sehr leise sein und gleichzeitig einen riesigen Durchfluss erzeugen.
Denkt ihr die neue VP755 würde hier reichen? Laut Aquatuning ist der maximale Durchfluss bei der 755 (350l/h) wesentlich geringer als bei der 655 (1500l/h). Da mir die geringe Lautstärke eben sehr wichtig ist, tendiere ich hier derzeit eher zur 655, da ich diese dann vllt nicht so hoch drehen muss wie eine 755.
Hier wäre jetzt auch interessant wie ich die Pumpe steuern soll? Aquaero ist wie gesagt vorhanden, jedoch denke ich nicht dass die Steuerung bei der neuen Pumpe so gemütlich wird wie aktuell bei der Aquastream. Diese habe ich ja einfach per USB am Board und schon kann ich sie in der Aquasuite perfekt regeln.
Also wie kann ich das in Angriff nehmen?


Punkt 2: Wie bekomme ich das Wasser nach außen?
Angedacht sind hier Alphacool Eiszapfen Schnellkupplungen. Falls der Rechner dann mal aus dem Haus muss, kann ich den MoRa einfach abklemmen und per externen Schlauchschleife nur die internen Radis nehmen. Wie bekomme ich die Kupplungen an das Gehäuse? Bohren würde ich nur ungern. Gibt es hier eine (vernünftige) Lösung in Form einer Slotblende? Falls ja, habt ihr da vllt en Link für mich und wie genau werden da die Kupplungen befestigt?


Punkt 3: Wie verkabele ich die Lüfter? Wollte die Lüfter eigentlich auf maximal 600 RPM laufen lassen, da ich auf meinen aktuellen Radis die PK2 haben, welche über 600 RPM hörbar werden. Ich denke die sehr ähnlichen PL1 werden sich hier genau so verhalten. Alle (ingesamt 14) Lüfter werde ich kaum ans Aquaero bekommen, da dieses nur passiv gekühlt ist. Eine ordentliche externe Lösung, mit 12V auf 7/5V-Adapter und einem Labornetzteil stelle ich mir hier am sinnvollsten vor. Leider finde ich hier keine passenden Adapter und weiß insgesamt nicht wie ich das lösen kann.


Punkt 4: Die Verschlauchung. Ich dachte diesmal an 16/11-Schlauch, da ich mir einfach Sorgen mache dass der 11/8 zu wenig Durchfloss mit sich bringen würde. Jedoch werde ich bei 16/11 meines Wissens nach neue Anschlüsse benötigen würde (hab davon echt keine Ahnung, ihr hattet mir damals hier einfach super verlinkt). Was sagt ihr hier? Welcher Schlauch ist sinnvoll? Was sind die passenden Anschlüsse?
Hab keine Lust dass ich mir alles zusammensuche und am Ende bestell ich das falsche Zeug und es passt nicht, deshalb frag ich hier nach. Wie Eingangs erwähnt habe ich derzeit den 11/8er von Masterkleer. Dieser soll es nicht mehr werden. Dieser ist inzwischen extrem trüb, was einfach kein schönes Bild abgibt.


Füllen wollte ich das ganze am Ende wieder mit DP Ultra. Whrs werde ich diesmal irgendeinen Farbzusatz dazumischen. Sieht man zwar eh nicht viel davon, da ich ein geschlossenes Gehäuse nutze, aber ich hoffe dass ich so eventuelle Tropfen schneller bemerke.
Puhhhh ziemlich viel Text.. Wenn es tatsächlich jemand bis hierhin geschafft hat, dann sollte ich mich schonmal bedanken :P
Freue mich über jede Meinung und hoffe auf regen Erfahrungsaustausch.


Grüße!







Originalpost:

Hallo,

nachdem ich mich nun endlich für meine neue CPU entschieden habe, suche ich jetzt noch eine Kühlung.
Ich hatte nie Interesse an einer Wakü (zu teuer, zu aufwendig), aber es wird jetzt ein i7 5820k und ich lese fast nur, dass man da für OC am besten eine Wakü nehmen sollte.
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber der PC wird normalerweise NICHT transpotiert. Steht eignetlich nur unterm Tisch.
Gehäuse ist ein Fractal R4 (ich hoffe ich bekomm hier irgendwas rein). Es geht nicht um extremes OC, sondern eher um moderates 24/7 OC.
Ich bin auch froh wenn die Kühlung möglichst leise ist.
Problem ist jetzt jedoch, dass ich nur die Preise einer Lukü gewohnt bin und hier, wenns um Waküs geht, immer nur Preise ab 300€ lese. Das ist mir definitv zu viel.
Eine KoWaKü ist ja bekannterweise auch nicht das tollste.
Jetzt bin ich auf solche Sets gestoßen und wollte mal eure Meinung hören :)

Magicool DIY Wasserkuhlungs-Set Dual 120 mm Edition (hier steht aber nur das von Sockel 2011 und nichts von Sockel 2011-3. Sind die Bohrungen da gleich?)

EK Water Blocks Waku-Set EK-KIT X240


Da ich eigentlich mit dem Dark Rock Pro 3 gerechnet habe, ist meine finanzielle Planung jetzt natürlich etwas kaputt :ugly:
Was könnt ihr zu den Sets sagen, oder gibts evtl noch andere Vorschläge? Reicht vllt auch das Set von Magiccool? Das wäre gar nicht so viel teurer als ein ordentlicher Luftkühler.
Ich habe jedoch auch schon gelesen dass die X99-Boards gerne mal warm werden und dass bei der WaKü die Chips auf dem Board gerne mal etwas zu war werden, weil dann der Airflow es CPU-Kühlers fehlt.
Gehäuselüfter habe ich nur die 2, die im Frctal R4 eben verbaut sind. Hab da nix erweitert.

Das restliche System soll wahrscheinlich so aussehen:

DDR4 Preisvergleich | Geizhals EU


Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20161127_161703.jpg
    IMG_20161127_161703.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Wenn du nicht vor hast die GPU auch noch in den Wasserkreislauf einzubinden nimm einfach einen guten Luftkühler.
Das Gehäuse ist groß genug für einen großen Luftkühler. Da ist auch "normales" OC kein Thema.

Produktvergleich EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097), Noctua NH-U14S, Noctua NH-D15 | Geizhals Deutschland

Deine Lüfterbestückung schaut jetzt nur mit den ungeregelten Standardlüftern vom Gehäuse aus?

Temperaturgeregelt über das Mainboard:
Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör
+4x 140er PWM.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Toxic Green Plus (84000000114), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Deep Orange Plus (84000000112), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Royal Blue Plus (84000000104), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Vorne und hinten ist je ein Lüfter. Das sind 2 140mm Lüfter. Vorne kann ich noch einen 120er installieren und an der Oberseite noch zwei 140er.

Im 5820k-OC-Thread sind die Meinungen eigentlich recht eindeutig und es wird bei OC schon eher zu einer Wakü geraten.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Du kannst vorne zwei 140er verbauen.
Ich würd vorne zwei und hinten zwei 140er temperaturgeregelt über das Mainboard verbauen.

Bei OC wo du die Spannung erhöhst auf jeden Fall, ansonsten wenn du nur moderates OC machst reicht ein großer Luftkühler aus.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Die Spannung wird auf jeden Fall erhöht. Ich will über 4 GHz und das wird ohne Spannungserhöhungen nicht möglich sein. :)
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Wenn du nicht vor hast die GPU auch noch in den Wasserkreislauf einzubinden nimm einfach einen guten Luftkühler.
Das Gehäuse ist groß genug für einen großen Luftkühler. Da ist auch "normales" OC kein Thema.

Produktvergleich EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097), Noctua NH-U14S, Noctua NH-D15 | Geizhals Deutschland

Deine Lüfterbestückung schaut jetzt nur mit den ungeregelten Standardlüftern vom Gehäuse aus?

Temperaturgeregelt über das Mainboard:
Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör
+4x 140er PWM.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Toxic Green Plus (84000000114), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Deep Orange Plus (84000000112), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Royal Blue Plus (84000000104), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm

Kann ich da nicht auch einfach die 2 Standard-Lüfter nehmen und mit 2 BeQuiet Silent Wings 2 140mm ergänzen? Und die 4 dann mit dem Adapter ans Mainboard? Oer müssen dass dann 4 baugleiche Lüfter sein? Und ich bekomm da auch sicher einen 140mm an die Front? Fractalschreibt ja dass da nur noch ein 120er passt.

EDIT: Den Watercool-Kühler würde ich sehr gerne nehmen, falls ihr Experten den absegnen würdet. Kühlt whrs besser und ist leiser.
Sollte ich beim Watercool evtl auch 2 anderen Lüfter nehmen? Wer weiß wie laut die sind, die da dabei sind.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

@KempA

Mein verlinkter Adapter ist für PWM-Lüfter gedacht.
Deine originalen Lüfter sind 3-polige.

Du kannst natürlich auch die teuren Silentwings 2 nehmen.
Zusammen mit dem NH-D15 sinds hinten dann eh schon vier Lüfter die dann über den CPU-Kanal geregelt werden.
Die vorderen Lüfter kannst du als 3-Pin Variante auch vom Mainboard regeln lassen, das sollte das AsRock eigentlich können.

Der Noctua ist wirklich ein Oberklassekühler, der Test sollte vergleichbar sein mit deinem 5820K
Noctua NH-D15 im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Welcher Watercool-Kühler?

Magicool meinte ich :D
Dieser hier um genau zu sein: MagiCool Wasserkühlungs-Set Dual 120 mm Edition - Hardware,

@KempA

Mein verlinkter Adapter ist für PWM-Lüfter gedacht.
Deine originalen Lüfter sind 3-polige.

Du kannst natürlich auch die teuren Silentwings 2 nehmen.
Zusammen mit dem NH-D15 sinds hinten dann eh schon vier Lüfter die dann über den CPU-Kanal geregelt werden.
Die vorderen Lüfter kannst du als 3-Pin Variante auch vom Mainboard regeln lassen, das sollte das AsRock eigentlich können.

Der Noctua ist wirklich ein Oberklassekühler, der Test sollte vergleichbar sein mit deinem 5820K
Noctua NH-D15 im Test

Also brauche ich für den Adapter also 4 neue? Würde dann eher die von dir verlinkten nehmen, weil sie en stückl günstiger sind. Ich nehme wohl doch ein anderes Board.
Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
Wunschliste vom 10.05.2015, 10:31 Preisvergleich | Geizhals EU

Ich denke mit der WaKü kommt ich vllt noch ein Stück über die 4.0 GHz (falls es der Chip schafft). Bei einer LuKü ist das eher unwahrscheinlich.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Warum ist das unwahrscheinlich?
Der NH-D15 ist ein rießiger Kühler und der Heatspreader ist bei der CPU verlötet.

Ich bin mir ziehmlich sicher das du mit dem AsRock auch deine 3-poligen Lüfter regeln lassen kannst.
Du hättest nur mit einmal wechseln lange Zeit deine Ruhe, die Lager der Wingboost sind super. Die originalen Fractal-Lüfter sind halt nur günstige Gleitlager.
Prinzipiell kannst du aber auch nur mal zwei Lüfter dazukaufen (für hinten/oben) und schaun ob das alles so funktioniert.
Warum jetzt das MSI? Das AsRock ist fast 60€ billiger und um nichts schlechter.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Eigentlich nur damit optisch am Ende alles zusammenpasst, aber entschieden ist das noch nicht. Vllt wird's doch das Asrock.
Die Erfahrungsberichte im 5820k-OC-Thread sprechen eben deutlich gegen eine LuKü wenn man mehr als 4 GHz anstrebt. Deshalb bin ich auf der Suche nach ner WaKü.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Dann kühl doch die GPU gleich mit.
CPU only ist in meinen Augen bei einem großen Gehäuse rausgeworfenes Geld.
Dafür kühlt ein großer Luftkühler einfach zu gut.
Oder willst du die Grafikkarte später einbinden?

