[Update 23.11.2014] Kraftzwerg?! by GoldenMic [2.0!](Node 304, Xeon, GTX 980)

AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Der Boxed Lüfter ist doch lauter als erwartet, da muss ich nochmal schauen ob nicht irgendetwas stört.
Sind halt die üblichen "Industrielüfter", bei denen sind die Nebengeräusche völlig ralle. Hauptsache sie halten (ewig) bzw länger als man garantie gibt...

Fazit:
Lieber selbst testen und nicht glauben, was andere sagen.
Insbesondere bei den Intel Box Kühlern geistern viele Lügengeschichten durchs Netz...
Und das seit langer Zeit. Wobei man dazu sagen muss, dass die späten S370 BOx Kühler ganz gut waren - auch auf AMD Athlon Prozessoren :D
Aber damals gabs noch keine wirklich guten/leisen Lüfter, so dass sie zu dem leistesten gehörten, was es damals gab....
Die Ansichten aus dieser Zeit haben sich bis heute gehalten, auch wenns völliger Quatsch ist. Daher: Wenn mans leise haben möchte, kommt man um den Kauf eines Kühlers nicht herum.
Allerdings muss man sich nicht allzu häufig einen kaufen. Nutze auf meinen AMD Systemen ja immer noch 'nen Thermalright SI-120, den ich mir vor fast 10 Jahren mal gekauft habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass es bei AMD quasi noch immer der gleiche Sockel ist. :ugly:
Ne, Quatsch. Aber weit davon weg sind sie nicht.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Bloß nicht... bleib stehen. Auch wenn man hier manchmal anderer Meinung ist, so sind wir doch alle aus Interesse an der Sache hier. Er ist jetzt nicht so leise, wie du gehofft hast, aber bestimmt auch nicht so laut, wie wir es denken.
Hast du bereits kabelmanagement betrieben, oder liegen die noch wild? Das kann bei so kleinen Systemen ja wirklich viel ausmachen.

Ich habe ihn im Bios nochmal ne ganze Ecke runter gedreht.
Er stand vorher auf Custom mit mindesten 50%.
In der PCGH Print habe ich gelesen, das man den Lüfter eh nur auf 100 und 75% regeln kann. Ich bin daher einfach davon ausgegangen, dass er eh mit 75% läuft wenn ich es auf 50% im Bios stelle.
Das war aber ein Fehler. Das Bios teilt diesen Drehzahlbereich des Lüfters(75-100%, sprich vllt 1050-1800 RPM. Ich weiß grad nicht was max ist) nochmal selbst in 0-100% auf.
Ich habe nun im Bios den Lüfter auf 1%(:ugly:) gestellt, bei 80°C darf er bis 20% hoch. Mal schauen ob das reicht.
Er ist dadurch mittlerweile nochmal leiser geworden. Allerdings genügt das immer noch nicht meinen Ansprüchen. Über kurz oder lang wird ein neuer Lüfter eingebaut.

Die Kabel...nunja. Ich poste später mal ein paar weitere Bilder. :ugly:

Sind halt die üblichen "Industrielüfter", bei denen sind die Nebengeräusche völlig ralle. Hauptsache sie halten (ewig) bzw länger als man garantie gibt...

Fazit:
Lieber selbst testen und nicht glauben, was andere sagen.
Insbesondere bei den Intel Box Kühlern geistern viele Lügengeschichten durchs Netz...
Und das seit langer Zeit. Wobei man dazu sagen muss, dass die späten S370 BOx Kühler ganz gut waren - auch auf AMD Athlon Prozessoren :D
Aber damals gabs noch keine wirklich guten/leisen Lüfter, so dass sie zu dem leistesten gehörten, was es damals gab....
Die Ansichten aus dieser Zeit haben sich bis heute gehalten, auch wenns völliger Quatsch ist. Daher: Wenn mans leise haben möchte, kommt man um den Kauf eines Kühlers nicht herum.
Allerdings muss man sich nicht allzu häufig einen kaufen. Nutze auf meinen AMD Systemen ja immer noch 'nen Thermalright SI-120, den ich mir vor fast 10 Jahren mal gekauft habe ;-)

Das Problem ist, das ich nicht nach den Meinungen im Netz gehe. Ich bin doch selbst die Meinung im Netz gewesen. Doch wodurch habe ich mir diese gebildet?
-PCGH Print Tests des Boxed Kühler. Da diese die Geräuschemission in Sone messen werden normalerweise auch Nebengeräusche erfasst, sodass man mit dem Wert eigentlich was anfangen können sollte.
-vor etwas mehr als einem Jahr habe ich ein Office System mit Pentium G (ich meine es war noch Ivy) aufgebaut. Dort kommt auch der Boxed Lüfter zum Einsatz und der war, trotzt Prime 95 wesentlich leiser als der, den ich aktuell habe. Ich denke es gibt da einfach starke Fertigungsschwankungen.

