Unity Media mit 400-MBit/s-Tarifen

Na wenn du meinst. Die Provider müssten erstmal ihre Netze für die höhere QAM Modulation in Schuss bringen.
 
Na wenn du meinst. Die Provider müssten erstmal ihre Netze für die höhere QAM Modulation in Schuss bringen.

Die Backbones (Netze) sollten weniger ein Problem sein, eher die Headends, die aber erst mit der Verfügbarkeit von Eurodocsis3.1 bei Cisco und den anderen Unternehmen vorbereitet werden können auf Nutzerrouter mit Eurodocsis3.1.
 
Die Backbones (Netze) sollten weniger ein Problem sein, eher die Headends, die aber erst mit der Verfügbarkeit von Eurodocsis3.1 bei Cisco und den anderen Unternehmen vorbereitet werden können auf Nutzerrouter mit Eurodocsis3.1.

Wenn ich mir die ganzen Einstrahlungen im Rückkanal und den daraus resultierenden schwachen und schwankenden SNR des hiesigen Kabelnetzes so anschaue, kann ich mir noch nicht vorstellen, wie da die Modulation erhöht werden soll um mehr Upstream zu bieten. Beim Downstream siehts da allerdings auch nicht viel besser aus. Ich denk also schon, das auch die Qualität der Netze noch ein großen Problem darstellt.
 
oder mehr als 640KB Speicher?
Fragen über Fragen...

Was für ein vergleich.
Das heute mehr speicher gebraucht wird ist doch klar......

Aber für welchen sinnvollen anwendungszweck braucht ein privatuser mehr als 100mbit?

Das reicht dicke für 4k Streaming, Downloads ganzer Games in Minuten und für alles andere.

Die nächsten 5 jahre (in denen sich evtl. 4k durchsetzt, braucht es definitiv nicht mehr.


Alles andere darüber ist ein Nice to have, und die Gelder sollten statt für 400mbit leitungskapazitäten die eh nie ankommen, in den Ausbau der allgemeinen Struktur bzw. In den Ausbau von Ortschaften mit DSL ligth verwendet werden.
 
Und ab dem DSLAM bist du genauso Shared, wie zuvor beim Kabel. Dazu noch bei der Telekom mit ihrem "großartigen" Peering, so dass nicht mal YouTube vernünftig läuft abends.
Mit "shared medium" ist etwas anderes gemeint, nicht das Internet. Ich kann da auch nix dafür, DSL ist nicht shared, Kabel schon. Im Haus, durch die Verkablung, am Backbone, wenn du dich da etwas reinlesen willst, gerne, dann kannst du auch genr mehr darüber erzählen. Aber an diesen Fakten ist nicht zu rütteln, sorry.

Davon ab sind es einzig die Kabelnetze, die ihren Kunden tatsächlich das liefern, was die Werbung verspricht. DSL schneidet in diversen Studien, egal ob Duetschland oder EU, noch schlechter als LTE ab. Die "bis zu" Lüge bei DSL ist inzwischen nur noch eine Farce.
Bei Vectoring und diesem G.INP bist du @Glasfaser, 10-20ms. Da kommt Kabel vilelicht mal ran, aber aufgrund der Tatsache, das es ein "shared medium" ist.. naja kann das auch sehr variieren. Bei VDSL2, also VDSL mit max 50 hat man auch eher low Interleaving. Jedenfalls bei der Telekom, ist aber unterschiedlich und es gibt dazu genügend threads bei denen Kiddies sich über 5ms aufregen..nicht teil dieser Diskussion. Der Ping ist jedenfalls konstant, egal was die Nachbarschaft so treibt.

"Bis zu" ist auch keine Lüge, also in der Stadt hat eigentlich jeder halbwegs vernünftige Router die 50Mbit bei VDSL, die DSLAMS stehen ja nicht weit entfernt. Bei 16k ADSL2+ bekommt man halt was geht, bei Vectoring eben auch. Diese Rate ändert sich nicht nach Tageszeit, bleibt konstant. Das ist bei einem "shared medium" wie cable schon technisch nicht möglich, es sei denn man ist der einzige Nutzer.

Ach und nebenbei: Weil VDSL nur noch mit Interleaving geschaltet wrid, sind die Pingzeiten deutlich schlechter als bei einem vergleichbaren Kabelanschluss.
Das ist dein persönliches Herrenwissen. Aufgrund welcher Tatsache denn, an der Technik kann es ja bekanntermaßen nicht liegen.
Glasfaser ist bis jetzt das schnellste, nach DSL mit Fastpath. Aber letzteres war nur die deaktivierte Fehlerkorrektur für die Kids, also nix vernünftiges oder so.

