Unity Media mit 400-MBit/s-Tarifen

Ich würde mir ja wünschen, dass UM ihre Verfügbarkeit in den Bundesländern in denen sie arbeiten ausbauen würde, gibt leider immernoch (zu) viele weiße Stellen auf der Landkarte (welche in der News eingebunden ist).
Ich denke, dass solche Firmen solch hohe Download-Geschwindigkeiten vorallem aus Prestige gründen anbieten bzw. das Geschwindigkeiten-Rennen in etwa so ist wie das Gigahertz-Rennen zum Ende des letzten Jahrtausends/Anfang des Jahrtausends.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 MBit sind wirklich ordentlich. Aber ich bin mit meiner derzeitigen Leitung aktuell sehr zufrieden. Mir war wichtiger, eine Absicherung gegen idiotische Inkompetenzanfälle des Internetproviders zu bekommen, daher habe ich den Aufpreis für eine noch schnellere Leitung lieber in Redundanz, also eine zusätzliche Leitung investiert. Daher läuft bei mir jetzt ein Load-Balancing aus einer VDSL50 und einer UM 120 Kabel-Leitung über einen Dual-WAN Router. Wenn ein Provider jetzt Mist baut ist wahrscheinlich der andere noch aktiv und umgekehrt. Besser eine "langsamere" Leitung als gar keine mehr, jedenfalls für mich. Und die meiste Zeit habe ich ja sogar eine virtuelle 170 MBit down / 16 MBit up Leitung, die auch wirklich ausgenutzt wird, sobald eine Anwendung mehr als eine Verbindung nutzen kann. Für mich war das die optimale Lösung. Aber vielleicht schiebe ich ja irgendwann doch noch ein Upgrade der Kabelleitung nach.

Es ändert nichts dran, dass Telekom auf VDSL-Stecken IMMER Interleaving fährt. Und bei VDSL daher technisch unter 15 ms zum ersten Hop gar nicht realisierbar ist, weil das Interleaving mehr Zeit frisst. Klar, man kann sich über "konstante" Pings im 30ms Bereich freuen - aber das wäre für mich ein massiver Abstieg in der Leitungsqualität.

Interessant. Bei mir wird in diversen Games mit Servern in Europa (u.a. MWO) oft ein Ping von 14ms über meine VDSL50-Leitung angezeigt, meine UM Kabel-Leitung zeigt auch noch 21ms an. Und nachdem was ich so sehen konnte sind die auch konstant. Auch die Speedtests kommen auf diese Werte. Aber ich weiss auch nicht genau, wie und was die Spiele da genau messen und anzeigen. Ich ging nämlich bisher davon aus, daß sich das Thema Interleave/Fastpath seit VDSL erledigt hat
und nur bei den alten ADSL-Anschlüssen eine Rolle spielte. Und das VDSL immer im Low-Interleave mit einem Offset von ca. 8ms läuft. Aber ich bin da kein Experte und lerne auch gerne was neues dazu wenn ich eine Quelle bekomme, konnte auf die Schnelle keine finden.
Für mich hat das aber derzeit nur theoretische Bedeutung, meine aktuellen Latenzen sind mehr als ausreichend für meine Online-Spiele, ich habe zu keiner Zeit das Gefühl, ich hätte eine spürbare Verzögerung oder irgendwelche Nachteile.
 
400 sind schon was. Kommt für mich aber nicht in Frage, da ich kein Kabel habe und brauche und ich für Internet garantiert nicht zusätzlich noch 20-30€ Kabel im Monat zahle. :daumen2:
 
...und ich für Internet garantiert nicht zusätzlich noch 20-30€ Kabel im Monat zahle. :daumen2:
Falls du dich hier auf die Kabelanschlussgrundgebühr von derzeit 21€ beziehst, dann kann ich dir versichern, das du diese nicht zahlen musst, wenn du über Unitymedia nur Internet und Festnetz beziehst. Erst bei TV oder den 3Play Angeboten musst du diese monatlichen Kosten mit einplanen.
 