Naja aber das soll hier bitte nicht das Hauptthema sein, ok?

Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass es bei AMD quasi noch immer der gleiche Sockel ist. :ugly:
Ne, Quatsch. Aber weit davon weg sind sie nicht.
`
Wie gesagt, der Lüfter allein soll hier bitte nicht das Hauptthema sein. Danke :)


Frage:
Möchte jemand noch Benches sehen?
Noch kann ich Programme wie 3D Mark usw. ziehen.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Wie schnell drehen sich denn die Gehäuselüfter?

Und wie warm wird die Grafikkarte aktuell?

Benches? Manch einem könnte das schon interessieren.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Hi - Benches fände ich auch interessant; - wenns die Zeit zulässt auch mit kräftiger Hintergrundlast um zu sehen wie
stark der i3 einklappt :D (oder auch nicht); was ja von einigen behauptet wird.
- Greetz -
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Das Problem ist, das ich nicht nach den Meinungen im Netz gehe. Ich bin doch selbst die Meinung im Netz gewesen. Doch wodurch habe ich mir diese gebildet?
-PCGH Print Tests des Boxed Kühler. Da diese die Geräuschemission in Sone messen werden normalerweise auch Nebengeräusche erfasst, sodass man mit dem Wert eigentlich was anfangen können sollte.
-vor etwas mehr als einem Jahr habe ich ein Office System mit Pentium G (ich meine es war noch Ivy) aufgebaut. Dort kommt auch der Boxed Lüfter zum Einsatz und der war, trotzt Prime 95 wesentlich leiser als der, den ich aktuell habe. Ich denke es gibt da einfach starke Fertigungsschwankungen.

Der Boxed Kühler ist ja auch nicht so schlecht.
Aber du musst bedenken dass du ganz andere Kühler gewohnt bist die eben absolut leise arbeiten.
Da ist der Boxed natürlich eine Umstellung da er selbst im Idle immer noch wahrnehmbar ist und unter Last natürlich aus dem Case heraushörbar ist.
Hast du aber einen älteren Boxed von einem anderen Prozessor oder mal mit dem AMD Boxed gearbeitet dann hört sich der Intel Boxed schon wieder leiser an.
Ist eben sehr subjektiv.
Ich persönlich verbaue im PC Laden nie den Boxed. Egal ob AMD oder Intel. Da kommt immer ein anderer Kühler drauf. Die 20-30€ sollte man über haben.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Das muss ja nicht mal sein. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den kleinen Arctic Kühlern gemacht.
Du kannst dir ja mal den Alpine 11 LP anschauen, Mic.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Das muss ja nicht mal sein. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den kleinen Arctic Kühlern gemacht.
Du kannst dir ja mal den Alpine 11 LP anschauen, Mic.

In das Node passen aber schon recht grosse Kühler rein. Wenn er den boxed eh noch tauschen will, kann er auch gleich einen Towerkühler nehmen.

Ansonsten würden mich mal die Temperaturwerte interessieren. Und natürlich wäre es interessant zu wissen, ob bzw. wie sehr der i3 die Grafikkarte ausbremst. Mein SB-i3T (35W) im HTPC hat mit der 750 TI OC in Heavenbench schon kräftig zu tun.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Bin auch an Benches interessiert, glaube aber dass der i3 ziemlich gut mithalten kann. Klar ist jeder i5 schneller, aber auch wieder mindestens 50€ teurer. Für Preisbewusste bzw. spätere Aufrüster bestimmt interessant. :)
 
Ich wäre auf jeden Fall als erstes mal an Benchmarks vom Heaven und Valley interessiert. Zudem bitte noch Verbrauchsmessungen in idle und Last.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Wie schnell drehen sich denn die Gehäuselüfter?

Und wie warm wird die Grafikkarte aktuell?

Benches? Manch einem könnte das schon interessieren.

Hey,

Die Gehäuselüfter lasse ich über die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses mit 7V laufen. Zur Auswahl stehen noch 5V und 12V
.
Die Graka geht, je nach Spiel, auf 80°C, da dies ihr Temperatur Limit ist. Damit gibt es auch gar keine Problem. Auch kein Runtertakten bisher feststellbar.

