4080 Super mit 650 Watt Netzteil

MyArt

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe vor folgende Config zu Upgraden:

Ryzen 7800X3D
6900 XT
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
32 GB
3x M2 SSD
2x Sata SSD
~6 Strom ziehende USB Geräte

Ich hatte meinen Rechner letztes Jahr zum Release schonmal auf 7800X3D+Mainboard+Ram geupgradet. Jetzt soll die Grafikkarte folgen. Und zwar in Form einer 4080 Super.

Das "Problem" ist jetzt mein Netzteil: Corsair RM650X.
Laut Netzteilrechner Sollte ich mit 650 Watt klarkommen. Jedoch ist das Netzteil nun doch schon 7 Jahre alt. Das Ding hat zwar bis jetzt keine Probleme gemacht aber nun Frage ob ich damit weiter fahre und ob ich eine 4080 Super mit der betreiben kann. Es gibt ja anscheinend 4080 Super mit 2x6+2 Pciel auf 12VHPWR aber die Regel ist wohl 3x6+2 Pcie Pol. Übertakten möchte ich nicht!

Falls ihr mir zu einem Wechsel ratet, welches Preis/Leistungs Netzteil wäre es?

be quiet! Straight Power 12
be quiet! Pure Power 12 M

850 Watt?

Oder etwas ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht locker aus. Wenn nicht geht der PC einfach aus und man kann dann immer noch was neues kaufen.
Auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen ist rausgeworfenes Geld.
 
Deine 6900XT verbrauchte max. ca. 300 Watt, die 4080 Super max. 340 Watt...

Da sollte für die paar Watt mehr noch deutlich Puffer sein, Du hast ja auch ein ordentliches Netzteil.
 
Das hört sich doch gut an. Dann schau ich mal die Kabel an und ob ich irgendwie 3x6+2 Pcie verbinden kann.
 
Einfach ausprobieren. Ich würde sagen das Netzteil reicht. Viel Spielraum wirst du aber nicht haben. Geht der PC bei CPU lastigen Anwendungen aus , dann wird es Zeit für ein neues Netzteil.
 
Du hast ja 2 Pcie Y Kabel für den Adapter. Anschliessen geht, wie schon gesagt wurde wenns zuwenig Saft bringt, gehts Netzteil einfach aus.
1707636814731.png


Falls ihr mir zu einem Wechsel ratet, welches Preis/Leistungs Netzteil wäre es?

be quiet! Straight Power 12
be quiet! Pure Power 12 M

850 Watt?

Wenn du ein neues Netzteil brauchst, das Straight Power 12 nicht nehmen, hat mit der Lautstärke anscheinend Probleme. Ich würde auf 850 Watt gehen, das Pure Power 12 oder MSI sind preislich sehr attraktiv, beide haben vier 6+2 Pcie Anschlüsse und den 12VHPWR.

Die sind zu empfehlen (850 Watt):

oder 750 Watt:
 
Eine spannende Frage wäre auch: fährst du das System am Anschlag? Meine 3080 Ti schluckt ja (theoretisch) nochmal zehn Watt mehr und ich hab ebenfalls ein 650W Netzteil. Mein Verbrauch ist unter Volllast bei circa 370 Watt. Beim Spielen nochmal weniger...
Und selbst ohne manuelles Tuning meinerseits hab ich die 500W nicht geschafft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja 2 Pcie Y Kabel für den Adapter. Anschliessen geht, wie schon gesagt wurde wenns zuwenig Saft bringt, gehts Netzteil einfach aus.
Anhang anzeigen 1452001



Wenn du ein neues Netzteil brauchst, das Straight Power 12 nicht nehmen, hat mit der Lautstärke anscheinend Probleme. Ich würde auf 850 Watt gehen, das Pure Power 12 oder MSI sind preislich sehr attraktiv, beide haben vier 6+2 Pcie Anschlüsse und den 12VHPWR.

Aber genau hier ist ja anscheinend mein Problem! 90% der Karten benötigen 3 PCIe Kable 8-polig (6+2). Das Netzteil hat nur 2. Oder hab ich einen Denkfehler?

Im Video an dieser stelle auch sehr schön zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Alternativ einfach das bestellen?: https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...5-0-12vhpwr-type-4-psu-power-cable-cp-8920284

Eine spannende Frage wäre auch: fährst du das System am Anschlag? Meine 3080 Ti schluckt ja (theoretisch) nochmal zehn Watt mehr und ich hab ebenfalls ein 650W Netzteil. Mein Verbrauch ist unter Volllast bei circa 370 Watt. Beim Spielen nochmal weniger...
Und selbst ohne manuelles Tuning meinerseits hab ich die 500W nicht schafft ^^
Ich denke nicht das ich das Netzteil voll auslaste. Daran wirds eher nicht scheitern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RMx mit 650W hat vier PCIe Anschlüsse....
aber auf 2 Kabel?

Laut Anleitung soll man das eben nicht machen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wenn es aus der Erfahrung daraus kein Problem gibt kann ich das so machen. Dann danke!
 
aber auf 2 Kabel?

Laut Anleitung soll man das eben nicht machen:
Wenn du das nicht machen möchtest, musst dir ein neues Netzteil gönnen. Andere Möglichkeit gibts nicht.
Was soll sein? Stecks an und fertig!
Dazu ist es da.
Gehts nicht schaltets ab. Greift die Schutzsteuerung des Netzteils.

Es wird ganz normal laufen, nur bei Lastspitzen beim Vollgas Zocken kanns doch sein das es eng wird. Dir schmiert die Kiste ab oder startet neu. Da greifen die Schutzschaltungen vom Netzteil.

Wenns stinkt schaltest du ab, indem du den Stromstecker ziehst. Dann hat das Netzteil auf ganzer Linie versagt....
 
Den Karten liegt meistens ein Adapter mit 3 Steckern bei, oft haben aber die Hersteller der Netzteile eigene Adapter und die brauchen dann nur 2. Habe ich grade z.B. mit meinem bequiet! so gemacht. Die bieten ein richtiges Kabel mit 2 PCIe-Steckern an. Passt perfekt, sieht besser aus funktioniert perfekt. Kostet ca. 20 €. Vielleicht gibt es sowas ja auch von Corsair?
 
Zurück