Unity Media mit 400-MBit/s-Tarifen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unity Media mit 400-MBit/s-Tarifen

Der Kabelnetzbetreiber Unity Media bietet ab 1. Februar im seinem Versorgungsgebiet Internetanschlüsse mit bis zu 400 Mbit/s an. 40 Prozent der Haushalte sollen zum Empfang dieser Geschwindigkeiten in der Lage sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unity Media mit 400-MBit/s-Tarifen
 
Die Preise hören sich immer nett an, nur das man als Hausbesitzer mal eben mittlerweile (Anfang des Monat den Bescheid über die Erhöhung der Grundgebühr erhalten....) noch rund 21€ "Grundgebühr" für den zwangsweise benötigten Analoganschluss berappen muss, wird immer nirgends erwähnt.:ugly:

Mit Digi-Receiver und Fritzbox sind das satte 70€ im Monat...
 
Wir haben "nur" die 200er Leitung sind aber sehr zufrieden.
Kommen regelmäßig auf 25+MB/s und <ich> wäre auf ein Update zur 400er Leitung nicht abgeneigt.
 
Werden wir wohl auch sein! :D
Wenn es den gibt bis Juli ist er gebongt. Die 100k sind mir zu wenig :ugly:

100 kbis/s wären mir auch zu wenig :ugly:

400 Mbit/s sind schon mal was, jeden Falls viel mehr als die Telekom in den meisten Gebieten liefert. Selbst wenn von den 400 Mbit/s nur 200 ankommen, wäre das schon viel mehr als das was die Telekom bietet. Ich müsste mal checken, ob ich auch an die 400 Mbit/s ran käme. Da würde ich auch gerne 70€ im Monat bezahlen.

Man kann nur hoffen, dass die Kabelnetzbetreiber der Telekom weiter die Kunden abluchsen und die T-Kom mal schön auf die Rotznase fällt mit ihrer lausigen Ausbaupolitik.
 
Die Preise hören sich immer nett an, nur das man als Hausbesitzer mal eben mittlerweile (Anfang des Monat den Bescheid über die Erhöhung der Grundgebühr erhalten....) noch rund 21€ "Grundgebühr" für den zwangsweise benötigten Analoganschluss berappen muss, wird immer nirgends erwähnt.:ugly: Mit Digi-Receiver und Fritzbox sind das satte 70€ im Monat...

Das gilt aber nur, wenn man auch TV bucht. Möchte man nur Internet, braucht man den Anschluss nicht extra zu zahlen.

Ich habe die Erhöhung als Aufhänger genommen um UM zu kündigen.

1. Gab und gibt es bei uns zunehmend Netzproblem bei UM. Immer wieder fallen TV, Internet und Telefon aus. Manchmal nur kurz, manchmal direkt ein paar Stunden.

2. Ist das Angebot an HD Sendern bei UM immer noch eher mittelmäßig.

3. Ist man als Sky Kunde bei UM ziemlich gear...t


Grundsätzlich, bezogen auf das Thema, ist eine Erhöhung der Bandbreite aber natürlich immer gut, und 400 Mbit sind schon was Feines.
 
Sky nutzt man ja nur um Fussball zu schauen. Der Rest drum herum ist wie ich finde absoluter Müll. Hinsichtlich des Themas kann ich nur sagen, dass die Leistung gut ist, mir 70-80€ im Monat an Internetkosten aber zu hoch ist. Da bleibe ich erstmal bei meinen 200 000er-Anschluss. Reicht ja glücklicherweise noch...:ugly:
 
Das gilt aber nur, wenn man auch TV bucht. Möchte man nur Internet, braucht man den Anschluss nicht extra zu zahlen.

Ich habe die Erhöhung als Aufhänger genommen um UM zu kündigen.

1. Gab und gibt es bei uns zunehmend Netzproblem bei UM. Immer wieder fallen TV, Internet und Telefon aus. Manchmal nur kurz, manchmal direkt ein paar Stunden.

2. Ist das Angebot an HD Sendern bei UM immer noch eher mittelmäßig.

3. Ist man als Sky Kunde bei UM ziemlich gear...t


Grundsätzlich, bezogen auf das Thema, ist eine Erhöhung der Bandbreite aber natürlich immer gut, und 400 Mbit sind schon was Feines.

Die Alternative wäre Telekom mit max. 50MBit/s/10Mbit/s für 60€...
 
Sky nutzt man ja nur um Fussball zu schauen. Der Rest drum herum ist wie ich finde absoluter Müll.

Von den Sky Bundesligakanälen gibt es bei UM aber nur die Hälfte in HD. Deswegen muss ich hier und da im Jahr 2015/2016 meinen Verein in SD schauen. Außerdem gehören eigentlich zu einem Sky Abo für mich viele interessante Pay TV Serien Sender. RTL Crime HD, 13TH Street HD oder Universal Channel HD. Nur werden die für Sky Abonnenten im Netz von UM nicht freigeschaltet, weil UM gerne eigene Pay TV Pakete verkaufen möchte. Und das ist eigentlich eine Frechheit, denn man ist dann gezwungen doppelt zu zahlen.

Die Alternative wäre Telekom mit max. 50MBit/s/10Mbit/s für 60€...

Bei mir Entertain Premium mit 100/40 Mbit. Zwar weniger Bandbreite als bei UM, dafür mehr HD, keine Notwendigkeit an Zweitgeräten zusätzlich Smartcards nutzen zu müssen und alle Sky HD Sender verfügbar. Da bezahle ich auch 20 € weniger im Monat als jetzt bei UM.
Einziger Nachteil ist halt die geringere Bandbreite. Aber damit werde ich schon klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Mbit/s sind schon mal was, jeden Falls viel mehr als die Telekom in den meisten Gebieten liefert. Selbst wenn von den 400 Mbit/s nur 200 ankommen, wäre das schon viel mehr als das was die Telekom bietet. Ich müsste mal checken, ob ich auch an die 400 Mbit/s ran käme. Da würde ich auch gerne 70€ im Monat bezahlen.