Bei den Benches hab ich ein paar runtergeladen und werde nochmal schauen, was ich auf den PCGH DVDs drauf habe, die ich mitgenommen habe.


Hi - Benches fände ich auch interessant; - wenns die Zeit zulässt auch mit kräftiger Hintergrundlast um zu sehen wie
stark der i3 einklappt :D (oder auch nicht); was ja von einigen behauptet wird.
- Greetz -

Das mit der Hintergrundlast wird etwas schwierig zu testen, da sehr zeitaufwendig.
Subjektive Eindrücke kann ich allerdings schon geben: Bisher gab es keine Problem.
Ich hatte dauerhaft SteamDownloads und beispielsweise Diablo 3 lief dabei ohne Probleme.
Da ich generell dazu neige, viele Dinge gleichzeitig offen zu haben, denke ich, dass ich das ganz gut beurteilen kann.
Am meisten stört mich, wie bereits erwähnt, das ich nur 8 Gb Ram habe.

Der Boxed Kühler ist ja auch nicht so schlecht.
Aber du musst bedenken dass du ganz andere Kühler gewohnt bist die eben absolut leise arbeiten.
Da ist der Boxed natürlich eine Umstellung da er selbst im Idle immer noch wahrnehmbar ist und unter Last natürlich aus dem Case heraushörbar ist.
Hast du aber einen älteren Boxed von einem anderen Prozessor oder mal mit dem AMD Boxed gearbeitet dann hört sich der Intel Boxed schon wieder leiser an.
Ist eben sehr subjektiv.
Ich persönlich verbaue im PC Laden nie den Boxed. Egal ob AMD oder Intel. Da kommt immer ein anderer Kühler drauf. Die 20-30€ sollte man über haben.

Der Rechner läuft seit vorhin in seiner neuen Umgebung. er hat die 400 km Fahrt also ohne Probeme überstanden. :daumen:
Bisher konnte ich keinen der Lüfter als störend wahrnehmen, ich bleibe aber am Ball.
Nunja, bisher fand ich ehrlichgesagt keinen meiner CPU Kühler RICHTIG leise. Was aber auch am i7-870 liegen könnte. :ugly:
Amd und Intel Boxed hab ich einige Vergleiche.

Ein anderer Kühler schön und gut.
Allerdings reicht Temp mäßig auch der Boxed und dieser passt auch besser ins System. Einerseits bin ich froh, dass alles wie gedacht reingepasst hat. Ein größer Tower Kühler würde zwar theoretisch reinpassen, praktisch ist das aber sehr sehr eng.
Zudem sind Tower Kühler auch weniger für den Transport geeignet und das System wird etwas 1-2 mal im Monat durch halb Deutschland gefahren.


Das muss ja nicht mal sein. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den kleinen Arctic Kühlern gemacht.
Du kannst dir ja mal den Alpine 11 LP anschauen, Mic.

Schau ich mir mal an. Danke für den Tipp!


In das Node passen aber schon recht grosse Kühler rein. Wenn er den boxed eh noch tauschen will, kann er auch gleich einen Towerkühler nehmen.

Ansonsten würden mich mal die Temperaturwerte interessieren. Und natürlich wäre es interessant zu wissen, ob bzw. wie sehr der i3 die Grafikkarte ausbremst. Mein SB-i3T (35W) im HTPC hat mit der 750 TI OC in Heavenbench schon kräftig zu tun.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass ein großer Tower Kühler, das passende für mich ist.
Ich schaue mir das mit dem Boxed erst nochmal an.
Er läuft jetzt meist auf 1% und stört dabei gar nicht.

Temperaturen?
Ich habe eben Dota 2 gespielt und hatte nebenbei WMP, Steam, Skype und Opera auf.
Laut Core Temp waren beide Cores auf maximal 58°C.
Auch bei anderen Games waren es meist etwas zwischen 55-65°C. Über 70°C hab ich ihn bisher nur in Prime95 gesehen.

Hast du Vorschläge, wie ich testen kann ob der i3 die Grafikkarte ausbremst? ;)


Bin auch an Benches interessiert, glaube aber dass der i3 ziemlich gut mithalten kann. Klar ist jeder i5 schneller, aber auch wieder mindestens 50€ teurer. Für Preisbewusste bzw. spätere Aufrüster bestimmt interessant. :)

Als nächstes kommt mir eh Skylake ins Haus. Bis dahin hab ich mit dem i3 denke ich ne gute Wahl getroffen.

