Ubisoft: Streaming von Games soll eines Tages besser als wirkliche Hardware sein

Bitte entschuldige, aber das ist totaler Quatsch. Der Header von IPv6 wird oftmals sogar schneller geladen als der von IPv4, weil das Protokoll Optimierungen erfahren hat. Und fürs Gaming ist das alles sowieso komplett irrelevant. Wenn Du über IPv6 einen Unterschied bemerkst, dann ist einfach etwas bei Dir oder auf den Gegenstelle kaputt.

Da mir mein toller Provider seit Jahren kein IPv6 bietet, gehe ich über einen Tunnel von Hurricane Electric. Das Ganze ist transparent über meinen Router eingerichtet und wird defaultmäßig verwendet, d.h. sobald die Gegenstelle IPv6 anbietet, nutzt es mein Router. Ich merke davon exakt nichts und das schon seit Jahren. Wenn ich meinen Server bei Strato über IPv4 und IPv6 anpinge, dann sehe ich keinerlei Unterschied. Hätte ich nur die reinen Ping-Zeiten, könnte ich nicht sagen ob es nun über IPv4 oder IPv6 gelaufen ist. Und dabei müssen die IPv6-Pakete noch durch den Tunnel bei Hurricane Electric. Also, bitte keinen Blödsinn verbreiten. IPv6 hat es schon schwer genug. Wir brauchen nicht auch noch Ammenmärchen.

EDIT: Habe gerade mal die Routen verglichen, die die IPv4 und IPv6 Pakete zu meinem Server nehmen. Wie ich fast vermutet hatte sind die deutlich unterschiedlich. Die IPv4-Route über meinen Provider ist eine deutlich andere als die über HR. Die identischen Ping-Zeiten somit eher Zufall. Letztlich sind es andere Routen und damit ist das Ganze nicht vergleichbar. Da habe ich also aus einer falschen Annahme etwas Richtiges gefolgert. Denn einen Performance-Verlust bei IPv6 gibt es definitiv nicht. Schon gar keinen, den man beim Gaming bemerken würde. Beim Gaming sind wir im Millisekundenbereich, also weit oberhalb dessen, wo man bei identischen Routen zwischen IPv4 und IPv6 Unterschiede sehen könnte. Eine Millisekunde ist in diesem Bereich eine Ewigkeit.

Dann waren ja alle Gegenstellen kaputt.. ich sag ja nicht das IPv6 schlechter ist als IPv4, nur derzeit ist es mal so mal so und von meinem Standort aus war es immer deutlich schlechter mit teils verdoppelung der Ping Zeiten.
Das das Routing unter IPv6 besser ist schrieb ich ja, mich hatten daher die Praxis Werte auch enttäuscht. Das Problem sehe ich da auch eher bei den ISPs.

Hier was zum Nachlesen: IPv4 vs IPv6 Performance Comparison - Part 2
"After analyzing tests for each location and domain, we can conclude that IPv4 is slightly faster than IPv6. "

Und hier auch was aus Reddit:
I'm working for a large ISP currently, and let me tell you: IPv6 is not even on the horizon. It won't do a damn thing "for the best online experience", that you could sense, and it is not up to you if you connect via IPv4 or IPv6. Your ISP is either capable of it, or isn't.

The main attribute for online experience would be the round-trip-time (commonly know as 'ping'). As you may have already known, ping is highly dependant on the actual distance between your home and the server itself. 80-90% of your ping is caused by the limitations of the physical data transfer - electric and optical signals do have to take time to travel hundreds/thousands of kilometres, which is noticable. I didn't even mentioned the hundreds of routers inbetween that adds even more delay; and the list could go on.

That's why just changing to IPv6 won't make it seemingly better. I think it was just a top 'Sales Engineer' or an employee with a similar bullshit job description came up with this great statement. 10/10 network savages..

TL;DR; IPv6 won't achieve "better online experience"
 
Dann waren ja alle Gegenstellen kaputt..

Ja, lauter Geisterfahrer ... ;)

Bei dem Fehlerbild ist es doch wohl sehr viel wahrscheinlicher, dass auf Deiner Seite etwas nicht stimmte. Wenn Dein ISP Deinen IPv6-Traffic grundsätzlich immer über Australien leitet, ist der natürlich entsprechend langsamer. Das hat aber nichts mit dem Protokoll zu tun.

Das Problem sehe ich da auch eher bei den ISPs.

Dann könntest Du immer noch einen Tunnel nutzen, wenn Dein ISP nicht in der Lage ist Dir IPv6 wirtschaftlich anzubieten. Ich empfehle:

Hurricane Electric Internet Services - Internet Backbone and Colocation Provider

Spätestens wenn ein ISP bemerkt, dass größere Teile seines IPv4-Traffics über das Peering eines Tunnelbrokers laufen, wird ihm ein Licht aufgehen.
 
Ja, lauter Geisterfahrer ... ;)

Bei dem Fehlerbild ist es doch wohl sehr viel wahrscheinlicher, dass auf Deiner Seite etwas nicht stimmte. Wenn Dein ISP Deinen IPv6-Traffic grundsätzlich immer über Australien leitet, ist der natürlich entsprechend langsamer. Das hat aber nichts mit dem Protokoll zu tun.



Dann könntest Du immer noch einen Tunnel nutzen, wenn Dein ISP nicht in der Lage ist Dir IPv6 wirtschaftlich anzubieten. Ich empfehle:

Hurricane Electric Internet Services - Internet Backbone and Colocation Provider

Spätestens wenn ein ISP bemerkt, dass größere Teile seines IPv4-Traffics über das Peering eines Tunnelbrokers laufen, wird ihm ein Licht aufgehen.

Ach nein ich habe sogar extra eine IPv4 "indirekt" angefordert da ich VPN benötige und das mit IPv6 nicht funktionierte und KabelDeutschland meinte ja das ist uns bekannt und daher bekomme ich eine IPv4. Hatte vorher eine reine IPv6 Leitung was sehr strange war. Bei 1u1 hatte ich Dual Stack und da hat IPv6 richtig genervt (da langsam) so das ich die öfters abgeschossen habe um über IPv4 zu connecten.

Bei zwei völlig unterschiedlichen ISPs und einmal über Kabel, einmal VDSL und jedes mal war IPv6 nicht Problemlos einsetzbar. Jetzt nur mit IPv4 klappt alles prima.

"lt. AVM Homepage:

"An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.""

und mittlerweile ist das FB VPN echt gut, Smartphone ein Klick fertig, gut bei Linux und Windows mit thirdparty etwas mehr Einrichtung aber auch kein Problem. Server per Smarter Steckdose anschalten und in 1 Min kann ich sicher drauf zugreifen.. denn nichts ist sicherer als eine Cloud die kein Strom hat ^^
 
Dafür muß erstmal flächendeckend überall schnellstes DSL verfügbar sein. Sonst wird das eh nichts.
Außerdem werden die Hersteller sich das wahrscheinlich zusätzlich bezahlen lassen. Sprich Abogebühren usw.
Darauf habe ich eigentlich gar keine Lust... von den anderen hier genannten Nachteilen mal abgesehen.
 
Es mag eventuell besser sein über streaming irgendwann. Er vergisst aber, das das Computer basteln und optimieren unser Hobby ist.
Von daher ist der typische Streaming Kunde ein Konsolero, dem das alles schon immer egal war. Streaming kann Konsolen ersetzen, aber kein Bastelhobby ;)

Das alte Lied, immer sind die Konsolen schuld... also wenn das irgendwann mal ausreicht um eine PS4 zu ersetzen hol ich mir das Streaming ABO, dann ist endlich wieder Ruhe beim daddeln ... :gruebel:

@Topic
Ich finde die Vorstellung an so einen Streaming Dienst gar nicht so unsexay aber in naher Zukunft wohl eher um Be Jeweld usw zu daddeln ... Mit diesem Casual Kram ziehen sie doch den Müttern und Töchtern die Kohle aus den Taschen...
 
Bei zwei völlig unterschiedlichen ISPs und einmal über Kabel, einmal VDSL und jedes mal war IPv6 nicht Problemlos einsetzbar. Jetzt nur mit IPv4 klappt alles prima.
Ich würde es aber trotzdem nicht auf das Protokoll schieben. Ich habe über HE bisher gar keine Probleme gehabt.

Die DS-Lite-Problematik kenne ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es gibt sehr viele, sogar sehr sehr sehr viele Leue die sich nie einen ordentlichen Gaming-PC leisten wollen und sicherlich gleich viele die sich sowas nicht leisten können. Aber wer am Arsch der Wlet wohnt hat auch in 50 Jahren noch kein Internet was schnell genug für Streaming ist. Soalnge ich aufrecht sitzen kann, werd ich beim eigenem PC bleiben.

Und es gibt sicher genug Leute die keinen PC wollen, denen eine Konsole zu laut ist und sogar in einem Gebiet mit schnellen internet leben und liebend gern, "keinerlei" eigene Hardware die auch mal gerne verstaubt zuhause stehen haben wollen. Aber ich "liebe" meine eigene Hardware, mehr als meine Katze, die ich auch warten muss, damit sie mir nicht Flöhe ins Haus holt.
 
Zurück