i7-4790k Kühlung zu schwach? BF2042 zu mies programmiert?

CrysoN86

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

also, mein Rechner...

WIN10
CPU i5-4570
GPU RTX2060
Mainboard H87-HD3
16 GB RAM

... hat die Reste von einem alten Rechner erhalten...

i7-4790k
32GB RAM

inklusive der immer dazulaufenden CPU-Kühlung-Intel. (siehe Link).

Da diese Kühlung aber ununterbrochen fiebst, also irgendeine Macke hat, habe ich wieder meine Kühlung Cooler Master (siehe Link) von der vorherigen CPU i5-4570 genommen, welche glaube auch besser sein sollte (kenne mich da nicht aus, damals zusätzlich gekauft).

Meine Kühlung hat direkt nach dem Start von Win (ohne laufende Programme) eine Temp von ca. 30° (HWMonitor). Beim Start von Halo Infinite geht diese bis ca. 80° hoch. Die vom i7-4790k lag beim Win-Start bei ca. 40°. Halo wurde da nicht getestet. Also bisher erstmal alles ganz gut soweit.

BF2042
Als ich mit meinem alten PC-Setting BF2042 probiert habe, war die FPS unterirdisch, Spiel stürzte aber nie ab, aber auch immer nur kurz getestet. Temps wurden nie getestet, Spiel lief ja auch nicht. Mit dem i7-4790k und der dazugehörigen Intelkühlung ist die Temp auf teils bis zu 100° (Package, Core0 bis Core3) explodiert, Spiel lief recht flüssig, aber trotzdem sicherheitshalber beendet. Mit der gleichen CPU aber meiner Cooler Master Kühlung, springt die Temp nun ebenfalls auf 100°. Spiel ist auch direkt abgeschmiert.


Nun die Frage(n):
  1. Lohnt es sich hier in eine bessere Kühlung für die CPU zu investieren?
  2. Sind 80° bei Halo vllt schon zu viel oder nutzt eine neue teure Kühlung eh nichts?
  3. Ist mein Cooler Master Kühlung vllt zu underpowert für den i7-4790k, obwohl diese eine um 10° bessere Kühlung als das daran dauerhaft geklebte vorherige Intel Model hat?
  4. Es ist ja bekannt das BF2042 gerade nicht die sauberste AAA Produktion ist und extrem auf die CPU geht. Vllt liegts auch daran, also dem Spiel ansich, der Grund der erhöhten Temp?
  5. Wärmeleitpaste falsch aufgetragen? Wurde geschmiert und verteilt.

Was denkt ihr? Danke schonmal für jeden hilfreichen Ansatz.
 
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Die CPU war schon immer etwas heißer und durch das mittlerweile fortgeschrittene Alter der CPU kann es sein, dass die Paste unter der IHS vertrocknet ist.



Der Boxed Kühler konnte schon zum Release die CPU gerade so auf ca. 90 Grad in Spielen halten. Wahrscheinlich reicht jetzt einfach nicht mehr aus, vor allem in einem so fordernden Spiel. Allgemein scheinen mir deine Temperaturen etwas zu hoch, das wird wahrscheinlich mit der Paste unter der IHS zu tun haben. Du könntest trotzdem dein Glück mit einem besseren Kühler versuchen. Von einem alten 4 Kerner würde ich aber allgemein in aktuellen AAA Titeln keine Wunder erwarten.
 

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Also aufrüsten ist bei mir aktuell nicht drin und habe daher dankbar die stärkere gratis CPU + mehr Arbeitsspeicher angenommen. Mehr FPS habe ich ja nun bekommen, aber die temps machen mir halt etwas Sorgen. Wenn BF nicht will, dann muss ich wohl erstmal drauf verzichten, aber dann wäre trotzdem die Frage, ob eine bessere Kühlung sinnvoll ist bzw. wenn, ob diese auch die temps drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringere Temps wirst du mit einem potenteren Kühler, aber vor allem durch undervolting bekommen. Das heißt, die CPU lässt du manuell mit weniger Spannung wie "ab Werk" laufen. Meinen i7-4770k habe ich so statt knapp 1,3V (die das Board draufgehauen hat) mit knapp unter 1,2V betrieben. Gleichzeitig lief mein Prozzi mit 4,4Ghz. Das ist die günstigste Methode um ne kühlere CPU zu bekommen.

Aber das müsstest du natürlich selbst ausloten, da jede CPU ein Unikat ist, mit anderem UV/OC-Potential. Beim UV würde ich in kleinen Schritten ausgehend von angenommenen 1,25V (1,24/,23/1,22 usw...) per Bios/UEFI die Kernspannung senken und anschließend mit deinen Games/Anwendung die Stabilität testen.

Sonst, ein oller i7 ist eben kein Rennpferd mehr. Allzuviel solltest du daher gerade in Games wie BF oder CoD nicht mehr erwarten;)

Gruß
 
Das Spiel läuft im CPU-Limit, auch mit aktuellen Prozessoren. Daher wird der Prozessor sehr stark gefördert und wird auch entsprechend mit diesem Kühler heiß.
 
Geringere Temps wirst du mit einem potenteren Kühler, aber vor allem durch undervolting bekommen. Das heißt, die CPU lässt du manuell mit weniger Spannung wie "ab Werk" laufen. Meinen i7-4770k habe ich so statt knapp 1,3V (die das Board draufgehauen hat) mit knapp unter 1,2V betrieben. Gleichzeitig lief mein Prozzi mit 4,4Ghz. Das ist die günstigste Methode um ne kühlere CPU zu bekommen.

Aber das müsstest du natürlich selbst ausloten, da jede CPU ein Unikat ist, mit anderem UV/OC-Potential. Beim UV würde ich in kleinen Schritten ausgehend von angenommenen 1,25V (1,24/,23/1,22 usw...) per Bios/UEFI die Kernspannung senken und anschließend mit deinen Games/Anwendung die Stabilität testen.

Sonst, ein oller i7 ist eben kein Rennpferd mehr. Allzuviel solltest du daher gerade in Games wie BF oder CoD nicht mehr erwarten;)

Gruß

Puh, also in der Thematik steck ich Mal gar nicht drin. Da würde ich eher einen neuen Kühler probieren. Trotzdem Danke erstmal.

Was könntet ihr in diesem Fall hier empfehlen, statt den Cooler Master?
 
1. Das hier macht mich stutzig:
Mit der gleichen CPU aber meiner Cooler Master Kühlung, springt die Temp nun ebenfalls auf 100°. Spiel ist auch direkt abgeschmiert.
Der Cooler Master Hyper TX3 ist kein Leistungswunder, sollte aber eine 4790K im Zaum (unter 90 Grad Celsius) halten können.

Hast du den Kühler korrekt montiert:
- hast du frische Wärmeleitpaste verwendet?
- sitzt der Kühlkörper fest?
- dreht der Lüfter?
- pustet der Lüfter in Richtung Heck?

Könntest du uns ein Foto vom Innenraum deines PCs machen, auf dem wir erkennen, wie der CPU Kühler montiert ist und wo deine Gehäuselüfter sitzen?

2. Wenn's ein neuer Kühler werden soll, dann würd' den Arctic Freezer 34 in den Raum werfen: TEST
Die Version mit einem Lüfter bekommt man dem für ~30 Euro inkl. Versand (beim großen Versandhaus mit A).
Das ist deutlich preiswerter als die Konkurrenz (Alpenföhn Brocken 3, Scythe Mugen 5, je 45 Euro ohne Versand) und kühlt kaum schlechter.
das game nutzt gerade mal 8 threads wurde auch bei pcgh getestet. cpu könnte mit oc reichen aber denke auch das die cpu geköpft gehört
Der TE traut sich schon nicht an Undervolting heran; die CPU zu köpfen kommt da noch weniger in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bleibt doch mal mit euren Vorschlägen auf dem Teppich, besonders, wenn der TE doch schon selbst gesagt hat, dass er keine Ahnung hat. Der Logik nach sollte man außerdem erstmal versuchen, dass System nach Herstellerspezifikationen betreiben zu können. Fortgeschrittene Optimierung kann man DANACH betreiben, wenn man weiß, dass das System mit Standardeinstellungen sauber läuft.

BF2042
Als ich mit meinem alten PC-Setting BF2042 probiert habe, war die FPS unterirdisch, Spiel stürzte aber nie ab, aber auch immer nur kurz getestet. Temps wurden nie getestet, Spiel lief ja auch nicht. Mit dem i7-4790k und der dazugehörigen Intelkühlung ist die Temp auf teils bis zu 100° (Package, Core0 bis Core3) explodiert, Spiel lief recht flüssig, aber trotzdem sicherheitshalber beendet. Mit der gleichen CPU aber meiner Cooler Master Kühlung, springt die Temp nun ebenfalls auf 100°. Spiel ist auch direkt abgeschmiert.
1. Das Spiel sollte nicht abstürzen, auch wenn die CPU sich Temperaturbedingt drosselt.
2. Der Coolermaster Kühler sollte die CPU bei BF20,42 bei unter 100°C halten können.
Was kann man jetzt machen?
1. BIOS Defaults laden. Dabei darauf achten, die Bootreihenfolge und den Boot Modus (EFI oder BIOS/ Legacy) wie zuvor einzustellen.*
2. Den Kühler noch mal abnehmen und anhand des Abdrucks der WLP prüfen, ob zwischen CPU und Kühler wirklich kontakt war.