Ich wäre auf jeden Fall als erstes mal an Benchmarks vom Heaven und Valley interessiert. Zudem bitte noch Verbrauchsmessungen in idle und Last.

Ich schau mal ob ich Heaven und/oder Valley auf ner PCGH DVD finde, die ich mit habe.

Zu Verbrauchsmessungen:
Das ist etwas problematisch. Ich wollte eigentlich am Wochenende noch messen, da es mich selbst sehr interessiert hat. Hab es dann aber doch vergessen. Viel zu tun, wie gesagt.
Jetzt müsst ihr entweder bis 4. Juli warten oder ich kann mal schauen, ob ich hier einen Verbrauchsmesser auftreiben kann. Habe da schon jemanden im Kopf den ich fragen kann. ;)


Ich habe auch noch ein kleines Update mit weiteren Bildern, wollte euch aber erst mal auf eure Posts antworten.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Das (vorerst) fertige System

Bereits im letzten Eintrag musste ich euch mitteilen, dass es leider keine weiteren Bilder vom Zusammenbau gibt.

Dafür möchte ich euch heute einige Bilder vom fertigen System zeigen.


P1280285.jpg P1280287.jpg


Hier sieht man das Node nochmal von Außen. Zu sehen ist das geplante externe DVD Laufwerk sowie nochmal das I/O Panel.
Bei den nächsten Bildern bitte nicht erschrecken. :ugly:


P1280289.jpg P1280297.jpg


Hier sieht man mal das Innenleben. Kabelmanagement ist nun wirklich nicht meine Stärke. Entschuldigung dafür.
Immerhin läuft er. :ugly:

Das Netzteil, das sich ja seine Luft ins innere des Gehäuses bläst, bekommt vom Node 304 eine Kabelverlängerung, damit man es von außen mit Strom versorgen kann.
Zu sehen sind auch bereits eine HDD und eine SSD sowie der verbaute Boxed und die FD Lüfter.

Die Grafikkarte auf der anderen Seite nimmt wirklich einiges an Platz weg. Mit meinem alten E8 - 580W CM wäre ich hier nicht weit gekommen, da ich auch noch mit einem 8 Pin Adapter hätte arbeiten müssen.
Schön ist auch, das die Grafikkarte ihre Luft direkt von Außen zieht. Man merkt deutlich den kühlen Luftzug wenn man seine Hand außen vor die Abdeckung hält.

P1280299.jpg P1280309.jpg P1280312.jpg

Hier zu sehen nochmal der Boxed, dessen WLP ich durch eine Artic Cooling MX-4 ersetzt habe.
Weiterhin der Kabelsalat, der sich durch die Vollbestückung an Festplatten und SSDs ergibt.
Die mittlere Strebe, auf der die Festplatten aufgehangen sind, kann man übrigens bzw. muss man übrigens auch entfernen.


Das ganze nochmal von Oben:

P1280306.jpg P1280305.jpg


Zum Abschluss dieser Bildreihe möchte ich noch einen Größenvergleich anbieten.
Hier sieht man das Node 304 im Vergleich zu meinem Define R4:

P1280322.jpg P1280315.jpg


Bei der Größe hat sich bei mir nun einiges getan. Ein wenig vermisse ich mein R4 nach wie vor, aber es wäre einfach nicht machbar gewesen, das R4 immer herum zu schleppen.

Zum Gewicht kann ich sagen:
Gefühlt ist das Define R4 mit seinen 12,9KG(ohne verbaute Hardware) immernoch schwerer als das gesamte neue System.
Wenn man sich aber die einzelnen Komponenten vom Gewicht zusammenrechnet dürfte man wohl etwa bei einem ähnlichen Gewicht landen, zumindest mit verbauter Hardware beim Node vs. leeres R4.





Die ersten Benchmarks

Und weil ich grade gut drauf bin, gibt es quasi noch einen zweiten Post mit Benches.

Zunächst mal der Dau Benchmark schlechthin:
windows leistungsindex.JPG

Nichtsagend wie eh und je. Aber tolle Werte, auch wenn sogar Windows den i3 diskriminiert. :ugly:
Was mich aber wirklich wundert ist, dass mein Arbeitspeicher 7,9 Punkte bekommt. Mit meinem i7-870 lief er mit genau den selben Werten und bekam nur 7,5.

Naja, am besten nichts drauf geben.


AS SSD Benchmark

Nachdem ich ja nun auch endlich natives Sata 3 habe, darf dieser Bench natürlich nicht fehlen:


as-ssd-bench Samsung SSD 840  08.06.2014 14-18-20.png

Ist knapp das doppelte von dem, was mit meinem alten Rechner machbar war. Ist ja auch irgendwie logisch, da Sata 3 knapp doppelt so schnell ist wie Sata 2.


3D Mark


Hier kann ich euch nur einen Link bieten. Die Version ist leider nicht die aktuellste, da ich mit meiner Volumenbegrenzung kein Update ziehen wollte. Ich bitte um Verständnis.
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel(R) Core(TM) i3-4330 CPU @ 3.50GHz,ASRock B85M-ITX


Heaven Benchmark 4.0

Hier habe ich einmal Werte mit 1600x900 und einmal in nativer Auflösung(1920*1080)
Ich habe dabei jeweils 3 Durchläufe gemacht und den besten genommen. Die anderen Ergebnisse lagen aber auch nur minimal darunter.

heaven bench fhd 2.JPG Heaven Bench 1.JPG

Die Werte finde ich ganz ok. Bei 8-fach AA bremst natürlich auch die Graka. Keine Ahnung ob sich dieser Bench überhaupt zur Leistungseinschätzung des i3 eignet. Jedenfalls habt ihr jetzt die Werte ;)


Valley Benchmark

Den Valley habe ich direkt im Exteme HD Preset laufen lassen. Sprich Dx 11, Ultra, AAx8, Full HD.
Persönlich finde ich den Valley übrigens hübscher. :ugly:


Valley Extreme HD 2.jpg


Da ich zu den Werten nicht wirklich etwas sagen kann, würde ich mich freuen wenn ihr sie mal objektiv einschätzen könntet.


Cinebench R15



Cinebench CPU.JPG


Mittlerweile kommt er nur noch selten in Tests bei PCGH und Co. vor, aber ich hab ihn mal mitgenommen.
Falls ihr gern noch andere Benches sehen wollt, dann sagt mir welche.

Gruß,
Mic
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Wie erwartet interessiert mein Tagebuch doch scheinbar keinen. :ugly:
Hätte denn jemand noch Interesse an weiteren Werten und falls ja an was?
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Wie erwartet interessiert mein Tagebuch doch scheinbar keinen. :ugly:
Hätte denn jemand noch Interesse an weiteren Werten und falls ja an was?

Was hättest Du denn an Spielen :D ?

Mich würde ja interessieren, wie viele Bilder Du in NFS Most Wanted 2012 bekommst, wenn das denn möglich wäre nachzuschauen :ugly:.

Ansonsten die Klassiker Battlefield bzw. Crysis :daumen:.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Was hättest Du denn an Spielen :D ?

Mich würde ja interessieren, wie viele Bilder Du in NFS Most Wanted 2012 bekommst, wenn das denn möglich wäre nachzuschauen :ugly:.

Ansonsten die Klassiker Battlefield bzw. Crysis :daumen:.

Hier mal alle Spiele, die ich installiert habe
Spiele Steam.JPG

Dazu kommen noch:
-Ac4 Black Flag, Ac3, Ac2, Ac Rev, AC Brotherhood
-Bf3(wobei ich da nicht weiß wie die Internetverbindung mitmacht)
-Alice Madness Returns( :ugly:)
-Diablo 3 und Hearthstone


NFs Most Wanted 2012 besitze ich gar nicht: Hätte zwar die Version ohne 2012 aber :ugly:
BF3 kann ich die Tage mal schauen und wenn es hier nicht läuft kann ich schon mal ankündigen, dass ich Anfang Juli nochmal daheim bin.Da könnte ich dann beispielsweise BF3 testen oder Crysis 1/2 installieren.
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Wie wäre es denn erstmal mit Anno 2070, Metro 2033 und Tomb Raider :D ?
 
AW: [Tagebuch] Kraftzwerg?! - by GoldenMic

Wie erwartet interessiert mein Tagebuch doch scheinbar keinen. :ugly:
Hätte denn jemand noch Interesse an weiteren Werten und falls ja an was?
Mich aber schon, ein BF3-Bench würde mich auf jeden Fall interessieren. Zudem, Graaatz zum neuen Job (wenn auch verspätet) und deinem aktuellen Projekt. Dein KM solltest du evtl. noch überdenken:D Aber bei den Platzverhältnissen...

Dein i3 scheint zumindest in den grafiklastigen Benches nicht zu sehr zu limitieren.

Gruß
 
Zurück