Umstieg von i5 4570 auf i7 4790K?

So, da das Computer Bild Forum mir nicht helfen konnte :P

Ich habe also gestern den Prozessor eingebaut. CPU gereinigt, Kühler gereinigt. WLP drauf (MX-4) schön glattgestrichen, Kühler montiert und anegschaltet. Ab ins BIOS und Defaults geladen (aktuellstes BIOS ist drauf). Im Windows dann folgendes:

Im Idle habe ich 35° C. Wenn ich Prime95 (V29.1) mit Test 3 starte , habe ich nach 10 Minuten bereits bedenkliche 80° C nach 15 Minuten pendelt sich die Temp bei 65°C ein..und steigt nach 20 wieder auf 80°C und fällt dann irgendwann wieder auf 65°C und Lüfterdrehzahl liegt bei 1650... Sobald ich Test 1 starte erreiche ich aber binnen Sekunden 100°C kurze Zeit später, wird die CPU gedrosselt.

Also ausgeschaltet und alles von vorn. WLP neu, Kühler neu gemountet. Kabel überprüft. BIOS geprüft, gegoogelt, alles richtig eingestellt, Spannung passt, Boost Multiplikatoren passen. Eingeschaltet, Prime an...gleiches Bild. :wall:

Im Anhang ein Bildchen vom Test 1.

Der Radioator der H50 wird merklich warm. Erstmalig kann ich auch den CPU Lüfter aufdrehen hören, das hatte ich mit dem i5 nie. Da habe ich schon gedacht, da ist was kaputt :P

Nun habe ich ja eine Vermutung, dass mein Kühler vielleicht nicht ausreicht...aber der i5 vorher war immer gut gekühlt. und hat 84W TDP und der i7 mit 88W nur wenig mehr...

Die Temperaturen sind normal, zudem da das neue Prime95 alle zusätzlichen Befehle und jeglichen Anspruch an die CPU fordert und stellt.

Ich nehme an, du hast deine CPU mit allen Auto-Werten der Spannungen gestartet, da hatte ich damals beim ersten Test mit Prime sogar 88 Grad. Das ist alles im grünen Bereich und wie meine Vorredner bereits schrieben: teste es in Spielen oder Anwendungen (BF1 bietet sich als Spiel an, da es alle Kerne auslastet).

Zudem kann ich dir eine Spannungsfixierung des Vcore empfehlen, da kannste ein paar Grad sparen.
 
Die Temps unter Prime95 sind doch völlig normal, erst recht für "Heizwell"...:D Das Problem liegt eher zwischen DIE und Heatspreader, Intel verwendet ja kein LoT, sondern billigste WLP. Da hilft auch der potenteste Freezer von außen nicht viel. Mit angepasster Spannung sind niedrigere Temps auf jeden Fall drin. Ich selbst habe so auch mit 4,4Ghz in Games und meinen Anwendungen überhaupt kein Temperaturproblem:nicken:

PS: wer spielt schon den lieben, langen Tag Prime95:P

Gruß
 
...Der i7 4790k ist immer noch ein sehr performanter Prozessor und für alle Belange des Alltages ausreichend,....
Aber er ist zu teuer und wenn man lahmen 1600er RAM hilft das auch nicht.

Ob man nun 250,-€ in einen gebrauchten i7-4790K mit al den Risiken steckt und dann noch 100,-€ für den lahmen i5-4570 bekommt oder sich ein Ryzen 1600 System aufbaut und das Gesamte Bundle verkauft, macht keinen großen Unterschied, ein Ryzen 6 oder 8 Kerner ist aber eine andere Hausnummer, als ein i7-4790K. Meine Meinung. Wenn, dann für 150,-€ ein Xeam 1230-V3, nicht den 1231, der der erste noch den Türbotakt auf allen Kernen einstellbar hat. Und das hilft dann auch schon ziemlich weiter.
 
Aber er ist zu teuer und wenn man lahmen 1600er RAM hilft das auch nicht.

Ob man nun 250,-€ in einen gebrauchten i7-4790K mit al den Risiken steckt und dann noch 100,-€ für den lahmen i5-4570 bekommt oder sich ein Ryzen 1600 System aufbaut und das Gesamte Bundle verkauft, macht keinen großen Unterschied, ein Ryzen 6 oder 8 Kerner ist aber eine andere Hausnummer, als ein i7-4790K. Meine Meinung. Wenn, dann für 150,-€ ein Xeam 1230-V3, nicht den 1231, der der erste noch den Türbotakt auf allen Kernen einstellbar hat. Und das hilft dann auch schon ziemlich weiter.

Da hast du auch generell Recht, wenn du allerdings den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass er die CPU bereits hat und es auch so eine Aufwertung gebracht, allerdings eben rein rechnerisch für weniger Geld ;-)
 
....wenn du allerdings den Thread aufmerksam gelesen hättest...
Mist, da ist mir eine Nachricht durch die Lappen gegangen. Ist eine schöne CPU, kann man machen. Viel Spas damit Scrati!

....Im Idle habe ich 35° C. Wenn ich Prime95 (V29.1) mit Test 3 starte....

Prime ist völlig irrelevant. Du wirst kein Spiel und keine Anwendung mit so einer Belastung finden.
Dei Kühler ist nicht das Beste, jetzt müsste man wissen, wie es mit der Gesamtbelastung des Rechners
aussieht und wo überall Luft rein kommt und rausgeht. 5°C ist, allerdings mit hoer Ausleseungenauigkeit,
ein minimale Zeichen, dass der Wärmeübergang von CPU zu Kühler nicht ganz perfekt ist. Beobachte
das Ganze mal und test in Spielen/Anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte auch keinen Systemwechsel, da ich auf dem Rechner ja auch macOS laufen lasse. Da ist das immer so eine Sache mit neuer unbekannter Hardware.

Ich probiere jetzt mal 1,132 Volt, ob es stabil läuft.

Im Übrigen läuft mein RAM sogar nur auf 1333 MHz ;) da muss ich auch nochmal an den Spannungen schrauben...

Mit dem Ryzen System muss ich dennoch rein interessehalber nachfragen. Mainbord+RAM+CPU würden sich doch sicher auf 600 € belaufen, wenn man was halbwegs nettes haben will. Mein Board, Speicher + CPU bekomme ich doch höchstens für 200 € los. Also 400 € Kosten.

Den i7 habe ich jetzt für 230 € geschossen und der i5 wird knapp 100 € erzielen. Macht 130 € Kosten. Oder habe ich da was übersehen?
 
Ich würde aber kein Geld mehr in DDR3 stecken und neuen 2400er RAM kaufen.
Höchstens noch gebraucht.
 
Zurück