Das ist schlicht absoluter Unfug.
Das könnte man über dein Posting schon sagen. Konkret gesagt hast du jedenfalls nichts, keine Aussage ersichtlich. Deine Meinung in Ehren, aber wie schon gesagt.. grober Unfug.
 
"Alles andere darüber ist ein Nice to have, und die Gelder sollten statt für 400mbit leitungskapazitäten die eh nie ankommen, in den Ausbau der allgemeinen Struktur bzw. In den Ausbau von Ortschaften mit DSL ligth verwendet werden."

warawarawiiu


Richtig so ! Wir können ja alle schlecht in Köln oder FFM wohnen. Anstatt von 200 zu 400 zu verdoppeln, sollten die Ressourcen auf dem Lande mal zu mehr als 16000kbit / 1000kbit (optimal) beitragen. Ich zahle schließlich auch jeden Monat seit Jahren 39 Euro netto für einen fast 16k Anschluss (ohne TV).:daumen2:


Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für welchen sinnvollen anwendungszweck braucht ein privatuser mehr als 100mbit?
Das reicht dicke für 4k Streaming, Downloads ganzer Games in Minuten und für alles andere.
Die nächsten 5 jahre (in denen sich evtl. 4k durchsetzt, braucht es definitiv nicht mehr.

Das ist so etwas, wo ich persönlich mir Gedanken drüber gemacht, und mal auf mein Nutzungsverhalten geachtet habe.
Das Ergebnis war, dass ich meine 200 MBit eigentlich viel zu selten ausnutze. Klar, ich lade Games bei Steam. Das letzte war AC Syndicate, das nächste wird Tomb Raider sein. Dazwischen liegen aber zwei Monate. Dazu kommen alle paar Wochen ein paar Updates für Software/Geräte. Allerdings sind die Dateigrößen dabei überschaubar (oftmals unter 1GB, außer bei Games). Und natürlich Streaming, nur sind 200 MBit dabei wie Perlen vor Säue werfen, sofern man nicht etliche Streams parallel laufen hat.
Ich kann für mich ruhigen Gewissens sagen, dass ich keine 200 MBit brauche, und erst recht keine 400, auch wenn sie - wie du schon richtig sagst - "nice to have" sind.
 
YYYYEEEEESSSSSS! Wird jetzt aber auch mal Zeit! :banane: Die 150 Mbit/s Leitung ist in den letzten 3 Jahren ein wenig langweilig und nen bischen langsam geworden. Das neue Tomb Raider hat immerhin 20 Minuten gebraucht für den ganzen Download! :D So viel Zeit hab ich nicht. :ugly::haha:
 
Ich warte noch etwas, die Preise werden eh fallen und dann hab ich den Vorteil nicht 70€ Monatlich zu blechen sondern vll um die 55-60€. Wobei ich kaum widerstehen kann zu Upgraden. :ugly::sabber:
 
"Alles andere darüber ist ein Nice to have, und die Gelder sollten statt für 400mbit leitungskapazitäten die eh nie ankommen, in den Ausbau der allgemeinen Struktur bzw. In den Ausbau von Ortschaften mit DSL ligth verwendet werden."

warawarawiiu


Richtig so ! Wir können ja alle schlecht in Köln oder FFM wohnen. Anstatt von 200 zu 400 zu verdoppeln, sollten die Ressourcen auf dem Lande mal zu mehr als 16000kbit / 1000kbit (optimal) beitragen. Ich zahle schließlich auch jeden Monat seit Jahren 39 Euro netto für einen fast 16k Anschluss (ohne TV).:daumen2:


Anhang anzeigen 876673

Da hast du im Gegensatz zu manch anderem ja noch Highspeed Internet. N Bauern Kollege^^ hat nur DSL 3000, obwohl der nur 5 Minuten mit Karre inne City braucht.


Ich bin aber jetz ab Montag denke ich mal gut zufrieden. Hab nach jahrelangem DSL 16000 IM STADTKERN! einer 40000 Einwohnerstadt endlich Anfang Januar bei der Telekom auf VDSL 100 geupgradet. Freu mich schon. Vor allem ist der Upload im Verhältnis zur Downloadrate viel höher als im Kabelnetz bzw von deren Anbietern.
 
