Ganz so extrem bin ich nicht
Aber als jemand, der schon lange gespielt hat, bevor UT auf den Markt kam und der sich auch wenig grafiklastigen Genres erfreut, bin ich tatsächlich seit Jahren in einer Situation, in der ich mehr als genug Spiele rumliegen habe und neue mir wirklich was bieten müssen, damit sie gekauft werden. Das letzte Spiel, dass mir vor Preissenkungen ins Haus kam, war Fallout 3 - als Geschenk. Das letzte, das ich mir selbst gekauft habe, war Civ3. Ansonsten kann ich es mir erlauben, sehr wählerisch zu sein, denn "ganz gute" Titel bekomme ich über Cover-CDs, F2P,... mehr als genug ins Haus. Da muss ich mir nicht die neuesten Bugschleudern zum Release antun.
Profi-Spieler nutzen nicht selten minimierte Textureinstellungen (wo Mods akzeptiert sind auch einfarbige Flächen) aus genau diesem Grund. Aber du hast sicherlich recht: Schön ist was anderes und man muss nicht gezielt auf Minimalismus aus sein. Ich wollte nur daraufhin weisen, dass besonders aufwendige Grafik umgekehrt auch nicht nötig ist. Bei einem UT ist es wichtig, durchgängig möglichst hohe fps zu haben (ich muss ehrlich sagen: 60 Hz TFT kommt nicht an meine 140 Hz CRT Erinnerungen ran) und eine übersichtliche Umgebung. Mehr optischer Firlefanz ist nett - aber er wird dem Spielprinzip nicht wirklich etwas hinzufügen. Wenn Epic eine Grafikorgie produzieren möchte, dann sollen sie Unreal 3 machen, aber bei einem neuen UT ist es kein Problem, wenn sie die UE4 nicht ausreizen. Ein ordentlicher Netzwerkcode ist da wesentlich mehr wert.