* Erst wenn das System sauber läuft: Das gleiche gilt für den Speichertakt, ggf. XMP wieder laden.
 
Kühler sitzt fest auf, da wackelt nichts.Gestern auch mehrfach kontrolliert, wie genau diese Plastikdübel zur Befestigung funktionieren.

Könnte vlt heute Abend nochmal die WLP kontrollieren, nur geht mir langsam diese aus... War übrigens neu gekauft, kann ich aufgrund der Klebrigkeit aber nicht weiterempfehlen... Wie lange hält sich unbenutzte WLP? Hab hier noch was jahrealtes von CoolerMaster.

Bei einer neuen Kühlung sollte der Sockel mit meinem Mainboard schon noch kompatibel sein oder nicht?

PS. Rechner ist nicht schön drin, lief aber jahrelang soweit. ;)
 

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Der Kühler ist allemal deutlich stärker als der Boxed-Kühler. Wenn die Temperaturen damit schlechter sind, stimmt was mit der Montage nicht oder der Lüfter läuft nicht. Kannst du mal HwInfo64 (den Haken bei Sensors only) im Hintergrund mitlaufen lassen und ein paar Screenshots machen, so direkt nach dem Start, nach meinetwegen ner halben Stunde oder so und nachdem du gezockt/versucht zu zocken hast?
 

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Und jetzt noch Battlefield. Reicht schon, wenn es einmal gestartet und abgeschmiert ist. Hauptsache, HwInfo hat die Werte mitgelesen.
Und nur um sicher zu gehen: Probier mal aus, ob sich an den Temperaturen groß was ändert, wenn du die Seite vom Gehäuse offen lässt (wenn das nicht eh schon der Fall ist).
 
Gehäuse hatte ich nun auch mal weggelassen, aber ich sehe da keinen Unterschied.

Ingame wäre ich mit ca. 60FPS eigentlich recht gut dabei. Die Temperatur spielt halt nur nicht mit. BF stürzt übrigens nicht ständig ab. War halt beim ersten Versuch und jetzt beim raustabben für den Screenshot blieb der Bildschirm schwarz...
 

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Danke für die Infos.
Die Spannung ist nicht außergewöhnlich hoch und das Thermal-Throotling sieht man auch.
80-90 Grad Celsius unter Last sind ok, die 100 Grad Celsius und das Thermal Throotling in der Spitze nicht.

Was man leider nicht sieht, sind die Lüfterdrehzahlen.
Nur zur Sicherheit: Die Lüfter drehen sich und drehen schneller, wenn die Temperaturen steigen?

Ich vermute, du hast ein Montageproblem - eine ungünstige Kombination aus Push-Pins (geringer Anpressdruck) und schwer zu verteilender Wärmeleitpaste.
Die MX5 ist gut, aber leider nicht leicht in der Anwendung.

Ich würde es mit einer erneuten Montage versuchen.
Alles gut reinigen, die Wärmeleitpaste vorher im Wasserbad auf 30-40 Grad Celsius erwärmen.
Dann dünn auftragen und ggfs. mit dem Finger und nicht mit dem Spachtel verteilen (Finger vorher und nacher bitte waschen... ;)).

Wenn das nix bringt, würd' ich mir den Arctic Freezer 34 besorgen.
Der wird übrigens verschraubt und nicht gesteckt, da hast du das Problem mit den Anpressdruck nicht.
 
Was man leider nicht sieht, sind die Lüfterdrehzahlen.
Nur zur Sicherheit: Die Lüfter drehen sich und drehen schneller, wenn die Temperaturen steigen?

Ich würde es mit einer erneuten Montage versuchen.
Alles gut reinigen, die Wärmeleitpaste vorher im Wasserbad auf 30-40 Grad Celsius erwärmen.
Dann dünn auftragen und ggfs. mit dem Finger und nicht mit dem Spachtel verteilen (Finger vorher und nacher bitte waschen... ;)).

Wenn das nix bringt, würd' ich mir den Arctic Freezer 34 besorgen.
Der wird übrigens verschraubt und nicht gesteckt, da hast du das Problem mit den Anpressdruck nicht.

Wo sehe ich die Lüfterdrehzahlen, unter welcher Bezeichnung bei HWinfo? Kann sonst später nochmal drauf achten.

Das mit dem Wärmebad klingt gut und einfacher als das direkte Auftragen. Werde ich wenn so machen und dokumentieren. ;)
 
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