Ehm.. die die sich gerade beschweren, Es geht um Unitemedia ö.o..
Nicht um die Telekom.
Bisher haben wir hier nur Positive erfahrungen gemacht und immer wieder erweiterungen.
 
Also was Erfahrungen mit UM angeht, so war für mich der Horizon Launch ein absolutes Highlight - im negativen Sinne.:ugly:
(Was nicht heißen soll, dass ich durchweg positive Erfahrungen anzweifle)
 
Okay dieses Horizon teil haben wir nicht :ugly:
Fritzbox 6490 ^^
Aber das was ich gehört hab, war wohl eher ein versuch es benutzerfreundlicher zu machen, was aber nicht ganz funktionierte ^^?
 
Ja, das Ding kam in Deutschland von Seiten der Software nur halbfertig auf den Markt, quasi als Betaversion. Das war sehr ärgerlich.

Was reines Internet angeht, bin ich aber im Großen und Ganzen zehn Jahre lang mit UM gut gefahren.
 
Ich würde alleine für 50K 60-70 € im Monat blechen wenns möglich wär.
Aber leider muss ich mich hier mit einer gammeligen 16K Leitung zufrieden geben....
 
Also ich zahle KEINE Kabelgebühr und echte 35€ für den 2play comfort mit bis zu 120Mbit/s.
Telekom hält da 50Mbit/s für 40€ dagegen.

Wär schon mal die pure Blödheit, Telekomkunde zu sein. Dazu kommt, das die TCom seit Anbeginn des Internets versucht hat, den Leuten unnützen Mist unterzujubeln der dann hardwareseitig auch noch instabil war.
Da werde ich freiwillig nie mehr Kunde.

@topic
Klar, ich frag mich auch, wozu man die Bandbreite braucht. Wenn man sich aber überlegt, das Videostreaming schon läuft und da noch von der Auflösung her viel Platz nach oben ist und Gamestreaming in den Startlöchern steht, dann macht das mittelfristig schon Sinn.
Wobei grad bei der Zockerei der Ping halt auch ne Rolle spielt, das wird wohl eher ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei der Werbung mit exorbitanten Downloadzahlen gerne weggelassen. Bei (V)DSL habe ich eine direkte Leitung zum DSLAM, was ich bekomme, bekomme ich zu jeder Tageszeit. Außerdem, und das interessiert sogar mich, konstante Pingzeiten.

Und ich habe über Kabel zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Sonn- und Feiertagen von den gebuchten 200 MBit selten weniger als 190 MBit, sehr vereinzelt gehts mal auf 160-170 runter wenn das halbe Dorf grade Streamen will. Der Ping ist immer unter 20ms.
Natürlich ists shared - aber auch ein shared Medium liefert die volle leistung wenn es nicht hoffnungslos überbucht ist...


eine 100/100Mbit/s Leitung wäre mir lieber...

Ich frage mich immer was die Leute mit so einem riesen Upload wollen.Ich hab hier 12 MBit Uploadrate über Kabel, das ist mehr als die hälfte der Deutschen im Download hat. :ugly:
Klar gibts Anwendungen die sowas erfordern wenn man große Datenmengen in der Cloud synct - aber wenn man solche "professionelleren" Anwendungen und riesige Datenmengen hat dann muss man eben auch ein Enterprisemodell an Verbindung zahlen.


Aber für welchen sinnvollen anwendungszweck braucht ein privatuser mehr als 100mbit?


Beachte: Es können mehr als ein Nutzer an der Leitung hängen. Wenn Papa grade einen Film streamt was ja demnächst oder bei sehr ausgewählten Serien heute schon in 4K geht und die 3 Kinder gleichzeitig auf YouTube rumjuckeln will die Dame des Hauses vielleicht immer noch keine 10 Sekunden auf die nächste Seite im Online-Schmuckladen warten (ich weiß, Klischeebombe :ugly:).
Klar, 400 MBit sind extrem viel für heutige Maßstäbe, zu Stoßzeiten ist das aber erreichbar. Wir sind hier nur 2 Personen - aber wenn ich Steam anschmeiße nach 4 Wochen "keine zeit zum Zocken" und meine Freundin gerade den dicken Diablo3-Patch vom Battle.Net zieht und wir dann noch YouTube auf haben zwecks Updatewartezeit wirds tatsächlich auch mit ner 200 MBit-Leitung langsam. Das gute daran ist, dass es nach 2 Minuten wieder schnell ist da jeder alles gezogen hat was anstand. Bei 400 MBit wärs nach einer Minute soweit.
 
Zurück