Das ist richtig und in meinen Augen vollkommen unverständlich, warum bei 3Play eine zusätzliche Gebühr nötig ist. Zudem wird der Anschlusspreis nur im Kleingedruckten aufgeführt. Da wird mit Sicherheit der ein oder andere Kunde schön böse überrumpelt worden sein.
 
Echt? Also bei reinem Internet und Festnetz keine Kabelgebühren? Das lässt mich aber mal extrem aufhorchen gerade. Dann könnte ich von meiner 16.000er Nudelleitung auf 100.000 und mehr gehen. Wie "gut" ist Uniymedia denn? Im Vergleich zu 1u1?
 
Ich habe zum 1.3. endlich die 200 Mbit Glasfaserleitung der Telekom. Habe sie über "Nicotel" bestellt, was mir 24 Monate im Young Friends (X)L ( unter 25 oder Student unter 29) die 40€ Monatsgebühr beschert, danach 45€ aber man kann ja kündigen.
Das Cashback von Nicotel erhalte ich in Form einer Fritzbox 7490 und 20€ Auszahlung oder 200€ Auszahlung. Das bedeutet ich zahle im Monat effektiv 39€ und paar zerquetschte mit Fritzbox oder 31,66 ohne Fritzbox. Anschlussgebühr entfällt bei Anbieterwechsel. Finde das geht komplett in Ordnung für so ne Leitung. Habe aber auch lange genug darauf gewartet das hier endlich ausgebaut wurde. Vorher das Krüppel 7mbit ADSL mitten in der Stadt Dresden und nein es gab keinen Kabelanschluss:wall: und das ganze in einer 3er WG, was für ein Genuss :heul::ugly:
Ein riesen Vorteil von Glasfaser ist meiner Meinung der fette Upload von 100mbit, gerade wenn man viel die Cloud nutzen will für die Uni sehr von Vorteil :nicken:
 
Es gibt genau 3 Geräte welche die 400Mbit unterstützen werden.
Fritzbox 6490
Connect Box (der Nachfolger des TC7200)
Horizon V2 (Wird seit Dezember ausgeliefert)

Im Prinzip bleibt also alles beim Alten. Bei 3Play übernimmt die Horizon sämtliche Funktion. Bei 2 Play (und 3play mit seperatem Modem) gibts die Connect Box und bei hinzubuchen der Comfort Option die 6490.
Also bei 3Play mt Telefon Comfort geht die Internetverbindung über die Fritzbox? :hmm:

Alles andere würde nämlich einen Umstieg kompliziert machen, weil dieses Horizon Schrottding sich nicht bei mir ins Netzwerk integrieren lässt. :ugly: Ich habe zur Zeit noch einen 150 Mbit/s Tarif mit dem alten HD Recorder.
 
Echt? Also bei reinem Internet und Festnetz keine Kabelgebühren? Das lässt mich aber mal extrem aufhorchen gerade. Dann könnte ich von meiner 16.000er Nudelleitung auf 100.000 und mehr gehen. Wie "gut" ist Uniymedia denn? Im Vergleich zu 1u1?

Also nach meinen persönlichen Erfahrungen die ich schon so mit UM gesammelt habe, und was ich über andere Anbieter von Bekannten gehört habe, würde ich sagen, dass UM nicht besser oder schlechter als andere ist.
Was die Qualität des Internetzugangs angeht, so hatte ich zwar größtenteils die versprochenen Geschwindigkeiten, aber das UM Netz macht bei uns im Ort Probleme und fällt gerne mal aus. Kabelinternet kann sehr gut sein, es kann aber eben auch Probleme machen.
 
Also nach meinen persönlichen Erfahrungen die ich schon so mit UM gesammelt habe, und was ich über andere Anbieter von Bekannten gehört habe, würde ich sagen, dass UM nicht besser oder schlechter als andere ist.
Was die Qualität des Internetzugangs angeht, so hatte ich zwar größtenteils die versprochenen Geschwindigkeiten, aber das UM Netz macht bei uns im Ort Probleme und fällt gerne mal aus. Kabelinternet kann sehr gut sein, es kann aber eben auch Probleme machen.