Man kann nur hoffen, dass die Kabelnetzbetreiber der Telekom weiter die Kunden abluchsen und die T-Kom mal schön auf die Rotznase fällt mit ihrer lausigen Ausbaupolitik.
Ja die Telekom versucht gerade auf 100 MBit zu kommen und kann ein paar Prozent ihrer Anschlüsse damit beliefern.

Derweil legt Unitymedia kurz einen Schalter um und versorgt 40% ihrer Anschlüsse (immerhin mehr Anschlüsse, als die Telekom mit 100 MBit beliefert!) mit dem 4-fachen Downstream :D

Schon geil, wenn man nicht auf diesen peinlichen Klingeldraht setzt
 
Hrm also wir haben ebenfalls 200.000 er und Sky, von welchen Problemen redest du jetzt :hmm:?

Zudem wir sind jetzt 3 Jahre bei Unitymedia, es hab bisher nur 5 Störungen. Die Größte war die, weil bekloppte Bagger arbeiter "Ausversehen" das Hauptkabel eines Stadtteils angebaggert haben :klatsch:.
Sonst waren die Störungen immer nur auf ausbauarbeiten zurückzuführen
Nur ein einziges mal gab es ne störung, die von einem Nachbarn verursacht hatte ... Sein Kaputter Router/Modem haben stromstöße ins Kabelnetz abgegeben :ugly:...

Was ich schade finde, ist dass der Upload immernoch so komisch aufgeteilt und niedrig ist... Okay die Meisten brauchen es nicht, wäre aber trotzdem besser wenn beides gleich wäre :)
 
Die Preise hören sich immer nett an, nur das man als Hausbesitzer mal eben mittlerweile (Anfang des Monat den Bescheid über die Erhöhung der Grundgebühr erhalten....) noch rund 21€ "Grundgebühr" für den zwangsweise benötigten Analoganschluss berappen muss, wird immer nirgends erwähnt.:ugly:

Mit Digi-Receiver und Fritzbox sind das satte 70€ im Monat...


Das stimmt nicht! Das gilt nur wenn man TV bucht!

LG
 
Ja die Telekom versucht gerade auf 100 MBit zu kommen und kann ein paar Prozent ihrer Anschlüsse damit beliefern.

Derweil legt Unitymedia kurz einen Schalter um und versorgt 40% ihrer Anschlüsse (immerhin mehr Anschlüsse, als die Telekom mit 100 MBit beliefert!) mit dem 4-fachen Downstream :D

Schon geil, wenn man nicht auf diesen peinlichen Klingeldraht setzt

Dafür muss man sich aber nicht mit dem ipv4 Tunnel bei UM ärgern. Als PC-Spieler kann man UM einfach vergessen.
 
Die Alternative wäre Telekom mit max. 50MBit/s/10Mbit/s für 60€...

Beinhaltet deine Rechnung Sky oder wie kommst du darauf?
Atm habe ich Entertain M Premium mit dem Recorder für 49,90/Monat - ab nächsten Monat Entertain L Prem. für etwas weniger, aber das ist eine andere Geschichte...

Zum Thema, 400Mbit sind schon was feines, nur fangen da die meisten Router, insbesondere die ach so tolle Horizon Box an zu kotzen - da hilft nur Lan in der ganzen Wohnung bzw an allen Abnahmestellen, die die vollen 400Mbit nutzen wollen.
Ich bin gespannt wie vielen Leuten dann von UM der Tarif aufgeschwatzt wird (Telekom kann das genauso gut) und dann jammern das der Downstream gar nicht ankommt.
Dennoch ist es schon beeindruckend, zu was Coax fähig ist.
 
Hrm also wir haben ebenfalls 200.000 er und Sky, von welchen Problemen redest du jetzt

Was mich bei Sky im UM Netz stört habe ich im Vorpost beschrieben.;)
Dann geht mir die Horizon Schrottbox ziemlich auf die Nerven. Kein DECT, kein manueller Sendersuchlauf, sodass man bei Frequenzwechseln oder der Einspeisung neue Sender das Ding zurücksetzen muss, dazu die Notwendigkeit für gewisse Dinge einen zusätzlichen Router nutzen zu müssen, weil unter anderem die WLAN Funktion von Horizon nur rudimentär ist.
Außerdem habe ich seit Wochen Probleme mit dem Fernsehempfang. Nur konnte sich der Techniker diese nicht erklären. O-Ton: "Mit ihrer Leitung ist alles okay, es ist nicht festzustellen woran ihre Empfangsprobleme liegen!"
Plus eben diverse Netzausfälle in den letzten Monaten, die nicht mir oder meinem Anschluss geschuldet sind, sondern tatsächlich allgemein gehäuft auftreten (jeweils überprüft bei allestörungen.de).

Zum Thema, 400Mbit sind schon was feines, nur fangen da die meisten Router, insbesondere die ach so tolle Horizon Box an zu kotzen - da hilft nur Lan in der ganzen Wohnung bzw an allen Abnahmestellen, die die vollen 400Mbit nutzen wollen.

Horizon schafft ja schon nicht die 20 Mbit Upload. Dafür darf man sich dann zusätzlich eine Fritzbox hinstellen. Die 400 Download wird Horizon mit ziemlicher Sicherheit auch nicht schaffen.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück