• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (ohne GPU) für 1.500-2.000

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

der Black Friday rückt näher und für den Fall der Fälle hätte ich gern ein stimmiges Setup in der Hand. :)
Zuerst der Fragebogen, danach noch ein paar Anmerkungen:

1.) Wo hakt es
Arbeitsgeschwindigkeit bei Bildbearbeitung

2.) PC-Hardware
i7-4790k / 32GB DDR3-2400 / GTX 1080ti / 3 SATA SSDs (500GB, 1TB, 2TB)

3.) Monitor
27'' 4K 60Hz (LG 27UD69P-W)
Soll absehbar durch 32'' 4K 120/144Hz ersetzt werden

4.) Anwendungszweck
Alte Games (Maximum ist Skyrim oder X4: Foundations)
Bildbearbeitung mit Luminar AI (Hobbymäßig)

5.) Budget
bis 2.000€. Darüber nur wenn sinnvoll

6.) Kaufzeitpunkt
egal. Irgendwann zwischen Mitte November und Q1/2023

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Ich spiele/ arbeite immer ohne Ton. Lautstärke ist daher sehr wichtig
- Viele USB-Anschlüsse / einige davon sehr schnell (10GB/s aufwärts)

8.) Zusammenbau
Selbst ist der Mann

9.) Speicherplatz
Meine Fotos (aktuell rd. 1,1TB) lagern einerseits lokal auf einer SSD, die mit einem NAS synchronisiert ist und wo Backups laufen. Ich brauche lokal also nur eine System SSD und eine Foto SSD. Die aktuelle 2TB SSD wandert ggf in den neuen Rechner.

10.) Eigene Kreationen
Raptor Lake: https://geizhals.de/?cat=WL-2751360
Ryzen 7000: https://geizhals.de/?cat=WL-2734434

Eigene Anmerkungen/ Überlegungen:
- Eine GPU wird nicht benötigt. Die GTX 1080ti wird übernommen.
- In den unter Punkt 10 erdachten Konfigurationen sind Gehäuse und Lüfter erst einmal nur Platzhalter. Je nachdem welches Gehäuse es letztlich wird, werden entsprechend 140mm Be Quiet SIlent Wings 3/4 PWM oder 120mm Noctua A12x25 PWM eingesetzt.
- Der Scythe Fuma 2 CPU Kühler wird 2 Noctua A12x25 PWM erhalten. (Übernehme ich ggf. vom aktuellen Rechner, mal sehen)
- Für Raptor Lake spricht die Leistung im Verhältnis zum Preis. Gegen Raptor Lake spricht (ab i7-13700K) der enorme Stromverbrauch in Anwendungen (fast das Doppelte eines Ryzen 7700X) und damit der enorme Kühlaufwand. Ohne richtige Kühlung bekomme ich die Leistung eines i7 wohl nicht auf die Straße, sodass realistisch nur die i5-13600K als Wahl bleibt.
- Luminar AI setzt, ähnlich wie Photoshop eher auf SingleCore Performance als auf Kerne - Ryzen 7700X / i5-13600K / i7-13700K sind hier im Grunde gleich auf. Nimmt man den i7 aus der Rechnung raus (s.o.) hat der Ryzen knapp die Nase vorn
- Für Ryzen spricht die bessere Kühlbarkeit und die Zukunftsfähigkeit. Eine Idee ist es jetzt ZEN4 zu kaufen und später, wenn der AM6 Sockel am Markt ist, noch eine potente AM5 CPU nachzurüsten (quasi das künftige Equivalent eines 5900X bei AM4).
- Ich habe einen 2J alten Sohn - ich werde die kommenden Jahre also eher weniger als mehr "qualitativ" am PC sitzen (können). Die Möhre soll daher tendenziell lange halten, ohne viel Teile austauschen zu müssen.
- Viele Teile (insbesondere bei SSD oder Netzteil) sind sicher günstiger zu haben. Ich habe erstmal die Premium Teile in meine Listen aufgenommen.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Raptor Lake ist aktuell schneller. Aber langfristig gesehen ist der AM5 Sockel zukunftssicherer.
Als Gehäuse würde ich kein gedämmtes Gehäuse nehmen.
Auch ungedämmte Gehäuse sind sehr leise wenn man die Lüfter dementsprechend konfiguriert.
Außerdem hat man dort einen bessere Airflow.
Deswegen würde ich mir z.B. mal dieses Gehäuse angucken, welches das selbe kostet:


Dafür noch einen 120´er Lüfter für hinten dazu kaufen. Das Design ist natürlich Geschmackssache. ;)
 
Dafür noch einen 120´er Lüfter für hinten dazu kaufen.
Den braucht man nicht beim Torrent. Das Torrent ist auch so gesehen nicht "Silent". Dafür muss man dann die Lüfter entsprechend regeln. Nichts desto trotz ist es aktuell das beste Case für Aircooling.
10.) Eigene Kreationen
Bei dem AM5 Board würde ich nicht das MSI 650-P nehmen. Das ist zwar günstig aber letztlich auch nur ein B550 mit einem Gen4 M2 Slot mehr. Wenn dir die Menge an USB Ports reicht kann man auch das
nehmen. Die VRM ist solide. Das Board hat nen 8 Layer PCB und kostet 70€ weniger als das ASUS.

Für eine 2TB M2 mit Gen3 würde ich die kaufen:
Hat ebenfalls einen DRAM DDR4 Cache und AFAIK auch Samsung NAND Chips.

Beim Netzteil kann man auch sparen. Das Seasonic hat die doppelte Garantiezeit und kostet knapp 20€ weniger.
 
Danke erstmal für die Antworten.

2x180mm .. halleluja. Ansonsten ist das Gehäuse ja mal relativ hässlich :ugly:
Aktuell nutze ich ein Corsair Carbide 275R mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Vielleicht wird es auch nochmal das.

Also sagt ihr, dass es bis auf Netzteil und SSD soweit passt?! Gehäuse sollte nochmal überlegt werden, aber das steht bei mir ja eh noch zur Diskussion.
 
Zurück