i7-4790k Kühlung zu schwach? BF2042 zu mies programmiert?

CrysoN86

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

also, mein Rechner...

WIN10
CPU i5-4570
GPU RTX2060
Mainboard H87-HD3
16 GB RAM

... hat die Reste von einem alten Rechner erhalten...

i7-4790k
32GB RAM

inklusive der immer dazulaufenden CPU-Kühlung-Intel. (siehe Link).

Da diese Kühlung aber ununterbrochen fiebst, also irgendeine Macke hat, habe ich wieder meine Kühlung Cooler Master (siehe Link) von der vorherigen CPU i5-4570 genommen, welche glaube auch besser sein sollte (kenne mich da nicht aus, damals zusätzlich gekauft).

Meine Kühlung hat direkt nach dem Start von Win (ohne laufende Programme) eine Temp von ca. 30° (HWMonitor). Beim Start von Halo Infinite geht diese bis ca. 80° hoch. Die vom i7-4790k lag beim Win-Start bei ca. 40°. Halo wurde da nicht getestet. Also bisher erstmal alles ganz gut soweit.

BF2042
Als ich mit meinem alten PC-Setting BF2042 probiert habe, war die FPS unterirdisch, Spiel stürzte aber nie ab, aber auch immer nur kurz getestet. Temps wurden nie getestet, Spiel lief ja auch nicht. Mit dem i7-4790k und der dazugehörigen Intelkühlung ist die Temp auf teils bis zu 100° (Package, Core0 bis Core3) explodiert, Spiel lief recht flüssig, aber trotzdem sicherheitshalber beendet. Mit der gleichen CPU aber meiner Cooler Master Kühlung, springt die Temp nun ebenfalls auf 100°. Spiel ist auch direkt abgeschmiert.


Nun die Frage(n):
  1. Lohnt es sich hier in eine bessere Kühlung für die CPU zu investieren?
  2. Sind 80° bei Halo vllt schon zu viel oder nutzt eine neue teure Kühlung eh nichts?
  3. Ist mein Cooler Master Kühlung vllt zu underpowert für den i7-4790k, obwohl diese eine um 10° bessere Kühlung als das daran dauerhaft geklebte vorherige Intel Model hat?
  4. Es ist ja bekannt das BF2042 gerade nicht die sauberste AAA Produktion ist und extrem auf die CPU geht. Vllt liegts auch daran, also dem Spiel ansich, der Grund der erhöhten Temp?