Hängt auch vom Ausbau des UM-Headends ab. Bei uns in Duisburg merke ich keine Probleme.
 
Genauso, wie es Leute gibt, die Probleme mit UM haben (Netz, Hotline, unfähige Techniker, Schrott Hardware), gibt es natürlich auch Leute, die keine Probleme haben, das ist ganz klar. Nur wenn einer fragt, sollte man halt mMn auf mögliche Probleme hinweisen.
UM hat, genau wie alle anderen Anbieter, auch keine weiße Weste.
 
Hab seit Jahren Kabel BW . Bis jetzt noch nie Probleme gehabt . 24h Zwangstrennung was ist das ? DynDns wofür hab immer die gleiche IP im WWW . Meine nicht die Lan IP 192.... sondern die mir vom Provider zugeteilte quasi wie ne Standleitung . Auch beim upgraden oder sonstigem war der Support zumindest bei mir freundlich und Kompetent . Hab aktuell noch 150mbit mit dem vollen TV Paket . Das beste daran seit 5 Jahren kenn ich keine Werbepausen mehr da ich genausolange kein RTL und Konsorten mehr gesehen habe . Dazu der größte Teil noch in HD was will ich mehr . Wenns sich auch gerade anhört wie ne Schleichwerbung sry ist nur meine persönliche sehr positive Erfahrung .

Das einzige was nicht so gut ist ist der Humax Reciever braucht arschlange bis der hochfährt und nicht sonderlich komfortabel. Mein Bruder hat einen anderen Reciver von KabelBW der leider sehr viel besser ist . Werd wohl meinen demnächst tauschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia hat zwar große download raten aber der Upload ist erbärmlich. Da habe ich bei meiner 100 mbit telekom Leitung 40mbit upload.
Und ich sage mal 100 mbit sind doch ausreichend oder nicht?!?
Wer keine illegalen downloads macht hat genug von der Leitung.
Unitymedia hätte keine großen Probleme den Upload zu erhöhen, sagte mir der Techniker, aber der Upload ist ja teuer... Tztztz
Wenn unitymedia synchron Leistungen anbieten würde, wäre das für mich interessant. Aber bei der Telekom habe ich bis jetzt 1 Ausfall von 2 std gehabt. In der selben Zeit habe ich neu unitymedia 2 bis 3 wochen Störungen gehabt zusammen gezählt.
 
Und ob UM Probleme hat den Upload zu erhöhen. In der Docsis Spezifikation ist leider nur sehr wenig Platz für den Upload vorgesehen. Das wird sich aber zum Glück in Zukunft ändern.
 
Und ob UM Probleme hat den Upload zu erhöhen. In der Docsis Spezifikation ist leider nur sehr wenig Platz für den Upload vorgesehen. Das wird sich aber zum Glück in Zukunft ändern.

In (Euro-)Docsis 3.0 ist das Verhältnis Download zu Upload etwa 2:1, in Docsis 3.1 sogar 10:1. Also wird es in Zukunft (relativ gesehen) schlechter sein als heute.
 
Du meinst wahrscheinlich die Kanalbündelung von 4 Kanälen, was etwas 200Mbits Down ergeben würde. Es werden allerdings deutlich mehr Kanalbündel verwendet. Bei UM stehen momentan 5 Upstream Kanäle mit je ca.20 Mbit und 16 Downstreamkanäle mit je ca. 50Mbit zur Verfügung. Macht ein verhältnis von 800Mbit zu 100Mbit bzw. 8:1.

Der Upstreambereich ist halt leider auf den Bereich bis 65Mhz begrenzt. Im Downstream könnte man schon jetzt theoretisch 24 Kanäle (soviel unterstützen die aktuellen Modeme)nutzen, dafür müsst aber erstmal noch etwas Platz geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam eben durch den Bestellvorgang, aber als dann der Anschluss geprüft wurde, bekam ich eine Absage, dass 400 Mbit bei mir noch nicht möglich sind.
 
Zurück