Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

In Schwellen- und Entwicklungsländern ist die Aufklärung über das Internet noch nicht abgeschlossen. Viele sagen dort, dass sie zwar nie das Internet benutzen, aber Facebook. Für andere wiederum ist Facebook das Internet. Das hat auch einen Grund.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Fast so herrlich, wie einst, als mich mein Vater fragte, was ich da mache, als ich in die Adresszeile des Browsers eine Adresse eingab, statt beim Google-Suchfenster Suchwörter :D

Aber mal im ernst. Es ist echt erschreckend, wie die Menschen Computer so hin nehmen. Ich kenne viele Leute, die nicht wissen, dass das Internet einfach nur ein Netzwerk ist.
Und oft erlebe ich auch, dass viele Menschen wollen, dass irgendein Programm oder das Betirebssystem einfach so funktioniert, ohne das man wirklich Zeit darin investiert. Diesen Leuten fehlt auch das Verständis für die "unbegrenzte" Rechnenmaschine Computer. Auto fahren kann man auch nicht nach 5 min und so ein Auto ist deutlich einfacher in seinem Funktionsumfang ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Bei uns im Westen gibt es auch genug Internet-Benutzer die nicht einmal wissen, dass man eine Internetseite auch ohne Google aufrufen kann.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

"Hochrechnungen zeigen, dass rund 10 Prozent der Menschen, die Facebook nutzen, nicht wissen, dass sie gerade mit dem Internet verbunden sind." :lol:
Entschuldigt, dass ich lachen muss. Es ist einfach zu komisch.
Hier besteht wirklich noch Aufklärungsbedarf. Ich selbst nutze kein Fratzenbuch. Ich bin zu alt für diesen Sch.... Da haben es Jüngere wohl nicht so einfach (Gruppenzwang).
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Hier besteht wirklich noch Aufklärungsbedarf. Ich selbst nutze kein Fratzenbuch. Ich bin zu alt für diesen Sch.... Da haben es Jüngere wohl nicht so einfach (Gruppenzwang).

Doch haben Sie. Gruppenzwang funktioniert nur wenn auch genug aus einer Gruppe beim Zwang mitmachen. Und wenn meine "Freunde" trotz aller berechtigter Bedenken zu Facebook und offensichtlicher Absichten dieses Vereins meinen mich dazu zwingen zu wollen da angemeldet zu sein, nun dann sollte man sich als unabhängig denkender Mensch eigentlich mal fragen ob diese Personen einem gut tun, oder ob man sich nicht besser andere Personen sucht mit denen man verkehrt.

Aber wie die meisten Menschen nunmal sind, eigentlich will man das ja garnicht nutzen aber alle anderen die man kennt nutzen es ja auch und man wird halt zum "Mitläufer" und Gruppenlemming.

War bei einigen meiner Freunde vor einigen Jahren auch so, bei Facebook angemeldet und mich dauernd bereden wollen mich doch da auch an zu melden. Hab mich aber konsequent gegen geweigert und so ist der Kontakt zu ihnen abgebrochen weil die außerhalb von Facebook nicht mehr kommuniziert haben.
War aber auch nicht weiter tragisch, hab auch ohne Facebook einen Freundeskreis und neue Leute kennen gelernt, dazu brauch man halt kein "soziales Netzwerk", das schon seid Jahren nur noch zum Ziel hat seine Nutzer für Werbeunternehmen und die Wirtschaft auf Informationen und Trends aus zu quetschen und Benutzerdaten zu verkaufen.

@Topic:
Wundert mich garnicht das etwa 10% der Nutzer in diesen Ländern nicht wissen das sie bei Facebook nicht mit dem Internet verbunden sind, wobei das auch noch die geringste Sorge ist. Besorgniserregender ist da eigentlich noch das diese Leute in dem Zusammenhang dann auch vermutlich grob fahrlässig mit ihren Daten auf Facebook umgehen und garnicht wissen was mit ihren Daten passiert.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Deshalb gibt es also Aussprüche wie: "Wozu brauche ich DSL, ich habe doch WLAN!" :D

Also mir ist das Neuland ja auch schon lange suspekt...damit wird bestimmt islamisiert oder noch schlimmer vegetarisiert. ;)
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Ajo Entwicklungsländer, die haben wohl ganz andere Probleme als die Unterscheidung von Facebook und Internet. Schlimmer find ich dann wenn hier junge Leute technisch komplett ahnungslos sind.

Ich selbst hab mich vor 1-2 Monaten bei Facebook abgemeldet. Wirklichen Nutzen hat das Ding für mich kaum gehabt, ich wickel alles wichtige per Mail/Telefon/Whatsapp ab und dann bleibt bei Facebook eigentlich nur die Gruppe von Menschen übrig, mit denen ich vorher eigentlich auch nix zu tun hatte, aber die nun plötzlich virtuell meine "Freunde" wurden. Auf die kann ich eigentlich genauso verzichten wie auf die notorischen Selbstdarsteller(meist Frauen), die der Welt morgens sogar die Konsistenz und Farbe ihres Stuhlgangs beschreiben würden, weil sie glauben das interessiere jemanden.

Ein nutzen von so Business-Facebookmodellen wie Xing versteh ich dagegen durchaus, nur muss ich im Privaten sowas net haben, da hab ich meine echten Freunde mit denen ich auch im realen Leben was machen will.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Ich fürchte den Tag an dem die Technik unsere menschlichen Interaktionen übersteigt. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen.

Albert Einstein
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Ich fürchte den Tag an dem die Technik unsere menschlichen Interaktionen übersteigt. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen.

Albert Einstein

Du meinst status quo? Schau dir die Machtverhältnisse und die Waschlappengesellschaft an. Verwöhnt, unwissend, jammernd. Indizien gibt es viele dafür. Obwohl wir heute ein weitaus bequemeres Leben als früher haben, haben wir mehr psychische Probleme... angeblich. Ich behaupte, Depressionen und Burnout gab es früher eher mehr als heute, nur hat jeder auf die Zähne gebissen und das ganze durch gestanden. Das können Generation Waschlappen gar nicht, weil Mutti und Vater schon Waschlappen waren.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Ich fürchte den Tag an dem die Technik unsere menschlichen Interaktionen übersteigt. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen.

Albert Einstein

Leider unaufhaltsam, mit Blick auf Länder wie Südkorea sowieso schon zu spät.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Ich denke das Internet spiegelt auch oft die sogenannte Schere zwischen Arm und Reich wieder aber hier auf den Intellekt der Menschen bezogen wieder (jetzt in Deutschland bzw. Europa wo so ziemlich jeder Zugang zum Internet hat).
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Die Umfrage ist mir suspekt, daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein, aber das erste was mir in Bezug darauf eingefallen ist war dies : "Kind! Ich habe das Internet gelöscht!" ;)
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Unwissende findet man auf dem gesamten Erdball aber in " unterentwickelten Ländern " wohl eher wobei es dort teilweise von ganz oben gedeckelt wird. Generell ist der Entwicklungsstand für das 21. Jahrhundert bedenklich
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Ich fürchte den Tag an dem die Technik unsere menschlichen Interaktionen übersteigt. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen.

Albert Einstein

Ja wie das dann aussehen könnte hat der Film "Wall E" ja auf eine gewollt komische Art gezeigt. Die Menschen dort waren ohne Technik faktisch nicht mehr lebensfähig. ;)
 
Zurück