PS: Bei der SSD würd ich lieber eine Crucial MX200 nehmen.
Samsung lässt die Kunden ganz schön blöd dastehen wenn es ein Problem gibt.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Die GPU wollte ich eigentlich nicht einbinden.
Das wird mir zu hochpreisig. Die 130€ für den Magicool würde mir reichen.
Bei der GPU plane ich auch kein großes OC.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Dann nimm aber direkt das Tripleset von Magicool, sonst wirds etwas laut ;)

Wenn es dich interessiert, ich habe mir auch eine Low-Budget WaKü für die CPU gebaut, sind fast dieselben Teile. Hier ein Project Log
GPU Teile sind bei mir allerdings auch schon bestellt, also wird es nicht CPU Only bleiben. Dafür ist mein Basteldrang zu hoch :D
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Dann nimm aber direkt das Tripleset von Magicool, sonst wirds etwas laut ;)

Wenn es dich interessiert, ich habe mir auch eine Low-Budget WaKü für die CPU gebaut, sind fast dieselben Teile. Hier ein Project Log
GPU Teile sind bei mir allerdings auch schon bestellt, also wird es nicht CPU Only bleiben. Dafür ist mein Basteldrang zu hoch :D

Ich glaube nicht dass ich in mein R4 einen 360er Radiatior bekomme. Der 240 ist wohl das größtmögliche.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hab eben mal oben nachgeschaut. Die Aufnahme an der Oberseite des Gehäuses ist für 2 140mm Lüfter. Ich gehe davon aus ein Radiator ist etwas größer und da kann ich dann quasi einen 240er anschrauben? Oder ist die Verschraubung eines Radiator identisch mit den darauf befindlichen Lüftern? Dann würde ich ja einen 280er brauchen.:what:
 

Anhänge

  • Define_R4_Top_panel.png
    Define_R4_Top_panel.png
    97 KB · Aufrufe: 116
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Wenn du den Opticaldrivecage ausbaust geht auch ein 360er im Dach.
Ich kann dir halt berichten, dass der 360er unter Volllast schon recht laut wird. Oder die CPU warm... TDP von beiden kann man als ungefähr gleich betrachten, also wenn du es leise haben willst sollten es schon 360mm oder mehr sein.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Was wäre denn das günstigeste was ihr bei einem 280er Radiator empfehlen würdet? Mir gefiel eben er günstige Preis des Magicool, aber wenn eine 280er Konfig nicht so extrem viel teurer wäre..
Die GPU wollte ich wie schon gesagt eigentlich weiterhin mit Luft kühlen um da Geld zu sparen.

Bei den Gehäuselüfter wollte ich es jetzt wie von Abductee vorgeschlagen machen und die 2 Standard rauswerfen, das Splitkabel kaufen und 4 EKL einbauen (evtl auch Noiseblocker, die sind ja auch günstig, aber da höre ich auf eure Empfehlungen).
Gibts bei den Wing Boost 2 eigentliche Unterschiede? Mir ist aufgefallen dass alle rechteckig geformt sind, außer der ganz schwarze. Dieser ist rund und auch etwas günstiger EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich will euch aber jetzt schonmals vielmals danken! Ich hab von der ganzen WaKü- und insgesamt Lüfterwelt keine Ahnung und ihr habt da schon etwas Licht ins Dunkle gebracht. Vielen Dank:daumen:
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Sobald du anfängst die Sache selbst zusammenzustellen, wird es direkt teurer.
Wenn du es also möglichst günstig haben willst, dann bleib beim 240er Set. Nur für das Upgrade auf 280mm werden wahrscheinlich 50€+ fällig.
 
Zurück